Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Advanced Squad Leader
« am: 7.10.2009 | 11:28 »
Ich würde gerne mal Advanced Squad Leader ausprobieren, aber stehe selbst nach einiger Lektüre auf BoardGameGeek und ähnlichen Quellen nach wie vor etwas unschlüssig dar. Zum einen weiß ich nicht, ob ich mir gleich die Vollversion zulegen soll statt der Starter Kits, und ob eher 2. als 1. Edition der Starterkits; zum anderen weiß ich nicht, wo man das Teil in Deutschland zu vernünftigen Preisen bekommt. Selbst im EU-Raum wurde ich bisher nur beim Londoner GamesLore fündig, und die verlangen ja schon 15 Pfund Porto für ein Regelbuch (halte ich für Wucher).

Deshalb wende ich mich an Leute hier, mit folgenden zwei Fragen:

1. Welche Version von ASL haltet Ihr persönlich für die gelungenste?

(Übrigens: Einsteigerhürden wie Regelballast etc. wären für mich persönlich kein Grund, eine Version der anderen vorzuziehen.)

2. Wo in Deutschland kann man diese Version zu einem vernünftigen Preis erstehen?

Vielen Dank,

W.
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 11:31 von Windjammer »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #1 am: 7.10.2009 | 11:59 »
asl 2nd ed. kostet laut multiman publishing in den usa schon 80 $, beim fantasy encounter rechnen sie wie immer lächerlich 1 zu 1 um und wollen 80 euro. da ist games lore mit 40 pfund spottbillig, und die 15 pfund versand sind expressversand ins europäische ausland; alle bestellungen bei gl waren nach spätestens zwei tagen bei mir, wenn sie nicht gerade über das wochenende erfolgten. ich habe schon häufig bei gl bestellt und kann den shop nur empfehlen.
55 British Pound =  59.61478 Euro, wo ist da der wucher?
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 12:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MadMalik

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #2 am: 7.10.2009 | 12:47 »
Ist es immernoch so, dass bei Addon Szenarien teilweise Karten
aus anderen Releases benötigt werden? Man also ohne vorheriges
schlaulesen man nicht einfach so einen Szenario/Kampangnenband
kaufen kann.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #3 am: 7.10.2009 | 14:36 »
Ist es immernoch so, dass bei Addon Szenarien teilweise Karten
aus anderen Releases benötigt werden? Man also ohne vorheriges
schlaulesen man nicht einfach so einen Szenario/Kampangnenband
kaufen kann.

so ist es, daher wenn man sich ein neues modul kauft werden mehr optionen in den modulen die man schon hat verfügbar.

@windjammer:
dir rate ich wirklich mit den starterkits anzufangen,
auch die sind schon ein schönes spiel für sich, nicht zu teuer, und du steigst schneller durch.
auch die starterkit regeln brauchen eine weile um gelernt zu werden, und wenn du dann hinterher zum richtigen asl umsteigen willst, hast du die basis schonmal gelegt und weißt worauf du beim regel lesen achten musst.


Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #4 am: 7.10.2009 | 22:28 »
Danke für Eure Antworten. Ich konnte heute nachmittag ein Exemplar des ASL Regelbuches für 11 Pfund erstehen. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Ich werde das ASL StarterKit Tutorial, das auf BoardGameGeeks vorliegt, parallel lesen (bin mir bewußt, dass da Unterschiede bestehen). Wenn ich nicht vorankomme, werde ich mir dann im nächsten Schritt eines der StarterKits zulegen, da Ihr es mir so übereinstimmend und eindringlich empfohlen habt.

Außerdem muss ich jetzt noch überlegen, wie ich an die Tokens und Maps rankomme. Beim Starter Kit #3 hat ja jemand auf BoardGameGeeks die Tokens quasi zum Selberausdrucken abfotografiert, und für die Maps werde ich - oh Schrek oh Graus! - erst mal auf meine Tide of Iron Sammlung zurückgreifen. [Edit:Falls Ihr irgendwo ein gratis Szenario im Internet kennt, das man sich per Selberausdrucken erstellen kann, und das obendrein noch gut zum Erlernen taugt, wäre ich Euch dankbar! - hat sich erledigt, habe die Downloads auf der MPP Webpage gefunden.]
« Letzte Änderung: 7.10.2009 | 22:49 von Windjammer »

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #5 am: 7.10.2009 | 23:19 »
willst du dir wirklich den ganzen stress mit ausdrucken, ausschneiden und kein vernünftiges szenario finden machen?

