Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 285418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2250 am: 20.08.2010 | 15:32 »
Aber momentan bin ich zu faul die Missverständnisse zu bereinigen, das musst du mir nachsehen =)

Jede andere Ausflucht hätte ich nicht akzeptieren können. Faulheit jedoch:  :d :d

Mir ist durchaus bewusst, dass wir beide dasselbe wollen. Aber ich blubber halt  :D

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2251 am: 20.08.2010 | 15:34 »
Ich finde es ja krass, dass auch die Schwefels gehen. Das sind ja wirklich Urgesteine.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Bin aber letztlich guter Hoffnung, schön, dass da mal Bewegung reinkommt!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2252 am: 20.08.2010 | 15:35 »
Ich muss mal rasch einen sehr schlauen Beitrag von Dirk verlinken:
http://www.the-prussian-gamer.de/index.php?topic=2204.msg45546#msg45546
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2253 am: 20.08.2010 | 15:40 »
Thomas Römer meldet sich

ich find die Formulierung ja so großartig, das Sperber den Wachholz für "notwendig" hält, nicht für "willkommen" ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2254 am: 20.08.2010 | 15:49 »
Ich muss mal rasch einen sehr schlauen Beitrag von Dirk verlinken:
http://www.the-prussian-gamer.de/index.php?topic=2204.msg45546#msg45546
Ja, das ist eine sehr treffende Analyse. Als Lösung würde sich aus meiner Sicht ja ein wirklich modularisiertes, aufwärtskompatibles DSA anbieten mit sowas wie DSA1 auf der untersten Komplexitätsstufe, sowohl regelseitig als auch beim Setting. Das predige ich seit Jahren und halte das auch jetzt noch für eine sehr gute Lösung. Ob das überhaupt möglich ist? Keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es wert und kompetente Leute stehen ebenfalls bereit. Das würde aber zugleich heißen, dass Ulisses signifikante Ressourcen in sowas wie R&D stecken und somit zugunsten einer nebulös positiven Langzeitentwicklung eben ein Stück kurzfristigen Umsatzes in Gestalt von weniger Publikationen in Kauf nehmen müsste. Dieser Schritt ist aber nicht einfach. Je gesünder der Markt noch ist, desto eher sollte sowas möglich sein. Man könnte beispielsweise die Arbeit des Kernteams einer 80/20-Regelung unterziehen, bei denen 20% der Arbeitszeit (beispielsweise ein ganzer Tag) konsequent in Spinnereien gesteckt wird. Etc.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2255 am: 20.08.2010 | 15:50 »
@Xemides:

Ich will ja auch keine Gleichmacherei, sondern einen Mittelweg. Freilich ist das Putzige an DSA, dass es so kleiteilig detaliert ist.

Aber ich mag dieses Gefühl nicht, dass man ständig was verpasst, wenn man nicht den Boten liest (ich versuche es immer wieder, aber ich finde den Boten so strunzlangweilig und uninteressant, gerade wegen der Metaplot-Kurzgeschichten-Dingens, ich schaff's einfach nicht, das Zeug zu lesen und interessant zu finden). Ich hätte kein Problem damit, wenn zum Beispiel in Gloranien was passiert, dass ich davon nichts mitbekomme, bis mich der nächste RHS vor vollendete Tatsachen stellt. Da bräuchte ich keine Boten für und keine Abenteuer. Einfach eine Art Relaunch einer Region. Und ich kann mir dann bei Erscheinen der neuen Variante überlegen:

1. Spiel ich die alte weiter
2. Mach ich neue SCs und spiel ganz frisch in der neuen
3. Spiele ich mit meiner Gruppe die in der RHS als Geschichte präsentierten Ereignisse in irgendeiner Form durch

Oder so blubber
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2256 am: 20.08.2010 | 15:54 »
Aber einen Versuch wäre es wert und kompetente Leute stehen ebenfalls bereit.
Wer?
Ich finde ja die aktuelle DSA-Crew verhältnismäßig dufte, aber sehe da keinen kompetenten Regeldesigner (wie überhaupt in D). Sonst wäre ja auch DSA4 besser.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2257 am: 20.08.2010 | 16:00 »
@ Korknadel

Die Krux ist nur: Regionalspielhilfen sind Momentaufnahmen

Willst du kontinuierlich spielen ohne dir wirklich alles aus den Fingern zu saugen, dann benötigst du noch Abenteuer X1 bis X3 sowie Bote x5 bis x6

Ich habe überhaupt nichts gegen ABGESCHLOSSENE Sandkasten, im Gegenteil, ich lechze danach.

