Das einzige was am Original gut ist, sind die Special Effects und die sind in dem neuen Film sicherlich besser - wenn auch bloß Pixelparade und keine Handarbeit.
Ich bezweifel aber, daß sich in 20Jahren jemand an diesen neuen Film erinnern wird (oder nach einem halben Jahr).
Offenbar hast du dafür schon einen wesentlich geübteren Blick als ich.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst. Ich habe den alten nicht so oft gesehen ( 1 1/2 mal) aber dieser hier kam mir recht bunt und kontrastreich vor, während der alte eher blass und hell war.
Ich lege mir nur relativ hohe Ansprüche an Filme, die für andere nur Müll sind. So wie Comicfans eben bei Comics sehr wählerisch sein können. Deswegen ists für mich ein himmelweiter Unterschied ob ich sowas wie Transformers ertragen muss oder einen klasse Film wie "die Mumie" schaue, wo es für andere nur ein Brei ist, weil sie viel CGI benutzen.
Schlussendlich hängts ja doch immer an den Figuren und ob dem Zuschauer die Welt fühlbar erscheint (das geht mit Kulissen z.b. eben besser als mit Bluescreen). Wie du sagst hauen die Effekte doch keinen mehr vom Hocker, Star Trek zuletzt war auch nicht (nur) wegen der Effekte ein Knaller (ich fand ihn sehr gut).
wenn der Film sich nicht ganz ernst nimmt, könnte der richtig gut werden. Eine andere Chance sehe ich im Moment jedenfalls nicht sich vom Durchschnitt abzuheben.