Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #50 am: 23.04.2013 | 19:13 »
Wie schaut's denn z.B. am Sonntag abend mit einer weiteren Partie aus?

Ich hab die Regeln inzwischen gelesen, aber viel helfen tut das nicht. ;o) Immerhin gibt es für die ganzen Abkürzungen ein halbwegs vernünftiges Glossar.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #51 am: 23.04.2013 | 19:17 »
Sonntag abend klingt bei mir gut, ja. Bezüglich Szenario käme dir wahrscheinlich ein reines Infanterieszenario mit Supportwaffen nach wie vor recht gelegen?

Da würde ich dann nämlich "Enter The Young" (S51) vorschlagen, das ist bei mir bisher ungespielt und im Starter Kit Expansion Pack, das wir ja jetzt anscheinend beide haben. Alternativ S46 "Where the Winter lingers", das ich aber als recht undynamisch in Erinnerung habe.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #52 am: 23.04.2013 | 19:23 »
Sonntag abend klingt bei mir gut, ja. Bezüglich Szenario käme dir wahrscheinlich ein reines Infanterieszenario mit Supportwaffen nach wie vor recht gelegen?

Da würde ich dann nämlich "Enter The Young" (S51) vorschlagen, das ist bei mir bisher ungespielt und im Starter Kit Expansion Pack, das wir ja jetzt anscheinend beide haben. Alternativ S46 "Where the Winter lingers", das ich aber als recht undynamisch in Erinnerung habe.

"Enter the Young" klingt gut!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #53 am: 23.04.2013 | 19:25 »
"Enter the Young" klingt gut!

Ist auch ein schönes Szenario.

Falls du vor hast, dich schon mal geistig vorzubereiten: Die Szenariokarte hat einen Druckfehler (der leider auch nicht offiziell erratiert ist); die Karte muss um 180° gedreht werden. Ansonsten ergeben auch die Startaufstellung und die Szenariosonderregel zum Bombardement absolut keinen Sinn.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #54 am: 23.04.2013 | 19:36 »
Ja, das ergibt Sinn.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #55 am: 28.04.2013 | 23:24 »
So, eine halbe Partie "Enter the Young" später, ich spiele die Amerikaner:

Bisher lief es ganz gut, auch wenn der letzte Zug etwas durchwachsen war. Rückblickend hätte ich nicht fast alle, sondern wirklich ALLE Einheiten nach rechts werfen sollen. Mit drei Squads und einem MG mehr hätte ich die Überquerung der Straße sM4-sM8 wahrscheinlich schon geschafft. Da, wo dieser Stapel war, nämlich ursprünglich in sAA8, war er auf jeden Fall nutzlos. Die Idee war, irgendwie den Feind in sBB2 zu beschäftigen, aber den hätte ich auch einfach ignorieren können, bzw. mich darum kümmern, wenn es relevant wird.

Als nächstes kommen jetzt die Verstärkungseinheiten der Wehrmacht, das wird noch spannend.

ROF hab ich noch nicht 100%ig durchdrungen, aber das kommt auch noch. Und das zweite Spielbrett haben wir bisher auch noch nicht gebraucht.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #56 am: 28.04.2013 | 23:46 »
Nochmal im Nachgang zu S51:
Welchen Sinn ergibt es denn, dass die Amis ihr Start-Artillerie-Bombardement auf board r legen können, wenn die Wehrmacht sich eh nur auf board s aufstellen darf?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #57 am: 29.04.2013 | 00:03 »
Nochmal im Nachgang zu S51:
Welchen Sinn ergibt es denn, dass die Amis ihr Start-Artillerie-Bombardement auf board r legen können, wenn die Wehrmacht sich eh nur auf board s aufstellen darf?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch; ich vermute, dass das Szenario neben dem schon erwähnten Druckfehler noch einen weiteren hat. Diese Beschränkung auf Board s kommt mir reichlich dämlich vor.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #58 am: 29.04.2013 | 12:16 »
Das schöne an den ASL-Regeln: Man findet bei jedem Lesen etwas Neues. Bei meiner Gute-Nacht-Lektüre gestern sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die für das Spiel relevant gewesen wären:

Beim Rout darf man nicht durch ein Feld neben einer "known enemy unit" ziehen (zumindest lese ich die Regeln so, es ist zwar eine Ausnahme definiert, wann man es doch darf, aber die verstehe ich nicht und halte sie daher für unsere Situation gestern nicht für anwendbar. D.h. mein erster Angriff wäre noch vernichtender gewesen).

