Autor Thema: Lodland - gibt's das noch?  (Gelesen 13557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #50 am: 28.09.2009 | 23:53 »
Zitat
oh gott, bitte kein Cocktail schlürfen auf Hawaii. Für den völligen Absturz dann im Animestil. Am besten mit Pantyshots, is'klar. Und die Oktopustentakel kann man sicher auch noch unterbringen
Hey, du hast es erfasst  ;D. Pantyshots ! Glotzaugen ! Tentakelmonster !  ;D ;D

Ne, mal im Ernst: ich denke, du hast den "Fokus" gerade etwas fehlverstanden. Die Animes waren lediglich Beispiele, wie die Weltgrundlage aussehen könnte. Düster und dreckig darf es natürlich auch gerne geben, aber der entscheidende Punkt ist: Nicht nur ! Das wird nämlich irgendwann leidlich eintönig. Wo liegt der Unterschied zwischen düsterdreckigen Raumschiffen, U-Booten, Raumkolonien, Unterwasserkolonien usw, wenn sie alle gleich dystopisch-cyberpunkig-abgefuckt aussehen ? Ich mag düster-dreckig auch sehr gerne - nur gibt es das in allen nur erdenklichen Varianten im Dutzend billiger. Der Hintergedanke war, es eben mal etwas vom dreckig-depressiven abzuheben. Und warum nicht ein gepflegtes Hawaifeeling hier und dort ? Da kann es auch Drogendealer, Trickbetrüger und Attentäter geben....dafür muss nicht gleich die ganze Welt am Arsch sein M)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #51 am: 29.09.2009 | 00:01 »
Ja, so hatte ich das auch erst verstanden und wollts auch gar nicht schreiben, bis zu diesem Kommentar
Zitat
Da würde mir tatsächlich dieser Anime/Manga-Waterworld-Einschlag deutlich besser gefallen

naja evt. könnte man es ja nach Klimazone variieren, damit Abwechslung reinkommt (Eismeer, Archipele , wie in einer Fantasywelt eben) aber nach 100m Tiefe siehts im Grunde überall gleich aus. Wer also sowieso nicht unter Wasser spielen will und weisse Strände bastelt, sollte sich eh überlegen ob das Genre so das Richtige ist.
Denn eine Maritime Welt (im Gegensatz zur Unterwasserwelt) ist schon ein gutes Stück weg vom Lodlandgedanken.
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 00:02 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #52 am: 29.09.2009 | 00:01 »
Hier mal ein paar Setttings, die imho eine sehr gut gelungene Wasserwelt präsentieren:
- Schleichfahrt (nur der erste Teil)
- BioShock
- Waterworld



Also mir hat damals das Computerspiel "Schleichfahrt" sehr gefallen, das ja vom Setting her sehr ähnlich mit LodlanD war. (Vom Nachfolger Aquanox reden wir lieber nicht. Der war schlecht.)

Das Problem ist, dass "wir sind unter Wasser" weder ein Genre noch eine Core-Story ist. Und das Problem von LodlanD ist, dass es als Genre Hard-SF genommen hat (was vielen RPGlern missfällt) und keinerlei Core-Story besitzt.

Ein Unterwasser-Setting kann grundsätzlich sehr viel Spaß machen. Man muss ich halt nur zwei Sachen überlegen: "Was für ein Genre will ich unter Wasser spielen?" und "Was ist meine Core-Story?"

Beim Genre ist grundsätzlich alles möglich:
- Hard-SF
- Mystery
- klaustrophobischer Horror
- Western (ja, Firefly hat uns bewiesen, dass man das Western-Genre auch in ein Science-Fiction Setting packen kann.)
- Cyberpunk
- Postapokalypse

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #53 am: 29.09.2009 | 00:06 »
@waldviech
Ich denke der entscheidende Punkt wurde schon genannt:
Zitat
Also mehr weiter Ozean und blaues Nass und weniger Stahlsarg und eingeengte Habitatsödniss.....

