Autor Thema: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?  (Gelesen 10503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich plane das Adventure Deck in einer Slipstream-Kampagne zu verwenden. Die eigentlich sehr schöne Karte Relic, die ich gerne darin behalten würde, ist jedoch etwas problematisch. Sie bewirkt, dass nach dem Abschluss einer großen Aufgabe ein Gegenstand des SCs, der damit zu tun hatte, besondere Boni erhält - abhängig davon was für eine Karte man zieht.
Bei einer magischen Kampagne ist das weniger schwierig, aber ohne Magie ist das schwer zu erklären. In der Beschreibung steht zwar etwas von "finely made devise", aber wieso sollte die Strahlenpistole mit der der fürchterliche Lord Globerotz erschossen wurde deswegen plötzlich besser sein?
Beim Ergebnis "Cursed" (was bei einer gezogenen 2 auftritt) hätte ich schon eine Idee mit einer Nanitenseuche oder so.
Wenn ein Weird Scientist bei den SCs dabei ist, könnte ein Endgegner in seinem Unterschlupf irgendetwas haben, was der Wissenschaftler zur Verbesserung des Objekts benutzen kann - aber das wirkt doch sehr gekünstelt.

Habt ihr Vorschläge oder Anregungen wie man das gut umsetzen könnte?

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #1 am: 19.09.2009 | 19:24 »
Das mit dem Weird Scientist ist bei uns nicht unüblich.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass als Placebo zu handhaben. Glaubt halt ein Charakter, seine Waffe wäre unschlagbar, weil er dann mehr Mut hat wenn er sie verwendet, gibts halt den Bonus - ganz ohne echte Änderung. Oder heilt halt ein Charakter besser, weil er an das Mittelchen so glaubt, ...
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

alexandro

  • Gast
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #2 am: 19.09.2009 | 21:10 »
Ein wenig Mystizismus ist für "Slipstream" sicher nicht verkehrt, bedenkt man dessen Flash Gordon-Wurzeln (Nanitenbefall...naja, wer's braucht  ::) ).

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #3 am: 19.09.2009 | 23:20 »
Ich habe mir schon Flash Gordon-Comics und die Serials zu Gemüte geführt und konnte darin nirgendwo derartigen Mystizismus entdecken. Und das finde ich auch gut so.

Für einen Placebo-Effekt finde ich die Auswirkungen eigentlich zu krass. Aber gut, so oft wird es ja nicht vorkommen, da kann man möglicherweise die Weird Scientist Erklärung bringen (insbesondere bei einem mächtigen Robotergegner passt es natürlich irgendwie) - vorausgesetzt jemand spielt einen Weird Scientist.
« Letzte Änderung: 19.09.2009 | 23:30 von Chaosdada »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #4 am: 19.09.2009 | 23:40 »
Was spricht denn gegen einen schwierig zu beseitigenden Defekt ("Cursed") oder eine Modifikation durch einen Mad Scientist ? Es ist Slipstream ! Ein Mangel an Typen, die mit Mad-Science herumfuhrwerken, dürfte kaum bestehen - wenn keiner in der Gruppe ist, findet sich für sowas doch sicher auch ein NSC für sowas. Konkretes Beispiel: Einer der Sklaven, die Lord Globerotz gefangen hält und der von den Helden befreit wird, ist zufälligerweise der entführte Hofwissenschaftler des Königs vom Planeten Simba oder ein Chefingenieur der Robotmen und pimpt dem Helden aus lauter Dankbarkeit seine Strahlenpistole.

Zitat
Ich habe mir schon Flash Gordon-Comics und die Serials zu Gemüte geführt und konnte darin nirgendwo derartigen Mystizismus entdecken.

Aber es gibt im originalen Flash-Gordon-Comic sowie im Serial "Flash Gordon´s Trip to Mars" durchaus Magie! Allerdings ist diese Magie vor allem den Bösen vorbehalten (der sinistren "Witchqueen of Mongo" und ihren fiesen "Magic Men"), wie man es aus einschlägiger 30iger-Jahre-Fantasy ja öfters kennt. Für die Guten wäre also eine technische Verbesserung eher im Sinne des Erfinders.

