Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2075 am: 5.08.2010 | 18:23 »
MIr würde es ja schon reichen wenn man die Tassen wieder regulär kaufen könnte.
Ich will meine 12 noch voll machen. :)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2076 am: 18.08.2010 | 17:24 »
News, News, News
na? Bedeutet das eine generelle Abkehr oder Lockerung des Metaplots?
Das jemand aus der Redaktion geschmissen wurde, kam auf jeden Fall schon lange nicht mehr vor.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2077 am: 18.08.2010 | 17:46 »
Kabale und Grabenkämpfe-das DSA Redaktions-Rollenspiel.

Übernehmen sie einen Redakteur der "neuen Fraktion", und setzen sie auf Marketingstrateigien und Produktdesign oder spielen sie einen der intiganten "Traditionalisten", und kämpfen aus den Schatten für alte Werte!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2078 am: 18.08.2010 | 18:13 »
Wow, das ist in der Tat n Hammer.

Mal sehen, was das für Folgen hat.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2079 am: 18.08.2010 | 18:15 »
Hört sich an als seien es keine negativen...  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2080 am: 18.08.2010 | 18:17 »
... mal abwarten. Wenn es nicht mehr so stark auf einen Metaplot abzielt, find ichs aber auch nicht schade. Wobei im Moment ja eine Phase in Aventurien erreicht ist, wo man gut ohne MP spielen kann.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2081 am: 18.08.2010 | 18:30 »
Naja, es gibt schon einige Metaplots, die zumindest noch offen sind und noch zu Ende geführt werden müssten.

Aber es wird ja vielleicht eine Stellungnahme der Redaktion geben (Chris, C h r i s, CHRIS)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2082 am: 18.08.2010 | 19:07 »
War der freier Mitarbeiter?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2083 am: 18.08.2010 | 19:09 »
Äh, ihr bringt da was durcheinander mit dem Metaplot.

Es könnte wenn dann bedeuten dass der Metaplot in der Produktform von Abenteuern only zunimmt.
Was zu leiden der Spieler und insbesondere Spielleiter geht die sich hauptsächlich mit Spielhilfen auseinander setzen und die Abenteuer ignorieren bzw nicht kaufen. ich zähle mich selbst auch stark dazu (obwohl ich AUCH Abenteuer kaufe, diese aber in ihrer Form als Info-Ergänzungsbände für unvollständige Regio-Spielhilfen ablehne)

Und eine stärkere Zentralisierung auf Kaufabenteuer, ich glaube das ist nichts was der durchschnittliche Tanelorner als positiv ansieht.

Nur mal so als kleine Erklärung.

Selbstverständlich ist vieles spekulativ, aber es deutet stark auf meinen Gedanken hin, den ich zufälligerweise gestern noch in einem Blog geschrieben habe

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2084 am: 18.08.2010 | 19:17 »
Was mit dem Metaplot passiert ist mir persönlich egal, einfach weil ich den nicht wirklich verfolge. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass die Regionalbeschreibungen obsolent werden - da der Metaplot die Regionen zu sehr in Mitleidenschaft zieht und letztendlich die ABs als Ersatz für Regionalbände dienen, dann bin ich ev. ganz aus DSA raus (d.h. ich benutze nur noch die Regeln und bau mir eine eigene Spielwelt).

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2085 am: 18.08.2010 | 19:54 »
(d.h. ich benutze nur noch die Regeln und bau mir eine eigene Spielwelt).
Die Grossen Alten erstarren vor GRAUEN
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2086 am: 18.08.2010 | 20:32 »
Mark Wachholz ist doch auch einer der Admins von alveran.org... Mal auf eine Stellungnahme der Redaktion warten.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2087 am: 18.08.2010 | 20:36 »
Was mit dem Metaplot passiert ist mir persönlich egal, einfach weil ich den nicht wirklich verfolge. Wenn es aber darauf hinausläuft, dass die Regionalbeschreibungen obsolent werden - da der Metaplot die Regionen zu sehr in Mitleidenschaft zieht und letztendlich die ABs als Ersatz für Regionalbände dienen, dann bin ich ev. ganz aus DSA raus (d.h. ich benutze nur noch die Regeln und bau mir eine eigene Spielwelt).

Nur läuft das eine mit dem anderen einander her. Selbst für Leute die nicht aktiv den Metaplot verfolgen, ist gerade die Bespielbarkeit des Settings durch Spielhilfen (und dem zum Zeitpunkt der Spielhilfe feststehenden und vom Setting NICHT zu trennenden Metaplot) relevant.

Denn hier sind die Spielansätze, hier ist die Qualität des rohen Settings. In der Aufbereitung und Gestaltung. Wenn sich die Spielhilfen aber zunehmend zu Publikationen entwicklen die mehr Lexikon sind und mich bei Details auf Kaufabenteuer und Kampagnen verweisen (so geschehen in beinahe allen jüngeren RSH welche durch noch kommende Kampagnen sich verändern), dann kann ich diese ohne weiteres nicht mehr als vollständig ansehen und benutzen.