Aber das war weder die Albernia-Spielhilfe aka zwei Parteien hauen sich, so richtig tut sich aber nichts, macht was draus, noch die Wildermark welche eigentlich auch nur mit dem Abenteuerband spielbar war (der obendrein noch ziemlich straff klassisch organisierte Abenteure enthält und weniger Sandkasten ist als es propagiert wird/wurde).

Gegen einen Gloranien oder schwarze Lande-Band mit vollendeten Tatsachen habe ich nichts WENN die darauf hinlaufenden Ereignisse nicht nur in einem kurzen Geschichtskasten aufbereitet werden, sondern mir auch die bis dato abschussfreien NSCs auch schön mit Vita und Werten zur Verfügung gestellr werden.

Bislang ist es aber entweder so: Kaufabenteuer führt zu Spielhilfe, Spielhilfe schneidet nur an und verweist bei näheren Infos auf das Abenteuer.

Oder so: Spielhilfe führt Status Quo und kündigt die kommenden Ereignisse in einem kommenden Abenteuerband an, ohne auszuführen welche langfristigen Konsequenzen das nach sich zieht. Bei näheren Infos, kaufen sie sich das Abenteuer.

. Ich will keine vorgeschriebenen Abenteuer, ich will mir selbst Gedanken machen wie ich die Entwicklungen aufbereite anstatt meine Spieler und ihre SCs auf eine vorgeschriebene Bahnfahrt von mir moderiert mitzunehmen. Aber das ist weder von den Spielhilfen gewollt, noch wird es unterstützt.

Es ist doch viel schöner wenn sich der Kunde stattdessen noch mit den zugehörigen Abenteuern austattet und natürlich auch den Boten, damit er auch ja alles spielen kann. Alles andere wäre unvollständig, notfalls macht man durch Querverweise die Notwendigkeit deutlich.... Und genau das NERVT

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2258 am: 20.08.2010 | 16:01 »
Wer?
Ich finde ja die aktuelle DSA-Crew verhältnismäßig dufte, aber sehe da keinen kompetenten Regeldesigner (wie überhaupt in D). Sonst wäre ja auch DSA4 besser.
Hm, mag sein. Ich finde die DSA-Crew ebenfalls dufte, kann aber die Kompetenzen beim Regeldesign nicht überblicken. Ansonsten hatte ich noch nie daran gedacht, dass es sich um ein kulturelles/nationales Problem handeln könnte. Aber es stimmt, dass die guten, innovativen Regelkonzepte jüngeren Datums (meinetwegen sowas wie Savage Worlds oder D&D4, aber auch klassische Indies wie Don´t Rest Your Head oder Polaris) allesamt aus den USA kommen. Trotzdem stimme ich Dir nicht zu, denn selbst Leute hier aus dem Forum wie Lord Verminaard oder Dom halte ich für ziemlich gut. Jörg D. oder oliof wären weitere. Die könnten sowas durchaus wuppen und ließen sich vielleicht sogar motivieren. Speziell bei Dom und Vermi sähe ich Chancen, die motivieren zu können. Aber Thomas Römer traue ich das eigentlich auch zu, denn der hat aus DSA4 sicherlich viel gelernt. Den Rest kann ich da schlecht einschätzen.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 16:07 von TAFKAKB »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2259 am: 20.08.2010 | 16:24 »
@Herr der Nacht:

Da gebe ich Dir natürlich recht, und irgendwie ist ja klar, dass wir dasselbe wollen. Ich glaube eben nur, dass das, was wir wollen, besser funktioniert, wenn der Metaplot nicht so sehr "gepflegt" wird. Dass dann die Autoren auch mehr gezwungen sind, mit den RSHs richtige Kampagnenmodule herzustellen und nicht die von Dir bemängelten Momentaufnahmen zwischen den Abenteuern, die man eigentlich braucht.

