Autor Thema: Begleitthread zum Best Of  (Gelesen 23494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Begleitthread zum Best Of
« am: 21.09.2009 | 20:36 »
Habe mich nun entschieden, doch einen Metathread zur Best-Of-Sammlung zu machen. Das hier soll vor allem zu drei vier Dingen dienen:

1. Ein paar Überlegungen von mir zum Best-Of-Projekt. (Kommt noch)
2. Platz für Kritik an Projekt und Auswahl. (Der andere Thread scheint nicht zur Diskussion einzuladen, was vielleicht auch ganz gut ist)
3. Sammelstelle für allerlei interessantes und kurioses, das mir bei der Suche so unterkommt.
EDIT:
4. Notizbuch

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 21:17 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #1 am: 21.09.2009 | 20:38 »
ad 2) Kritik
Die einzige Kritik kam bisher von Falcon, ich zitiere die hier einfach mal, damit es nicht verloren geht und vielleicht auch noch weiter diskutiert werden kann:

Falcon:
ich halte es nicht grundsätzlich für Unfug, nur die Auswahl für fragwürdig. Wenn du dir z.b. den Thread über Settembrinis Post weiter durchliest siehst du wie schwammig unkonkret und unbewiesen vieles davon doch ist (was durch die unterhaltsame Schreibe vielleicht nicht sofort auffällt), denn es kamen ein paar gute kritische Kommentare danach. Wenn man diesen Beitrag in einem Buch finden würde könnte man damit vermutlich ungefähr nichts anfangen.

und was ich davon halte, die Foren sofort nach Namen zu durchsuchen weil "dieser E. , J. , oder B vermuteterweise sicher irgendwo irgendwas ganz tolles geschrieben hat" anstatt nach Themen muss ich vermutlich nicht sagen.

Ich:
Da ist sicher was dran. Deshalb bitte ich ja auch um weitere Empfehlungen von anderer Seite. Da Du meine Methode, nach bestimmten Nutzern zu suchen (das kann das Board übrigens gut) für doof hältst: welche Vorgehensweise schlägst Du vor? Ich merke mir hat meistens so etwas wie: Da hat doch XY mal was interessantes zu gesagt.

Falcon:
@kirilow: wie ich sagte: man kann doch nach Themen suchen. Man könnte auch nach Rollenspielen suchen und dann innerhalb nach Themen.
Deine Methode verspricht eher ein "best of :T: Celebs"
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 21:18 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #2 am: 21.09.2009 | 20:40 »
ad 3) Interessantes und Kurioses

Die alten Großmuftis des Tanelorn üben sich in der schwurbeligen atmosphärischen Beschreibung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,5705.0.html
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #3 am: 21.09.2009 | 20:49 »
ad 3) Interessantes und Kurioses
Meine heimliche Liebe gilt ja den schreckliche Spieler/SL/Gruppen-Threads. Vielleicht bin ich vojeuristisch, vielleicht schadenfroh, auf jeden Fall machen die immer Spaß beim Lesen. Zudem: nirgendwo sonst bekommt man so interessante Einblicke in andere Runden.
kurz: alle Threads dieser Art, die mir unterkommen, werden hier gesammelt (es kann nicht genug davon geben!):

Die schlimmsten Spieler (2003)
http://tanelorn.net/index.php/topic,6028.0.html

Die schlimmste Runde (2003)
http://tanelorn.net/index.php/topic,5844.0.html

Blizzards Probleme mit dem dem Mann, der zuviel redete (2006)
http://tanelorn.net/index.php/topic,25399.0.html
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 20:57 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #4 am: 21.09.2009 | 21:14 »
ad 3) Interessantes und Kurioses

Ein Kandidat für den Best Of Thread:
Bobas Tipps zum Vermeiden übermäßigen Planens (ganz nett, manche richtig, aber wahrcheinlich noch kein Best-Of)
http://tanelorn.net/index.php/topic,6498.msg114452.html#msg114452

Altes & Kurioses:
Wie mache ich Dungeons richtig? Mit Atmosphäre und Story!
http://tanelorn.net/index.php/topic,6862.0.html
(nicht wirklich spannend, soll auch keinen angreifen, habe mich nur amüsiert)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #5 am: 21.09.2009 | 22:13 »
Vielen Dank an Skyrock für die lange Latte an Beiträgen!

Freue mich über Mitmacher!

Gruß
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #6 am: 21.09.2009 | 22:22 »
Ich bin da einfach mal ins Weltenbauforum und habe nach Erstellern sortiert.