Ich deinen Ansatz schon okay, aber ich weiß auch nicht, warum das immer alles so finster sein muss. Warum überhaupt die große Katastrophe mit der großen Verrohung der Zivilisation (hallo, dt. Geschichtsunterricht)? Warum nicht mal einfach ein locker flockiges (submarine) SciFi-Setting mit Sense of Wonder, Hulatanz und Südseeschönheit? Ein Setting, das sich selbst nicht so ernst nimmt? Ein Setting, dass nicht nach dem großen Knall ansetzt, sondern einfach weiterspinnt, was gerade auf der Welt los ist, ohne dabei in Emo-Allüren in Grau-Grau zu versinken? Ja, dann steigt der Meeresspiegel halt um 25cm, was solls so lange noch genug Strand übrig ist, um nach einem erfolgreichen Abenteuer eine Strandparty zu werfen?

@eulenspiegel
Das mit dem Western und dem SciFi ist schon seit den 1920ern bekannt, aber schon gut. Ja, das geht sehr gut. Meine Travellerrunde ist z.B. 70er-TV-Serien Space Western. Und ich glaube, dass sich das ganze auch sehr gut unter Wasser transportieren lassen würde. Nur halt mit Meeresgräben statt unerforschten Systemen, Bananenplantagen statt Rinderfarmen und Hulaparties statt Country-Club-Empfängen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #54 am: 29.09.2009 | 00:12 »
Zitat
eine Maritime Welt (im Gegensatz zur Unterwasserwelt) ist schon ein gutes Stück weg vom Lodlandgedanken.

Stimmt - wundert allerdings auch nicht, denn der Lodlandgedanke wird ja praktisch überarbeitet  ;D.

Was die Corestory anbelangt, würde ich sie beim bisherigen "Maritimen Entwurf" (der "Agent Aika Welt"  ;D) wie folgt definieren wollen:

- Western: im Sinne von "Der Meeresboden ist die New-Frontier"
- Mysterie: im Sinne von Krimiplot, Mafiaverschwörungen und Gangster jagen
- Hard-SF: Das Ganze sollte weitgehend auf dem Teppich bleiben und keinen übermäßig mystischen Mumbo-Jumbo beinhalten. Voodootaschenspieler oder PSI in Maßen ist tragbar, aber mehr wirklich nicht.
- Postapokalypse: im Sinne von "Die Menschheit hat eine globale Katastrophe von gigantischem Ausmaß überlebt und man kann in Ruinen Artefakte mitgehen lassen"
- NICHT Postapokalypse: im Sinne von "Wir ziehen uns dreckige Lederklamotten an, piercen uns bis der Arzt kommt und hauen uns stacheldrahtumwickelte Zaunlatten vor die Schnauze"
- Eco-Thriller: Die Natur hat sich nach der Klimaerwärmung und dem Einsatz von Biowaffen durchaus verändert.
- Eine Art "Post-Cyberpunk": Sozusagen Cyberpunk ohne allzuviel Punk....die Technologie ist zwar teilweise da, hat aber nicht zu der dystopischen Hölle geführt, wie sie in Gibsons Romanen geschildert werden. (Vielleicht war die Welt das vor der Polschmelze mal, aber die Dinge sehen nun etwas heller aus)

