Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283519 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2050 am: 2.08.2010 | 11:56 »
Und das Vademecum ist eine klare Sache. Solche Bücher gehen ab einem betimmten Zeitpunkt immer gut. In der WoD gingen das Buch Nod und die Chroniken der dunklen Mutter doch auch weg wie warme Semmeln. Sowas wollen die Fans.
Wobei meines Wissens die genannten WoD-Bücher wenigstens Aha-Erlebnisse im Metaplot bzw. Background erzeugten und deswegen ja sozusagen ihre Daseinsberechtigung hatten. Welche Geheimnisse erfährt man durch ein Kochbuch? Und wieviel will der durchschnittliche DSA-Spieler von der Pseudo-Liturgie und dem religiösen Oberbau der Rondrakirche wissen, dass sich so ein Buch lohnt?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2051 am: 2.08.2010 | 12:05 »
Doch, eigentlich war es genau so. Und das Buch wird von nackten Jungfrauen handgemalt, während sie uns mit den Rezepten bekochen. :)
Dann hätte ich gern den Bildband zur Entstehung des Buches, den würd ich mir eher kaufen!  ;D

Leute, dem Kochbuch sollte man keine große Bedeutung beimessen, es erscheint ja nicht in der Rollenspielreihe. Es ist ein einfaches Gimmick. Es ist nicht der Tod von DSA. Da findet ihr doch bestimmt was anderes und viel schlimmeres. H&K wurde doch schon genannt.  8)
Woher kommt denn bitte diese auffällige Häufung von "gar nicht so spielrelevanten" Artikeln aktuell? Ist DSA neuerdings ein Brand, zu dem es demnächst eine Ed-Hardy-Collection gibt?
Und warum gibt es dann nicht anderes (überflüssiges?) Zeug wie "echte" Dukaten zum Auf-den-Tisch-Werfen oder ein Bündel In-Game-Handouts wie Nordlandbank-Gutschriften, Erlaubnisschreiben von Fürst Hutzlibutzli und Passier- und Zollscheinen für diverse Brücken, Grenzen, Hastenichtgesehen?

Das Rondra-Vademecum derweil spielt in einer anderen Kategorie. Das ist etwas für Leute mit einer ganz anderen Spielphilosophie als die meisten hier würde ich sagen. Ich kenne einige Leute, die das Ding wirklich mögen und es nicht nur gekauft haben, weil DSAler ja alles kaufen. Ich selbst habe es auch noch nicht benutzt, aber ich selbst bin ja nicht das Maß aller Dinge.
Ja, aber warum Rondra? Gibt es da nicht interessantere Kirchen? Oder ist es der Tatsache geschuldet, dass man den Rondrapriester als "Zauberer und Haudrauf"-Kombo einfach in Spielerkreisen am interessantesten findet, weil er eben eine gute Ausrede für "ich bin doch guter Rollenspieler, ich spiele einen Priester und nicht einen tumben Schläger!" ist, der aber im Kampf trotzdem austeilen kann wie nichts Gutes?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2052 am: 2.08.2010 | 12:11 »

Und warum gibt es dann nicht anderes (überflüssiges?) Zeug wie "echte" Dukaten zum Auf-den-Tisch-Werfen

Die gibt oder gab es meines Wissens.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2053 am: 2.08.2010 | 12:11 »
Die gibt oder gab es meines Wissens.
Echt!? Mist, verpasst. Die hätte ich mir vermutlich sogar geholt.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2054 am: 2.08.2010 | 12:26 »
Also ich finde die Idee eines Kochbuches cool. Der kochbegeisterte Gastgeber unserer Rollenspielrunde wird es sich bestimmt nicht nehmen lassen wollen, vor einem der nächsten Spielabende Lowangener Bierbraten nach Originalrezept zu kredenzen. Da können wir uns dann schon mal auf das darauffolgende Stimmungsspiel vorbereiten. A propos stimmig: auch das Gebetbuch fällt in jene Kategorie. Sehr liebevoll gemacht, klasse!

