Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 283482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #200 am: 29.10.2009 | 21:46 »
ich dachte über die aktuellen Sachen bashen die DSA Fans schon selber, weil sich da so viel... iiihh.. "verändert" hat?
Dann müsste man sich mit denen am Ende noch auf eine Stufe stellen ;D

Wahre DSAler spielen doch wieso nur bis max 28hal oder so.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #201 am: 29.10.2009 | 21:52 »
Warum sollte man sich das neue Material durchlesen, wenn man über das alte doch so schön bashen kann?
Gerade das ist doch der Punkt, der das DSA-Bashing von Jahr zu Jahr öder werden läßt...
Naja, kirilow beispielsweise ist nicht so hirntot und wird sich das durchaus anschauen, dessen bin ich mir sicher. Der Medizinmann möchte, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach nur ein bisschen stänkern, ist aber ansonsten ganz nett. Und Ähnliches dürfte für viele andere auch gelten. Der Anteil pathologischer DSA-Basher ist doch eigentlich verschwindend gering hier. Zumindest kenne ich persönlich niemanden, den ich ernst nehme und der nach einer differenzierten Betrachtung die Publikationen des aktuellen DSA, insbesondere die Regionalbände als Rückgrat Aventuriens, global in die Tonne tritt. Schließlich ist vollkommen offensichtlich, dass das Zeug sehr gut gemacht ist. Man kann über Geschmack sicherlich streiten und manchem darf Aventurien gerne zu hutzelig, wurstig, spießig, eng oder was auch immer sein. Die generelle Qualität ist jedoch eigentlich unter den Leuten, die ich ernst nehme (und das ist die Mehrheit hier) unbestritten.

Aber solche Differenzierungen sind natürlich gerade in einem Forum mit Indiefokus nicht en vogue und machen wenig Spaß. Da ist Bashen doch viel lustiger  ~;D

In diesem Sinne: weitermachen  >;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #202 am: 29.10.2009 | 22:03 »
Der Medizinmann möchte, wenn ich es richtig verstanden habe, einfach nur ein bisschen stänkern, ist aber ansonsten ganz nett.

Ganz genau  ;D
Ab & Zu braucht man das

mit Drangwäsche oder Pon'Farr Tanz
Medizinmann

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #203 am: 29.10.2009 | 22:08 »
Zitat von: Kackthab
Schließlich ist vollkommen offensichtlich, dass das Zeug sehr gut gemacht ist
Oh mann, was braucht es denn heute um ein gutes RPG Produkt rauszubringen :o ?

Du filterst die Leute, die du ernst nimmst, also danach, ob sie DSA mögen (ich weiss, du hast es anders herum gesagt, aber du nimmst ja offensichtlich niemanden ernst, der DSA nicht gut findet).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #204 am: 29.10.2009 | 22:12 »
Falcon, dich kann sowieso niemand erst nehmen. Du findest einfach alles schlecht, wo DSA drauf steht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #205 am: 29.10.2009 | 22:27 »
Dsa is halt nen kleinster gemeinsamenr Nenner. Und das macht es gut, also was solls.

Besser als wenn ich ständig nen Grabenkrieg hab, welches System jetzt gespielt werden soll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #206 am: 29.10.2009 | 22:33 »
Oh mann, was braucht es denn heute um ein gutes RPG Produkt rauszubringen :o ?

Du filterst die Leute, die du ernst nimmst, also danach, ob sie DSA mögen (ich weiss, du hast es anders herum gesagt, aber du nimmst ja offensichtlich niemanden ernst, der DSA nicht gut findet).