also wenn du wirklich direkt mit ASL anfangen willst solltest du dir das ASL modul 1 - beyond valor     besorgen.
alle beispiele im regelbuch sind auf dieses modul bezogen, und du hast die gesamten systemcounter (prepfire, defensive fire...) da drin.
beyond valor ist momentan soweit ich weiß lieferbar, und da sollte man zuschlagen, als erstes modul wird es zwar immer wieder nachgedruckt, aber es kann auch shcon mal einige zeit vergehen in der das modul nicht zu bekommen ist.
beyond valor kostet iwie so 80-90 euro.



ich selbst hab mich schonmal dran gemacht asl zu lernen,
hab die gesamten infanterie regeln durchgelesen, bin aber noch zu keinem spiel gekommen leider,

ich kann nur nochmals betonen, dass der vorteil an den starterkits ist, dass du quasi direkt losspielen kannst, und nicht erst nen doktortitel machen musst.
sofern du irgendwelchen verpflichtungen (schule, uni, job, familie) nachgehen musst, ist es daher warscheinlich eine gute idee mit den starterkits anzufangen, da ein paar spielchen zu machen.
das hat den vorteil dass das lesen der richtigen asl regeln effizienter ist, du weißt wonach du gucken musst,
und du kannst schonmal mit nem freund ne runde zocken, vielleicht begeistert sich da der ein oder andre. (hätte vielleicht auch den vorteil dass man sich die , nicht allzu billigen, module teilen kann)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #6 am: 9.10.2009 | 16:46 »
Danke für Eure Antworten. Ich konnte heute nachmittag ein Exemplar des ASL Regelbuches für 11 Pfund erstehen. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Ich werde das ASL StarterKit Tutorial, das auf BoardGameGeeks vorliegt, parallel lesen (bin mir bewußt, dass da Unterschiede bestehen). Wenn ich nicht vorankomme, werde ich mir dann im nächsten Schritt eines der StarterKits zulegen, da Ihr es mir so übereinstimmend und eindringlich empfohlen habt.

Also nur mit dem Regelwerk ASL lernen zu wollen würde ich nicht empfehlen. 60 A4 Seiten Gesetzestext nur damit man mal die Infantrie rumschieben kann. Fahrzeuge und viel mehr kommt erst danach.

Zudem ist das Regelwerk nicht gedacht von A-Z gelesen zu werden. Du kannst schon viel früher mit einem sehr kleinen Set der Regeln spielen, nur ist dieses Set aus dem Hauptwerk nicht ersichtlich und entspricht nicht den z.B. ersten 5 Seiten. Da ist ein Starterkit wohl hilfreich, besser aber ein Freund/Bekannter, der es dir erklärt (wenn vorhanden ;).
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #7 am: 9.10.2009 | 20:28 »
So ganz weiß ich nicht was Ihr habt. Ich habe jetzt besagtes Tutorial (eine 135-Seiten PDF) mal angelesen, und ohne dass ich jetzt ein Starterkit oder (zu diesem Zeitpunkt) ein volles Regelwerk vor mir liegen habe, erschließt sich mir bereits, wie eine Runde aufgebaut ist. Wie die Tokens aufgebaut sind, Phasen erfolgen, Hexkürzel zu verstehen sind, usw. Wie das alles im Detail vonstatten geht, klar, das wird Zeit brauchen, aber noch scheint es mir nicht so, als ob das autodidaktisch völlig unmachbar wäre. (Ich halte Euch aber auf dem laufenden. ;) )

Das einzige, was die flüssige Auffassung unterbindet, ist die Anzahl und die Unlogischheit der Akronyme. 1d6 und 2d6 wären mir etwa lieber als dr und DR. Aber bei der vorhin besagten PDF ist ein Glossar enthalten.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #8 am: 30.11.2012 | 16:21 »
*push* *entstaub*

Irgendwann in den nächsten Tagen schneit bei mir das ASL Starter Kit Expansion Pack #1 (das trotz des Namens eigenständig spielbar ist) rein. Daher würde mich doch mal interessieren, ob es hierzuforum noch andere Spieler gibt, die evtl. auch mal eine Partie über VASL spielen würden?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #9 am: 10.12.2012 | 12:25 »
Mittwoch spiele ich meine erste Partie gegen einen erfahrenen Spieler, danach habe ich hoffentlich auch wirklich Überblick über die Regeln (bisher bin ich da noch nicht ganz sattelfest). Danach können wir gerne auch mal ne kleine Runde spielen ;)

Offline ReaperOz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ReaperOz
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #10 am: 6.01.2013 | 12:25 »
Servus!

darf man fragen aus welcher Ecke ihr kommt??... Ich komme aus Hessen nahe Wetzlar und spiele auch seit einiger Zeit ASL/ASLSK... und suche Leute für FtF Partien.