Nur H&K ist in der Tat überflüssig wie ein Kropf. Wir haben das gute Stück bei ein paar Bierchen im Rahmen der FeenCon zur allgemeinen Belustigung herumgereicht und herzlich gelacht. Insofern waren das irgendwie doch gut angelegte Euro  ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2055 am: 2.08.2010 | 13:14 »
Zitat
Welche Geheimnisse erfährt man durch ein Kochbuch? Und wieviel will der durchschnittliche DSA-Spieler von der Pseudo-Liturgie und dem religiösen Oberbau der Rondrakirche wissen, dass sich so ein Buch lohnt?!
Gut, das Kochbuch verstärkt das Gefühl das Aventurien auch existiert wenn die Spieler gerade nicht hinschauen. Aventurien ist eben für viele (auch für mich) mehr als nur die Hintergrundwelt eines Rollenspiels. Es ist eine Art virtuelle Parallelwelt, fast schon ein geistiges Zuhause. Ein angenehmer Ort zu dem man in Tagträumen reisen und entspannen kann. Wenn man nun gemeinsam mit Freunden die diese Tagträume teilen etwas aus diesem Ort, und sei es nur Tsadans leichte Linsen, in die wirkliche Welt holen kann, ist das bestimmt eine sehr schöne Sache.

Das Vademecum wiederum beantwortet viele Fragen bezüglich der Rondrakirche die in WdG nicht beantwortet werden. Vor allem das Zerrfeld zwischen dem Rondraglauben und der Spielrealität wird besser beleuchtet. Insofern hat man auch hier einen Aha-Effekt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2056 am: 2.08.2010 | 13:36 »
Ich finde, das Tanelorn kommt manchmal echt etwas merkwürdig daher. Das meint Quendan wahrscheinlich. Ich spiele ja auch auf der Drachenzwinge, und wenn man da so zuhört, dann machen fast alle Runden Stimmungsspiel. Das heisst, Smalltalk, Erkunden der Spielwelt um des Erkundens willen usw. Das ist auch Story. Eben Story wie in einem Entwicklungsroman. Im T hat man dagegen den Eindruck, es gibt eher Story wie in einem Actionfilm. Da passt dann das Rondrabuch so gar nicht.

Ich gebe zu, ich hab so meine Probleme mit dem Stimmungsspiel. Aber ich sehe das eher als Herausforderung. Ich finde eben im realen Leben hat mna schon so viel Smalltalk, und Ziele lassen sich erst nach langem mühsamen Wege erreichen. Da will ich im RSP wenigstens mal zügiger vorankommen. Um Stimmungspiel zu genießen brauche ich eine ganz entspannte, gelöste Haltung. Das ist schwer, aber möglich. Genau da passt das Kochbuch dann auch hin.

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2057 am: 3.08.2010 | 12:42 »
Ok, wenn man hier mal auch etwas böse zu DSA sein darf...

Geht es nur mir so... wenn bei uns Fernkampf eingesetzt wird geht es meist gegen menschengroße Ziele, deutlich seltener gegen anderen "Zielgrößen". Warum muß man jetzt bei dem "Standard" mit einem +2 Bonus 'rumrechnen anstatt den "Standard" ohne Rechnerei festzulegen. Leuchtet mir nicht ein und stößt mir immer ein wenig beim Fernkampf auf.

Geht es nur mir so... ein einfacher Test auf Sinnesschärfe kann echt die komplette Runde ausbremsen bis jeder richtig gewürfelt hat. Wenn man dann noch einen Bonus oder Malus (da wird es sogar noch lähmender) verrechnen muß wird es richtig langsam. Z. B. eine Sinnesschärfe 4 Probe mit einem um 7 erschwerten Test kann schon mal zu längeren Grübeln verleiten. Außerdem mag' ich das dreifach Gewürfel nicht, vielleicht hätte man einfach 'ne Quersumme nehmen können und dann darauf würfeln? Wie auch immer, bringt mich nicht um, gefällt mir aber nicht.

Erwähnen sollte ich noch, das ich trotz meiner leichten Abneigung gegen DSA sehr schöne Runden erlebt habe. Meine Abneigung gegen das Regelwerk wiegt das dann doch auf, da pass' ich mich dann ohne zu motzen einfach an.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2058 am: 3.08.2010 | 13:57 »
Die +2 im Fernkampf finde ich auch merkwürdig, das stimmt.