Zitat
aber das wirkt doch sehr gekünstelt.
Stimmt - aber das tut bei den alten, einschlägigen Science-Fiction-Serials, auf denen Slipstream basiert, fast jeder plötzliche Twist. Jede Folge endet mit ´nem Cliffhanger, der in der nächsten Folge auf zum Teil blödeste Art und Weise aufgelöst wird. Da kann man gewisse, gekünstelte Elemente ruhig mal einbinden - es passt zum Setting !!
« Letzte Änderung: 19.09.2009 | 23:47 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #5 am: 19.09.2009 | 23:49 »
Beinahe hätte ich es schon im vorigen Post geschrieben, aber da du es erwähnst: Selbst Leute mit mysteriösen Namen wie die Witch Queen besitzen soweit ich das beurteilen kann keine echte Magie. Ihre Macht beruht auf Technologie und Drogen.

Und genauso wird es bei Slipstream ja auch gehandhabt. [Und bevor jetzt noch jemand damit kommt: Psionik ist nicht dasselbe wie klassische Magie - sie taugt z.B. nicht gut für die Erklärung eines Relikts]
« Letzte Änderung: 19.09.2009 | 23:51 von Chaosdada »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #6 am: 19.09.2009 | 23:53 »
Kommt drauf an, in welcher "Inkarnation". Die Serial-Witchqueen kann, soweit ich mich erinnere, tatsächlich "zaubern" (Ich hoffe mal, ich verwechsle das jetzt nicht mit der Zeichentrickserie von 82....)
Ist aber auch fast egal. Wie der ganze Kladderadatsch funktioniert, fragt beim Serial sowieso kein Aas - und "magisch" anmutende Tricks und Kniffe, seien sie echt oder Scharlatanerie, sind im SF-Serial von Flash-Gordon bis Captain Future das Handwerkszeug der Bösen. Also keine Option für echte Helden.....die verlassen sich auf gute, redliche Technologie. Ohne Mummenschanz !! (Außer, wenn es primitive Wilde zu beeindrucken gilt - aber das ist eine andere Geschichte ;) )

Zitat
sie taugt z.B. nicht gut für die Erklärung eines Relikts
Was allerdings hervorragend funktioniert, ist das Relikt einfach zum uralten Alienartefakt zu deklarieren. Durch die mysteriöse Strahlung (Mysteriöse Strahlen sind toll ! Mit mysteriösen Strahlen kann man in guter 30iger-Jahre-Comic-SF einfach ALLES erklären, ohne das man sich graue Haare wachsen lassen muss) die das Artefakt aussendet, werden bestimmte seltsame Effekte hervorgerufen. Passt, wackelt und hat Luft. Ist ja nicht so, als müsste Technik bei Slipstream besonders plausibel funktionieren ;)
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 00:03 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #7 am: 20.09.2009 | 00:15 »
Konkretes Beispiel: Einer der Sklaven, die Lord Globerotz gefangen hält und der von den Helden befreit wird, ist zufälligerweise der entführte Hofwissenschaftler des Königs vom Planeten Simba oder ein Chefingenieur der Robotmen und pimpt dem Helden aus lauter Dankbarkeit seine Strahlenpistole.
Oh ja, so was wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Das mit den wirren Twist stimmt zwar, ist trotzdem nicht unbedingt was Gutes und liegt ja auch wohl am Format. Ich will auch nicht nur jede Woche eine halbe Stunde spielen, weil die Vorlage in so kurze Abschnitte geteilt war.