Zitat
Ein Setting, dass nicht nach dem großen Knall ansetzt, sondern einfach weiterspinnt,
Guter Punkt - die Idee war ja, das 21. Jahrhundert als "Dunkles Zeitalter" zwischenzuschieben, in dem das Klima gekippt ist und die Pole schmolzen. Was wäre, wenn man das beibehält, aber der Große Knall durch eine nationenübergreifende Zusammenarbeit der Menschheit praktisch verhindert wurde - man hatte Naturkatastrophen, Seuchen, Kriege um Rohstoffe, riesige Slums und Miststände aller Art....und schaffte es ausnahmsweise mal, die Notbremse zu ziehen ? Ja, die Menschen sind weniger geworden, die Pole sind geschmolzen und die Klimaerwährmung hat stattgefunden, aber: HEY ! Es hätte schlimmer kommen können ! Die Menschheit ist noch da, nicht verblödet und es geht ihr eigentlich wieder sehr gut, nachdem das Licht am Ende des Tunnels erreicht ist.
« Letzte Änderung: 29.09.2009 | 00:17 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #55 am: 29.09.2009 | 00:19 »
Also ich hab jetzt keine sonderlich finstere Vision, natürlich gibts in den Städten dunkle Ecken, und etwas Slummiges, aber ansonsten sieht die Welt eher aus wie Karibik, viel Wasser und viel Sonne nur halt jetzt mit aus dem Wasser ragenden Wolkenkratzern versunkener Städte. Dann ordentlich Piraten und sonstiges Gesocks auf den Meeren verteilt, der Unterwasserteil ist halt spannend weil in den alten Ruinen immer noch interessante Sachen aufs geborgen werden warten. Das ganze natürlich in passender Kleidung, also Hawaiihemden, Bermudashorts, Bikinis und bunte Wickelröcke. Erfolge kann man dann auch prima auf dem Dach des gemeinschaftlichen Wohnbüros bei leckeren Cocktails feiern.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #56 am: 29.09.2009 | 00:21 »
Ja, so hatte ich das auch erst verstanden und wollts auch gar nicht schreiben, bis zu diesem Kommentar (...)
Oh, da bitte ich um Entschuldigung - das sollte auch weniger in Richtung Pantyshots und Tentakelaliens zielen als hin zu einer bunten, nicht spießig-trockenen oder gar zwingend realistischen Hard-SF-Richtung! Darum ging es mir. Also durchaus das, was hier schon haufenweise angesprochen wurde.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #57 am: 29.09.2009 | 00:31 »
Ich denke, wir verstehen uns  ;D. Und wo wir gerade bei Anime und Konsorten sind: Black Lagoon wäre vielleicht auch einen näheren Blick wert ! Man ergänze nun noch einige moderate SF-Technologien und U-Boote, und das trifft, was mir vorschwebt, eigentlich ganz gut. Zumindest den Teil mit den Kriminellen und Piraten  ;D. Hat haufenweise Action, ist zuweilen auch hart, weil´s eben zwischen Piraten und Mafiosi spielt, aber nicht überdüstert und durch die tropische Kulisse und die skurrilen Charaktere auch hinreichend bunt und exotisch.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #58 am: 29.09.2009 | 00:54 »
Ja Black Lagoon ist großartig, ich warte schon sehnsüchtig auf Staffel 3. Ich hab mich wegen des doch etwas ernsteren Tons und dem fehlenden SciFi nur nicht getraut es auch noch zu erwähnen. Und eigentlich ist mir dann das Ende der 2. Staffel auch schon ein bissle zu düster.

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #59 am: 29.09.2009 | 08:42 »
Okay, nach dieser Klärung wäre es nach meinem Geschmack. ;)

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #60 am: 29.09.2009 | 09:45 »
Naja, das offizielle im GRW "Rettungseinsatz" (o.ä.) spielt nur an Bord eines U-Boots. Klassisches One-Room. Und natürlich Stimmungsspiel.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #61 am: 29.09.2009 | 12:41 »
Ja, die dauernden "jeder gegen jeden" Post-Ap Scenarios nerven langsam wirklich, die eher positive Variante klingt da schon interesanter.  Kann mir da auch schöne Konflikte zwischen neuen Weltenrettern und solchen, denen jetzt eh alles egal ist vorstellen.

Kann ja trotzdem Gegenden geben, in denen es barbarisch zugeht. Und eine Begrenzung von PSI fände ich auch gut.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #62 am: 29.09.2009 | 12:57 »
Klar kann es auch barbarische Gegenden oder Kriegsgebiete geben - es ist ja immerhin ein ganzer Planet, den wir mit der Erde zur Verfügung stehen haben ! Neben den hellen, freundlichen und zivilisierten Metropolen der Euro-Islamischen Union kann es sehr gut auch einen Guerilla-Krieg in den Mangrovenwäldern Oregons geben  ;D. Oder wo auch immer.....das die Welt nicht ganz am Arsch ist wie etwa bei Degenesis oder Engel bedeutet ja nicht, daß alles nur friedlich ist. Aber ich glaube, so langsam sollten wir die Diskussion um das maritim-bunte Alternativlodland mal raustrennen.... :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #63 am: 4.12.2009 | 18:01 »
Wird übrigens eingestellt: siehe offizielle Homepage

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #64 am: 4.12.2009 | 18:36 »
Ja da ist gerade Ausverkauf. Ein Softcover GRW gibts für 2 Euro. Ich wollte NIE Lodland besitzen, geschweige denn kaufen. Aber für 2€ lass ich mich mal inspirieren und schlachte das aus.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #65 am: 4.12.2009 | 20:29 »
Wird übrigens eingestellt: siehe offizielle Homepage
Good riddance. Endlich geht die rollenspielerische Dünnsäureverklappung ihrem Ende entgegen. Die Natur kann sich wieder erholen.

alexandro

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #66 am: 4.12.2009 | 22:46 »
Zitat
Endlich geht die rollenspielerische Dünnsäureverklappung ihrem Ende entgegen.
Nicht ganz, es gibt ja immer noch die Spinwärts-Marken, die Vergessenen Reiche und die Innere Sphäre...
Aber man muss den Dünnschiss ja nicht lesen.  >;D
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 19:15 von Alexandro »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #67 am: 5.12.2009 | 10:36 »
Sie haben von Anfang an fast alles falsch gemacht und das Potenzial nicht genutzt und sich zudem in zu viel selbstgerechten Realismusansprüchen verstrickt, die im Gegenzug mit dem naiven Design der Völker überhaupt nicht konform gehen.
Der Realismus förderte vor Allem, daß sich die Gesellschaft in der Welt so weit wie möglich vom Ozean abkapseln muss, um zu überleben (die meisten Lodländer kommen nie in Kontakt mit dem Ozean; keine Stadt liegt tiefer als 300m usw..). Ziemlich tödlich für ein Science-Fiction Unterwassersetting.

Der zweite Dolchstoß war, daß sie sich nicht für eine CoryStory (was tun die Spieler und charaktere überhaupt) entscheiden konnten. Das miefte von vorn herein nach „hier-könnt-ihr-alles machen-DSA“

Was bleibt ist eine Art Cyberpunkklon ohne Bewegungsfreiheit.

Es musste so kommen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #68 am: 5.12.2009 | 18:23 »
Was Lodland IMHO so bitter macht, ist der Umstand, das man aus der Prämisse "SF Unterwasser" ECHT was hätte machen können. Der ganze Grundedanke war ja garnicht so übel. Auch so diverse Details bei den Kulturen waren ziemlich nett. Blöd nur, daß man sich, statt für aufregend-abenteuerlich, für öde-bieder entschieden hat.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #69 am: 6.12.2009 | 14:16 »
Weiße Flecken? Das hat man nun von dem ganzen Metaplot-gewi**** :)

« Letzte Änderung: 6.12.2009 | 14:26 von ragnar »

Aradur

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #70 am: 30.12.2009 | 21:41 »
Ein kleiner Gedanke...

Hallo zusammen,

ich habe Lodland nie gespielt und nicht gekauft, da ich nicht diese Setting mag. Ich bevorzuge da lieber die klassische Fantasy. Was mir hier aber auffällt, ist teilweise eine mehr als unangebrachte Häme gegenüber Lodland und den Machern. Ich würde ja gerne mal sehen, wer es hier besser machen kann... kritisieren ist einfach, aber ein Produkt "verkaufsfertig" rauszubringen, was anderes.

Aradur



Samael

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #71 am: 30.12.2009 | 21:49 »
Man darf nicht nur kritisieren, was man selbst besser machen könnte. Lodland ist langweilig, und bezieht/bezog im RSP-Internet zu Recht jede Menge Prügel.

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #72 am: 31.12.2009 | 10:27 »
Zitat
ein Produkt "verkaufsfertig" rauszubringen, was anderes.
Lodland war anscheinend nicht verkaufsfertig, sonst wäre es kein kommerzieller Flop geworden.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #73 am: 31.12.2009 | 10:55 »
Lodland war anscheinend nicht verkaufsfertig, sonst wäre es kein kommerzieller Flop geworden.
ich bin zwar kein Lodland-Fan, aber war es das wirklich? Der Grund für die Einstellung war doch ein anderer und im vergleich zu vielen echten kommerziellen flops haben sie lange durchgehalten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Lodland - gibt's das noch?
« Antwort #74 am: 31.12.2009 | 11:10 »
Naja, von den überwiegenden Mehrheit der Rollenspieler hört man, dass sie Lodland nichts abgewinnen konnten. Anscheinend reichte der Rest nicht aus, um die Serie kommerziell zu tragen. Das ist das, was ich einen Flop nenne.