Aber die 3W20-Probe stört mich überhaupt nicht, die gehört für mich zu DSA wie der W100 zu Runequest oder Cthulhu oder Würfelpools zu Shadowrun oder WoD.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tankerix

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tankerix
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2059 am: 3.08.2010 | 14:13 »
Aber die 3W20-Probe stört mich überhaupt nicht, die gehört für mich zu DSA wie der W100 zu Runequest oder Cthulhu oder Würfelpools zu Shadowrun oder WoD.
Hmmm, ok, das stimmt, der Wiedererkennungswert der 3W20 für DSA ist schon da...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2060 am: 3.08.2010 | 20:19 »
Wenn ich mich entschließen müsste, was ich schlimmer finde: 3W20 oder W100, käme ich aber echt in Entscheidungsnöte. Ich kann beides nicht ausstehen. Aber eigentlich läuft's darauf hinaus, dass ich Unterwürfelsysteme nicht leiden kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2061 am: 3.08.2010 | 20:24 »
W100 ist schlimmer, da sehe ich schneller wie inkompetent ich bin!  ;D

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2062 am: 3.08.2010 | 22:11 »
Also Unterwürfelsysteme und Überwürfelsysteme sind beide äquivalent. (Es existieren die gleichen Wahrscheinlichkeiten, die gleichen Erschwernisse/Erleichterungen etc.)

Und man kann ein 1W20-System ohne Probleme mit einem 1W100 spielen, ohne dass sich was ändert.

Und bis auf eine Wahrscheinlichkeit von 5% sind 1W20 und 1W100 Systeme auch identisch. Das heißt, wenn ich Werte und Erschwernisse habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es glückt, immer fast identisch. (Halt mit maximal 5% Abweichung.)

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2063 am: 3.08.2010 | 23:37 »
Da dies meine erster Post ist: Hallo Tanelorn-Mitglieder!

Außerdem mag' ich das dreifach Gewürfel nicht, vielleicht hätte man einfach 'ne Quersumme nehmen können und dann darauf würfeln? Wie auch immer, bringt mich nicht um, gefällt mir aber nicht.

Ja, das geht mir genauso. Funktioniert zwar mit etwas Übung ganz gut, nervt mich aber trotzdem noch gewaltig. Vor allem weil mMn die "Versagenswahrscheinlichkeit" viel zu hoch ist.

Wir haben deswegen seit zwei Abenden auf den Mittelwert umgestellt. Ist zwar auch irgendwie aufwändig, aber wenn mal einmal den Mittelwert hat macht man sich eine kleine Notiz an das Talent oder den Zauber und dann geht es ganz fix. Will das hier nicht weiter ausführen, bei Interesse könnte man da ja mal in einem eigenen Faden drüber sprechen?

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2064 am: 4.08.2010 | 00:39 »
Ja, das geht mir genauso. Funktioniert zwar mit etwas Übung ganz gut, nervt mich aber trotzdem noch gewaltig. Vor allem weil mMn die "Versagenswahrscheinlichkeit" viel zu hoch ist.

Das würd ich so jetzt nicht stehen lassen.
Gerade durch die Verwendung mehrer Würfel kriegt man ne recht zuverlässige Gaußverteilung, während da Ein-Würfel-Systeme deutlich weiter streuen und auch im hohen Level Fehlschläge recht wahrscheinlich machen.

Tatsächlich ist DSA eins der Systeme, bei denen ab einem gewissen Level recht sicher agieren kann. Bei Eigenschaftswert 13 hat man bei etwa 4 TaW eine 50%-Chance, und bei 8 TaW ist man iirc schon über 95%.

Entsprechend ausschlaggebend sind halt die Modifikatoren. Und gerade die selbst auferlegten Modifikatoren, leider vor allem im Magiebereich, sind da ein willkommenes taktisches Element. Gerade Ein-Würfel-Systeme sehen dagegen oft mau aus,  und neigen dann auch recht häufig zu Artefakten/Freak-Wahrscheinlichkeiten/Wieauchimmer.

Deutlich eleganter sind da ja meiner Meinung nach ja Mehrwürfelsysteme, aber die haben halt oft den Nachteil eher grob zu skalieren. Und wenn Mindestwürfe und Würfelzahl modifiziert werden, neigen sie auch dazu sehr seltsame Wahrscheinlichkeiten zu produzieren. Aber seit Shadowrun geht da glaub eher der Trend von weg.
Mein Favorit ist da ja derzeit immer noch Opus Anima: Intuitiv, schnell mit ausgewogenen Wahrscheinlichkeiten.

Von daher ist das DSA-System in gewisser Hinsicht ein Hybrid (wie so vieles bei DSA ;) ). Wenn man dann noch bedenkt dass es Eigenschaften recht ausgewogen einbindet ist es auch deutlich weniger anfälliger für Dump-Stats als andere Systeme.

