Autor Thema: Schuld war nur der SL  (Gelesen 15308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #50 am: 20.09.2009 | 13:40 »
Und Du unterstellst mir gerade das schlimmste was man mit viel Böswilligkeit aus meinem Beitrag rauslesen könnte, was da aber ganz sicher nicht so steht, und auch nie so gemeint war. Für Deine subjektive Empfindung kann ich rein gar nichts.

Und ich habe nicht einmal etwas unterstellt, sondern etwas gefragt?

Aber Du musst hier ja rumtrollen, jedes Wort auf die Goldwaage legen und mich mit blöden Unterstellungen anmachen, obwohl ich eigentlich nichts anderes wolle (und getan habe) als Großkomtur darauf hinzuweisen, dass keine Kritik von seinen Spielern kein hinreichenden Zeichen für zufriedene Spieler sein muss.
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 13:45 von Chiungalla »

Pyromancer

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #51 am: 20.09.2009 | 13:48 »
Für Deine subjektive Empfindung kann ich rein gar nichts.

Oh doch!

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #52 am: 20.09.2009 | 14:37 »
Verlagert das doch vielleicht auf PMs, ansonsten ist der Thread erstmal für zwei Seiten nur noch persönlich, und so interessant ist das nu auch wieder nicht  ;)
Peng! Du bist tot!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #53 am: 20.09.2009 | 14:44 »
@Chiungalla, Großkomtur und SeelenJägerTee:

Ihr dreht euch im Kreis, und das völlig unnötig. Beide Seiten haben teilweise Recht und ihr verhärtet derzeit eure Positionen.

Chiungallas "Anfrage" war ja deutlich als nicht böse gemeint markiert. Ich lese da zwar auch einen unterschwelligen Vorwurf (allein die Formulierung "weil du so ein toller SL bist" ist provokant, Chiungalla!), aber man sollte doch auch anerkennen, dass Chiungalla versucht, Härte aus dem Zwist herauszunehmen. Da sollte man dann auch nicht direkt wieder auf 180 hochlaufen, Großkomtur, auch wenn es nicht ganz glücklich formuliert war.

Ich mach das mal für euch  ;) :
Großkomtur: An mich als SL wird sehr wenig Kritik herangetragen; auch von anderen Gruppen/SLs gewinne ich diesen Eindruck.
Chiungalla: Könnte das nicht nur so aussehen, weil die Spieler aus verschiedenrn Gründen ihren SL wenig kritisieren?

Wenn ihr meiner Essenz eurer Beiträge zustimmt, könnt ihr vielleicht jetzt auf gemeinsamer Grundlage weiterdiskutieren  ;)

PS: Es soll nicht großspurig wirken. Ich möchte euch nur helfen, nicht aneinander vorbei zu reden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #54 am: 20.09.2009 | 14:54 »
Vielen Dank Tudor. Ehrlich.  :d

Chiungalla: Könnte das nicht nur so aussehen, weil die Spieler aus verschiedenrn Gründen ihren SL wenig kritisieren?

Genau das wollte ich sagen, war vielleicht etwas ungeschickt da mehr Wörter als nötig für zu verwenden.

Wenn ihr meiner Essenz eurer Beiträge zustimmt

Tue ich.
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 14:56 von Chiungalla »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #55 am: 20.09.2009 | 15:46 »
Ich fasse mal kurz zusammen, wir haben bisher folgende Meinungen:
 - Ja es ist so Spieler werden härter angemault und kritischer gemessen als Spieler
 - Nein es ist nicht so, es erscheint nur so weil die Anzahl der Beiträge in denen SL kritisiert werden größer ist.
 - SL haben mehr Verantwortung, daher ist es gerechtfertigt sie härter zu messen.