Über Vassal habe ich schon genug am laufen....  also wer traut sich den move ins Point Blank Fire zu machen!  >;D

Gruß

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #11 am: 6.01.2013 | 14:10 »
Mit FFMO und FFNAM? Nein danke!

Ich sitze in Dresden, also am wirklich hintersten Ende von Deutschland...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #12 am: 7.01.2013 | 03:12 »
Sind ein Jammer, diese Entfernungen.
Ich habe nun in Korea Starter #2 Guns gekauft und warte gespannt; damit wäre dann meine komplette ASL Starterreihe vollzählig.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ReaperOz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ReaperOz
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #13 am: 7.01.2013 | 05:57 »
@ Spoiler

ahaaaaa! Nordbaden! Na- da kommen wir der Sache schon etwas näher :)
Meine Eltern wohnen bei Worms... da sind wir ab und zu mal übers WE zu Besuch - ist das noch weit bis zu Dir?.... also so um die 50km weiter würde ich in Kauf nehmen... ;)

@ JS

wenn es Dich gepackt hat.... dann ist Full ASL nicht mehr weit :) Concealment, Human Waves, Snap shots, Dash move, Bersek, Snipers... das macht das ganze noch sehr viel intesiver und jedes mal wenn Du die Würfel los läßt, bist Du am zittern "hoffentlich geht das gut" >;D

Gruß und Rock n ROLL LOW!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #14 am: 7.01.2013 | 14:09 »
Jepp, ASL steht auf meiner "Aufgabenliste 2013". Zuvor werde ich aber versuchen, mir Band of Brothers - Screaming Eagles zu besorgen. Für Sammelbstellungen stehe ich übrigens von Zeit zu Zeit zur Verfügung, allerdings nur aus England, weil mir die US-Versandkosten mit Zoll zu hoch sind. Ich bestelle gerne bei Gameslore in UK.
Wir könnten gleich ordern, falls ihr etwas findet.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #15 am: 7.01.2013 | 16:27 »
Gameslore kann ich auch empfehlen, deren Versandkosten empfinde ich als recht human. Nicht optimal, weil halt doch aus dem Ausland, aber human.

Und bei mir ist Full-ASL im Moment auch eher eine Frage des Geldes als des Habenwollens. Dass ich früher oder später umsteige, ist quasi beschlossen. Im Moment spiele ich einmal pro Woche online verschiedene Starter-Kit-Szenarien mit einem Texaner, der quasi ein "Tutorenprogramm" für Neulinge macht. Das dauert noch paar Monate, solange bleibe ich auch bei ASLSK, aber auf lange Sicht reizen mich Concealment, OBA, ... einfach ziemlich.

Wir werden aber mehr, das ist gut! ;) Und mal gucken, vllt. kann ich hier vor Ort auch noch etwas Interesse hochkochen. Battletech hat in Dresden eine recht aktive Community, und wer mit BT klarkommt, kommt auch mit ASL klar.

Offline ReaperOz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 8
  • Username: ReaperOz
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #16 am: 7.01.2013 | 18:55 »
Ahhh Gameslore, hatte ich auch schon mal bestellt. Kann man nicht meckern... aber ich brauche momentan nix- habe mir schon eine GANZE STANGE ZOCKS geholt im letzten Monat... und UPFRONT habe ich auch mit 125$ + 35$ Versandkosten bei KICKSTARTER geschossen............ ...scheiß sucht!  ~;D

@ Spoiler

ufff 80 km are a bit too much... aber auch nur...weil ich ohnehin schon 160km bis zu meinen Eltern habe. Aber mal sehen lohnen würde sich das AUF JEDEN FALL!... Ich hatte noch NIE einen schlechten oder langweiligen ASL Abend gehabt....
Deluxe Boards habe ich auch... aber habe sie leider noch nicht benutzt..... sollte ich bald mal tun. Perfekt zum lernen.

