Autor Thema: [AD&D2] Schrecken im Schattental oder die beschissenste Runde seit langem.  (Gelesen 67750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten

Dieses Diary könnte man auch mal einfach so als Rant bezeichnen, aber meine Wut über einet total verbockten Abend Lebenszeit muss einfach raus.

Die Vorbereitung des Abenteuers war noch relativ cool. Ich habe nach dem Ausstieg eines Mitspielers aus meiner Hellas Runde gefragt, was wir denn machen wollen. Von den Spielern der Runde kam ein trockenes: AD&D2 Hack und Slay wäre fein.

Also erst mal schön die Werte ausgewürfelt und schon fing das Weinen an: Die Werte sind zu schlecht. Ich habe im klassischen 3W6 Stil auswürfeln lassen und gesagt, das jeder Spieler mindestens eine 14 als Attribut haben muss, damit ich den Charakter akzeptiere.

Das Geweine ging also weiter, weil der Kämpfer keine 18 hatte und nicht auf Stärke 18% würfeln durfte. Ich merkte inzwischen recht gereizt an, dass wir uns auf die Methode geeinigt hätten, damit auch die nicht Kämpfer in den Fights so richtig etwas reißen würden und wurde nur mit Gemaule von Seiten des einen Kämpfers bedacht.

Erst mal eine längere Diskussion ob die Werte nun in Ordnung sind oder nicht, Ergebnis: Wir wenden die alten Hausregeln bezüglich der Stärke an, die auch ohne Stärke % auskommen.

Ich machte also die Vorgabe, das die Spieler ihre Charaktere gruppentauglich vernetzen und ging auf den Balkon um frische Luft zu schnappen. Einer der Spieler kam nach und forderte mich auf, dass er einen Dunkelelfen spielen dürfe, auch wenn das mit dem Zwergen in der Gruppe Probleme geben würde.

Ich antwortete nur, das mir das völlig egal sein, er müsse sich nur mit dem anderen Spieler einigen, damit wir ein passendes Team bekommen. Er verschwindet wider nach drinnen und der andere Spieler kommt raus. Warum ich den Dunkelelfen zulassen würde, der passe doch überhaupt nicht zu seinem Zwerg. Ich wiederholte brav meine Ansage: Ich lasse alles zu wenn es eine funktionale Gruppe ergibt. Er und der andere Spieler müssten sich einigen, einen Konsens finden.

Meine Laune befand sich im freien Fall und ich wünschte mir meine Stammrunde mir Chaos Aptom zurück. Da hatte und habe ich noch nie solche Probleme gehabt.

Ich komme also wieder rein und drinne streiten sie sich fleißig, eines der Kinder wacht auf und fragt warum alle so böse sind. Ich beschließe den Kleinen wieder ins Bett zu bringen, damit die Herren sich endlich einigen können und komme voller Hoffnung wieder zurück.

Die Gruppe steht: Kein DE und kein Zwerg, dafür einen Wald und einen Hochelfen nebst zwei Menschen.

Die Zusammensetzung der Gruppe passt auch ganz gut. Druide, Dieb, Kämpfer und Ranger.
Dann sehe ich auf den Bogen des Rangers und entdecke eine spezialisierte Waffe. Es entbrennt eine kurze Diskussion um die zugelassenen Completes und ich gebe genervt und mit der Versicherung vom Rest der Gruppe, dass es niemanden stört nach.

Wir können also endlich starten.

Ich baue erst einmal ein bisschen Stimmung auf, nehme die Karte des Schattentals und erkläre den Spielern, dass sie sich auf einer Lichtung befinden, in der Ihr Auftraggeber ihnen schildert, wo die Orktrupps ihr Unwesen treiben, den Wald niederbrennen und die Bauernhöfe plündern.

Gerade als ich ansetze das Setup genauer zu erklären wird ein Spieler angerufen. "Ja Schatz, nein Schatz, ich habe keine Zeit Schatz, ich mach Rollenspiel."

Ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf, denn die Ehefrau des Herren ist mit der Gattin des Gastgebers und meiner Freundin auf nem Swutsch. (einen saufen) Der Deal lautet: Die Frauen saufen und wir hüten während des Spielens die Kinder. Naja, wird schon nicht so schlimm sein, wie ich es mir denke und die Frau wollte bloß, dass er nachkommt.