Ich bin in dieser Hinsicht ja mal auf die Dunkle Zeiten-Box gespannt (oder wie heißt die doch gleich?), ob das mal vielleicht etwas modulartiger wird?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2260 am: 20.08.2010 | 16:31 »
In die Dunkle-Zeiten-Box setze ich da auch gewisse Hoffnung - hier ist die Mission ja zumindest mal nicht, den Stand der aventurischen Geschichte darzustellen, sondern ein Abenteuersetting zu liefern. Wenn die Autoren das jetzt auch noch ernstgenommen haben ...

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2261 am: 20.08.2010 | 16:38 »
By the way, warum schreibst du nicht deinen interessanten Kommentar auf dem Blog, das hier ist doch schon sehr unblubberig =)

Aber in einem Nachruf neigt man dazu eher die positiven Dinge hervorzuheben oder? ;)

Unter dieser Prämisse ist hier dann schon der richtige Rahmen, nicht direkt beim 'Nachruf' selbst.
Ludere aude!

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2262 am: 20.08.2010 | 16:56 »
Die meisten DSA-Spieler die ich kenne kennen und spielen auch andere Systeme und kennen daher auch andere Sicht- und Spielweisen.

Die spielen DSA, weil es so ist wie es ist, kritisieren aber auch immer wieder an den Abenteuern und den Regeln herum.

Und wenn sie etwas anderes spielen, nehmen sie so wie ich die Regeln und die Settings ebenso hin wie sie halt sind, ebenfalls stellenweise mit stiller Kritik und Hausregeln.

Fazit: Die wenigsten DSA-Spieler sind so schlimm, wie ihr sie darstellt.
:d

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2263 am: 20.08.2010 | 17:11 »
Weil ich im Nachrufen nicht so gut bin, verlinke ich doch mal einen Beitrag von Mark Wachholz heute aus dem Vinsalt-Forum. Der erklärt ganz gut was sein Ziel war, hinsichtlich des Metaplots:

Vinsalt: Redaktion lässt Federn

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2264 am: 20.08.2010 | 17:26 »
Ah, danke für den Link. Das erklärt einiges. Hier die nach meinem Eindruck relevanten Passagen:

Zitat
Ja, so etwas muss man verantwortungsvoll planen, und nein, mir hat man nicht feierlich die Krone dafür aufgesetzt, sondern ich habe nach langer Wartezeit irgendwann selbst einfach damit begonnen, weil es das ist, wozu ein DSA-Redakteur nach meinem Verständnis eigentlich da ist.

Zitat
Es gab zudem zwischen mir und Chefredakteur Thomas Römer* eine sehr klare Verständigung, wohin sich der Metaplot konzeptuell in den nächsten Jahren entwickeln soll - hin zu einer lebendigen, aber nicht überdominanten Bühne, vor deren Hintergrund vor allem dann Spieler eigene Abenteuer oder in sich abgeschlossene Abenteuer erleben können. Metaplot sollte vor allem im Boten stattfinden, es sollte kein Adelskleinklein oder Drama-Soap geben. Nur an entscheidenden Punkten sollten Kampagnen den Metaplot selbst vorantreiben (aber eben nur ausgewählt, weil sich das immer etwas gegen die Spielfreiheit auswirkt und mehr dem Skript folgen muss). Trotz dieser inhaltlich zwischen uns sehr nah liegenden Übereinstimmungen wurde mir von Seiten der Chefredaktion dennoch nie vollständiges Vertrauen und erst recht keine Unterstützung entgegengebracht. Der Meisterpersonenband wäre nie auch nur angegangen worden, wenn es nach Thomas Römer gegangen wäre, und das habe ich bis zum Schluss auch aushalten müssen.