Was allerdings hervorragend funktioniert, ist das Relikt einfach zum uralten Alienartefakt zu deklarieren. Durch die mysteriöse Strahlung die das Artefakt aussendet, werden bestimmte seltsame Effekte hervorgerufen. Passt, wackelt und hat Luft. Ist ja nicht so, als müsste Technik bei Slipstream besonders plausibel funktionieren ;)
Es geht ja um durch die Adventure Card erzeugte Relikte. Und das sind halt Gegenstände die die Charaktere schon haben, die dann nach der großen Heldentat besondere Fähigkeiten haben sollen.
Es könnte höchstens sein, dass es unwissentlich ein recht gewöhnlich aussehendes Alienartefakt ist, das dann durch irgendwelche ungewöhnlichen Umstände bei der Heldentat aktiviert wird - das wäre in bestimmten Situationen vielleicht eine Möglichkeit.
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 00:17 von Chaosdada »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #8 am: 20.09.2009 | 00:28 »
Ahsoooo läuft der Hase - OK, da hatte ich das Relic etwas missverstanden. Da bleibt wohl wirklich wenig mehr als das technische Aufrüsten. Ein paar variierende Möglichkeit gäbe es zwar (Der Energiekristall im Amulett des dunklen Herrschers kann die Pistole verstärken, eine Röhre aus dem Antrieb seines Raumschiffes erhöht die Geschwindigkeit der eigenen Rakete) aber prinzipiell läuft es halt auf´s Selbe raus.

Zitat
Das mit den wirren Twist stimmt zwar, ist trotzdem nicht unbedingt was Gutes und liegt ja auch wohl am Format
Erstens am Format und zweitens auch an den Schreibern. Groschenhefte und bunte Zeitungsbeilagen waren halt relativ schnell heruntergetippt/gepinselt, hatten keinerlei "literarischen Anspruch" und Ahnung von Wissenschaft und Technologie war auch nur ganz ansatzweise vorhanden (auch aus Sicht der 30iger sind Flash Gordon und Konsorten blühender Unfug). Da gehört eine gewisse Portion hanebüchener Schwachsinn für mich einfach dazu - es ist gewissermaßen das, was dieses Genre von "richtiger" SF unterscheidet. Das Gefühl, eine Episode aus einer einschlägigen Trickfilmreihe zu spielen, daß die Felsen um die Helden herum nach Pappmaché aussehen, das man den Bösen schon an der Schnurrbartform erkennt, etc.pp.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

alexandro

  • Gast
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #9 am: 20.09.2009 | 00:33 »
Zitat
Und bevor jetzt noch jemand damit kommt: Psionik ist nicht dasselbe wie klassische Magie - sie taugt z.B. nicht gut für die Erklärung eines Relikts
Der Vorbesitzer des Gegenstandes war psionisch begabt und hat irgendwie einen geistigen "Abdruck" seines Verstandes im Gegenstand gespeichert (immerhin ist es ein Setting, in dem auch unbelebte Gegenstände denk- und ermpfindungsfähig sind), was bei Sachen hilft in denen der Vorbesitzer gut war.

Zitat
Ich habe mir schon Flash Gordon-Comics und die Serials zu Gemüte geführt und konnte darin nirgendwo derartigen Mystizismus entdecken.
Siehe Waldviech.

Was es definitiv nicht gibt ist ein Techno-Fetischismus wie bei Star Trek, bei dem der einzelne durch die Technologie überflüssig gemacht wird.

Aus diesem Grund gibt es auch keine kilometerlangen "Sternenzerstörer", in denen den der Charakter ein Gunner unter Tausenden ist, sondern KLEINE "Raketenschiffe" mit einem einzelnen Waffenstand (also hängt alles von dem ab, der dort am Drücker sitzt).
DAS ist Pulp.

Psionik (und damit leider verbundene Gedankenkontrolle) finde ich schon extrem grenzwertig (und ersetze es GERNE durch "Magie"), spätestens bei Naniten wäre es IMO kein Pulpsetting mehr, sondern eine generische Sci-Fi-Geschichte.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #10 am: 20.09.2009 | 00:57 »
Der Vorbesitzer des Gegenstandes war psionisch begabt und hat irgendwie einen geistigen "Abdruck" seines Verstandes im Gegenstand gespeichert (immerhin ist es ein Setting, in dem auch unbelebte Gegenstände denk- und ermpfindungsfähig sind), was bei Sachen hilft in denen der Vorbesitzer gut war.
Und wieso hilft es erst nachdem man damit Lord Globerotz erschossen hat?
Die Robot Men (die auch ein bisschen was anderes als eine Strahlenpistole sind) sind übrigens immun gegen Psionik.