Es geht los, schön durch den Wald. Die Zufallstabelle spuckt ordentlich etwas aus und die Gruppe entschließt sich die Trolle erst einmal nicht anzugreifen, sondern noch etwas zu warten, bis sie besser ausgerüstet und mit Verstärkung versehen wieder ankommen. Es kommt zu einem ersten Scharmützel mit Orks und der Ranger beißt ins Gras (20 vom Orkanführer mit +2 auf Schaden und einer Streitaxt)

Der Rest freut sich über die erbeuteten Schätze nach den Tabellen und ich frage den Spieler, was er denn als nächstes spielen möchte.

„Einen Dunkelelfen“

Erst mal wieder eine Diskussion welche von einem erneutem Anruf unterbrochen wird. „Ja dann komm doch her, die beißen nicht.“

Im Scherz:
„Hey ich beiße, dass weiß deine Frau. Ich war schließlich lange genug mit ihr zusammen.“

Betretenes Schweigen, als der Gute Herr erklärt, das es nicht seine Frau wäre. Der Spieler mit dem Wunsch nach Dunkelelfen hat inzwischen mein Demi Humans Handbook entdeckt und will einen Firebolg spielen. Ich frage ihn, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. (ok, das war nicht nett, aber das mit der Freundin, die der andere Spieler  zur Runde bestellt hat, zeigte deutliche Wirkung )

Er hat dann den Waldelfen Bruder Ranger mit spezialisierter Waffe fertig gemacht und ich bin nach draußen, eine Rauchen. Der Hausherr kam ob des Schocks mit einem guten 18 jährigen Wasser des Lebens und meine Laune klarte sich wieder auf. Mittlerweile hatte sich die neue Freundin des Spielers eingefunden und die beiden knutschten auf dem Wohnzimmer Teppich (Marke Freistilringen)

Hop hop wieder zum Spiel, ich brachte Die Gruppe wieder in Stellung und sie versuchten ihre Erfahrung durch Training in bessere Fertigkeiten umzusetzen. (Aka aufsteigen) Der Spieler des Rangers würfelt Tefferpunkte, ich frage ihn warum, er antwortet, dass das die EPs des alten Charakters wären.

Wider eine Diskussion, kurz unterbrochen von dem Spieler der sich gerade aus dem Gesicht seiner Freundin löst und mein, das wir ihm doch einfach die Eps geben sollten und nicht weiter diskutieren sollen. Das Bunny (Marke Freizeit Goth) merkt darauf hin an, das ihr Vampire SL bei so etwa nicht so spießg sein. Ich sage trocken, dass ich jemanden der die OwoD noch immer leitet sowieso nicht für voll nehmen kann und alle Vampire Spieler sowieso Spinner sind, die besser Scion spielen sollten. Bunny hält die Fresse und schmollt, ich baue weiter das Abenteuer auf und die Spieler treten durch den Eingang des alten Tempels im Wald, wo sich das legendäre Schwert des Trolltöters befinden soll. Der Spieler neben dem Bunny lacht, sie kitzelt ihn und ist sichtlich gelangweilt.

Ich baue sie kurze Zeit später ein, weil sie den Spieler ständig ablenkt und die gute Frau erweist sich zumindest als sehr gute Charakterspielern. Jeden SLC den ich ihr gebe spielt sie auf eine eigene Art und haucht ihm Leben ein.

Ich bin beeindruckt.

Einer der Spieler auch und er streitet sich heftig mit der Kräuterfrau die Bunny darstellt, worauf hin der Kleine wieder aufschlägt und von Pappa ins Bett gebracht wird. Wir schleißen die Tür zum Flur und hoffen, dass es hilft tut es nicht, denn 15 Minuten später trudeln 3 angeschickerte Frauen im Wohnzimmer ein und eine sieht die neue Freundin ihres aktuellen Ehemannes.

Naja, wir waren eh fast zuende. Ich beschließe, das wir Geld Gold und Bananen beim nächsten Mal verteilen und keiner hört mich, weil zwei heulende Mädels (Ehefrau und Bunny) und ein kreischenden Kind den Raum mit Leben füllen. Ich gebe meinem Fluchtreflex nach und verlasse den Raum um nach Hause zu fahren und mich über die Gruppe zu ärgern.

