Autor Thema: [WHFRSP 2te] Regelfragen  (Gelesen 74024 mal)

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Offline Asdrubael

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[WHFRSP 2te] Regelfragen
« am: 28.09.2009 | 14:05 »
Hallo Leute

ich habe diesen Thread mal als den offiziellen Regelfragen-Thread für das Warhammer Fantasy Rollenspiel 2te Edition eröffnet.

Ähnlich wie bei dem entsprechenden Thread im D&D Channel markiert bitte Fragen mit F und einer fortlaufenden Nummer zu Beginn eures Posts.
Antworten beginnt ihr bitte mit einem A und der Nummer der Frage, auf die ihr euch bezieht.

Damit sollte das Ganze strukturiert ablaufen, denke ich.

Bei Fragen bitte PN an mich.
Danke und viel Spass beim Posten
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Offline JS

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #1 am: 13.11.2009 | 11:55 »
Wenn man mit Hexerei einen weiteren Zauber lernt, kostet das dann 300 EP (Talent 100 + Zauber 200) oder nur 200 (Talent im Zauber inbegriffen)?
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Offline Andhur

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #2 am: 13.11.2009 | 12:21 »
Naja...
Kommt doch darauf an, welche Karriere man eingeschlagen hat. Als Fluchweber zum Beispiel wählt man das Talent "Dunkle Lehre" für 100 EPs.

Will man einen neuen Zauber aus dem Bereich Hexerei lernen muss man halt das Talent Dunkle Lehre wählen. Das kostet normalerweise 100 EPs. Für Charaktere, die dieses Talent nicht in ihrer Karriere haben, wird es vermutlich teurer.

Offline JS

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #3 am: 13.11.2009 | 12:36 »
Dunkle Lehre? Hexerei ist doch ein eigenes Talent und baut auf Improvisierter Magie auf, oder?

PS: Ich habe dieses Talent "Hexerei" in Vashs Talentliste gefunden, weiß allerdings nicht, in welchem Buch es steht...
« Letzte Änderung: 13.11.2009 | 14:58 von JS »
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Offline Andhur

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #4 am: 16.11.2009 | 14:45 »
Ich habe nochmal nach "Hexerei" gesucht, kann aber leider nix dazu finden. In "Reiche des Chaos" heißt das dazugehörige Talent allerdings "Dunkle Lehre". Ab Seite 202 werden Chaoszauberer beschrieben.

Offline JS

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #5 am: 16.11.2009 | 15:15 »
Ich suche auch überall und finde nichts Entsprechendes. Im Realms of the Ice Queen steht einiges zu Hexerei, aber das Buch habe ich leider nicht.
Vielleicht kann Vash die Sache erhellen.
:)
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Offline D. Athair

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #6 am: 16.11.2009 | 15:57 »
"Hexerei" findet sich in Reiche des Magie. Seite 128.
(Hmmm ... wäre schön, wenn das immer so ginge. Buch rausziehen, aufklappen, fertig.)
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Offline JS

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #7 am: 16.11.2009 | 16:43 »
Ah, you da man! Problem geklärt... 200 EP pro Talent inkl. Zauber.
:)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #8 am: 18.11.2009 | 12:24 »
Wie wird denn eigentlich Marksman übersetzt?
Ist der englische Marksman im deutschen ein Meisterschütze oder ein Scharfschütze?

Offline Asdrubael

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #9 am: 18.11.2009 | 12:44 »
Wie wird denn eigentlich Marksman übersetzt?
Ist der englische Marksman im deutschen ein Meisterschütze oder ein Scharfschütze?

ich würde es nur mit Schütze übersetzen, das entspricht auch der militärischen Basisbezeichnung in der Bundeswehr für einen (leichten) Infanteristen und trifft damit auch gut die Rolle im DH.
Meisterschütze wäre imho keine Rolle und Scharfschütze für eine klasse zu speziell (ist ja eine gesonderte Ausbildung)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #10 am: 18.11.2009 | 14:01 »
Ähm ok ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.
Es geht um die Talente.
Es ist nämlich recht entscheidend ob das jetzt +5 BF oder +10 zielen gibt.
Genauer gesagt geht das darum, dass der englische Charaktergenerator der auf DarkReign verlinkt ist verwendet wurde aber das deutsche Regelwerk.

Offline JS

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #11 am: 18.11.2009 | 14:04 »
Das Talent heißt im Deutschen:
Scharfschütze: Beim Zielen im Fernkampf BF +20% statt +10%.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #12 am: 18.11.2009 | 14:15 »
Besten Dank.

Offline Blizzard

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #13 am: 18.11.2009 | 17:26 »
Ähm ok ich hätte mich klarer ausdrücken sollen.
Es geht um die Talente.
ja hätteste mal machen sollen. Das hätte ich dir nämlich dann auch ohne Nachschlagen sagen können. ::)
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Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #14 am: 18.11.2009 | 18:50 »
Ich dachte ja eigentlich, dass das bei  "[WHFRSP 2te] Regelfragen" implizit angenommen wird, dass ich nach ner Regelauslegung und nicht nach ner Wortbedeutung frage.
Auch ich kann in Leo marksman eingeben und sehen, dass da Scharfschütze steht.
Aber ob die das auch in der Übersetzung der Regeln so gemacht haben ist ja nicht so ganz klar.

Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #15 am: 21.11.2009 | 16:27 »
Im GRW steht ja dass das Zaubern von Priester sicherer sein soll, als das von Magiern.
OK sie bekommen keinen Fluch von Tzeentch (oder nur extremst selten).
Aber ein Priester vergleichbarer Stufe hat ja gegenüber einem Magier einen Würfel weniger.
(Laienpriester 0 und Magielehrling 1, ...)
Der Priester hat ja einen Würfel, damit hat er eine Chance von 10% eine 1 zu würfeln und nen Wahnsinnspunkt zu kassieren. Ein Magier des gleichen Kalibers hat ne Chance von 1% (da zwei Würfel) einen Hirnbrand zu bekommen.

Klingt für mich jetzt nicht wirklich sicherer weil die Wahrscheinlichkeit mit zwei Würfeln zu paschen wohl geringer ist (Vorsicht aus dem Gefühl und nicht nachgerechnet), als mit einem ne 1 hin zu legen.
Klingt doch ziemlich gefährlich Priester zu sein.
Oder bekommen Priester auch keinen Gehirnbrand bei ner 1 (weil ja ihr Gott zaubert und nicht sie)?

Edit: Farbe der Frage die mich wirklich interessiert geändert.
« Letzte Änderung: 21.11.2009 | 17:45 von SeelenJägerTee »

Offline D. Athair

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #16 am: 22.11.2009 | 14:41 »
Oder bekommen Priester auch keinen Gehirnbrand bei ner 1 (weil ja ihr Gott zaubert und nicht sie)?
Der Piester zaubert selber und leidet daher (ut puto) auch unter "Gehirnbrand".

Der Priester hat ja einen Würfel, damit hat er eine Chance von 10% eine 1 zu würfeln und nen Wahnsinnspunkt zu kassieren. Ein Magier des gleichen Kalibers hat ne Chance von 1% (da zwei Würfel) einen Hirnbrand zu bekommen.
Das ist soweit korrekt.
Allerdings hat der (Fahrende) Magier zusätzlich eine Chance von 10% Tzeentchs Fluch auszulösen.

Später sind die Chancen eines gleichwertigen Priesters sich den "Zorn der Götter" zuzuziehen immer höher, als die des Magiers für Tzeentchs Fluch" (müsste ein 10er-Multiplikator sein). Allerdings sind die Auswirkungen von "Tzeentchs Fluch" deutlich härter als die von "Zorn der Götter".