Zitat
Das Gefühl, eine Episode aus einer einschlägigen Trickfilmreihe zu spielen, daß die Felsen um die Helden herum nach Pappmaché aussehen, das man den Bösen schon an der Schnurrbartform erkennt, etc.pp.
Ich bin für bösen Schnurrbart, aber gegen Pappmaché-Felsen. Ich möchte auch wenn es klischeehaft ist doch den Eindruck erwecken, es sei echt. Ich musste meinen Spielern in spe auch schon versichern, dass man nicht unsterblich ist; die Vorstellung gefiel denen nämlich gar nicht. [Und dabei ist unsere Savage World-Todesrate bisher unangenehm hoch.]

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #11 am: 20.09.2009 | 01:24 »
Zitat
Und wieso hilft es erst nachdem man damit Lord Globerotz erschossen hat?
Weil der Geist des getöteten Vorbesitzers in Lord Globerotz furchtbarer Seeleneinkerkerotron-Maschine gefangen war. (Es handelt sich übrigens um ein praktisches Mehrzweckgerät, daß man bei Bedarf auch als Gehirntauschmaschine, Hypnostrahler oder Toaster verwenden kann). Das Teil explodiert beim Endkampf natürlich spektakulär, wobei die Seelen der Gefangenen entkommen. Die, deren Körper noch leben, erwachen wie aus einem langen Koma, diejenigen deren Körper tot sind, wandern endlich glücklich "in das Licht". Zuvor überträgt der Psioniker aber noch einen Teil seiner Kraft auf den Helden (der darauf hin wesentlich besser mit der Strahlenpistole, dem Laserschwert usw. umgehen kann). Dabei übermittelt er dem streitbaren Recken natürlich auch eine Warnung vor einer furchtbaren neuen Gefahr - die Stygier im finsteren Zentrum des Slipstream planen Grauenhaftes, eine Welt voller unbarmherziger Invasoren wird intakt von Außerhalb in den Slipstream gesogen und wird Angst und Schrecken verbreiten, auf dem Planeten Rlyehgimus Beta wird ein altes Übel erwachen, [setze beliebige, von den Helden aufzuhaltende Gefahr hier ein]. Sowas halt.

Think Pulp...Think Comic...don´t think Hard-SF ;).

(Daher würde ich es auch wie Alexandro halten und Naniten in ihrer modernen Form streichen. An sowas hätte kein Schreiberling der Epoche gedacht. Elektronik besteht schließlich aus Röhren, Kabeln und fetten Kondensatoren. Was einen Transistor hat, würde sich schon zum hyperhochentwickelten Alienartefakt mit quasimagischen Kräften eignen. Total vergessen tu´ mal moderne Computer, CDs, Software und den ganzen neumodischen Kram.
Was anderes wäre natürlich eine Armee boshafter, verkleinerter Mikro-Maschinenmänner, die für Ärger sorgt. Die Lösung besteht natürlich nicht darin, die Naniten Star-Trek-Like durch irgend ein technisches Gerät auszuschalten oder die Nanitenkiller-Software 2.0 aufzuspielen, sondern darin, die Helden ebenfalls auf Mikrogröße zu schrumpfen, damit diese die Mikroroboter persönlich erschießen und zerhauen können. Funktioniert klassischerweise besonders gut mit bösen Robotern im Körper zu rettender NSCs, geht aber bestimmt auch mit den Innereien von Raumschiffcomputern oder Laserpistolen....)
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 01:30 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #12 am: 20.09.2009 | 01:47 »
Naja, ein paar Aktualisierungen finde ich eigentlich ganz schick.