Für den Verlag ist das natürlich verführerisch, Kunden die Alleskäufer sind stören sich ebenso wenig daran. Aber Mehrsystemrollenspieler die DSA als eins von vielen Rollenspielen kennen und genießen, die werden massiv abgeschreckt, ebenso wie Einsteiger und Teilinteressierte.

Was bleibt ist ein fester Stamm von Käufern die sich halt alles kaufen und dann bei all den Verweisen und Crosslinks informationstechnisch kollabieren bzw die Dinger lesen, ins Regal stellen und nie bespielen (denn dafür sind ja die Vorkauabenteuer zuständig).

Das ist eine Prognose vor der es mir ehrlich gesagt graut. Es sah seit einiger Zeit eigentlich anders aus (trotz massivem Produzieren von Bänden mit großer Tragweite wie Donner und Sturm, Drachenchronik (ok, weniger) und Orkengold), aber die jetztigen Entwicklungen könnten all dies zunichte machen.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2088 am: 18.08.2010 | 20:52 »
Mark Wachholz ist doch auch einer der Admins von alveran.org... Mal auf eine Stellungnahme der Redaktion warten.
Ah, das erklärt die Nachricht auf Alveran. Die Nachricht klang für mich nämlich überraschend tendenziös zugunsten von Wachholz und ich fand das zunächst ziemlich merkwürdig. Wenn der aber selbst bei Alveran mit drinhängt, erklärt sich der Ton, verwundert mich aber in der Sache, denn das hat schon Gschmäckle, in einer offiziellen Nachricht lautstark einem der Beteiligten beizuspringen ohne dessen Affiliation offenzulegen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2089 am: 18.08.2010 | 21:11 »
Ich fand es noch sogar recht milde geschrieben. Immerhin verunglimpft er niemanden und macht auch keine Vorwürfe.
Zitat
Meine konzeptuelle Vorarbeit, die ich seit drei Jahren für viele der wichtigsten Metaplots betrieben habe (auch das "Aufräumen" hinter offenen, nicht aufgelösten Plotfäden), ist hiermit als gescheitert zu betrachten.
Eine ehrliche Aussage bzw Schlussfolgerung, nicht mehr.

Ein Geschmäckle sehe ich nicht, eher jemanden der wohl entäuscht ist. Wenn man soviel da reininvestiert wie Mark, dann steckt da viel Herzblut drin.

Wer würde denn bei solch einem unfeierlichen Abgang noch still bleiben?!
Ich meine, hey, selbst der Onkel der geschlagene 5-6 Jahre an Reich des Horas gewerkelt hat, durfte seinen Kram fertig machen und vor allem darf noch immer schreiben!

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2090 am: 18.08.2010 | 21:17 »
Ich versteh das nicht. Der hat nen Arbeitsvertrag, wo er regulär so schnell gekündigt werden kann? Und jeder hält das für normal? Ist das üblich so im Verlagswesen?

Aber interessant wärs schon, warum. Wahrscheinlich gabs Streit. Aber mit wem und über was?


Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2091 am: 18.08.2010 | 21:20 »
Es ist doch nichtmal ersichtlich, ob der einen Arbeitsvertrag hatte. Ist doch alles für lau oder Projektarbeit.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 21:39 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2092 am: 18.08.2010 | 21:26 »
Ich versteh das nicht. Der hat nen Arbeitsvertrag, wo er regulär so schnell gekündigt werden kann? Und jeder hält das für normal? Ist das üblich so im Verlagswesen?

Aber interessant wärs schon, warum. Wahrscheinlich gabs Streit. Aber mit wem und über was?



In der Branche sind Arbeitsverträge eher die Ausnahme. Vergiss nicht, dass es sich großteils um Hobbyautoren handelt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2093 am: 18.08.2010 | 21:30 »
Ok, Danke. Das war mir nicht so bewusst. Naja, dann schmerzt es ihn zumindest nicht finanziell.

« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 21:33 von RSP Offizier Erikson »

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2094 am: 18.08.2010 | 21:41 »
Was egal ist, da Zeit Geld bedeutet.

Und viel Lebenszeit in Projekte zu stecken die unpubliziert bleiben bzw abgebrochen werden, das ist einfach nur bitter.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2095 am: 18.08.2010 | 21:47 »
Ahwas, wenn die halbwegs entwickelt waren, dann macht die schon einer weiter.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2096 am: 19.08.2010 | 07:19 »
Äh, ihr bringt da was durcheinander mit dem Metaplot.

Es könnte wenn dann bedeuten dass der Metaplot in der Produktform von Abenteuern only zunimmt.
Was zu leiden der Spieler und insbesondere Spielleiter geht die sich hauptsächlich mit Spielhilfen auseinander setzen und die Abenteuer ignorieren bzw nicht kaufen. ich zähle mich selbst auch stark dazu (obwohl ich AUCH Abenteuer kaufe, diese aber in ihrer Form als Info-Ergänzungsbände für unvollständige Regio-Spielhilfen ablehne)

Und eine stärkere Zentralisierung auf Kaufabenteuer, ich glaube das ist nichts was der durchschnittliche Tanelorner als positiv ansieht.