Hier im Forum und/oder an Fremden wird allgemein härter Kritik geübt, als im persönlichen Gespräch. Das gilt sowohl für Spieler als auch für SL. In den eigenen Runden gibt's bis zu einem gewissen Punkt die Verpflichtung zur Harmonie, um gut zusammenspielen zu können, die fällt hier weg.
Ich habe, als Spieler schon einige Kritik an diversen Spielleitern gehört, die wurde aber selten direkt an den SL herangetragen. In Runden, die nicht langfristig geplant sind, gehen die Spieler scheinbar eher den Weg des geringen Widerstandes und sitzen die Sache aus oder bleiben weg.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #56 am: 20.09.2009 | 15:58 »
Hier im Forum und/oder an Fremden wird allgemein härter Kritik geübt, als im persönlichen Gespräch. Das gilt sowohl für Spieler als auch für SL. In den eigenen Runden gibt's bis zu einem gewissen Punkt die Verpflichtung zur Harmonie, um gut zusammenspielen zu können, die fällt hier weg.
Meinst du wirklich, dass das eine Verpflichtung ist? Ich habe eher den Eindruck, dass sich auf Dauer beim Rollenspiel Menschen zusammenfinden, die miteinander harmonieren, also "auf der selben Wellenlänge" liegen. Wenn die Chemie nicht stimmt, merkt man das doch ziemlich schnell, oder?

Zitat
Ich habe, als Spieler schon einige Kritik an diversen Spielleitern gehört, die wurde aber selten direkt an den SL herangetragen.

War das Kritik im oben genannten Sinne, also heftige Kritik, oder eher Kleinigkeiten?

Zitat
In Runden, die nicht langfristig geplant sind, gehen die Spieler scheinbar eher den Weg des geringen Widerstandes und sitzen die Sache aus oder bleiben weg.

Auch nur mein Eindruck, möglicherweise läuft das anderswo völlig anders: Kommen nicht zumeist Leute zu Kampagnen zusammen, die sich schon kennen und wissen, dass sie auch länger gemeinsam spielen wollen? Mit fremden haben wir in den diversen Runden eher erst mal ein paar Kurzabenteuer gespielt, damit man sich beschnuppern konnte.

edit: Oh Mann, lesen müßte man können, sorry. Das war etwas an deinem Thema vorbei, das "nicht" ist mir beim ersten Hinsehen völlig entglitten.  ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 16:01 von Großkomtur »
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #57 am: 20.09.2009 | 16:03 »
Naja, ich bin schon zwei mal als kompletter Gruppenneuling in Kampagnen reingekommen, aber das ist wohl eher eine Frage der Gepflogenheiten in bestimmten Gruppen. Zugegebener Maßen gabs vorher einen recht regen E-Müllkontakt, so dass man sich schon mal ein Bild hatte machen können...

Und uns ist es hier neulich passiert, dass wir nach fast 9(!) Jahren festgestellt haben, dass wir mit Person X eigentlich nicht mehr in der Form spielen wollen. Menschen verändern sich halt, zumindest innerhalb eines gewissen Altersrahmens.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #58 am: 20.09.2009 | 16:09 »
Ich versuch es nochmal.

Ich habe eher den Eindruck, dass sich auf Dauer beim Rollenspiel Menschen zusammenfinden, die miteinander harmonieren, also "auf der selben Wellenlänge" liegen. Wenn die Chemie nicht stimmt, mekrt man das doch ziemlich schnell, oder?

Das hast Du natürlich recht. Aber leider bedeutet das man freundschaftlich harmoniert und auf der selben Wellenlänge liegt, nicht zwangsläufig das man beim Rollenspiel das selbe toll findet, und auch dort harmoniert.
Zu mindestens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einigen echt dicken Kumpels mit denen ich ansonsten durch dick und dünn gehen würde, beim Rollenspiel zusammen keinen Spaß habe.
Natürlich poltert man dann in so einer Konstellation nicht sofort raus das man das irgendwie alles doof findet, und spart auch mit Kritik, eben weil man mit den Freunden Harmonie sucht, obwohl es im Rollenspiel einfach nicht passt.

Auch nur mein Eindruck, möglicherweise läuft das anderswo völlig anders: Kommen nicht zumeist Leute zu kampagnen zusammen, die sich schon kennen und wissen, dass sie auch länger gemeinsam spielen wollen?