Leider waren die meisten interessanten Antworten von 1of3 dort nur Antworten auf Threads von anderen (besonders die Zerlegung von Heartbreakern im negativsten Sinne), darum ist er bisher nur einmal vertreten.


Im übrigen bin ich der Ansicht, dass der Techsupport eine funktionierende Suchfunktion einbauen sollte.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #7 am: 21.09.2009 | 22:28 »
Im übrigen bin ich der Ansicht, dass der Techsupport eine funktionierende Suchfunktion einbauen sollte.
Oh Ja!!!
Das ist zum Kotzen. Will nicht mal jemand einen wilden Rant ins Support-Board stellen?
Mir fehlen einfach die Worte, um die ganze Schlechtigkeit der Suchfunktion auszuloten.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.946
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #8 am: 21.09.2009 | 22:35 »
Oh Ja!!!
Das ist zum Kotzen. Will nicht mal jemand einen wilden Rant ins Support-Board stellen?
Mir fehlen einfach die Worte, um die ganze Schlechtigkeit der Suchfunktion auszuloten.
Das kann man sicher machen. Das hilft aber nichts. Denn die Suche müssen die Programmierer der Board-Software reparieren/ersetzen. Denen ist das Problem bekannt und unser TS kann daran nichts ändern.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #9 am: 21.09.2009 | 22:42 »
Da bin ich nicht so sicher. Man könnte ja auch selber was ranbasteln (z. B. Sphinx).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt.
... eine erste Google Suche:
http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=203615.0

Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #10 am: 21.09.2009 | 22:59 »
@Skyrock
stelle gerade fest, dass ich einige der von Dir verlinkten Dinger auch schon gesichtet hatte und für zu leicht befunden. :)
Offenbar bist Du nicht so elitär.

EDIT: der 1of3-Beitrag ist gut. Hast Du zufällig noch einen Link zu einem seiner Heartbreaker-Verrisse?

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 23:03 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #11 am: 21.09.2009 | 23:14 »
ad 3) Interessantes und Kurioses

Wieder mal ein nettes Fundstück:

SL-Schummeln (2004).
http://tanelorn.net/index.php/topic,9468.0.html

Krass: alle schummeln außer Jörg. Ich glaube, die Diskussion würde heute anders aussehen (vielleicht wäre sie aber auch nur unehrlicher)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #12 am: 21.09.2009 | 23:18 »
Bzgl Suche:

Ein 'site:tanelorn.net' bei Google hilft oft weiter! ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #13 am: 21.09.2009 | 23:20 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sowas noch nicht gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #14 am: 21.09.2009 | 23:21 »
38. Vermi erläutert das atmosphärische Spiel (ausführlich und heutzutage selten verfochten)
http://tanelorn.net/index.php/topic,9099.msg171480.html#msg171480
Interessante Beobachtung. Ich halte das in ähnlicher Form ja noch immer für den meist gespielten und mehrheitlich präferierten Spielstil. Meine These: Vertreter sind mundtot oder demotiviert, sich öffentlich zu äußern. Die Hexenjagd auf "atmosphärische Spieler", also unter umgekehrten Vorzeichen als vom seligen Uli Kiesow initiiert, war alleinig, aber immerhin im Netz erfolgreich 8]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #15 am: 21.09.2009 | 23:31 »
Das kann sein. Man sollte aber nicht vergessen, dass das Teil von 2004 ist. Ich glaube, dass Vermi damit schon abgeschlossen hatte, bevor die ganze ARS-Kiste begann. Da war eher die Forge schuld.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass gewisse Positionen inzwischen verdrängt wurden. Ob dafür eine 'Hetzjagd' verantwortlich ist, weiß ich nicht. Ich habe den Verdacht: es mangelt diesem Segment an intelligenten Protagonisten, die das auch mal vertreten könne. (Ich fand ja das spannendste an dem megalomanen "Dürfen SC sterben"-Thread, dass alle "nein"-Vertreter sich gänzlich defensiv verhielten und nie in die Offensive gingen -- so zumindest mein Eindruck)

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 21.09.2009 | 23:37 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Ein

  • Gast
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #16 am: 21.09.2009 | 23:35 »
Finde es übrigens gut, dass du den Sammelthread aufgemacht hast. Ich hatte dieselbe Idee vor einigen Tagen hatte aber damit gerechnet, dass es mehr böses Blut gegeben hätte, habe es deswegen bei einem Eintrag auf die Wunschliste belassen. ;)

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #17 am: 22.09.2009 | 00:39 »
@Ein
Freue mich sehr, dass das auf Gegenliebe stößt.