Das spricht für sich und es wundert mich auf dieser Basis erstens überhaupt nicht, dass jetzt eine Trennung erfolgte, und zweitens fegt das den Vorwurf, dass die Trennung vollkommen aus dem Nichts kam und übereilt vollzogen wurde, locker vom Tisch. In mir erwächst der Eindruck, dass Mark Wachholz mehr Gestaltungskompetenzen einforderte, als ihm angetragen bzw. zugetraut wurden. Wenn diese Diskrepanz irgendwann zu groß wird, kommt man um eine Trennung kaum umhin.

Davon abgesehen finde ich die für DSA in dem Text entworfene Vision inhaltlich spitze. Ich bin äußerst positiv überrascht. Wenn das die Linie von Thomas Römer ist: mehr davon!!! Dass er diesen Weg nicht mit Mark Wachholz beschreiten möchte, kann man ihm aber kaum vorwerfen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2265 am: 20.08.2010 | 17:28 »
Mr. BEatboy, ich habe mir mal dein "Geschmäckle" entliehen, denn das war genau das Wort, das in meinem Vokabular gefehlt hat, um auszudrücken, was mir als erstes in den Kopf kam.


http://glgnfz.blogspot.com/2010/08/wechsel-der-dsa-strukturen.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2266 am: 20.08.2010 | 17:56 »
Die Linie die er angesprochen hat finde ich ebenfalls positiv. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass diese Linie auch gefahren wird.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2267 am: 21.08.2010 | 08:46 »
Ich beoachte DSA nun ziemlich genau 2 Jahrzehnte und habe da schon so einige Wechsel und auch das freiweillige wie unfreiwillige Ausscheiden einiger Leute miterlebt.
Ich kann leider hier nicht ganz nachvollziehen, warum in diesem Fall aus einem Borbaradmoskito  ein Omegatherion gemacht wird.
Ein freier Mitarbeiter geht... gut. Ist halt so. Passiert bei uns jeden Tag, interessiert auch keinen.
Die expliziten Hintergründe abseits der Darstellung der Parteien kennen wir alle (?) nicht. (Überspitzt: Vielleicht hat er einfach mal auf dem Meisterstuhl gesessen oder aus dem falschen Becherchen getrunken...oder sich mal so richtig gezofft und im Ton vergriffen)

Ich fände es bezeichnender, wenn man jemand aus dem "harten Kern" die Redaktion verlassen hätte und bisher zähle ich den gegangenen Herrn nicht so richtig zum harten Kern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Fest steht:
- Unsere Welt wird sich weiter drehen und der Diskus weiter fliegen, Bruderschwester!


Flieht, Ihr Narren!

Samael

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2268 am: 21.08.2010 | 08:59 »
warum in diesem Fall aus einem Borbaradmoskito  ein Omegatherion gemacht wird.
Ein freier Mitarbeiter geht... gut. Ist halt so.

...und drei weitere folgen freiwillig. Da kann man schon über mögliche Trends in der Enteicklung von DSA spekulieren.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2269 am: 21.08.2010 | 09:15 »
@Whisp
Inzwischen ist es nicht mehr nur einer. Ein Drittel der Nicht-Kern-Redaktion hat sich inzwischen verabschiedet.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2270 am: 21.08.2010 | 09:16 »
Das ist die langweiligste Entlassung der Geschichte, ich bin schwer enttäuscht. Keine Ahnung wie man ne Story aufbaut die Leute. Wenn wenigstens wegen ner Frau gewesen wär. Ab sofort kauf ich mir keine DSA Redaktionssoaps mehr.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2271 am: 21.08.2010 | 09:17 »
Schön, dass man nun auch bei DSA nun Change Management in Aktion erleben kann...

Ich würde folgendes Seminar empfehlen. Personal Brands for profitable companies. How do you handle the exit of an employee with a strong Personal Brand? lol  ;D

Wo die Marke ja erst durch den Ausstieg erzeugt wurde.   :D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2272 am: 21.08.2010 | 09:27 »
@Whisp
Inzwischen ist es nicht mehr nur einer. Ein Drittel der Nicht-Kern-Redaktion hat sich inzwischen verabschiedet.

