Autor Thema: Zufallsbegegnungen  (Gelesen 3906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Zufallsbegegnungen
« am: 2.12.2009 | 21:40 »
An dieser Stelle sollten wir uns mal gedanken machen was so alles in den tieferen Schächten auf die Spieler lauert.
Daraus lässt sich sicher eine Tabelle erstellen auf die ein SL dann würfeln kann.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #1 am: 2.12.2009 | 21:42 »
Eine Frage die in die Kerbe haut ist auch, ob man den Spielercharakteren sogenannte Ruhezonen lässt in denen sie sich "vollregenerieren" können.
Also wie man als Dungeondesigner auf Metaebene mit diesem Phänomen umgehen will.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #2 am: 2.12.2009 | 21:45 »
Abenteurertruppe [feindlich|kooperativ|flieht|etc]
Geflohene Grubengasdetektorenmännlein
Ein Flumph
Übliche Dungeonmonster wie Riesenwürmer/-schnecken (mit Morgensternfühlern)/-maden  und Schleimklötze oder rostfressende Viecher
Riesige Karpfen, die auch an Land gefährlich sind und gerne Zwerge fressen. *g*
Wahnsinnige Priester, die die Aufnahmezeremonie nicht gepackt haben und jetzt wie Zombies durch die Gegend tingeln
Fledermäuse
Spaltertrupp
Ein einzelner humanoider Dieb

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #3 am: 2.12.2009 | 21:56 »
Hmmm... damit hätten wir also genug Action/Kampf Begegnungen...

- Quecksilber Quelle
- Lebendige Tunnelwände drohen die Spieler zu zerquetschen
- Tropfsteinhöhle (evtl. stürzen einige Stalagtiten herab)
- Ein gelblicher Nebel lässt die Rüstungen/Waffen der Spieler rapide rosten
- Wasserfall (gibt es etwas dahinter zu finden)
- Eine morsche Hängebrücke (muß evtl repariert werden)
- Eine Geistergestallt warnt an einer Kreuzung vor einem Tunnel
- Die Überreste eines großen Monsters beherbergen kleine Monster die gerade Fressen
- Alpträume
- Geheime / Unheimliche Echos, Stimmen oder Schritte
- Irrlichter (oder vergleichbar)
- Eine Djungelähnliche Oase (was verursacht das Wachstum, was erzeugt das Licht)
- Ruine einer gefallenen Dunkelelfen Stadt (schon von den Zwergen geplündert)
- Ein geheimes Laboratorium
- Veränderung der Tunnelbeschaffenheit (Wände sind aus poliertem Metall, Wände sind verbrannt, Boden ist mit Öliger Schmiere belegt)
- Ein Altes Schienensystem mit Lohre.
« Letzte Änderung: 2.12.2009 | 21:58 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #4 am: 2.12.2009 | 22:06 »
Eine Frage die in die Kerbe haut ist auch, ob man den Spielercharakteren sogenannte Ruhezonen lässt in denen sie sich "vollregenerieren" können.
Also wie man als Dungeondesigner auf Metaebene mit diesem Phänomen umgehen will.

Naja, hängt ein bischen von der Situation und der Örtlichkeit ab, wo sich die Charaktere gerade befinden; außerdem: Der SL kann ja würfeln, ob wandernde Monster vorbeikommen. Ein Ausflug ins Gewölbe sollte allerdings auch immer ein "Kampf gegen die Zeit" sein, bei der Trödelei tödlich ist.

Weitere Vorschläge für Begegnungen:
- Ein früheres Experiment der Zwergenpriester, ein geistloser Automat mit primitiven, mörderischen Instinkten (vielleicht in Form eines golemartigen Zwergs, einer metallenen Spinne oder sonstigen Kriechtiers
- Ein Verirrtes Zwergenkind (das aber in wirklichkeit etwas völlig anderes sein kann)
- Entlaufene Sklaven (wenn die Fieszwerge welche haben)
- Wandelnde, fleischfressende Pilze
- Die rachedürstenden Seelen der Ermordeten ( wahlweise körperlich oder körperlos)
- Schattenwesen
- Andere Untote, die es sich im Niemandsland gemütlich gemacht haben (wie ein Vampir)
- Unterdämonen, die dem Hauptdämon dienen und die Form von riesigen Fröschen, Feldermäusen und Spinnen haben, vielleicht, nein ganz sicher, haben auch die Albinokarpfen etwas dämonisches
- Die Wandernde Schatztruhe: Eine scheinbar harmlose Truhe, die sich jedoch selbstständig fortbewegen kann, und deren Deckel lediglich der Oberkiefer (Unterkiefer?) eines gigantischen Mauls ist, mit Tentakelartiger Zunge, welche unachtsame Gegner in den extradimensionalen Schlund zieht
 





Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #5 am: 2.12.2009 | 22:15 »
- Erdbeben mit Steinschlag oder gar Deckeneinsturzgefahr
- Wassereinbruch (draußen schüttet es wie aus Kübeln und durch irgendwelche Ritzen dringt das Regenwasser gefährlich in die Schächte; oder durch unterirdische Geysire ausgelöst)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #6 am: 2.12.2009 | 22:35 »
Die Häufigsten Zufallsbegegnungen sollten mMn mit den 3 Fraktionen erfolgen.
Kriegstrupps der Fieszwerge/Spalter Abenteurer der Menschen.
Pioniere der drei Fraktionen die entweder unterwegs sind Fallen aufzubauen, instand zu halten oder zu entschärfen.
Spähtrupps die durch die Gänge schleichen auf der Suche nach einem Ort an dem ein Durchbruch das Patt überwinden könnte.

Natürlich sollte sich ein SL eine Plausible Route für die Trupps zurecht legen, damit ihr Auftauchen nicht seltsam erscheint.

Und erst dann kommen die "exotischen" Zufallsbegegnungen.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #7 am: 3.12.2009 | 17:06 »
Allerdings sind gerade die Randoms doch die interessanteren. Die anderen kommen ja dann eher von alleine
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #8 am: 3.12.2009 | 21:56 »
Ich hab mal ein bisschen Struktur reingebracht und einiges suboptimale geändert oder angepasst, wo wie ich das machen würde - ist natürlich noch ausbaufähig.

Dinge, die einem unbedarften Dungeontouristen über den Weg laufen können ( nicht alles ist gefährlich )

W10, Häufigkeit nach SL-Ermessen und Dungeonregion

1 - Abenteurertruppe ( Verhalten und Zusammensetzung nach Ermessen des SL )
2 - Geflohene Grubengasindikatoren ( kleine Tiere, Katzen, Vögel,..... )
3 - Ein Schwarm Ratten ( W20 )
4 - Fledermäuse ( 2W20 )
5 - Spaltertrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( W6+2 )
6 - Fieszwergentrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( 2W6+2 )
7 - Menschlicher Stosstrupp – W6 : 1-2 Späher, 3-4 Pioniere, 5-6 Kampftrupp ( W6+4 )
8 - Ein einzelner humanoider Dieb
9 - Der Geist eines Zwergen oder Menschen( warnend, klagend, freundlich oder einfach nur tot und irre )
10 - Ein Verirrter ( Mensch oder Zwerg, wahlweise auch verwirrt und völlig am Ende durch das letzte Gefecht in den Tunneln )

Wirklich gefährliche Fährnisse eines Dungeontouristen

W10, je länger die SCs im Dungeon sind, umso häufiger würfeln ( sollten die Fieszwerge erfolgreich sein, nicht mehr würfeln -> siehe Hintergrund Dämon/Fieszwerge )

1 - Einer oder mehrere Untote ( Mensch oder Zwerg )
2 - Wahnsinniger, gescheiterter Zwergenpriester
3 - Ein Golem in Zwergenformat ( den Fieszwergen entlaufen )
4 - Alpträume / Visionen
5 - Wandelnde, fleischfressende Pilze
6 - Gequälte Seelen / Irrlichter
7 - Unheimliche Echos, Stimmen oder Schritte
8 – Ein gelblicher Nebel dringt aus Rissen im Gestein und lässt Rüstungen/Waffen rosten
9 – Die Tunnelwände scheinen sich zu bewegen.....
10 – Ein von dämonischen Energien durchdrungenes Vieh ( Riesenassel/-ratte, Amöbe o.ä. )

Ereignisse im Dungeon, Auswirkungen nach SL-Entscheid

W6, 1-3x im Dungeonabenteuer würfeln ( ACHTUNG : POTENTIELL TÖDLICH ! )

1 - Erdbeben
2 - Wassereinbruch
3 –
4 –
5 –
6 – Grossangriff / Schlacht im Dungeon ( Parteien nach Wahl )

Diese hier ordne ich eher in den Strukturteil ein, zum einbauen wer will. Einiges davon kann man aber auch durch einen gut verborgenen Geheimgang von einer der Clanhallen zugänglich machen ( die Quecksilberquelle z.B. oder das Laborathorium ) :

Quecksilber Quelle
Tropfsteinhöhle (evtl. stürzen einige Stalagtiten herab)
Wasserfall (gibt es etwas dahinter zu finden)
Eine morsche Hängebrücke (muß evtl repariert werden)
Die Überreste eines großen Monsters beherbergen kleine Monster die gerade Fressen
Eine Djungelähnliche Oase (was verursacht das Wachstum, was erzeugt das Licht)
Ruine einer gefallenen Dunkelelfen Stadt (schon von den Zwergen geplündert)
Ein geheimes Laboratorium
Veränderung der Tunnelbeschaffenheit (Wände sind aus poliertem Metall, Wände sind verbrannt, Boden ist mit Öliger Schmiere belegt)
Ein Altes Schienensystem mit Lohre.