Bei Beutewaffen wird die ROF um eins und die B# um zwei reduziert. Das hätte glaube ich gestern im Effekt keinen Unterschied gemacht, damit fühlt sich aber mein mit dem deutschen MMG in der Kirche verschanztes Squad nicht mehr so uneingeschränkt marktplatz-kontrollierend an wie bisher.

Als Fazit nach dem anderthalbten Spiel: Es macht noch Spaß! das pin-Ergebnis (wenn man vom feindlichen Feuer festgenagelt wird) ist mein neues Lieblings-Ergebnis: Man freut sich, dass die Einheit noch lebt, gleichzeitig greift Verzweiflung um sich, weil sie da, wo sie jetzt liegt, völlig nutz- und schutzlos ist und die Vernichtung wahrscheinlich nur ein paar Phasen aufgeschoben wurde. Und es kommt zu so Highlights wie als beim Überqueren der Straße mein Anführer gepinnt wurde und seine Leute einfach ohne ihn abgehauen sind. DAS ist ein Scheiß-Gefühl.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #59 am: 29.04.2013 | 14:48 »
Muahaha!!!!! *evil gloat*

Pin ist allerdings so ein Ergebnis, das für beide Seiten scheiße ist: Ich hätte deine Einheiten nämlich lieber dauerhaft aus der Gleichung gehabt oder wenigstens zum Routen gezwungen, aber nein - nur ein bissl am Bewegen hindern kann ich sie.

Und wenn's dann irgendwann mal drauf ankommt (z. B. weil du eine DC setzen willst), schaffst du den Pin Task Check sowieso. Ich seh's schon kommen. :P

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #60 am: 12.05.2013 | 23:34 »


So sieht das übrigens nach einer richtig üblen Panzerschlacht aus. In W1 liegen ganze drei Wracks (zwei deutsche, ein russisches wimre).

Ich spiele die Deutschen und kriege gerade richtig auf die Fresse, muss noch 6 multi-hex buildings controllen, um zu gewinnen.

Szenario ist "Last Ally, Last Victory", das ich gerade mit Pat spiele und das nichts für Leute ist, die innerhalb eines Monats fertig werden wollen.

Ich habe noch zwei "Mark 4" (PzKpfw IV), einen in M2 (NO APCR) und einen in Q3 (unter den roten Aquisitions), Pat hat noch eine IS-2 (Immobile) und einen T34-85 (in R4).

Das könnte noch ein ziemlich spannendes Endspiel werden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #61 am: 28.05.2013 | 12:38 »
Was mir an ASL immer besser gefällt ist die Tatsache, wie unterschiedlich die Szenarien sind, und wie gut das Balancing ist. Taschenschieber und ich haben am Sonntag "Enter the Young" fertiggespielt, und das hing bis zum Schluß an 1-2 glücklichen/unglücklichen Würfelwürfen.

Als nächstes steht "Where the Winter Lingers" auf dem Programm, und nach dem Studium der Karte hab ich ehrlich gesagt noch nicht so recht einen Plan, wie ich als Russe meine erschöpften Truppen quer über die verschneite, von Deutschen okkupierte Karte bringen soll.

Und noch eine Frage: Kriegt man die Szenarien und Karten aus den Starter Kits auch einzeln? Die Regelhefte und Counter brauch ich eigentlich ja nicht mehr, weil ich den Expansion Pack habe.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #62 am: 28.05.2013 | 12:41 »
Das Regelheft ist für den Arsch, aber die Counter aus den Starter Kits brauchst du sehr wohl für die entsprechenden Szenarien - gerade bei Fahrzeugen und Geschützen ist da in jedem Pack was anderes drin. SK3 hat zum Beispiel Tiger, Königstiger und IS, das Expansion Pack keines davon.