Wem fällt jetzt auf, was ich beim Gastgeber vergessen habe und warum überlege ich wohl ernsthaft, diese Gruppe nie wieder zu sehen?
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 16:16 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Callisto

  • Gast
Oh Mann! Wenigstens ich als unbeteiligte Leserin deines echt miesen Abends hatte was zu lachen. Hoffentlich hast du nicht deine Freundin vergessen?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Bester Post im Tanelorn!!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Ein wunderbarer Spielbericht. :D
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Doch, ich habe meine Freundin da vergessen.

Ich dachte eigentlich so etwas oder besser gesagt so eine Runde könne mir nie passieren. Die Hellas Runde lief wie am Schnürchen, doch das hier war der blanke Wahnsinn. Ich habe im Vorfeld klare Ansagen gemacht, wie wir spielen wollen, das es ganz altmodisch XP für Gegner, Zauber und Gold gibt. Trefferpunkte werden ausgewürfelt, XPs werden nicht übernommen, also völlig Oldscool und by the Book.

Die Sache mit dem Selber absprechen, dass es eine funktionelle Gruppe gibt, hat noch nie, wirklich nie davor versagt. Das sind alles nette Leute und keine Spacken oder so.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Doch, ich habe meine Freundin da vergessen.
Ha, da habe ich ja das beste gar nicht mitbekommen.
Hast Du stattdessen den Freizeit-Goth eingepackt? Immerhin offenbar eine gute Spielerin.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Naja, bis auf den, der Bunny eingeladen hat. Nett ist der nicht.

Hoffentlich war deine Freundin nicht zu sauer auf Dich.

Samael

  • Gast
Zumindest ist ein unterhaltsamer Post bei rumgekommen... ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Hast Du stattdessen den Freizeit-Goth eingepackt? Immerhin offenbar eine gute Spielerin.

Dann würde ich in Zukunft wohl nie wieder mit einer männlichen Stimme sprechen. Meine Freundin ist Köchin und hat einen Tick, was scharfe Messer angeht. Ich würde die Goth ja in die Runde nehmen, aber den Terror mit den Frauen der Spieler tue ich mir einfach nicht an.

@ Callisto

Sie hat es mit Humor genommen. Meinte, dass sie nie gedachte hätte mich mal mit einer Situation konfrontiert zu sehen, die ich nicht im Griff habe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Jetzt mal nur so aus Neugier: Wußte die Eehefrau bis dato nichts von der neuen Freundin/Affäre des Gatten?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Doch, aber sie war nicht wirklich begeistert die Dame in der Wohnung ihrer Freundin und deren Ehemannes zu treffen. Kann ich auch verstehen.
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 16:52 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
R.E.S.P.E.C.T.!!!!!

Ein wahrlich gelungener Abend!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
@Jörg
klar, kann ich auch verstehen. (Und so unter uns: sowas gehört sich ja auch nicht.)

Wie alt sind die Leute eigentlich? (Man sieht, meine Neugier bei Klatsch, Tratsch und schlechter Laune ist grenzenlos.)
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Spieler A (Der Ranger/DE Liebhaber): 40 Jahre
Spieler B (Der Kämpfer/Will aber Stärke % Spieler) 39
Spieler C (Der Druide/Darf keinen Zwerg spielen)  42
Spieler D (Der Dieb/ Bringt seine FReundin mit) 38
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Awesome.

Auch wenn es deinen Abend versaut hat: you made my day.
Das liest sich eigentlich eher nach nem frei erfundenen Script für nen Film oder so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Metamind

  • Gast
Bester Post im Tanelorn!!

Absolut. Diese Geschichte gibt Impulse für zig Plots, vor allem diese innewohnende Tragik macht sich gut. Man merkt, dass es furchtbar enden wird, kann aber nicht aufhören zu lesen. ;)
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 17:19 von Metamind »

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Autsch! Du hast mein Mitgefühl!
Trotzdem, der Bericht hat mich wirklich amüsiert.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Mein Beileid für den vermurksten Abend... aber die Story schlägt jede Soap um Längen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
So etwas passiert nicht alle Tage!