Aber Mikro-Maschinenmänner sind einfach nur geil - die muss ich auf jeden Fall irgendwo einbauen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #13 am: 20.09.2009 | 01:51 »
Zitat
Naja, ein paar Aktualisierungen finde ich eigentlich ganz schick.
So lange sie sich in DEM Rahmen halten, können sie cool sein, richtig (auch das ist nostalgisch und im richtigen Stil hanebüchen.) ;D. Auch so Inspirationen wie die Captain-Future-Trickfilmreihe, Brave-Starr, die Eispiraten oder solche "Genre-Perlen" wie Star-Crash kann man mit Slipstream prima umsetzen. Nur sollte der Retro- und Nostalgiefaktor erhalten bleiben - eben das, was den "Geist" von Slipstream ausmacht.
Man sollte sich z.b. davor hüten, den selben Fehler zu machen, wie die neueste Flash-Gordon-Serie.....die haben den Stoff ja praktisch totaktualisiert....Hawkmen ohne Flügel, Flash ohne Raumschiff, Zarkov als Computer-Nerd der WoW-Generation....neneneneeeee, das war nix !!
« Letzte Änderung: 20.09.2009 | 01:54 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #14 am: 20.09.2009 | 02:12 »
Man sollte sich z.b. davor hüten, den selben Fehler zu machen, wie die neueste Flash-Gordon-Serie.....die haben den Stoff ja praktisch totaktualisiert....Hawkmen ohne Flügel, Flash ohne Raumschiff, Zarkov als Computer-Nerd der WoW-Generation....neneneneeeee, das war nix !!
Ja, das war nicht mehr zu erkennen, sonst ebenfalls Mist und ist ja zu Recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Aber so gut dass Neuerungen keine Verbesserung sein können war der alte Space Pulp auch nicht. Bei Flash Gordon sind z.B. die meisten Außerirdischen extrem gewöhnlich/langweilig - bei Slipstream gibt es da ja viele lustige Spezies.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #15 am: 20.09.2009 | 02:55 »
Und wieso hilft es erst nachdem man damit Lord Globerotz erschossen hat?
Weil man dann erst das nötige FORMAT eines Helden hat, das einen diese an sich schon immer im Gerät enthaltenen Eigenschaften wahrnehmen und nutzen läßt.

Die Robot Men (die auch ein bisschen was anderes als eine Strahlenpistole sind) sind übrigens immun gegen Psionik.
Ja, bei Robotmen ist das so, daß das als Relikt ERKANNTE Gerät eine "positive Rückkopplung" mit den Bauelementen des Robotman hat, so daß dadurch die positiven Effekte "erklärt" werden können.

Was die Relic-Karte in einem magiefreien Setting machen kann, ist ja nicht nur den Gegenstand mit höherem "Wirkungsgrad" arbeiten zu lassen (was auch bei sonstigen Relics ziemlich langweilig ist). Die Resultate, die zur Relic-Karte gehören, passen natürlich viel eher dorthin, wo es Magie oder Gleichwertiges gibt. Selbst bei Weird Science im Setting bewirkt die Relic-Karte nicht das, was wirklich bei FEHLEN "echter" Magie im Setting hier fällig wäre: Eine Art "wundersamer Wandlung" eines weltlichen, normalen Gegenstands in ein magisches Relikt.

Für Deadlands paßt das bestens (und die ganze Relic-Idee ist ja aus Deadlands Classic übernommen), aber in Slipstream bräuchte es der Einfachheit halber (und übereinstimmend mit den Inspirationsquellen für Slipstream) die Entscheidung, daß es dort auch MAGIE geben soll, um mit der Karte wirklich etwas anzufangen.

Außer Magie könnte man auch wohlwollende Gottheiten, die einen Gegenstand "segnen" oder dergleichen in Slipstream als gegeben annehmen. Oder das Wirken einer sich noch nicht offenbart habenden Alienrasse, die mehr noch als alle im Settingbuch beschriebenen als "Strippenzieher im Hintergrund" agiert und ab und an, wenn ein HELD etwas HELDENHAFTES getan hat, diesem einen mittels ihrer unheimlichen und unerklärlichen Macht wundersam verbesserten Gegenstand zukommen läßt. Dies erfolgt mit einer "heroikalen Effizienztransduzierungsstrahlung" - einer Strahlung, die sie in ihrem Universum, aus dem sie ursprünglich stammen, zur Belohnung ihrer Nachkommenschaft für Wohlverhalten verwendet haben.