Meiner Erfahrung nach zumindestens, kommen meist Freunde zu Kampagnen zusammen, unabhängig davon wie weit sie als Rollenspieler harmonisieren oder auf einer Wellenlänge sind.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #59 am: 20.09.2009 | 16:14 »
Nicht, dass wir wieder aneinander vorbei reden: Mit "miteinander harmonieren" meine ich rollenspielerisch harmonieren, nicht menschlich. Wenn man es auf menschlich umdeutet, hast du natürlich völlig recht. Mit meinen besten Freunden würde ich im Leben kein Rollenspiel machen wollen. Einer von denen liest nicht mal Bücher.  ;D

Edit: Und mein allerbester Freund, meine geliebte Ehefrau, fasst Rollenspiele nicht mal mit der Kneifzange an.  ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #60 am: 20.09.2009 | 16:16 »
Die meisten Leute, mit denen ich rollenspiele sind auch meine Freunde. Ich komme mit Rollenspielverweigerern einfach nicht klar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #61 am: 20.09.2009 | 16:20 »
Müßte es dann nicht eher heißen: Die meisten Leute, mit denen ich befreundet bin, sind Rollenspieler?   ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Chiungalla

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #62 am: 20.09.2009 | 16:21 »
Gut das Du nachfragst.  ;D

Mir ging es vor allem darum den Unterschied zwischen freundschaftlich harmonieren und rollenspielerisch harmonieren herauszustellen. In vielen Gruppen ist glaube ich gerade dieser Unterschied entscheidend dafür, dass auf der einen Seite keine Kritik geäußert wird, aber auf der anderen Seite Grund dafür da wäre.

Wobei ich es auch schwierig finde, dass in der Praxis wirklich zu trennen.
Im Idealfall harmoniert man ja eh auf beiden Ebenen.

Aber viele Gruppen finden sich halt wirklich wegen der freundschaftlichen Harmonie zusammen, ohne das die rollenspielerisch vorher gewehrleistet wurde. So getreu nach dem Motto "Kumpel + Rollenspieler => Automatisch Kandidat für unsere Runde".
Das geht natürlich selten gut.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #63 am: 20.09.2009 | 16:27 »
Zitat
Mir ging es vor allem darum den Unterschied zwischen freundschaftlich harmonieren und rollenspielerisch harmonieren herauszustellen. In vielen Gruppen ist glaube ich gerade dieser Unterschied entscheidend dafür, dass auf der einen Seite keine Kritik geäußert wird, aber auf der anderen Seite Grund dafür da wäre.

[..]

Aber viele Gruppen finden sich halt wirklich wegen der freundschaftlichen Harmonie zusammen, ohne das die rollenspielerisch vorher gewehrleistet wurde. So getreu nach dem Motto "Kumpel + Rollenspieler => Automatisch Kandidat für unsere Runde".
Das geht natürlich selten gut.

Richtig! Aus dem Grund wurde in unserer Gruppe seit Monaten (Jahren?!) Spannungen aufgebaut und niemand hat was gesagt: Denn wir sind ja Kumpels und eigentlich ist alles super.
Falsch!
Wir sind Kumpels, haben uns gerne.
ABER
Beim Rollenspiel laufen die Ansichten doch auseinander.
Ergo.
Warum zusammenhalten, was (am Spieltisch) nicht zusammenpasst.

Seit dieser Woche ist Ende.


Und ich bin seit Wochen mal wieder richtig entspannt!  8) 8)='
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #64 am: 20.09.2009 | 16:29 »
Müßte es dann nicht eher heißen: Die meisten Leute, mit denen ich befreundet bin, sind Rollenspieler?   ;)
Diese Aussage ist genau so richtig wie die andere. Ein paar wenige Leute, die kein Rollenspiel spielen, finden sich auch in meinem Freundeskreis und ein paar Leute, mit denen ich rollenspiele, sind eigentlich mehr "Kontakte" als "Freunde".

Aber eine gewisse menschliche Sympathie muss einfach da sein, damit ich freiwillig öfter als drei mal mit jemandem am Spieltisch sitze. Ich bin auch schon mal aus einer Runde ausgestiegen, weil ich einen der Spieler OT schlicht nicht leiden konnte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #65 am: 20.09.2009 | 16:50 »
Meinst du wirklich, dass das eine Verpflichtung ist? Ich habe eher den Eindruck, dass sich auf Dauer beim Rollenspiel Menschen zusammenfinden, die miteinander harmonieren, also "auf der selben Wellenlänge" liegen. Wenn die Chemie nicht stimmt, merkt man das doch ziemlich schnell, oder?
Oder man harmoniert sich durch etwas Selbstdisziplin auf eine gemeinsame Wellenlänge.
Ich sehe es nicht so rosig, was die perfekte gemeinsame Wellenlänge angeht. Meiner Erfahrung nach divergieren die Interessen in der Praxis recht beträchtlich, aber solange die Nachteile der stillen Rücksichtnahme von den Vorteilen überwogen werden, nimmt man sie in Kauf und macht keine große Sache daraus.