@Xemides:
Trotzdem ist es lächerlich, wenn ich sage, ich nehme nur Leute ernst, die sagen, das aktuelle DSA ist (trotz Schwächen) qualitativ hochwertig.
Und:
Du findest einfach alles schlecht, wo DSA drauf steht.
Ich schaue mir keine DSA-Sachen mehr an, seit DSA4. Ich hab lange genug versucht, DSA eine Chance zu geben. Ehrlich. Ich hab DSA3 und DSA4 gespielt, mehr als einmal. Ich finde DSA gar nicht soooo schlecht. Ich finde nur schlecht, dass behauptet wird DSA sei qualitativ hochwertig oder gar das beste System überhaupt. Vielleicht stell ich aber auch zu hohe Ansprüche. Es gibt zugegebenermaßen kein System das mich  restlos überzeugt. Aber die haben selten (bis auf SW ;D) Fans die das System lieben und über alles in den Himmel loben. Würdet ihrTM einfach nur sagen "Ich mag halt DSA trotz Schwächen", so wie TAFKAKB(meist) oder Jens das machen, ok. Aber immer der Seitenhieb um drei Ecken "Aber DSA ist halt einfach hochwertig, ihr Schwachmaten wollt das durch euren blinden Hass halt nicht sehen". Das ist Schwachsinn. DSA ist einfach nicht hochwertig. Es gibt angeblich mittlerweile hochwertige Sachen. Was genau soll das denn nun sein? DSA4 das System kanns ja nicht sein. Ob die Aufmachung wenigstens schön ist, das ist Ansichtssache und die ist schon ok. Aber der Rest? Zeig mir ein Buch von DSA das durchgängig hohe Qualität hat. Aber ehrlich gesagt, der Zug ist abgefahren. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht" Seit wievielen Jahren muss ich mir denn anhören, "DSA sei sooo toll" oder "die neuen DSA-Sachen sind so toll" oder "Früher war das so, aber jetzt ist alles besser und toll". Dann beschäftigt man sich WIEDER mit der Sache und gibt die Hoffnung irgendwann auf. DSA hat mich einmal zu oft enttäuscht. Ich werds nie wieder anfassen, nicht wenn es das letzte System auf Erden wäre.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #207 am: 29.10.2009 | 22:35 »
@Xemides: darauf wollte ich ja auch nicht hinaus. Das beruht eh auf Gegenseitigkeit.
Aber er hat geschrieben, daß das "Zeug" sehr gut gemacht ist, und er hat das Regelsystem nicht explizit ausgeschlossen, und es ist ja wohl auch unter DSA Spielern unbestritten, daß es fernab ist von kleinen Mäkeln, die man bei anderem Spielgeschmack mal eben hausregelt.
Es ist-nicht-gut-gemacht!

Die Regionalbände sind ok, Quantität, Bindung und Druck sind ja auch was wert. Und sofern man Autoren keine weiche Birne unterstellt und überhaupt ernst nehmen kann, bei denen sich Musketiere, Wikinger und Piraten ein Stelldichein geben während man sie von Charybdis über Hayabeth bis zu Kalif Abu Dhelrumun schicken kann.
GNA GNA  ~;P

Und ich vermisse immer noch den Regionalband über Cyberzombies :( , von kleinstem gemeinsamen Nenner kann keine Rede sein.
800AD-1400AD haben sie ja abgedeckt, dann können sie auch bis 2200AD gehen.

« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 22:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #208 am: 29.10.2009 | 22:42 »
@kirilow
Reveal mal bitte per PN oder hier, ich überlege mir das Ding zuzulegen.
Welches von beiden, dann reveale ich. :)

Falcon, dich kann sowieso niemand erst nehmen. Du findest einfach alles schlecht, wo DSA drauf steht.
Ja, wie Du eben alles gut findest. So gesehen ergänzt Ihr Euch sehr schön, Ihr solltet heiraten. :P
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #209 am: 29.10.2009 | 22:54 »
@Quendan

Noch ein kleiner Nachtrag:
'Offizielle Linie' war wahrscheinlich eine etwas unglückliche Wortwahl. Ich gehe nicht davon aus, dass die DSA-Redaktion eine geheime Dogmensammlung hat, in der steht, dass alle Probleme in Abenteuern von NSCs gelödt werden müssen und ein Abenteuer nur mit ausreichend Railroding gedruckt wird. Ich bin sofort bereit Dir zu glauben, dass das weit freier und offener ist.
Eigentlich ging es mir nur darum, dass TAFKAKB doch nicht zuletzt deshalb glücklich mit DSA ist, da er bereit ist, kräftig vom Kanon abzuweichen. Und das ist nun etwas, das bei DSA nicht gerade gefördert wird -- nicht, da irgendwo steht, dass man das nicht soll (man konnte sogar oftmals das Gegenteil lesen), sondern weil das Zusammenspiel aus Metaplot, dichter Beschreibung (ganz umgangssprachlich) und detailverliebten Regeln das unglaublich erschwert. (Gibt es eigentlich noch das Regeltelefon?)