In einem weniger mit Übernatürlichkeiten ausgestatteten Setting würde ich, falls ich die Relic-Karte dort nicht gleich aussortieren wollte, als den EFFEKT dieser Karte folgendes eher verwenden:
Der RUF des Relikt-Gegenstandes wird Legendär (Das ist die letzte Gitarre, die Jimi Hendrix als letzte gespielt hatte. Das ist der Revolver, mit dem Abraham Lincoln erschossen wurde.). Das Relikt wird dazu zu einer Art "Trademark Weapon", aber nicht einer persönlichen, sondern einer, die den Vorteil auf den jeweiligen Träger abgibt.

Solche Relikte mit RUF haben die Eigenschaften für die legendären Gegner deren Träger als FEIND zu identifizieren, wirken aber auch als Bonus auf das Einschüchtern gegen diese Gegner.

In solchen Relikten steckt jede Menge PRESTIGE, das dem Träger einen Charisma-Bonus verschaffen kann. Die Gitarre wird nicht "besser", aber jemanden mit dieser legendären Gitarre zu sehen und ihn spielen zu hören, schafft in den Zusehern und Zuhörern einfach eine positivere Aufnahmebereitschaft.

Das geht auf so gut wie JEDEN Gegenstand und völlig unmagischen Settings anzuwenden. - Nur fällt dann halt die Effekt-Kartenzieherei aus den Adventure Deck Regeln weg, und man bräuchte dazu etwas Neues (ist auch schnell gemacht). 



Nochmal zur Relic-Karte in Slipstream:

Erkläre doch bitte mal, WARUM Du an der Relic-Karte eigentlich festhalten möchtest, obwohl Du sie als "problematisch" darstellst?

Diese stellt ja SEHR HEFTIGE und PERMANENTE Effekte zur Verfügung (mehr als die meisten anderen Adventure Cards bieten!), und diese Karte paßt (gerade in der Ausprägung mit den Effekten laut Adventure-Deck-Regeln) halt nicht für alle Settings (eigentlich sogar für die wenigsten!).

Was für VORTEILE erwartest Du Dir von der Beibehaltung dieser Karte im Slipstream-Setting?




[Und dabei ist unsere Savage World-Todesrate bisher unangenehm hoch.]
Da bin ich neugierig: Wie hoch denn?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #16 am: 20.09.2009 | 15:23 »
Erkläre doch bitte mal, WARUM Du an der Relic-Karte eigentlich festhalten möchtest, obwohl Du sie als "problematisch" darstellst?
Weil sie die Möglichkeit darstellt einem Spieler der Glück hat und die Karte einzusetzen weiß (statt z.B. vorher eine andere zu spielen, die ihm bei der großen Aufgabe hilft) "SEHR HEFTIGE und PERMANENTE Effekte" mit einem interessanten und direkt mit dem Charakter verwobenen Hintergrund zu geben - und das ohne dass der Gegner vorher diese Vorteile genießt.
Außerdem ist es mir eigentlich sowieso zuwider diese Möglichkeiten einzuschränken. Ich mag die große Bandbreite und ein bisschen spielt da vielleicht auch die Herausforderung mit, die zugleich auch immer eine Chance für frische Ideen ist, so etwas Problematisches dann eben doch möglichst elegant einzubauen.
Werde aber nochmal drüber nachdenken, ob ich sie drin lasse. Denn "Backstab" werde ich wohl auch raus tun - die wird so gut wie immer nutzlos sein. Vielleicht lasse ich RELIC auch erst weg und packe sie später rein, wenn schon ein paar Alienartefakte gefunden wurden.