Das erlebt jeder täglich bei Freunden, Bekannten und Verwandten. Da wird auch extrem viel Kritik um des Friedens willen zurück gehalten. Ist ja auch nichts schlimmes dabei.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #66 am: 20.09.2009 | 17:12 »
War das Kritik im oben genannten Sinne, also heftige Kritik, oder eher Kleinigkeiten?

Zumindest war das Resultat das Spieler nicht mehr mit dem SL/das System/vor dem Hintergund spielen wollen. Die Kritikpunkte waren so klein also nicht. Es gab z.T. auch Andeutungen von Kritik, die vom SL nicht wahr- oder angenommen wurden, was wohl den Willen zum kritischen Dialog bei den Spielern auch nicht gestärkt hat.
Ich habe, wenn mir persönlich die Sache zu bunt wurde, das Gespräch mit den SLs gesucht, der Erfolg war aber beschränkt. Bei einem SL ist die Situation so, dass er glaubt nicht anders leiten zu können, der andere sieht zwar das Problem jeweils ein, ist beim nächsten Mal aber wieder so begeistert von seinen Ideen, dass seine guten Vorsätze nicht lange halten.

Auch nur mein Eindruck, möglicherweise läuft das anderswo völlig anders: Kommen nicht zumeist Leute zu Kampagnen zusammen, die sich schon kennen und wissen, dass sie auch länger gemeinsam spielen wollen?

Gute Vorsätze halten oft nicht lange.  ;)  Viele Runden in meinem Umfeld sind auf kurze Kampagnen (ca. 4 Monate) angelegt, da wir einen großen Spielerpool haben, eine gewisse Durchmischung gewünscht ist und genug Rundenangebote vorhanden sind.
Da kann es durchaus dazu kommen, dass man mit Leuten spielt, die einen etwas anderen Spielstil haben.
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 17:40 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #67 am: 20.09.2009 | 20:02 »
Wir waren am Anfang keine Freunde, oder zumindest kannte nicht jeder jeden. Inzwischen sind wir gut befreundet, und es ist tatsächlich nicht mehr so einfach, herauszufinden, wo die Probleme liegen könnten. Mann und Sohn sagen mir direkt, was ihnen nicht passt, die anderen deuten eher an, und das wo sie doch inzwischen wissen sollten, dass ich Andeutungen gar nicht schnalle.

Also versuche ich zwischendurch immer mal einzeln mit den Leuten zu reden, was man noch besser machen könnte. Da stosse ich dann aber auch oft mal an Grenzen, eben weil nicht alle das gleiche möchten. Im Endeffekt mache ich als SL die meisten Kompromisse. Und welche Kompromisse wir machen, liegt auch fast aussschließlich bei mir, weil die anderen wollen sich gegenseitig nicht auf den Schlips treten. Am Ende bin also natürlich ich Schuld, wenn was gar nicht gehen sollte.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #68 am: 21.09.2009 | 13:37 »
Ich erlaube mir mal, die Frage in dieser Antwort in einzelne Unterpunkte aufzuteilen, wie es ja auch teilweise in den anderen Threadbeiträgen geschehen ist:

1. SL-Kritik hier im Forum: Au Mann, ja, die finde ich extrem hart! Als ich aus Neugierde mal die ersten paar Seiten von "Grrrrr.... ich könnte meine Spieler erwürgen!" http://tanelorn.net/index.php/topic,19708.0.html
gelesen habe, wo ein SL seinen Spielern meiner Meinung nach alle Möglichkeiten gelassen hat und diese aus Tumbheit, Leichtsinn und Unvorsicht ins Verderben gelaufen sind (weil sie vielleicht, aus jeder Gefahrensituation herausgerailroaded zu werden), hat dieser SL in fast allen Beiträgen Prügel bezogen, als wäre es eine Todsünde, Spieler/Charaktere mal die Konsequenzen ihrer Dummheit erleben zu lassen.