Stimmt. Aber ich denke, dass diese "Machtspielchen" nichts bringen werden. Die Kernredaktion ist eigentlich bekannt dafür, dass sie da straight ist und sich nicht durch derartige "Druckmittelchen" erpressen oder einen Keil in sich treiben lässt.
So etwas finde ich auch höchst unprofessionell, genau wie es unprofessionell ist, dass diese ganze Sache überhaupt so weit gekommen ist. 

Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2273 am: 21.08.2010 | 09:31 »
Das ist die langweiligste Entlassung der Geschichte, ich bin schwer enttäuscht. Keine Ahnung wie man ne Story aufbaut die Leute. Wenn wenigstens wegen ner Frau gewesen wär. Ab sofort kauf ich mir keine DSA Redaktionssoaps mehr.

Du meinst "Marboritenhof", "Blutulmenstraße", "Dunkle Zeiten, Helle Zeiten", "Verliebt in Prem" und "Mitten ins Herz" (gerade letzte sehr aktuell, schnüff) ?
 ;D
Flieht, Ihr Narren!

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #2274 am: 21.08.2010 | 10:43 »
@ Whisp

Da würde ich mich doch glatt fragen was für dich der harte Kern ist bei dem man dann als DSAler erst ins Schlottern kommen muss.
Dieses ständige Gerede von "nur einem freien Mitarbeiter" geht völlig an dem vorbei was der Relevanz der nicht mehr Beteiligten Personen.

Da steckte viel Planung und mögliche Inovation dahinter, vielleicht mehr als beim Tanelorn-DSA-Verfolgenden angekommen sein mag. Tyll Zybura hatte mit den schwarzen Landen einen sandkastenähnliches Setting vor, so wie die Wildermark nur in Form einer Spielhilfe statt eines Abenteuers was freie Elemente enthält. Sein kostenloses und vielfach gelobtes AB Posaunenhall zeigte auch das hier jemand endlich mal Gespür und Mut besitzt, DSA-Szenarien abseits der abgefahrenen Schienen zu schreiben.
Mit ihm geht erstmal ein vielfaches der Planung weg und wird das Konzept schwarze Lande weit zurück werfen.

Mark Wachholz war immer ein Mittler zwischen Kritikern und Redax, er hat sich stets um Transparenz bemüht und versucht die oftmals für Spielrunden planlos vorkommenden Entwicklungen spielbar zu machen was weitaus sinnvoller war als nur den Ausschuss von Abenteuern zu erhöhen. Noch dazu hat er die undankbare Rolle eines Chronisten übernommen und die mittlerweile unüberschaubar große Zahl an Neben, Haupt und Sonstwas-Plots zusammengeführt und Übersichten geschrieben. Die Spielhilfe von Rang und Namen als NSC-Band war einer der meistgefragtesten überhaupt, hätte er Spielleitern endlich mal wieder Material an die Hand gegeben das ihnen bei Eigenbauten geholfen hätte, anstatt immer nur brav zu warten was die Redax sich denn alle W12 Jahre jetzt dolles mit dem NSC XY vorhat.

Michelle und Ragnar Schwefel waren in der Tat eher sowas wie DSA Urgesteine, aber so mit die kommunikativsten die ich kenne. Da war keine Angst und keine Hemmung vor unangenehmen Forendiskussionen und stets das Gefühl hier Autoren zu sitzen die sich bewusst sind das langfristige Planung kurzfristigen Showeffekten vorzuziehen ist.

Natürlich ist es schade dass vieles davon nicht mehr in Form von Printprodukten ankommt und daher die Relevanz schwerer deutlich zu machen ist. Aber dieses Gerede dass man sich hier positiverweise von Störern und Ewiggestrigen frei macht (noch dazu das Loben von Thomas Römers Plan die Plots zu verschlanken, was bei weitem nicht SEIN Verdienst ist), das empfinde ich als wirklich schade.

Genauso wie das Bedauern als Panikmache bezeichnet wird.