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Was ist euch lieber bei der Charaktererschaffung? Das Auswürfeln der Werte, oder das Setzen der Werte nach einem Punktekonto?

Ich würfel alles aus
Ich würfle, aber mit Verteilungseinfluss
Ich setze das Meiste, würfle aber bei unbedeutenderen Werten
Ich setze lieber Werte
Ich lass die Grüne Fee entscheiden

Autor Thema: Werte: auswürfeln oder setzen?  (Gelesen 23334 mal)

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Pyromancer

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #175 am: 15.04.2011 | 17:03 »
Charaktererstellung = Gruppenaktivität, egal, ob Kauf- oder Auswürfelsystem.

Und was die Geschwindigkeit angeht: Das kann man nicht generalisieren. "Verteile 3 Punkte auf 4 Attribute, fertig" geht sicher schneller als "Würfle auf 97 Tabellen, bis der Charakter steht". Im gesunden Mittelfeld erwürfle ich aber regelmäßig auf Cons mit absoluten Neulingen Traveller-Charaktere für die ganze Gruppe in 2 Stunden, inklusive Regelerklärung, Ausrüstung, Vernetzung der Charaktere untereinander etc. Das kriegt man in der Detailtiefe mit keinem Punktkauf-System hin.

Offline Benjamin

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #176 am: 15.04.2011 | 17:06 »
Traveller ist da sowieso nicht vergleichbar, oder? Gibt es ein anderes Spiel, das von "fertigen" Charakteren ausgeht?

Offline Bad Horse

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #177 am: 15.04.2011 | 22:23 »
Weil man auch nicht nochmal wuerfelt ob der toedliche Streich nun wirklich toedlich war und dann das untoedlichste Ergebnis nimmt.

Kommt auf das System an... eine ganze Reihe System bieten "Gibt einen Gummipunkt aus und würfle noch mal" als Option an.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #178 am: 15.04.2011 | 22:40 »
Kommt auf das System an... eine ganze Reihe System bieten "Gibt einen Gummipunkt aus und würfle noch mal" als Option an.
Ja, aber das zählt ja dann zu den normalen Regeln ^^
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Offline Orakel

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #179 am: 25.04.2011 | 11:32 »
Point-by, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
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Offline D. Athair

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #180 am: 25.04.2011 | 14:03 »
[Beim Punktekaufsystem] sitzt man dann stundenlang rum und frickelt an nem Charakter. Ist ein ähnliches Gefühl, wie beim Erstellen einer Steuererklärung.
Ging mir bei DSA 4 so und bei GURPS.
Besonders schlimm ist meist der Kaufbereich "Vorteile & Nachteile", weil die meisten Spiele Nachteile präsentieren, die den Charakter einfach nur behindern oder die anderweitig uncool sind. Nachteile in der Geschmacksrichtung "toll gemacht und für's Rollenspiel ein echter Mehrwert" habe ich bisher nur bei L5R gesehen.

@ Topic: Generell mag ich Auswürfeln lieber. Einkaufen kann aber, wenn es gut gemacht ist (L5R, Qin, Prince Valiant, ...) auch spaßig sein. Wichtiger als die Generierungsmethode an sich ist mir, dass sie zum Setting passt. Bei Warhammer verschenkt man mMn viiiiel Potential, wenn man kauft. Bei Wuxia-Abenteuern, wie sie mit Qin gespielt werden, würde ich den SC nicht auswürfeln wollen.


Im übrigen habe ich vor einer Weile mal versucht in meinem Blog - anhand eines Beispiels - klar zu machen,
was die Stärken der Zufallsgenerierung sind. Welche Chancen sich fürs Rollenspiel daraus ergeben.
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Offline Teylen

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #181 am: 26.04.2011 | 10:55 »
Also ich wuerde es eher wie Shopping in einem Comic Laden beschreiben :D
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Offline D. Athair

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #182 am: 26.04.2011 | 11:20 »
Hmm... ich glaub ich könnte mal noch einen L5R-SC auf meinem Blog basteln und dann die Ergebnisse (Auswürfeln und Point-Buy) vergleichen. Vielleicht gelingt es ja die Stellschrauben auszumachen, die für die Tiefe des Charakters verantwortlich sind.
Die Tücken der jeweiligen Generierungsmethode fallen vielleicht auch auf.