Zitat
Da bin ich neugierig: Wie hoch denn?
Letzte Woche sind alle SC gestorben und diese Woche auch wieder beinahe - im Endeffekt nur meiner, aber die übrigen mussten von einer neu gebauten Gruppe gerettet werden.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #17 am: 20.09.2009 | 15:46 »
Zitat
Letzte Woche sind alle SC gestorben und diese Woche auch wieder beinahe - im Endeffekt nur meiner, aber die übrigen mussten von einer neu gebauten Gruppe gerettet werden.
Ordentliche Bilanz ! Was spielt ihr denn zur Zeit so ? Bei Solomon Kane, Necropolis oder Sundered Skies passt ein TPK dann und wann ja recht gut, aber bei Slipstream fänd´ ich es etwas haarig. Klar muss es nicht die garantierte Unsterblichkeit sein, aber wie die Fliegen sollten Flash Gordons, Northwest-Smiths und Captain Futures und wirklich nicht sterben....

Zitat
Vielleicht lasse ich RELIC auch erst weg und packe sie später rein, wenn schon ein paar Alienartefakte gefunden wurden.
Halte ich auch für eine gute Praxis. Eventuell erkennen sie während der Queste ja erst das wahre Potential von Artefakt XYZ oder so....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #18 am: 20.09.2009 | 16:01 »
Ordentliche Bilanz ! Was spielt ihr denn zur Zeit so ?
Letzte Woche Sundered Skies und diese Wilderlands mit Savage Worlds - waren nagelneue Chars.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #19 am: 23.09.2009 | 23:22 »
Mal noch ne andere Frage zum Adv Deck.

Ich hab es mir kürzlich bei rpgnow geholt und bin total begeistert. Bei pegnic.com gibts zusätzliche Deadlands Adv Deck Karten, was echt genial ist, leider haben beide unterschiedliche Maße, weshalb die Kartenrückseiten auch nicht passen. Hat jmd ne clevere Idee wie man das Problem elegant ohne viel Bastelei lösen könnte?

Sorry fürs Threadnapping. Wenn es zu sehr stören sollte, bitte ich die Admins es zu trennen.

Gruß Com


Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #20 am: 24.09.2009 | 13:56 »
? Die haben die selben Maße.?

MarCazm

  • Gast
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #21 am: 24.09.2009 | 14:40 »
Ich hab es mir kürzlich bei rpgnow geholt und bin total begeistert. Bei pegnic.com gibts zusätzliche Deadlands Adv Deck Karten, was echt genial ist, leider haben beide unterschiedliche Maße, weshalb die Kartenrückseiten auch nicht passen. Hat jmd ne clevere Idee wie man das Problem elegant ohne viel Bastelei lösen könnte?

Stimmt jetz wo du es sagst... Ist aber anscheinend nur beim DLR Deck so, die KAne Karten passen wieder.
Vielleicht einfach mal den zoom beim drucken vergrößern oder die Karten als Screenshot dann in Photoshop oder paint dementsprechend anpassen...*schulterzuck*

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #22 am: 24.09.2009 | 18:26 »
Die Slipstream-Extra-Karten haben den selben Maßstab wie die DLR-Karten.
Wie machst du denn die Karten? Beidseitiger Druck (dafür muss dein Drucker aber ganz schon gerade einziehen), Zusammenkleben oder in Kartenhüllen stecken. Bei letzterem ist das glaube(/hoffe) ich nicht so ein großes Problem, dann ist die Vorderseite eben ein wenig kleiner.

MarCazm

  • Gast
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #23 am: 25.09.2009 | 09:32 »
Ich benutz einfach Kartenhüllen. Bei denen kann man nämlich dann auch einfach mal schnell die Rückseite je nach Setting austauschen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Adventure Card RELIC in einer Kampagne ohne Magie?
« Antwort #24 am: 25.09.2009 | 10:14 »
Ich hab mal ein bissl rumgebastelt...

Die Deadlandskarte und dann wohl auch die Kane Karten sind definitiv kleiner. Um sie auf die selbe Größe zu bekommen muss man sie auf 107% zoomen und dann drucken.

Jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich die Karten am besten auf Karton bekomme. Auf Pokerkarten kleben ist schonmal ne doofe Idee, da das Format nicht stimmt. Bei richtiger Breite sind die Adv Karten zu kurz und bei richtiger Höhe demnach zu breit. Ausserdem schimmert der Druck der Pokerkarte durch...  :(