JS - Band of Brothers ist auch sehr gut! Wobei- am Anfang das System sehr gewöhnungsbedürftig für mich war. ZIG MORAL CHECKS bevor man einen Furtz läßt mit seinen Papp Soldaten... man hats aber schnell drinnen- und wenns soweit ist- machts auch spaß. Ich empfehle Dir NICHT mit Szenario 1 zu starten... Hedegrow Regeln sind arg verwirrend- zumindest am Anfang... und bei Szenario 1 sucht man vergebens nach OPEN GROUND weil die Map voller Hedegrows ist  ;)

Ich zocke noch weiter tactical squad games.... nur auf mich lastet der ASL Fluch- auch wenn andere Systeme elegant, intuitiv, schöne Counter, simple Regeln etc. haben, fehlt einem trotzdem immer irgendwas wenn man ASL kennengelernt hat... Spaß machen die schon- nur halt nicht so wie ASL.... muahhaha!

 

 


 

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #17 am: 21.02.2013 | 17:35 »
So, ich spiele im Moment zum ersten Mal ein Szenario mit Fahrzeugen. Ist zwar alles etwas langsamer als mit Infanterie (dafür wird allerdings auch tendentiell weniger geschossen), fühlt sich aber enorm realistisch an und macht den Eindruck, ziemlich viel Tiefe zu haben. Macht Spaß.

(Wahrscheinlich nimmt mich jetzt aber niemand mehr als DSA-Hater ernst.)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #18 am: 21.02.2013 | 20:46 »
Ich würde übrigens auch gerne mal wieder spielen.
Wenn du überhaupt noch mit mir spielen willst. Hab mich bei mersten mal ja nicht gerade mit taktischem Ruhm bekleckert.

Sehr gerne, ich habe jetzt Ferien und Terminfindung sollte hoffentlich nicht das Problem sein. Taktischen Ruhm versprühe ich bisher auch noch nicht wirklich. :)

edit: Was hättest du Lust zu spielen? Ich habe bisher S1, S2, S11 und S12 gespielt und sitze mit Pat gerade an S24. Ich hätte zwar mal wieder Lust auf schöne Infanterie-Only-Metzelei, aber von mir aus können wir auch was anspruchsvolleres spielen, und mir ist relativ egal, ob es eines der genannten Szenarien ist oder eins, das ich noch nicht kenne.
« Letzte Änderung: 21.02.2013 | 22:12 von Toaster »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #19 am: 22.02.2013 | 20:39 »
Zumindest Concealment ist Full ASL (das habe ich noch nicht). Infanterie und Infanteriesupportwaffen gehen aber, da böte sich z. B. S2 "War of the Rats" an - herrliche Infanterieaction mit DCs, Flammenwerfern und MGs par excellence.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #20 am: 22.02.2013 | 22:42 »
Wann? Bei mir gingen nächste Woche Sonntag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils abends :)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #21 am: 22.02.2013 | 23:21 »
Deal!

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #22 am: 3.04.2013 | 12:44 »
Moin erstmal,

seit ein paar Wochen bin ich auch ASL-Spieler (Köln) und frage mich, ob man hier über diesen thread noch Mitspieler findet?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #23 am: 3.04.2013 | 13:34 »
Moin erstmal,

seit ein paar Wochen bin ich auch ASL-Spieler (Köln) und frage mich, ob man hier über diesen thread noch Mitspieler findet?

Ja, tut man, allerdings sind wir doch recht wenige und die Wahrscheinlichkeit, einen Spieler aus deiner Region zu finden, ist nicht ganz so rosig.

Wenn du auch an Onlinespiel interessiert bist, schlag einfach mal Konditionen vor, ich spiele im Moment eh zu wenig.

Abgesehen davon: Kaum hab ich Geld, mir Beyond Valor zu kaufen, geht's bei GamesLore aus dem Lager raus. In 4 bis 6 Wochen haben sie's vermutlich wieder vorrätig, wurde mir per Mail beschieden. Alternative Händler hab ich noch nicht gefunden, nur einen in Deutschland, der aber sauteuer ist und noch dazu nur unverschlüsselte Lastschrift, PayPal oder Vorkasse macht, was mir alles nicht so recht genehm ist.

Doof das.

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #24 am: 3.04.2013 | 15:01 »
Das stört mich eigentlich nicht viel. Mir geht es erst mal ums Spielen, und mein Benutzername sollte sein "BloodyBeginner".
Hab mir hier im Shop in Köln erst mal Regelbuch, Starter Kits 1 und 3, Beyond Valor und For God & Country gekauft.
Szenarios sollten also erst mal kein Problem sein.
Ich habe aber noch nie zB über VASSAL gespielt. Kann man da zwischendurch auch abspeichern und dann zB später weiterspielen?   
Welchen Shop hast du denn gefunden? Ich kenne nur Gamers HQ, Cosimshop, das GamesLore - und das Brave New World hier in Köln.