Kurzum, das war in meinen Augen ein völlig unverdienter Angriff (Kritik kann man das nicht mehr nennen) auf den SL. Nach dem Lesen dieses Threads war mir ziemlich klar, dass ich zum Besprechen von Schwierigkeiten an meinem Spieltisch nicht in diesem Forum um Hilfe fragen sollte - oder wenn, dann nur mit Schutzhelm auf dem Kopf.

2. SL-Kritik von meiner Seite: wenn ich mal zum spielen komme (und nicht leite), dann versuche ich natürlich, den SL dazu zu bewegen, in einer Art zu leiten, die mir gefällt. Wenn es also um grundsätzliche Fragen des "guten" (und das heißt hier: "meinem Geschmack entsprechendenden") Spielleitens geht, dann trage ich meine Wünsche nach den Spielsitzungen deutlich vor. Wenn ich grundsätzlich nicht mit dem SL zusammen spielen kann, weil unsere Vorstellungen von Rollenspiel sehr weit auseinander liegen, verlasse ich die Gruppe (oder übernehme selbst wieder das Leiten). Muss ich z.B. mit einem "WoD-Atmonazi" spielen, verlasse ich die Gruppe recht bald. Schließlich soll Rollenspiel ja Spaß machen, und was keinen Spaß macht, muss ich mir nicht antun.
Bei weniger grundsätzlichen Angelegenheiten, z. B. einer meiner Ansicht nach unklugen Regelauslegung, bring ich das hinterher kurz zur Sprache, aber da ich selbst oft leite, weiss ich, wie anstrengend das Leiten sein kann, wenn dauernd von Spielern an den Entscheidungen rumgenörgelt wird, also halte ich mich da weitgehend zurück.
In der realen Welt, würde ich sagen, kritisiere ich andere SLs kaum, ich vermeide sie lieber.

3. SL Kritik, die ich selbst abbekomme: Komischerweise habe ich auch den Eindruck, ich kriege recht selten offene Kritik als SL ab, allerdings zeigen mir einige meiner Stammgruppe, allen voran meine Frau, während des Spiels recht deutlich, wenn ihnen was am Abenteuer/Spielverlauf nicht passt. Grimassen schneiden ist so ein Mittel. Ob das dann an mir als SL, dem Würfel, dem Abenteuer oder den Mitspielern liegt, muss ich jedoch immer raten. (Momentan scheint sich der Zorn eher innerhalb der Spielergruppe ein Ziel zu suchen.)
Wenn dann mal ein Abenteuer verhauen wird, bekomme ich aber in der Regel auch mein Fett weg. Einmal habe ich nach dem Abbruch einer Kampagne auch schon als SL in der "Abschlussdiskussion" gehörig Prügel einstecken müssen. In einigen Fällen ärgert es mich dann, wenn die Spieler nicht vorher formulieren können/wollen, wie sie sich eine Rollenspielkampagne vorstellen, was für Elemente sie wünschen, was sie gerne verstärkt/integriert/ausgebaut hätten, mit welchen Regeln/Hausregeln sie nicht klar kommen usw.
In diesen Fällen hatte ich auch schon das Gefühl, als Sl der Sündenbock für die Spieler zu sein.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #69 am: 21.09.2009 | 14:27 »
Schuld ist immer der SL!

Fehler der Spieler werden vom SL in der Regel im Spiel bestraft (wenn sie ihm auffallen) oder zumindest OT angesprochen. Fehler die der SL macht, sind dagegen eher schwierig zu finden. Natürlich kann der Spieler seinen SL auf einen Fehler aufmerksam machen oder diesen auch ausnutzen. Trotzdem ist der SL als Darsteller der Welt und Informationslieferant in einer besonderen Rolle. Er hat nun mal alles in der Hand und wenn er es verbockt, dann zeigt es in der Regel massive Auswirkungen.

Aber da sollte man sich nicht so die Gedanken drüber machen, denn Fehler passieren nun mal.


Die einzige Tendenz die ich in Foren immer wieder sehe ist die, den eigenen Stil zu Überhöhen und alles andere zu verdammen. Also sind das die ganz normalen armen Wichte, die nicht einsehen können, dass man auch anders Spaß haben kann als sie.
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 14:30 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #70 am: 21.09.2009 | 15:43 »
Mal dazu eine ganz ernst und nicht böse gemeinte Frage:
Liegt das Deiner Meinung nach daran, dass Du so ein toller Spielleiter bist, an dem man einfach keine Kritik üben kann?
Meiner Meinung nach isser das, zumindest wenn er so leitet wie früher. Und dabei hat er all unsere Charaktere umgebracht.