*Träne aus dem Auge wisch*

Wenigstens ist es für Außenstehende mehr als unterhaltsam. ;b

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Tragödie ist, wenn ich mir den großen Zeh stoße.

Komödie ist, wenn du in einen offenen Abwasserkanal fällst und stirbst.

In dem Sinne, mehr davon bitte.
Peng! Du bist tot!

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
"Die Werte sind zu schlecht."

Du hast mein vollstes Verständnis für jeden Anflug schlechter Laune.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die niedrigen Werte waren ja beabsichtigt und angesagt. Dann eskaliert das mit dem Kämpfen nicht so schnell wie mit Leuten die 3-4 Werte über 16 haben. Dann sind auch der Ranger und der Priester relativ gute Kämpfer und reißen noch was weg.

War aber alles angekündigt.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Joerg.D,

erst Mal herzliches Beileid.
Die Beschreibung ist sehr nett und hat Unterhaltungswert.

Aber wieso hast du bei allen Punkten nachgegeben und nicht eine etwas aktivere Rolle gespielt?
Ok der Spielleiter ist nicht der Kindergärtner der Gruppe aber Spieler denen die Runde auf den Keks geht dürfen sich doch bemerkbar machen.

Ihr habt euch auf Regeln geeinigt und du hast bei den Attributen und ja wohl auch bei der speziellen Waffe nachgegeben. Da wird man als Spielleiter dann schon Mal ignoriert und nicht für voll genommen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht das Rollenspieler am Spieltisch leider von vernünftigen Leuten zu seltsamen, wenn nicht schlimmeren,Leuten mutieren.

Ich spiele nur in einer Runde mit wo am Spielort Kinder schlafen. Da hätten uns die Eltern bei zweimaligen Wecken schon so zusammen gefaltet das Hinterkopf und Po in inniger Berührung wären.
Aber auch wenn ihr spielen wollte und die Spieler sich streiten sollte man es sich doch überlegen ob man es nicht mit etwas Moderation versucht.
Alternativ kann man natürlich auch die Runde direkt beenden. Wenn ein Spieler sowieso eher am Schnäbeln und die anderen Spieler ja wohl auch wenig am Spiel interessiert sind denn ansonsten hätten sie ja wohl von sich aus um etwas Mitarbeit bemüht.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Aber wieso hast du bei allen Punkten nachgegeben und nicht eine etwas aktivere Rolle gespielt?

Weil ich es nicht mehr gewohnt bin, mich mit Spielern so zu ärgern? Meine normalen Runden kennen solche Probleme nicht. Wenn wir uns da vor einer Runde auf etwas geeinigt haben, dann ist das auch so und wird schon mal gar nicht im Spiel diskutiert. Das hat aber da nichts gefruchtet.

Zitat
Ihr habt euch auf Regeln geeinigt und du hast bei den Attributen und ja wohl auch bei der speziellen Waffe nachgegeben.

Nein, die alten Hausregeln bezüglich der Attribute sind ein Kompromiss, es gab keine höheren Werte und das Kit aus dem kompletten Ranger ist auch ein ganz offizielles. Da wollte ich mich nicht länger streiten, sondern einfach spielen.
Zitat
Da wird man als Spielleiter dann schon Mal ignoriert und nicht für voll genommen.

Tja, das ist mir wohl passiert und es ist für mich echt seltsam. Ich hatte eigentlich schon nach den ersten Sachen keinen Bock mehr, musste aber auf meine Freundin warten, weil die sonst nicht nach Hause gekommen wäre. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht einfach auf den Tisch gehauen habe und um meiner sonstigen Art für Ruhe zu sorgen. Ich verbuche es einfach mal als Fehler weil ich zu nett war und Stess vermeiden wollte.

Ist wohl mangelnde Härte im Umgang, weil meine Stammrunde so gut ist und ich deshalb zum Weichei mutiere. Mich hat das alles einfach überrollt und ich bin wahrhaftig kein unerfahrener SL.

Aber ich werde auch aus dieser Runde meine Schlüsse ziehen.


Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo Joerg.D,

da kommt bei mir blanker Neid auf.
In unsere Runde haben wir immer Mal wieder diese Probleme.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC