Autor Thema: Die Wiedergeburt  (Gelesen 3555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Die Wiedergeburt
« am: 26.10.2009 | 22:04 »
Die Katze ist tot, lang lebe die Katze. Dazu hat sie drei Möglichkeiten

  • Toter Körper wird geheilt
  • Toter Körper bleibt tot, neuer Körper(identisch oder nicht) an anderer Stelle
  • Wiedergeburt in einen anderen Körper (wobei hier die Erinnerungenzurückkehren, sobald das Kätzchen entwöhnt wird)

Wichtig hierbei ist folgendes. Der Spieler entscheidet, wie er wiederkommen möchte. Bastet schubst ihn zwar ins Leben zurück, aber folgt dabei weitgehend seinen Wünschen. Der SL hat allerdings Vetorecht, erstens weil Bastet kein Aufsehen erregen möchte und zweitens damit der SL seinen Plot "schützen" kann.

Regeltechnisch geschieht folgendes: Beim Tod selbst verliert die Katze alle Körperpunkte und wird von Bastet aus dem Reich des Todes zurück ins Leben geschubst. Dabei verliert sie einen Körperpunkt und gewinnt einen Seelenpunkt, so dass die Balance sich in Richtung Seele verschiebt. Wenn die Katze keinen Körperpunkt mehr übrig hat, kann sie auch nicht mehr wiedergeboren werden und geht endgültig ins Totenreich ein. Trotzdem kann sie noch eine Weile im Schattenland bleiben. Hierbei muss sie solange auf Seele würfeln (alle halbe Stunde), bis sie den Wurf verpatzt. Dann verlässt sie das Schattenland in Richtung "ewige Jagdgründe". Bastet nimmt sie in ihr Reich auf. Auf diese Art kann sie auch nach ihrem endgültigen Tod noch etwas bewegen, quasi als letzte Tat.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #1 am: 26.10.2009 | 22:19 »

Das hört sich alles recht kompakt und spielbar an. Gefällt mir.

Kann Seele nicht maximal 10 sein? Und dann würfeln mit 3W6 auf die 10... das könnte gehen, praktisch 50% Chance.

Dann sollte aber in der betreffenden halben Stunde auch wirklich noch etwas Wichtiges im Abenteuer passieren, damit die Katze da noch ein letztes Mal heldenhaft sein kann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #2 am: 26.10.2009 | 22:26 »
Das hört sich alles recht kompakt und spielbar an. Gefällt mir.

Kann Seele nicht maximal 10 sein? Und dann würfeln mit 3W6 auf die 10... das könnte gehen, praktisch 50% Chance.

Dann sollte aber in der betreffenden halben Stunde auch wirklich noch etwas Wichtiges im Abenteuer passieren, damit die Katze da noch ein letztes Mal heldenhaft sein kann.


Ja, wenn wir davon ausgehen, dass sie im Kampf ihren letzten Atem aushaucht, ist das ihre Gelegenheit zur letzten heldenhaften Tat. Nicht einfach so sterben. Nein, mit einem Knall die Welt verlassen :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #3 am: 26.10.2009 | 22:33 »

Klasse, dann habe ich das auch richtig verstanden. Sehr gut.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #4 am: 26.10.2009 | 22:33 »
Das gefällt mir sehr gut.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Callisto

  • Gast
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #5 am: 26.10.2009 | 22:33 »
*freu*

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #6 am: 21.12.2009 | 00:46 »
Bei der Wiedegeburt in einen Neuen Körper kenn ichs aus KARMA so, das Fertigkeitspunkte ( hier : Gaben/Tricks ) "erinnert" werden können, diese aber quasi erst bei bestimmten Ereignissen "triggern". Fände ich stimmiger als ein "total recall" fast zu Beginn des Spiels.

Und es kommt das Problem hinzu, das bei einer Wiedergeburt eine gewisse Zeit vergeht, bis die neue Katze "bereit" ist, d.h. die Gruppe hat immer ein wenig Pause, wenn jemand gestorben ist.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #7 am: 29.03.2010 | 03:13 »
Bei der Wiedegeburt in einen Neuen Körper kenn ichs aus KARMA so, das Fertigkeitspunkte ( hier : Gaben/Tricks ) "erinnert" werden können, diese aber quasi erst bei bestimmten Ereignissen "triggern". Fände ich stimmiger als ein "total recall" fast zu Beginn des Spiels.

Hallo Akhorahil.

Weil du es hier erwähnt hast: Gibt es hier im Forum eigentlich auch schon einen Thread zu dem Spiel KARMA? - Gerade am vergangenen Freitagabend hat mich jemand aus meiner Spielrunde gefragt, ob ich das kenne. Dieser Jemand sucht KARMA entweder für einen Freund oder für sich selbst. Ich habe das noch nie gesehen, ich kannte bisher nur das "Karma Roleplaying System" (ein d20-Ableger).

Ist KARMA dieses Spiel mit Yin- und Yang-Punkten, die man immer möglichst im Einklang halten soll?

Zitat
Und es kommt das Problem hinzu, das bei einer Wiedergeburt eine gewisse Zeit vergeht, bis die neue Katze "bereit" ist, d.h. die Gruppe hat immer ein wenig Pause, wenn jemand gestorben ist.

Deshalb gibt es ja laut Callistos Vorschlag auch die Möglichkeit, dass Bastet - oder der SL (!) - die Katze im selben Körper, scheinbar einfach geheilt, zurückschickt, oder auch sofort als neue Katze in einem anderen Körper ...

Auf das ganze Thema der Wiedergeburt und der neun Leben werde ich aber noch in meiner ausführlichen Antwort zur ersten Felis-Podcast-Folge eingehen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bock-Creation

  • Der Magier mit der Pandamaske
  • Famous Hero
  • ******
  • Tortenschlumpf
  • Beiträge: 3.968
  • Username: Holydark
    • Bock-Creation
Re: Die Wiedergeburt
« Antwort #8 am: 21.04.2010 | 08:17 »

Deshalb gibt es ja laut Callistos Vorschlag auch die Möglichkeit, dass Bastet - oder der SL (!) - die Katze im selben Körper, scheinbar einfach geheilt, zurückschickt, oder auch sofort als neue Katze in einem anderen Körper ...

Auf das ganze Thema der Wiedergeburt und der neun Leben werde ich aber noch in meiner ausführlichen Antwort zur ersten Felis-Podcast-Folge eingehen.


na jetzt habe ich heir auch mal den Thread zu felis gefunden *grins*

1.) geheilt zurück: Klingt für mich ganz gut. Die Katze hat von Bastet eine 2 chance bekommen.
2.) katze in neuen Körper. Wie funzt das genau? erschafft bastet einfach aus ERde ne neue katze und stopft die tot da rein? oder vernichtet sie eine schwache Seele um DIESE Katze in den körper zu prügeln?
3.) wie ja schon erwähnt. Eine richtige geburt und das erwachsen werden würde Zeit in Anspruch nehmen.

Punkt 1 klingt am besten. Was aber wieder rum schwer sein kann wenn die katze sich heldenhaft in Säure geworfen hat oder der Körper anderweitig vernichtet wurde bzw die Katze in einem Bereich des Feindes steckt. Da steht sie dann in feindesland und darf eventl. gleich wieder sterben. Da freut sich jeder Forscher. "Mal gucken wie oft du zurück kommst *grins*"
Webpage: www.bock-creation.com
Rollenspiele / Romane / Musik / Design / Consulting