Mein Fazit also:
- Mehr-Würfel-Systeme mag ich am Tisch am liebsten, da sie so schön intuitiv sind und tolle Wahrscheinlichkeiten haben.
- Das DSA-System ist da "raffinierter", aber auch um einiges unhandlicher. (Imho toll für ein Computerspiel, etwas zu kompliziert für den Spieltisch)
- Ein-Würfel-Systeme fallen da schon eher ab: überschaubare Wahrscheinlichkeitsspanne, unzuverlässige Wahrscheinlichkeiten, Artefakte. Halt was für Leute die es vor allem simpel wollen oder ein System spielen bei dem VIEL gewürfelt wird um dieses Chaos auszugleichen.
- Augenzahl-Systeme: Find ich am ungünstigsten. Modifikatoren sinnvoll festzulegen ist ein Krampf, Wahrscheinlichkeits-Artefakte sind kein Bug sondern ein Feature, die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist meist zu chaotisch um "Charakter-Kompetenz" zu vermitteln. Ist wohl was für Leute die sich über seltsame Würfelergebnisse freuen können. ;)

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2065 am: 4.08.2010 | 11:47 »
Tatsächlich ist DSA eins der Systeme, bei denen ab einem gewissen Level recht sicher agieren kann. Bei Eigenschaftswert 13 hat man bei etwa 4 TaW eine 50%-Chance, und bei 8 TaW ist man iirc schon über 95%.
Da habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Baumdiagramm. Oder anders: ich weiß nicht wie ich bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit die Probe zu schaffen den TaW einbeziehe.

Habe ich vllt auch bisher ganz falsch gerechnet? Bei Eigenschaftswerten (13 13 13), einem TaW von 0 und einer Probe +-0 ist die Probe geschafft bei 13/20 * 13/20 * 13/20 = 0,275?


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2066 am: 4.08.2010 | 12:15 »
Hachja, DSA und Wahrscheinlichkeiten, das alte Leid.
@chainsaw: deine Rechnung stimmt. Das Problem ist, dass sich Modifikatoren sehr unintuitiv auswirken.

Bei TaW 4 liegt die Erfolgschance schon bei 56%, bei TaW 8 schon bei 86%.
Das ist aber unmöglich im Kopf auszurechnen - da braucht man ein Excelsheet für. Ich kenne auch keine vernünftige Näherungsmethode.
Was für mich DER Hauptkritikpunkt überhaupt am 3W20-System ist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2067 am: 4.08.2010 | 12:22 »
Das ist doch praktisch völlig, aber auch völlig irrelevant. Jeder, der sich halbwegs mit dem System auskennt, hält sich an die Hausregel: Wenn du dich halbwegs auf deine Fähigkeit verlassen willst, hau ne 10 drauf. Funzt immer und ist denkbar einfach.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2068 am: 4.08.2010 | 12:25 »
Wusste nicht, wo ich einen Post, der sich mittelbar um die Einführung von DSA5 dreht, posten soll. Habs im Theoriebereich getan. Vielleicht interessierts ja wen. Hier.

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2069 am: 4.08.2010 | 13:22 »
Vielen Dank für die Hinweise. :d
Hätte nicht erwartet, dass die Erfolgschange so stark steigt. Dann werden wir uns wohl nochmal überlegen ob wir das mit dem Mittelwert so beibehalten.


Offline Uga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Uga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2070 am: 4.08.2010 | 16:05 »
Zielgruppe für's Kochbuch : Rollenspielerinnen.
(Böse, ich weiß.)
Ich würde es mir sofort kaufen. :D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2071 am: 5.08.2010 | 17:55 »
Ich weiß eigentlich auch nicht so genau, wo das Problem mit Merchandiseprodukten ist. Da sollte es viel mehr von geben, wenn es einen Markt dafür gibt, kann dem Verlag und der Marke ja nur nutzen.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline eustakos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: eustakos
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2072 am: 5.08.2010 | 18:09 »
Passende Adventurische geürzmischungen zum Kochbuch ?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2073 am: 5.08.2010 | 18:14 »
Warum nicht? ;) Erfolgversprechender scheinen mir aber Boronwein, Ambientekerzen (mit passendem Duft und Mustern) und Ähnliches.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2074 am: 5.08.2010 | 18:19 »
Spitzdeckchen aus Drohler Spitze, Gartenzwerge mit Maigerstab und emalierte Väschen in Form von Kristallkugeln dürften weggehen wie nix.