SK1-Szenarien mit SKEP1-Countern könnten noch funktionieren, aber SK1 ist eh spottbillig (nur leider out of print, soweit ich weiß). Bei SK2 und SK3 wird das schiefgehen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #63 am: 15.10.2013 | 22:01 »
Ich hab jetzt innerhalb eines halben Jahres meine ersten drei Partien gespielt, und das Spiel hat nichts von seinem Reiz verloren. Das Design ist einfach unglaublich gut: Taktisch gutes vorgehen wird belohnt, und trotzdem können 1-2 gute bzw. schlechte Würfel die ganzen schönen Pläne über den Haufen werfen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #64 am: 15.10.2013 | 23:16 »
Nichts vom Reiz verloren? Eigentlich sollte der Reiz nach drei Partien einen deutlichen Ruck nach oben gemacht haben.
Bei mir war das jedenfalls so, weil ich dann angefangen habe, hinter das Spiel zu steigen.

Der Ruck nach oben kam vor drei Wochen, als wir den ersten Teil von "Where the Winter Lingers" gespielt haben und meine Russen durch überragende Taktik und ein bisschen Würfelglück nach drei Runden so gut standen, dass der zweite Teil heute fast ein Spaziergang war. :)

Und damals wie heute: Wer wagt, gewinnt, und Nahkampf ist spielentscheidend. Ich hatte quasi schon gewonnen, dann kam vom Gegenspieler: "Oh, noch nicht ganz, ich kann noch in den Nahkampf gehen!" und hat meinen Sieg-Stack zwei Squads und 9-2er Leader zwei Felder vor der Ziellinie mit einem einzigen popeligen Squad aufgehalten.

Gut, ich konnte eine Runde später weiter südlich durchbrechen und hab doch noch gewonnen, aber diese Momente halten das Spiel spannend. Man kann (und muss!) zwar die Wahrscheinlichkeit zu seinen Gunsten verschieben, letztendlich hängt es aber doch am Würfelwurf.

Nächstes Mal steht "Contested Settlement" auf dem Plan, dann kommen zum ersten Mal Mörser ins Spiel. Ich bin schon gespannt.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #65 am: 21.10.2013 | 17:31 »
TW, meld dich ruhig bei mir, wenn du mal wieder Zeit hast und nen Gegner suchst. Für regelmäßiges Spiel wirds mir etwas an Zeit mangeln, aber für ein, zwei Matches hab ich sicherlich Zeit :)

Contested Settlement ist aus meiner Sicht auch mal wieder sehr birnenförmig. Meine östliche Flanke ist komplett zerbröselt und ich denke nicht, dass ich die wieder zu- und dem Pyro seine Truppen aus seinem Sieggebäude rausgescheucht kriege. Wird aber noch spannend.

Irgendwie bin ich für Taktik zu doof. :)  Aber ich bleibe dabei, das Spiel ist sauspaßig.

Es läuft gerade übrigens die Vorbestellphase für eine historische Starter Kit-Kampagne, die wie das Starter Kit Expansion Pack "standalone" spielbar ist. Kostenpunkt sind 48 Dollar - wenn noch wer außer mir Interesse hat, könnte man vielleicht mal bei MMP anfragen, ob die die Teile gesammelt versanden können?

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #66 am: 21.10.2013 | 20:14 »
Contested Settlement ist aus meiner Sicht auch mal wieder sehr birnenförmig. Meine östliche Flanke ist komplett zerbröselt und ich denke nicht, dass ich die wieder zu- und dem Pyro seine Truppen aus seinem Sieggebäude rausgescheucht kriege. Wird aber noch spannend.

Mir wäre wesentlich wohler zu Mute, wenn ich zumindest irgend ein MG als SW hätte (und nicht so einen nutzlosen Handmörser, der auch noch bei einer zerbrochenen Einheit am anderen Ende der Karte liegt), die Gegenseite nicht dabei wäre, drei MGs in Stellung zu bringen, und ich nicht noch mehrere Runden durchhalten müsste.