Wie findest Du denn die Auswahl bisher, was fehlt?
Du bist ja hier schon ein Weilchen an Board.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #18 am: 22.09.2009 | 01:10 »
ad 3) Interessantes und Kurioses
Ein pervers ausführlicher Fragebogen zur Charaktererschaffung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,6260.msg150974.html#msg150974
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #19 am: 22.09.2009 | 01:26 »
Meine Meinung zu dem "Best of"-Sammel-Thread:

Erst DAS hier lesen: http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1880.msg38778#msg38778
Insbesondere das darin befindliche Zitat lesen. Am besten mehrfach, weil es symptomatisch für die SCHLIMMEN JAHRE ist.

Dann (bei Bedarf) MEINEN Beitrag dazu: http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1880.msg38794#msg38794

Nos :T: algie ohne Nährwert.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #20 am: 22.09.2009 | 02:12 »
Meine Antwort findet sich übrigens auch drüben:
http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1880.msg38795#msg38795

Zornhau hat da einiges richtiges gesagt, vielleicht überdenke ich das Konzept noch einmal.
In einem Punkt hat er besonders recht: Wir brauchen mehr praktische Sachen!!!
Bitte helft mir dabei.

Mal eine Nachfrage an die 'Neuen' im Forum: empfindet ihr das auch nur als nostalgischen Kram für Leute, die schon immer dabei waren oder war da auch was nettes für Euch darunter?

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 02:14 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #21 am: 22.09.2009 | 07:58 »
Ich fände ja eine Zusammenstellung der "Best of" Anekdoten und letzte Worte toll. Muss ja nicht immer alles so bierernst sein.

Und wie wäre es mit einem der kürzeren Diary-Beiträge? Ich würde ja diesen hier empfehlen... zumal die Analyse einer wirklich gelungenen Runde vielleicht auch interessant ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

  • Gast
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #22 am: 22.09.2009 | 08:28 »
@kirilow
Mir liegt momentan auch zuviel Gewicht auf theoretischen Dingen, aber ich muss jetzt erstmal selbst das Forum durchforsten, um noch einige Sachen an Land zu ziehen. Das dumme ist halt auch, dass in dem einem oder anderem Giftschleim-Thread ein oder zwei sehr wertvolle Posts schlummern, die beinahe unmöglich wiederzufinden sind.

Samael

  • Gast
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #23 am: 22.09.2009 | 08:58 »
38. Vermi erläutert das atmosphärische Spiel (ausführlich und heutzutage selten verfochten)

Mannmann, was noch vor wenigen Jahren hier so unwidersprochen verzapft wurde....


Asdrubael:

Zitat
Je brenzliger es für die Gruppe wird, desto extremer mogle ich. Ich glaube, dass ich etwa die Hälfte bis drei Viertel meiner Würfelergebnisse modifiziere.
Aber das liegt daran, dass die Story im Vordergrund stehen muss, nicht der Würfel


Das ist alles so furchtbar haarsträubend.





Krass: alle schummeln außer Jörg. Ich glaube, die Diskussion würde heute anders aussehen (vielleicht wäre sie aber auch nur unehrlicher)


Stimmt nicht!

Ich schrieb:

Zitat
Wenn man als SL über 90% seiner Würfe hinbiegen muss, kann man auch ganz auf Regeln verzichten. Ich selber mag es, wenn mir die Würfel auch mal etwas das Ruder aus der Hand nehmen. Solange nicht ein SC absolut unverschuldet draufgeht oder die Kampagne unrettbar gekippt würde (zweitere Situation ist noch NIE vorgekommen, in 12+ Jahren RPG noch nicht), gilt mein Würfelwurf.

EDIT:
Nagut. Irgendwie doch. Heut sehe ich das anders.
« Letzte Änderung: 22.09.2009 | 09:06 von Samael »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Begleitthread zum Best Of
« Antwort #24 am: 22.09.2009 | 09:45 »
Heut sehe ich das anders.

Man entwickelt sich ja auch weiter (manche jedenfalls).

Die Forger von damals spielen heute 4e und die, die lautstark gegen die Forge gewettert haben (wie ich z.B.) spielen begeistert einige der Spiele die im Dunstkreis der Forge entstanden sind.
So solls ja auch sein :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !