Autor Thema: Google Wave Diskussion/Einladungen  (Gelesen 22789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #25 am: 18.10.2009 | 11:31 »
Ich bin jedenfalls auch schon mehr als gespannt. Zumindest das Video ist sehr vielversprechend. Voraussetzung für den (potenziellen) Erfolg wäre die ausreichend breite Akzeptanz. Hoffen wir mal das Beste.

Das mit dem eigenen Server bringt aber schon dann nichts mehr, wenn in der Wave jemand ist, der den Google-Server verwendet. Also die Mühe kann man sich glaube ich sparen.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #26 am: 18.10.2009 | 11:34 »
Hallo,

Und auch besser als ein Chatroom (z.B. IRC) oder Skype?

Wenn man es unbedingt vergleichen will, dann wäre Wave genauso gut oder schlecht wie IRC, da damit auch Echtzeitkommunikation möglich ist.

Zu Skype kann ich nichts sagen, da ich damit oder irgendeiner anderen Form von verteilter Echtzeit-Audio-Kommunikation keine Erfahrung habe.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #27 am: 18.10.2009 | 12:21 »
Ich finde es etwas besser als IRC, weil man die Texte eben fließend anpassen kann, wenn es mal zu Mißverständnissen kommt. Am Ende hat man dann ein Log von dem, wie es wirklich lief und nicht ein Log von dem wie sich ein Haufen Leute darauf einigen wie es lief.

Bei Skype hat man einfach den unmittelbaren Audio-Kanal, das ist sicherlich nochmal anders. Ich würde sagen, daß Videokonferenz+Wave für verteiltes Spiel das derzeitige Nonplusultra sind, wenn man denn die richtigen Robots dazuholt um z.B. verteiltes Kartenmaterial zu haben, um inline und online Würfelwürfe zu haben etc.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #28 am: 24.10.2009 | 10:04 »
Und hier dann mal eine ausführlichere Darstellung, wie ich sie grade in Wave niedergeschrieben habe:

Meine Erfahrung mit Rollenspiel in Wave


Anmerkung: Ich spreche hier mal nicht über die Bugs von Wave und die Schwierigkeiten mit dem aktuellen Client. Alles was ich beschreibe ist aber heute und jetzt verfügbar.


Historischer Ausblick oder „Wie es meistens nicht klappt“

Ich habe natürlich sofort ausprobiert, ob man auf Basis von Wave Rollenspiel betreiben kann. Ich hab schon einige Erfahrung im Bereich Play-By-Post/Forenrollenspiel und Play-By-Mail/Emailrollenspiel. Das ist in der Regel sehr langsam und mühselig (Email noch mehr als Forenrollenspiel) und krankt häufig daran, dass es schwierig (Foren) bis unmöglich (Email) ist, Mißverständnisse aufzuklären und Dinge nachzubessern.

Außerdem kenne ich auch Rollenspiel via IRC und Skype. Hier ist die Zeitverzögerung nicht so groß, obwohl im IRC die Pausen, in denen man auf Reaktionen der anderen Leute wartet, frustrieren können und die Mitspieler sich häufig von anderen Dingen ablenken lassen, denen sie am Bildschirm eben noch über den Weg laufen (da nehme ich mich selbst nicht aus). Skype hingegen ist fast schon so als wäre man gemeinsam am Tisch, häufig mangelt es aber an einem gemeinsamen „Spielbereich“, wo man Karten, Würfel, Zustände etc. festhält. Skype ist im Vergleich zu den anderen Varianten hier das einzige Medium, das nicht rein schriftlich läuft (wobei Skype+SkypeChat schon eine Mischform ist). Bei IRC/Forenspiel/etc. wird häufig auf Drittangebote ausgewichen, wodurch der Spielverlauf noch mehr fragmentiert.


Im Vergleich: „Wave als schriftlicher Spieltisch“

Wave löst nach meinem Dafürhalten einige der Probleme die Foren/Email/IRC basiertes Spiel haben, und auch das eine oder andere Problem, das man bei Skype hat:

  • Weil man sieht wie die anderen schreiben, bindet Wave die Aufmerksamkeit. Die Leute sind mehr „dabei“ als z.B. bei IRC, wo ich mich häufig ziemlich isoliert fühle und immer darauf hoffend, dass doch nochmal einer was schreibt.
  • [0]Das parallele Bearbeiten verschiedener Textstellen und die Möglichkeit der gleichzeitigen Bearbeitung erlaubt miteinander zu spielen und nicht nur nacheinander (wie bei Email oder Forenspielen). Dafür müssen natürlich mehrere Beteiligte zugleich am Ball sein.
  • Man hat einen gemeinsamen Spielbereich, weil man in einer Wave nicht nur Text haben kann, sondern auch Bilder hinterlegen und über Robots und Gadgets recht einfach Features nachrüsten kann wie ein gemeinsames Whiteboard oder eben den immer wieder gewünschten Würfelbot.