Ein Spielleiter, dessen Spieler nicht mit sondern gegen ihn spielen, steht auf verlorenem Posten. Bang, so einfach ist das.

Die Kritik an SL in Foren ist dermaßen überzogen, daß ich auf die Meinungen in Foren scheiße. Das GroFaFo hat mir eine Menge meiner Fehler aufgezeigt. Das waren ausschließlich Beiträge wo SL Tipps für andere SL gegeben haben.
Sobald aber ein SL ein Problem aus seiner Runde posten und sich darüber ärgert, daß die Spieler (z. B.) die Blutspritzer an der Wand völlig ignoriert haben, kommt irgendwo ein Troll her und sagt: "Dann hast Du (SL) die Blutspritzer nicht genug hervorgehoben."

Kritik in meinen Rollenspielrunden wird von mir erbeten, wenn ich glaube das sie angebracht ist. Wir sind alle nur Menschen und es gehört dazu das wir Fehler machen. Wenn man diese Fehler aber ausbügelt (am besten noch so das es keiner merkt) und sie zugibt, macht uns das zumindest zu einem ehrlichen Menschen. Und mehr sollte man nicht verlangen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #71 am: 21.09.2009 | 16:02 »
Man kritisiert seinen SL nicht. Man macht Vorschläge, was er besser machen kann um einen als Spieler anzusprechen oder äußert Wünsche.

Dann ist die Chance auch viel Größer, dass er auf die Wünsche eingeht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #72 am: 21.09.2009 | 16:09 »
Man kritisiert seinen SL nicht. Man macht Vorschläge, was er besser machen kann um einen als Spieler anzusprechen oder äußert Wünsche.

Dann ist die Chance auch viel Größer, dass er auf die Wünsche eingeht.
Das nennt man dann "Konstruktive Kritik".
Was hier teilweise im Forum abgeht ist wohl eher "Ablästern".
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #73 am: 21.09.2009 | 16:15 »
Man kritisiert seinen SL nicht. Man macht Vorschläge, was er besser machen kann um einen als Spieler anzusprechen oder äußert Wünsche.

Dann ist die Chance auch viel Größer, dass er auf die Wünsche eingeht.
Man kritisiert seinen SL. Man sagt ihm was man nicht gut fand und bekommt vielleicht eine plausible Erklärung geliefert mit der man umgehen kann. Man kann Vorschläge machen und Wünsche äußern, diese dann diskutieren um einen gemeinsamen Konsens zu erzielen.
Damit ist zumindest die Chance gegeben, daß man gemeinsam Spaß hat.

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Schuld war nur der SL
« Antwort #74 am: 21.09.2009 | 16:20 »
Wolf Sturmklinge mag in mancher Hinsicht ein "fieser Hardliner"  ;) sein, aber er war der erste SL, bei dem ich gesehen habe, dass er seinen Spielern in schriftlicher Form nicht nur eine Feedback-Möglichkeit gab, sondern diese sogar anforderte. Das hat mir sehr gut gefallen und hilft sicherlich Leuten, denen möglicherweise der Mut fehlt, den SL offen zu kritisieren, ihr Rollenspielerlebnis zu verbessern.  :d

Mein Fazit aus diesem Thread: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man sich nach der Session noch kurz zusammensetzt und mal überlegt, ob alles gut läuft. Man kann es auch in anderer Form (E-Mail, privates Forum) machen. Dann fühlt sich keiner übergangen und auch die Leiseren haben die Chance, sich einzubringen, wenn etwas aus dem Ruder gelaufen sein sollte. Aber: Ich denke immer noch, dass draußen im Leben nichts so heiß gegessen wird, wie es hier stellenweise gekocht wird.

Zum Thema "Ablästern": Das sollte man aber nicht verallgemeinern. Auf jeden, der hier nur ablästert, kommen (zumindest aus meiner Sicht) gefühlte 2, die konstruktive Kritik und Hilfe anbieten wollen. Die Ablästerer neigen halt manchmal dazu, sich gebetsmühlenartig zu wiederholen und vertreten ihre Meinung plakativer, und daher bleiben sie eher im Gedächtnis haften, als die Konstruktiven.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran