Autor Thema: [AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem.  (Gelesen 67960 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
hmmm...blond, Kostümchen, Vampire als Freund, Doppelleben.....

FG ist Buffy!

btw. Musicalfolgen sind göttlich!
(Siehe Scrubs, obwohl ich wirklcih hoffe, dass in dieser Runde keine Scrubs-Folge auftauchen wird. Bleibt mal schön alle ganz.;D)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich denke in dieser Soap wird es irgendwann die Wacken MUsik Folge geben.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ist der Magier eigentlich wieder mit dabei?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
So, Heute war großes Kino.

Die Dame und Herren haben sich zusammengerafft und mich überfallen.

Sie hatten so einiges an meinem Leitstil auszusetzen, ich würde ihnen in der Kampagne zu sehr auf die Tödlichkeit gehen und sie hätten keine Lust ständig volle Kanne zu pushen. Da müsste auch mal etwas Zeit zum Erholen sein, denn immer nur taktische Planung und Hau Drauf ist nicht nach dem Geschmack der Gruppe.

Auf gut Deutsch: Sie wollen mehr Rolle und weniger Spiel.

Letztes WE hat einer meiner Mitspieler ja geleitet, weil ich auf dem Dreieich Con war und bei ihm hatten sie auch nicht mehr Spaß, weil das System es wohl einfach nicht bringt. Freizeit Goth hat vorgeschlagen, dass wir entweder Artesia oder Hunter in der NWOD spielen.

Ich denke, ich werde ein Artesia Reign Crossover anbieten, denn da habe ich ja gute Erfahrungen mit.

Die AD&D Runde ist also Geschichte
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Die AD&D Runde ist also Geschichte

Aber die Soap geht doch hoffentlich weiter...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Naja - im Prinzip wird aus "Grey´s Anatomy" -> "Private Pratice", viel ändern wird sich denke ich nicht :)
« Letzte Änderung: 28.11.2009 | 02:10 von Akhorahil »
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Achtung, ich ketzere einfach mal! 8]

Vielleicht ist Jörg auch einfach nur nicht der passende Spielleiter für das System und dieses ist völlig unschuldig?


Ich erwarte dann mal ein paar entrüstete Aussagen (nicht von Jörg, der die Aussage wahrscheinlich in etwa einschätzen kann) und erkläre dann genauer, was ich meine... 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

oliof

  • Gast
KETZER! AUF DEN SCHEITERHAUFEN!

Damit wäre dem ja Genüge getan.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Danke! Auf dich kann man sich verlassen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Vielleicht ist Jörg auch einfach nur nicht der passende Spielleiter für das System und dieses ist völlig unschuldig?

Wenn Du einen Hund und einen Vegetarier neben dem leeren Würstchenteller findest, welchend er beiden verdächtigst Du dann zuerst?  ;D
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Ein gar lieblich' Gleichnis - aber mir erschließt sich nicht wer im vorliegenden Fall der Hund und wer der Vegetarier ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Jörg, ich fand es von Anfang an seltsam, dass Du eine AD&D-Runde geleitet hast.
Aber es zeigt sich doch, dass ein guter SL und Spieler, die sich in den letzten 15 Jahren weiter entwickelt haben, früher oder später einsehen müssen, dass manche Systeme einfach nicht mehr die Wurst auf dem Brot sind - vor allem im Vergleich zu anderen Sachen, die man stattdessen spielen könnte.

*Kopfschüttel und ADD verteidig* Ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Spieler die über Vampire lästern und mich dafür dauernd anstubsen wann mal wieder hackmaster gespielt wird. Und jede engere Erfahrung mit Vampire-Fans bestärkt mich in meinen Old School Vorlieben. Neu heist bei weitem nicht automatisch besser.

Der einzige "Vorteil": Vampire Spielerinen sind hübscher. Das lass ich aber mal nicht als Überlegenheit des Systems gelten :-)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Taschentuch, es ist kein Kunststück, dass Vampire-Spielerinnen hübscher sind als Hackmaster-Spieler. Zumindest aus heterosexuell-männlicher Sicht.  8)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Tja, vielleicht bin ich heutzutage wirklich nicht mehr der SL für AD&D2, der ich früher einmal war. Ich kann es natürlich mal für dich probieren lieber Glgnfz, aber du wirst den Platz in meiner Runde ja eh wieder an jemanden verkaufen, statt bei mir zu spielen. (Ich hoffe Syrandil Sternensänger hat die Ausgabe nicht bereut)

Kommen wir mal zum Fazit von mir und der Runde. Ich musste erst einmal eine Nacht darüber nachdenken was sie mir gesagt haben und wo es harkt.

Die Runde war stark wettbewerbsorientiert, weil es um EPs, EPs, EPs ging. Durch das Auswürfeln der Charaktere ist nach der Meinung der Gruppe aber trotzdem ein zu großer Machtunterschied entstanden. Eines der Features, welches viele der Spieler im Auswürfeln der Werte sehen, ist also bei mir absolut danebengegangen.

Durch meine strikte Einschränkung auf die Basisbücher sind den Spielern nach ihrer Meinung zu viele Möglichkeiten genommen worden, wenigstens durch attraktive Kombos für mehr Power zu sorgen. Mein Einwand, dass ich dann die Schraube der Gegner hätte höher drehen müssen, wird bei einer weitgehend auf Zufallsbegegnungen und selbst gewählte Ziele bestimmten Kampagne wohl zurecht nicht akzeptiert.

Den Hut muss ich mir also wohl leider aufsetzen und daraus lernen.

Meine alten Mitspieler der Gruppe haben angemerkt, das ich zwar eine rudimentäre Geschichte für die Gruppe gehabt habe, aber ihnen der große Plot fehlt, den sie früher bei mir immer so geliebt haben. Außerdem wollöen sie mehr von meinen üblichen grautönen und nicht so eine s/w Darstellung der Gegner (wir gut - Gegner böse - unbeteiligte neutal)

O-Zitat: "Bei dir konnte man sich immer sicher sein, dass es Drama UND satt auf die Fresse gab."

Komischerweise hat die Tödlichkeit niemanden außer den Ranger-Ranger Magier gestört, denn alle Spieler haben gesehen, das ich offen gewürfelt habe und wussten, dass sie meist selber Schuld am Scheitern von Missionen waren.

Zum größten Kritikpunkt der Runde an mir, dem konsequenten Schneiden der unwichtigen Szenen und springen zum nächsten Kampf. Sie bräuchten nach eigenen Angaben mehr Zeit um mal runter zu kommen, meine Erlebnis-dichte hat sie überrollt und das fehlende Charakterspiel auch dafür gesorgt, dass sie nie zur Ruhe gekommen sind. (da war FG komplett anderer Meinung, sie liebt das Zocken ohne "Charakter Geschwaller")

Die Spieler wollen also mehr Handlung und vor allem wieder mehr von meinen SLC, die man entweder hasst oder liebt. Sie wollen für alle Spieler die gleichen Grundvoraussetzungen, damit der Wettbewerb in der Gruppe unter gleichen Bedingungen angegangen werden kann. Außerdem wollen sie keine Extra EPs für Diarys oder Hintergründe mehr, welche den "Schleimern" Vorteile verschaffen.

Bei dem Punkt muss ich mir noch überlegen, ob ich ihm nachgebe, denn die Einbindung meiner Spieler ist mir sehr wichtig und wie ich mit der Sache umgehe muss noch ein bisschen reifen.

« Letzte Änderung: 28.11.2009 | 10:36 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Tja, vielleicht bin ich heutzutage wirklich nicht mehr der SL für AD&D2, der ich früher einmal war. Ich kann es natürlich mal für dich probieren lieber Glgnfz, aber du wirst den Platz in meiner Runde ja eh wieder an jemanden verkaufen, statt bei mir zu spielen. (Ich hoffe Syrandil Sternensänger hat die Ausgabe nicht bereut)

Yeah! Deswegen muss ich diesen Monat auch nicht mehr arbeiten und kann mich der Muße hingeben! Sehr erholsam. ;D