Es gibt natürlich auch noch Probleme, die Wave wie von mir beschrieben nicht löst:

  • Die Anwendung von Regeln kostet häufig Zeit oder wird lästig, weil eben doch irgendeine Art der „Synchronisierung“ mit anderen Spielern und/oder dem SL nötig ist. Allerdings ist das bei Wave nicht grundsätzlich ein Problem, weil bei gleichzeitiger Anwesenheit tatsächlich gemeinsam gespielt werden kann.
  • [0]Für ganz flüssiges Spiel müßte man individuelle Robots und Gadgets schreiben (mir persönlich fehlt noch ein Äquivalent zu
Graham Walmsleys Dice Roller, der auch das Spiel mit Würfeln als Ressource erlaubt.)
  • Auch bei Wave ist man auf die Kooperation der Mitspieler angewiesen. Das gilt natürlich auch am Spieltisch, aber wenn da jemand nicht kommt, macht man halt ohne ihn weiter. Bei allen Online-Spielweisen wartet man dann häufig doch noch ob was kommt und hängt irgendwo fest, wo man eigentlich auf andere Spieler angewiesen ist. Disziplin ist hier also immer noch ein Problem, noch mehr als am Spieltisch aber vielleicht weniger als bei IRC/Email/Forenspielen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #29 am: 24.10.2009 | 10:11 »
Das hört sich schon mal, alles sehr gut an. Dann braucht es nur noch den Würfelbot.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #30 am: 24.10.2009 | 11:18 »
Einen einfachen Würfelbot gibts schon, der tut seinen Dienst auch. Aber für sowas wie ORE oder DitV, wo man die Würfel hin- und herschieben muß, wäre sowas schon ganz gut. Auf der anderen Seite gibts natürlich das HTML-Embed Gadget, also kann man eigentlich auch den von Walmsley benutzen …

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #31 am: 24.10.2009 | 11:21 »
Ich glaube nicht, das es so schwierig ist, die Würfel nach Paaren zu ordnen. Das sollten nur ein paar Zeilen Programmcode sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #32 am: 24.10.2009 | 16:39 »
Na, Du willst im Zweifelsfall umsortieren, etc.

Natürlich ist das keine Raketentechnik, es muß nur jemand tun.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #33 am: 24.10.2009 | 23:31 »
Siehe 1. Post!

%edit
Nicht wundern! Ich kann doch PN schreiben, nur da sie in den Standardeinstellungen nicht im Ausgang gespeichert werden und jemand nicht sofort darauf reagiert hatte, entstand der gegenteilige Eindruck bei mir.  :gaga:
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 20:33 von blackris »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #34 am: 28.10.2009 | 00:13 »
So, ich hab googlewave.
Wer mit mir waven möchte, kann mich ja mal per PM anschreiben, der bekommt dann meine googlemail adresse.
Wie versende ich denn einladungen, wenn ich noch welche habe (und wo sehe ich das?)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #35 am: 28.10.2009 | 09:01 »
Wenn Du Einladungen hättest, sähest Du eine Wave mit Namen "Invite others to Google Wave" Dort wäre dann ein Gadget, in dem Du siehst, wieviele Einladungen du noch hast, und an wen Du schon welche geschickt hast.

Es gibt eine public Wave zum Thema Rollenspiele, da findest Du vielleicht Gleichgesinnte.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #36 am: 28.10.2009 | 09:03 »
Das mit dem eigenen Server bringt aber schon dann nichts mehr, wenn in der Wave jemand ist, der den Google-Server verwendet. Also die Mühe kann man sich glaube ich sparen.

Das ist nur eingeschränkt richtig, weil verschiedene Server in Zukunft miteinander sprechen können sollen. Das nennt Google Federation und wird auf www.waveprotocol.org beschrieben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #37 am: 28.10.2009 | 11:49 »
Ich denke Wave als UNterstützung zu Skypespiel ist eine gute Idee: Regelfragen kann man zwischendurch stellen, und man kann halt mal eben Bilder einfügen.
Ich konnte Wave noch ncith ausprobieren, ich bin hier auf der Arbeit und gestern war schlafenszeit.
Ich poste hier einfach mal meine Googleadresse zum adden
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie finde ich denn diese Public wave zum rollenspiel?
Sobald ich sehe ob ich invites habe, melde ich mich noch mal damit.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #38 am: 28.10.2009 | 12:14 »
ich hätte auch gern einen wave account.
wer mir einen geben mag, pm an mich, dann schicke ich meine googlemail adresse :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #39 am: 28.10.2009 | 12:19 »
Einladung wäre toll :)

Meine Adresse sieht man ja linkerhand bei dem Briefumschlag ;)

(nur statt tanelorn.net halt googlemail.com)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #40 am: 28.10.2009 | 13:16 »
8t88: Du suchst nach "with:public title:Rollenspiel".

Boba: Du bist schon versorgt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #41 am: 28.10.2009 | 13:40 »
Seufz. Alle haben so ein Wave Dingsi, nur ich nicht.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #42 am: 28.10.2009 | 14:18 »
Geduld. Karsten bekommt schon eine.
« Letzte Änderung: 28.10.2009 | 14:48 von oliof »

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #43 am: 28.10.2009 | 14:25 »
Wie schon geschrieben: Habe den Eingangspost editiert und vergebe Einladungen gerne, wenn ihr mir ne PN mit eurer Mailaddy schickt. 5 habe ich im Moment noch zu vergeben. Ist hier scheinbar untergegangen.  ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #44 am: 28.10.2009 | 14:33 »
Nun bei mri hats 4 Tage gedauert bis ich die Mail von Google bekommen habe, also kopf hoch! (War aber auch Wochenende dazwischen)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
« Letzte Änderung: 29.10.2009 | 14:24 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #46 am: 30.10.2009 | 09:15 »
@blackiris: Heute hatte ich deine Einladung in der Post. Danke!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #47 am: 30.10.2009 | 09:38 »
Hm, habe auch so eine Einladung bekommen und schaue mir das gerade an. Sieht ja ziemlich kompliziert aus, das Ding. Bin da kein Early Adopter und warte mal auf die Einschätzung der hier versammelten Technikfreaks.

oliof

  • Gast
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #48 am: 30.10.2009 | 10:14 »
Dabei kommts doch grad auf die Nicht-Techniker an.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Google Wave Diskussion/Einladungen
« Antwort #49 am: 30.10.2009 | 10:19 »
* Karl Lauer singt "I'm still waiting..."
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who