Naja, das muss ja aber nicht sein. Ich habe das auch eher wie Zwart interpretiert, dass der Rauswurf eines Metaplotters bedeuten könnte, dass man sich allgemein nicht mehr so sehr um Metaplots bemühen will, und das wäre ja positiv.

Und dann wären womöglich auch die Kaufabenteuer interessanter. Auch mir bleibt nichts anderes als Spekulation, aber wenn die Redaktion weniger Metaplot-lastig wäre, dann gäbe es vielleicht öfter auch Vorstöße in Richtung Verdammte des Südmeers. Und das wäre doch sehr schön, schließlich schränken solche Abenteuer nicht ein, sondern sind als Steinbruch und Ergänzung zu Regionalspielhilfen gut zu gebrauchen.

Aber womöglich täusche ich mich da ja auch ....

Jedenfalls ein starkes Stück, und ich möchte grade nicht Wachholz sein, ehrlich gesagt.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2097 am: 19.08.2010 | 07:43 »
@ Korknadel

klar, die Möglichkeit existiert

sicher bin ich mir da jedoch nicht und aufgrund jüngster sowie kommender Produkte sehe ich in der zunehmenden Konzentration auf "große" Kaufabenteuer eher etwas fürs Setting schädigendes.

Den Verdammten des Südmeers war gänzlich metaplot-unabhängig, die angekündigten ABs haben als stärksten Kaufanreiz hingegen gerade das AKTIVE Vorrantreiben und Verändern der Settings. Und dies...so weit kann man sicher sein HAT Auswirkungen.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2098 am: 19.08.2010 | 07:51 »

Den Verdammten des Südmeers war gänzlich metaplot-unabhängig, die angekündigten ABs haben als stärksten Kaufanreiz hingegen gerade das AKTIVE Vorrantreiben und Verändern der Settings. Und dies...so weit kann man sicher sein HAT Auswirkungen.

Da hast Du wieder recht.

Vor einer Stunde hat Wachholz im Alveran-Forum übrigens eine Erklärung gepostet, nur so nebenbei. Klingt wirklich heftig.

Aber nochmal @: Herr der Nacht: sollte nun tatsächlich, wie manche sagen, "endgültig der Ausverkauf" von DSA vorangetrieben werden, dann wäre die Frage, ob das tatsächlich soo schlimm ist. Ich bin alles andere als ein DSA-Hasser, aber ich denke, dass sich mit den zwei bis drei Regalmetern DSA-Material, das sich über die Jahre angesammelt hat, noch gut zwanzig Jahre spielen lassen würde. Von daher: Wenn es in Zukunft mehr Richtung VdS ginge, wäre ich glücklich, wenn nicht, dann müsste man halt mehr mit dem Basteln, was es schon gibt und den Metaplot am Hintern vorberauschen lassen.

Und sollte es tatsächlich  zum "Ausverkauf" kommen, dann, ja dann wäre doch endlich der Boden bereitet für blühende, sprießende Fan-Projekte.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2099 am: 19.08.2010 | 08:12 »
Soweit habe ich noch nicht gedacht. Aber ich glaube solange es ein paar Geldbörsen gibt, die sich wirklich alle DSA-Produkte, vom Herrenslip mit Götterzeichen, über das exklusive Kaufabenteuer mit wüchtigen NSCs namens schmutzige Geheimnisse am Kaiserhof, bis hin zum Gemüseband III alles holen, solange wird offiziell produziert und wenig bis kein Platz für Fanprojekte sein (außer stillschweigender Duldung).

Auf lange Hinsicht könnte das jedoch tatsächlich interessant sein, falls die Lizenz tatsächlich irgendwann mal open wird, da DSA sich für Verlage nicht mehr rentiert. Aber ich glaube, bis dahin sind wir alt und faltig.

Nur als Erklärung für Tanelorner die nicht so in dem Thema sind: Die von Mark angesprochenen Artikel im Boten waren lange das einzige Bindeglied für viele Entwicklungen die von Fans aufgrund mangelnder Transparenz kritisiert wurden was die Settings angeht. Viele die ihr eigenes aventurisches Süppchen kochten mit Hilfe der Spielhilfen und die Abenteuer eher ignorierten, ärgerten sich zunehmend um Abenteuer die die Spielhilfen obsolet machten und mit irgendwelchen "superkrassen" Entwicklungen ankamen die vorher weder angekündigt, noch angedeutet wurden.

Die Kritik war grob zusammengefasst: "Verschleiss des Settings durch mangelnde Transparenz, Gesamtplanung, Weitblick und billige Knalleffekte (Auftauchen eines Heiligen, Zerstörung eines der größten Übel Aventuriens (Donnersturm), Zerstörung von Städten und Regionen (Jahr des Feuers), Plattmachen eines ganzen Settings(Al Anfa-Horasreich-Konflikt), etc...

All das waren Themengebiete wo Mark immer wieder eifrig dabei war im Forum auf Alveran Informationen zu verteilen, Begründungen für die Entwicklungen zu liefern oder aber Artikel mit Spielleiter-Infos im Boten zu liefern.

Dies wird fehlen.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 08:19 von Herr der Nacht »