"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #9 am: 3.12.2009 | 22:24 »
Sieht schon mal lustig aus. Habe gerade eine Tabelle für die Generierung einer Abenteurergruppe in den Menschenteil gestellt.

Ne Idee: Könnte man deine beiden Versionen vielleicht zu einer Verließtabelle zusammenfassen, auf der dann mit 1W20 + Verließebene gewürfelt wird? So hätte man ein Tool für alle Ebenen des Verlieses.

Die Häufigkeit von Wandernden Monstern war, so glaube ich, eine "6" auf 1W6 für jede Stunde Aufenthalt im Verließ, wenn ich mich recht erinnere.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #10 am: 3.12.2009 | 22:36 »
Das kann man machen, wenn man ohne einen Machtzuwachs des Dämons spielt.

Wenn man mit einer sich entwickelnden Entität spielt, geht das nicht so gut, da die 2te Tabelle mit steigender Zeit im Gesamtdungeon heftiger wird, die erstere jedoch nur nach Region und SL-Ermessen variiert.

Und die 3te ist wirklich für einschneidende Dinge gedacht, die man nur sehr ungern wiederholt sehen will, weil alle Ereignisse darin ziehmlich heftig sind.

Man kann allerdings die 1te Tabelle leicht in der Anordnung varieren, sodass man für bestimmte Levels ( Ebenen ) einen Schlüssel ( -4, +6 oder sowas ) angibt der dann aussagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, diese oder jene Begegnung zu erleben.
Die 2te Tabelle wäre davon unabhängig, weil für sie die ZEIT ausschlaggebend ist und nicht die Region. Hier wirds dann nur interessant, wie lange die SCs schon im Dungeon sind und eventuell was sie GETAN haben : haben sie den Fieszwergen in die Hänge gearbeitet, wird mehr gewürfelt, schlagen sie sich auf die Seite der Spalter der Menschen, weniger, arbeiten sie unabhängig, SL-Entscheid ;).
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #11 am: 3.12.2009 | 23:19 »
Dann sollten wir vielleicht Schlüsselereignisse festlegen, die dazu führen, das häufiger /weniger gewürfelt wird/ Dem Dämon oder den Menschen in die Hände gespielt wird. Das gehört aber, so denke ich, in einen allgemeineren Faden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #12 am: 3.12.2009 | 23:28 »
Jup. Das nennt man dann Plot (Oder Questvorschlag)

-Bei ner gewürfelten 21 kriegt ein Sc Durchfall ~;D
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #13 am: 3.12.2009 | 23:35 »
Jup. Das nennt man dann Plot (Oder Questvorschlag)

Nein, beim Begriff Plot kriegt Oger Hautausschlag. Er bevorzugt den Begriff "Sich dynamisch entwickelnde Kampagne ". :)

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #14 am: 4.12.2009 | 06:47 »
Wenn ich die Punkte oben nochmal lese frage ich mich ob wir unsere Plausibilität der Dungeon beibehalten.

PS... Ratten und Fledermäuse finde ich schrecklich Öde.

Was macht ein einsamer Dieb in der Höhle... Spazieren gehen? Wenn ich Dieb wäre, wäre ich da wo viele leute sind.
« Letzte Änderung: 5.12.2009 | 18:42 von Kaisen »
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Zufallsbegegnungen
« Antwort #15 am: 4.12.2009 | 07:23 »
Die Plausibilität sehe ich noch nicht gefährdet, eher im Gegenteil. Ich poste eigentlich nichts, was nicht im Rahmen des Projekts erklär- und nachvollziehbar wäre.

Ratten finden sich überall da, wo es Nahrung gibt, also eigentlich immer in der Nähe menschlicher/zwergischer Behausungen.
Fledermäuse und ihren Bezug zu Höhlen als Versteck für den Tag brauch ich wohl nicht zu erklären.

Man kann natürlich beides als gegeben hinnehmen, aber wie oben in der Liste steht, die "Begegnung" kann auch einfach nur sein, das die SCs diesen Tieren begegnen. Fledermäuse können u.U. auch ein Indikator für den Tag/Nacht-Wechsel sein.

Den einzelnen Dieb könnte man in der Tat streichen und in die "Abenteurergruppe" integrieren.

Die Trigger und damit die Reihenfolge für die erste Liste sollten wir nach Fertigstellung der Kartenwerke klären, dann läst sich das am ehesten sagen.
Ähnliches gilt für die 2te Liste, deren Trigger dann anhand der potentiellen Szenario-/Questvorschläge.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"