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Offline SeelenJägerTee

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #17 am: 22.11.2009 | 14:44 »
Zitat
Später sind die Chancen eines gleichwertigen Priesters sich den "Zorn der Götter" zuzuziehen immer höher, als die des Magiers für Tzeentchs Fluch" (müsste ein 10er-Multiplikator sein). Allerdings sind die Auswirkungen von "Tzeentchs Fluch" deutlich härter als die von "Zorn der Götter".
Das ist mir bewusst.
Aber besser mit zwei Würfeln Zorn Gottes als mit drei Würfeln Tzeentchs Fluch.
Und sobald du zwei Würfel wirfst ist der Hirnbrand auch nimmer so die Bedrohung.
Es ging mir ja nur darum, dass das Zaubern eines Priesters mir eben NICHT sicherer erscheint - wegen Gehirnbrand - beim Geweihten würde ich sagen: ja da ist es sicherer.

Offline Zardon

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #18 am: 8.03.2010 | 15:49 »
Wie seht Ihr das mit dem Rumfuchteln bzw. sprechen zwecks Zaubersprüche weben ?

In den Regeln habe ich darüber leider nichts gefunden, ausser, das es dem Zauberer möglich sein muss zu sprechen, findige Leute könnten das damit abtun, das er reden könnte, es aber nicht explizit muss. D & D oder in Shadowrun ist das ganze jeweils klar erklärt.

Persönlich bin ich klar der Meinung, ein Zauberer hat zu gestikulieren und zu sprechen, flüstern würde eher die Neigung verraten / beleidigen, als zu unterstützen.

Eine Ausnahme würde ich da der Schattenlehre zugestehen, das hier flüstern guten Gewissens klappt.

Wie handhabt Ihr das so ?

MfG Zardon  ^-^
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Offline Village Idiot

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #19 am: 8.03.2010 | 16:10 »
Zitat von: 2nd Edition GRW deutsch p.157 rechte Zeile
Die Winde der Magie werden durch Anrufungen in einer arkanen Sprach entfesselt.
DAS sollte deutlich genug sein? Damit ist auch solch "findigen" Kerlchen entgegen gewirkt, die Sätze wie: "Um zu Zaubern , muß man sprechen können." missverstehen.

Gesten hingegen sind wirklich nicht explizit aufgeführt.
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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #20 am: 8.03.2010 | 16:14 »
Auch gegen Flüstern spricht meiner Meinung nach nichts. Es ist ja nicht so, dass Magie in der Welt grade beliebt ist.

Offline D. Athair

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #21 am: 8.03.2010 | 16:31 »
Gestikulieren sehe ich nicht als generell notwendig an.
Das Aussprechen der Zauber haben wir in Anlehung an das "Temperament des jeweiligen Windes" geregelt.

(Standart) Aussprache nach Zauberart:
Laut, mit expressiver Betonung - meist auch wild gestikulierend: Pyromanten.
Im Flüsterton mit maximal kleinen Handzeichen: Schattenzauberer.
Im Singsang und in (machmal wenig auffälliger) ritueller Haltung: Hierophanten.
...

Ein Zauberer muss nicht nach diesen Richtlinien vorgehen.
Jedoch muss der zugehörige Spieler das dann extra ansagen.

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Offline Zardon

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #22 am: 8.03.2010 | 16:36 »
Oki, vielen Dank, muss ich wohl übersehen haben  ::)

Zardon  8]
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Offline Asdrubael

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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #23 am: 9.03.2010 | 10:19 »
Zardon, es gibt übrigens einen Thread für Regelfragen. er befindet sich sogar noch auf der ersten Seite ;)
http://tanelorn.net/index.php/topic,50273.msg1008107.html#new
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Re: [WHFRSP 2te] Regelfragen
« Antwort #24 am: 9.03.2010 | 10:28 »
Vielleicht will ja der Mod die Beiden Themen fusionieren.
Und dann könnte man die WHFRPG Regelfragen auch gleich oben hin tackern oder?