Mich stört auch weniger eine vermutlich nicht existierende 'Linie', sondern eben die Persistenz des DSA-Ungeistes (neckische Formulierung, oder?) trotz anderslautender Beteuerungen.

Aber wie gesagt: ich muss noch prüfen.

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #210 am: 29.10.2009 | 23:02 »
Du filterst die Leute, die du ernst nimmst, also danach, ob sie DSA mögen (ich weiss, du hast es anders herum gesagt, aber du nimmst ja offensichtlich niemanden ernst, der DSA nicht gut findet).

Aber umgekehrt nur Leute ernstzunehmen, die DSA nicht gut finden dann wieder in Ordnung? ;)

@Callisto:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass es für DSAler relevant ist ob Du DSA magst oder nicht? ;) (Das bitte jetzt nicht als Angriff sehen, aber es ist halt was, was hier auch bei anderen häufiger durchklingt.) Ob Du es glaubst oder nicht, DSA nicht zu mögen ist vollkommen ok. Und bisher hab ich auch noch keine DSA-Horden gesehen, die einen an den Stuhl fesseln und zum DSA-Spielen zwingen.
Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass DSAler durchaus für System-Vergleiche offen sind, wenn man vernünftig mit ihnen redet. Und sorry - was höfliche Kommikation angeht haben's viele DSA-Kritiker schlicht nicht drauf. Wenn man es also nur mit voreingenommenen Leuten zu tun hat sollte man vielleicht mal sein Auftreten überdenken?
Tut mir leid, aber die "Hey ihr Spacken, macht mir mal euer Scheisssystem schmackhaft"-Masche ködert halt die gleichen Leute, die sich auch mit anderen Trollen abgeben.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 23:16 von Naga »

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #211 am: 29.10.2009 | 23:11 »
Aber umgekehrt nur Leute ernstzunehmen, die DSA nicht gut finden dann wieder in Ordnung? ;)

Das ist ja nicht wahr. Bestes Beispiel ist Jens. Den nehme ich ernst und der findet DSA gut. Aber er verteidigt DSA auch nicht so verbissen :) Er spielt das einfach gerne.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #212 am: 29.10.2009 | 23:13 »
@ Callisto: Findest Du, dass beispielsweise ich DSA verbissen verteidige? Schau Dir mal die obigen Posts an. Die sind doch voller Kritik an DSA. Vielleicht habe ich aber auch eine Wahrnehmungsverzerrung. Ist natürlich nicht auszuschließen. Aber noch mal kurz auf Deinen Post weiter oben bezogen:

Trotzdem ist es lächerlich, wenn ich sage, ich nehme nur Leute ernst, die sagen, das aktuelle DSA ist (trotz Schwächen) qualitativ hochwertig.
Das wäre in der Tat lächerlich. Allerdings hat das hier auch niemand behauptet. Andererseits ist meine Erfahrung aus vielen Begegnungen, dass erfahrene Rollenspieler bei DSA4 die hohe Qualität der Regionalbände durchaus erkennen und zu schätzen wissen.

Da Du DSA4 nicht gelesen hast, kannst Du Dir logischer Weise auch kein Urteil z.B. über die von mir genannten, aktuellen Regionalbände bilden.

@ kirilow: Schau Dir zuerst mal als Positivbeispiel "Von eigenen Gnaden" an. Das ist cool. Leider aber auch ausverkauft. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mein Exemplar ins dicke B.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 23:16 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #213 am: 29.10.2009 | 23:16 »
Hä? DSA macht es einem doch extrem einfach, vom Kanon abzuweichen.

Dafür ist das Kampfsystem doch sehr geeignet. Man kann sich völlig frei die Regelnkombi aussuchen die man will, und es funzt immer.

Der Hintergrund wird plötzlich viel freier, wenn man die Regionalbände nicht liest oder ignoriert. Außerdem gibts Güldenland, und den oft unterschätzten Süden, wo man praktisch machen kann wasma will.