Ich glaub nämlich, dass keine eine zusammengestückelte Wunschliste oder eine Sammlung zufälliger Spielwerte als SC haben will.
Das eine wie das andere sind absolute Spaßkiller.
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Online Jiba

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #183 am: 26.04.2011 | 11:21 »
Ich glaube ein SC wird da nicht reichen, um empirisch aussagekräftig zu sein. Erschaff doch für jeden Clan einen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tudor the Traveller

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #184 am: 26.04.2011 | 13:06 »
Ich glaub nämlich, dass keine eine zusammengestückelte Wunschliste oder eine Sammlung zufälliger Spielwerte als SC haben will.
Das eine wie das andere sind absolute Spaßkiller.

Deshalb ja auch würfeln mit Einfluss  ;)

Alternativ ginge es auch andersherum: groben Rahmen festlegen und konkrete Werte (dann entsprechend gewichtet) würfeln.
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Offline Holycleric5

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #185 am: 27.07.2011 | 17:10 »
Hallo,
bei mir kommt es stark aufs System an. Bei GURPS und DSA habe ich gemerkt, dass mir die Punktekaufsysteme dort zu anstrengend und langweilig sind. Dort hat man ja auch alle Punkte für alle Bereiche.
Bei Rolemaster hat man ja mehrere "Pools" an Punkten (Attribute, Fertigkeiten) und kann zum Beispiel seine Attributpunkte, seine Gesinnung und Motivation (wenn man will) auswürfeln.
Bei Dungeonslayers, Elyrion und Arcane Codex hat man ebenfalls einen Pool für Attribute und einen Pool für Fertigkeiten (grob gesehen) und bei beiden Systemen hält sich die Bauzeit im vergleich zu den o.g. Systemen in Grenzen. Ebenso ist es ziemlich einfach NSC / Monster zu generieren. (Was man besonders von GURPS nicht behaupten kann!)
Es gibt aber auch Auswürfel-Systeme, bei denen ich das auswürfeln ziemlich vermissen würde (z.B. Warhammer (2. Edition), Ruf des Warlock und Midgard).

Fazit: Hält sich das Verteilen der Punkte zeitmäßig in Grenzen, werden Punkte verteilt, ansonsten lasse ich die Würfel rollen.

Holycleric5
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Offline OldSam

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Re: Werte: auswürfeln oder setzen?
« Antwort #186 am: 27.07.2011 | 17:26 »
Bei Dungeonslayers, Elyrion und Arcane Codex hat man ebenfalls einen Pool für Attribute und einen Pool für Fertigkeiten (grob gesehen) und bei beiden Systemen hält sich die Bauzeit im vergleich zu den o.g. Systemen in Grenzen. Ebenso ist es ziemlich einfach NSC / Monster zu generieren. (Was man besonders von GURPS nicht behaupten kann!)

Nur so als Tipp: Es ist ein leider recht weit verbreitetes Mißverständnis, dass man NSCs mit Charakterpunkten generiert, dem ist nicht so, das ist auch die Empfehlung der Autoren dazu! ;) Das Build-System hat den Zweck Fähigkeiten der Chars auszubalancieren etc. und wird nicht benötigt, um mal schnell nen Ork rauszuhauen oder sowas - ich improvisiere auch öfter's mal NPCs während der Session - mal abgesehen davon, dass es ja auch diverse Sourcebooks mit fertigen Stats gibt.
Wenn man NSCs baut, schreibt man sich nur schnell die wichtigsten Attribute usw. zusammen und packt nach Bedarf ein paar Advantages/Disadvantages drauf, die passen und selbst dabei kann man auch noch faul sein und das weglassen, wenn man einfach grob für sich selbst definiert hat was es für eine Kreatur bzw. für ein Typ ist (ggf. man dann immer noch nachschlagen, falls irgendwelche Regelfragen auftauchen).
Auch ist die Vereinfachung der Char-Erschaffung durch separate Punkt-Pools für Attribute, Fertigkeiten etc. mit GURPS relativ leicht möglich, aber eben nicht der Standard, weil es ja eine Einschränkung der Flexibilität mit sich bringt (welche die meisten Spieler, die das System gut kennen, nicht haben möchten). Für AnfängerInnen habe ich aber schon ein paar Mal mit Erfolg solche vereinfachten Charbau-Verfahren eingesetzt (vielleicht finde ich auch mal die Zeit nen kleinen Pyramid-Artikel darüber zu schreiben oder so). Ein richtiges Auswürfelsystem fehlt meines Wissens noch, wäre aber sicherlich mal ganz nett und ist ja auch nicht schwierig an ein Build-System anzukoppeln, mal schauen wie lange es dauert bis es auch das gibt =)

« Letzte Änderung: 27.07.2011 | 17:40 von OldSam »