[/quote]Zum größten Kritikpunkt der Runde an mir, dem konsequenten Schneiden der unwichtigen Szenen und springen zum nächsten Kampf. Sie bräuchten nach eigenen Angaben mehr Zeit um mal runter zu kommen, meine Erlebnis-dichte hat sie überrollt und das fehlende Charakterspiel auch dafür gesorgt, dass sie nie zur Ruhe gekommen sind. (da war FG komplett anderer Meinung, sie liebt das Zocken ohne "Charakter Geschwaller")
[/quote]

Ähnlich hatte ich meine Anmerkung auch gemeint. Zugegebenermaßen völlig unfair, da ich (leider) noch nicht mit dir gespielt habe. Es hört sich halt immer so an, als habest du Stärken im Spielleiterstil, die zu den Stärken von AD&D nicht unbedingt passen. Nur für's Protokoll: Das ist keinerlei Kritik an dir und deinem Stil zu leiten, den ich hoffentlich bald live und direkt erleben kann, denn der hat ja unbestritten so viele Fans, dass du nicht viel falsch machen kannst! Sagen wir spätestens auf der RPC spielen wir ein Ründchen.

Für mich ist AD&D 2E noch gerade so in der Kategorie "Old-School" (grenzwertig wegen des Fertigkeitensystems), in welcher einfach den Spielern eine Enfaltung, Entdeckung, Entwicklung... zugestehen muss und nichtmal unbdeingt leidet, wenn das "Charakterspiel" vernachlässigt wird, aber schon, wenn "vorgespult" oder die Handlung künstlich beschleunigt wird. Kämpfe verlaufen ja auch noch relativ schnell, sodass man sich ruhig Zeit für das Drumherum lassen kann.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Aber wenn die Spieler sich doch von mir Hack und Slay gewünscht haben, wie soll ich denn da sonst leiten?

Mir wächst doch kein Gras aus den Taschen, so das ich weiß dass sie damit eigentlich Liebe und Intrige meinen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Mit Hack&Slay meinen sie, dass SIE hacken und slayen, und nicht selber gehackt und geslayt werden. Mönsch!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Das beharren auf die Basisbücher finde ich eine gute Entscheidung.

Die Zusatz-Rassen aus AD&D2nd sind überhaupt nicht gebalanced, das hätte massive Probleme zwischen Casual Gamer und "Regelreiter" gegeben.  Genauso bei obskuren Fertigkeiten, Kits, Klassen usw. usw.

Da muss man entweder massiv Hausregeln oder es verbieten

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ansichtssache
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Callisto

  • Gast
Echt? Erzähl!

Na ist doch klar, er steht nicht auf dicke Elfen in Schwarz.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Im Gegensatz zum Larp ist es mir reichlich egal, wer was spielt. Möge auch die Dicke die zierliche Elfe spielen, oder der Mann die Frau. Ich darf ja auch den muskulösen und gutaussehenden Helden oder den kleinen verkrüppelten Mongo spielen.

Jeder nach seinem Geschmack.

Aber ich finde die meisten Damen die Vampire Spielen zu geschminkt und zu overdresst. Zumindest auf Cons laufen diverse Mädels rum, die besser aussehen, weil natürlich sind. Ich muss halt immer daran denken, wie die Dame aussieht, wenn ich ihr morgens ins Gesicht sehen muss/darf. Was langfristig zählt ist unter der Schminke und für meinen Geschmack dürfen Frauen auch gerne ein paar Kilos mehr haben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Aber wenn die Spieler sich doch von mir Hack und Slay gewünscht haben, wie soll ich denn da sonst leiten?

Mir wächst doch kein Gras aus den Taschen, so das ich weiß dass sie damit eigentlich Liebe und Intrige meinen.
Momendemal! Sie wünschten sich Hack & Slay und haben dann nach einer Pause geschrien? Nicht schlecht Jörg, wenn Du was angehst, dann richtig!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten

Die Vorbereitung des Abenteuers war noch relativ cool. Ich habe nach dem Ausstieg eines Mitspielers aus meiner Hellas Runde gefragt, was wir denn machen wollen. Von den Spielern der Runde kam ein trockenes: AD&D2 Hack und Slay wäre fein.
(Hervorhebung von mir nachträglich eingefügt)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.