Gebt halt zu, es läuft so: DSA ist einfach spitze, um künstliche Probleme zu formulieren, die in Wirklichkeit nie auftreten.

So wie wenn ich mich beschwere, dass so viele Gifte in der Umwelt sind, dass ich eigentlich längst tot sein müsst. Die Tatsache dass ich immer noch len wird halt mal ignoriert.



Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #214 am: 29.10.2009 | 23:16 »
@ kirilow: Schau Dir zuerst mal als Positivbeispiel "Von eigenen Gnaden" an. Das ist cool. Leider aber auch ausverkauft. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mein Exemplar ins dicke B.
Dann wärst Du natürlich der Beste!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #215 am: 29.10.2009 | 23:21 »
@ Callisto: Findest Du, dass beispielsweise ich DSA verbissen verteidige?
Ne, Dich mag ich ja auch, trotz das du DSA-Fanboy bist :)
Zitat
Da Du DSA4 nicht gelesen hast, kannst Du Dir logischer Weise auch kein Urteil z.B. über die von mir genannten, aktuellen Regionalbände bilden.
Na hab ich doch, aber halt nicht die Regionalbände.
Zitat
@ kirilow: Schau Dir zuerst mal als Positivbeispiel "Von eigenen Gnaden" an. Das ist cool. Leider aber auch ausverkauft. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mein Exemplar ins dicke B.
Nimms mit aufs GROSSE, dann werde ich mich, wider besseren Wissens, doch noch ein mal, ein letztes Mal damit beschäftigen. Natürlich nur wenn du magst, immerhin war das ja nicht an mich gerichtet :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #216 am: 29.10.2009 | 23:26 »
Ne, Dich mag ich ja auch, trotz das du DSA-Fanboy bist :)
Juchhu  :cheer:

Na hab ich doch, aber halt nicht die Regionalbände.
Oh nein! Dann hast Du das Beste verpasst. Die Regeln halte ich doch auch weitgehend für Schrott. Und die meisten Abenteuer ebenfalls. Aber die Regionalbände und die paar guten Abenteuer: die können wirklich was!

Nimms mit aufs GROSSE, dann werde ich mich, wider besseren Wissens, doch noch ein mal, ein letztes Mal damit beschäftigen. Natürlich nur wenn du magst, immerhin war das ja nicht an mich gerichtet :)
Wenn ich es mal auf ein GROSSES schaffen sollte, nehme ich drei gute Abenteuer und drei der fast durchgehend hervorragenden Regionalbände mit :D

EDIT: Das wird zwar ein grosses Gelächter geben, aber wenn die versammelten Vorsintflutlichen sich mal mit der gebotenen Offenheit über die Teile hermachen, wird es sehr wenige Negativurteile geben. Da bin ich mir absolut sicher.
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 23:28 von TAFKAKB »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #217 am: 29.10.2009 | 23:28 »
Die Regeln halte ich doch auch weitgehend für Schrott. Und die meisten Abenteuer ebenfalls. Aber die Regionalbände und die paar guten Abenteuer: die können wirklich was!
Gleich mal zitiert, bevor Du's Dir anders überlegst. :)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #218 am: 29.10.2009 | 23:36 »
Ne, Dich mag ich ja auch, trotz das du DSA-Fanboy bist :)
Boah jetzt wird es aber arg kuschelig hier, das ist ja eklig! :)

Oh nein! Dann hast Du das Beste verpasst.
Ganz grundsätzlich gesprochen ist das zwar schade, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Mir haben auch schon viele Leute gesagt, dass Starwars Episode 2 und 3 besser sein sollen als Episode 1, aber mir ist das wurscht, mich hat Star Wars nach diesem vergrützten Film verloren.
(Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich mir ein StarWars-Forum suchen und darin gehörig einen abstänkern. Oder gibt es hier vielleicht einen Star-Wars-Channel? :) )

EDIT: Das wird zwar ein grosses Gelächter geben, aber wenn die versammelten Vorsintflutlichen sich mal mit der gebotenen Offenheit über die Teile hermachen, wird es sehr wenige Negativurteile geben. Da bin ich mir absolut sicher.
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn ich erinnere an Morgensterns Palmström: "weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf!" :)