Zitat
Es läuft gerade übrigens die Vorbestellphase für eine historische Starter Kit-Kampagne, die wie das Starter Kit Expansion Pack "standalone" spielbar ist. Kostenpunkt sind 48 Dollar - wenn noch wer außer mir Interesse hat, könnte man vielleicht mal bei MMP anfragen, ob die die Teile gesammelt versanden können?
Ist das "Decision at Elst"?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #67 am: 21.10.2013 | 22:49 »
Ist das "Decision at Elst"?

Just jenes!

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #68 am: 31.10.2013 | 15:38 »
Ich hab den Verdacht - auch wenn ich in den Starter-Kit-Regeln keine entsprechende Stelle gefunden habe - wir hätten bei den Mörsern die FP halbieren müssen, da diese auf Area Type Targets feuern. Dann wäre aus dem 16er Angriff des Todes-Mörsers ein "erträglicherer" 8er-Angriff geworden - und meinen Handmörser der Nutzlosigkeit hätte ich auch gleich daheim lassen können. ;)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #69 am: 31.10.2013 | 19:26 »
Öh. Ich habe das vage Gefühl, du könntest Recht haben.

(note to self: Vor der nächsten Sitzung noch mal bisschen Regelstudium machen!)

Zitat
und meinen Handtaschenmörser der Nutzlosigkeit hätte ich auch gleich daheim lassen können.
Fixed it for you.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #70 am: 3.11.2013 | 23:19 »
Nachdem ich die letzten Spiele immer gewonnen habe hole ich mir gerade als Deutscher in "Cooks, Clerks, and Bazookas" meine Lektion in Demut ab. Mein schweres MG ist in Runde 1 abgeraucht, ebenfalls die Kanone meines Panzers. In Runde zwei fährt selbiger dann in eine Falle aus diversen Panzerabwehr-Kanonen und Bazookas und wird ausgeschaltet. Und die freie Fläche zum ersten von DREI Gebäuden, die ich am Ende kontrollieren muss, liegt im Feuerbereich von vielen gut verteilten Feindeinheiten.
Nächste Runde kommt Verstärkung, zwei Panzer für die Amis, und nur einer für mich. Das wird sehr haarig.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #71 am: 3.11.2013 | 23:37 »
Behold the awesome power of the 105mm Howitzer!

(Das letzte Mal, als ich so einen Sherman hatte, ist der allerdings explodiert, bevor ich einen einzigen Schuss abgeben konnte. Vielleicht ein gutes Omen für dich.)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #72 am: 11.11.2013 | 23:37 »
Das mit der Lektion in Demut hat sich übrigens größtenteils erledigt. Mal schauen, was ich mit den ganzen Ami-Beutewaffen (momentan sogar mehr, als ich tragen kann) so alles anstellen werde...  >;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #73 am: 4.12.2013 | 16:17 »
Zur allgemeinen Belustigung hier mal die Lage des aktuellen Spieles:

Der Deutsche (blau) hat momentan die dreifache Übermacht an Infanterie und einen Panzer (mit einer kaputten Kanone, aber egal, weil ich eh keine Panzer mehr habe, und die MGs funktionieren noch), und ich als Ami (grün) muss noch zweieinhalb Runden lang verhindern, dass er die beiden übrigen großen Steingebäude auch noch einnimmt. Einziger Lichtblick: Mit nur noch einer Hand voll Einheiten gehen die Runden recht schnell rum.

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #74 am: 12.01.2014 | 23:06 »
Wir spielen gerade "S48: Converging Assaults", und es ist echt frustrierend, mit inkompetenten Italienern und französischen Schrott-Beutepanzern gegen amerikanische Elite-Truppen kämpfen zu müssen (da ist ein 10-3er Leader dabei!). Aber das Szenario-Design ist schon klasse: Ich krieg zwar pausenlos auf's Maul, mir reicht aber am Ende eine einzige Einheit in einem Gebäude, um zu gewinnen. Es bleibt also leidlich spannend.