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #219 am: 29.10.2009 | 23:39 »
@Chris Gosse
Würdest Du auch sagen, dass die neuen Regionalbände das beste an DSA sind?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #220 am: 29.10.2009 | 23:44 »
@Kirilow:
Hast du schonmal DSAler getroffen, die Aventurien nicht für das beste an DSA halten?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #221 am: 29.10.2009 | 23:58 »
Zitat von: Naga
Aber umgekehrt nur Leute ernstzunehmen, die DSA nicht gut finden dann wieder in Ordnung? Wink
ääh ......         nein?
Es hat schon alles seine Vor- und Nachteile (Manche Dinge haben auch mehr Nachteile )? Also am besten die ernst nehmen, die nicht schwarz/weiss denken.

@Regionalbände: ich kenne die aktuellen Sachen ja auch nicht. Haben sie den Musketier, Piraten und Wikinger-Mix inkl. vieles Andere und die Namenspeinlichkeiten wirklich rausgenommen? haben sie den Kontinent verdoppelt und die Bevölkerung vervierfacht? Das wäre der Grundbaustein von Qualität und Konsistenz. Es lügt hier ja sicher niemand herum, wenn von hoher Qualität die Rede ist.
Das finde ich wirklich sehr löblich von der Redaktion, dann nehme ich meine Kritik natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. Ein funktionierendes Regelsystem kann man ja immer noch nachschieben. Das stimmt mich optimistisch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #222 am: 30.10.2009 | 00:02 »
Boah jetzt wird es aber arg kuschelig hier, das ist ja eklig! :)
Das ist nicht eklig, das ist das Tanelorn!

Zitat
Ganz grundsätzlich gesprochen ist das zwar schade, aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Mir haben auch schon viele Leute gesagt, dass Starwars Episode 2 und 3 besser sein sollen als Episode 1, aber mir ist das wurscht, mich hat Star Wars nach diesem vergrützten Film verloren.
Ep2 und 3 sind tatsächlich besser, aber das war nach Ep1 ja nicht schwer. An die Episoden 4 bis 6 reichen sie aber weitem nicht dran. Sind halt durchschnittlich gute Filme plus StarWars. Keine Klassiker wie Episode 5.
Wenn mich dasselbe bei den Regiobänden erwartet...

Zitat
(Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich mir ein StarWars-Forum suchen und darin gehörig einen abstänkern. Oder gibt es hier vielleicht einen Star-Wars-Channel? :) )
In einem DSAforum werd ich mich nicht anmelden. Da geh ich nur ganz selten drauf, wenn ich in einer spaßigen bösen Stimmung bin  >;D

Zitat
Ich wäre mir da nicht so sicher, denn ich erinnere an Morgensterns Palmström: "weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf!" :)
Naja, wenns wirklich gut ist, würde ich vllt mal auf Aventurien spielen, aber mit einem anderem System :)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #223 am: 30.10.2009 | 00:06 »
Naja, wenns wirklich gut ist, würde ich vllt mal auf Aventurien spielen, aber mit einem anderem System :)
Gute Idee. Machen wir auch  ;)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #224 am: 30.10.2009 | 03:04 »
Ich möchte ja niemandem den Spaß verderben...

... aber auch bei den wirklich guten Regionalbänden, gibts immer mal ein paar Schnitzer (siehe Thomeg Atherion, Land der ersten Sonne). Aber ansonsten hat T mMn recht. Die Regionalbände sind schön zu lesen. Und die Produktionswerte sind sehr angenehm.

@ Falcon:
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Zahlen was Kontinentalfläche und Einwohneranzahl betrifft etwa gleich geblieben.

Was ganz nett ist, dass z.B. im "Schild des Reiches" einiges an Infos zu aventurischen Rittern gebracht wurde oder in "Reich des roten Mondes" einige Tipps zu den Wildnistalenten.

"Von eigenen Gnaden" soll super sein - ich habs zwar selbst, lese es aber vorerst nicht. Vielleicht leitet das ja mal jemand anderes?  ::)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)