Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #450 am: 24.10.2018 | 23:17 »
Also ist Mongoose englisch die Aktuellste?

Die aktuellste Version ist Mongoose 2nd Edition. Die deutsche Version von 13Mann basiert auf Mongoose 1e und ist für alle Belange brauchbar. Außerdem hat sie den Vorteil, dass wirklich ALLES, was man zum Spielen braucht, in einem Buch ist.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #451 am: 25.10.2018 | 06:52 »
Die 2nd Edition ist etwas schicker und ein paar Feinheiten bei der Ausrüstung sind da mMn besser gelungen.
Rein regeltechnisch nehmen sich die beiden Editionen aber nicht viel - ideal fände ich leider mal wieder einen Hybriden bzw. ein paar Dinge aus der 1st Ed. sind weggefallen, die ich eigentlich ganz gerne hatte. Kann man aber unproblematisch wieder ankleben  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #452 am: 25.10.2018 | 12:30 »
Die 2nd Edition ist etwas schicker und ein paar Feinheiten bei der Ausrüstung sind da mMn besser gelungen.
Rein regeltechnisch nehmen sich die beiden Editionen aber nicht viel - ideal fände ich leider mal wieder einen Hybriden bzw. ein paar Dinge aus der 1st Ed. sind weggefallen, die ich eigentlich ganz gerne hatte. Kann man aber unproblematisch wieder ankleben  :)
Welche Sachen sind es denn? Ich habe bisher immer nur Ergänzung gesehen, keine Sachen die weg gefallen sind

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #453 am: 25.10.2018 | 15:01 »
Vor Allem die Abwarten-Regel und die zwei Optionalregeln zum sofortigen KO (wenn END durch einen einzigen Angriff auf 0 geht) und zur zufälligen Auswahl des betroffenen Attributs beim ersten Treffer.

Alles kein Beinbruch, ist wie gesagt schnell wieder eingefügt bzw. mache ich im Fall von Abwarten eh anders. Warum man da aber das Gefühl hatte, hier gar keine Regelung zu brauchen und das überhaupt nicht ansprechen zu müssen, ist mir nicht ganz klar. Kommt doch oft genug vor.


Die meisten restlichen Änderungen sind mir dagegen sehr recht und ich möchte sie nicht mehr missen (keine Rückstoßregel und auch sonst einfacheres/schnelleres Vollautomatikfeuer (mache ich aber mittlerweile auch anders als die 2nd) vereinfachte Reichweiten und Deckung, anderer Dodge-Abzug, Waffeneinsatz beim Grappling usw.).
Das sind zum großen Teil Vereinfachungen/Vereinheitlichungen statt Ergänzungen, aber die sind allemal sinnvoll.

In der 1st gibts ja auch in späteren Publikationen so ein bisschen "system bloat" (gerade im Söldner-Handbuch), der mir entschieden gegen den Strich geht - weil da kleinteiligere Regeln für Dinge hinzukamen, die entweder abschließend behandelt waren oder bewusst keine Regeln hatten. So was ärgert mich, wenn man offenbar gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, nach welchen Grundannahmen das System mal gebaut wurde.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #454 am: 25.10.2018 | 15:13 »
Und wer hat nun die Lizens? Und es zeichnet sich noch nichts neues ab? Also weder deutsch noch Mongoose 3.Edtion?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #455 am: 25.10.2018 | 15:28 »
Die Lizenz für die deutsche Mongoose 1st Ed. ist von 13Mann zu Prometheus gewechselt (zusammen mit dem Rest von 13Mann ;)).
Ob und wie da Mongoose 2nd mit dran hängt, weiß ich nicht - ich kann auch nicht sagen, ob 13Mann da schon mit einer Übersetzung angefangen hatte.

Auf englischer Seite bestehen bei Mongoose bestimmt keine Ambitionen, demnächst mit einer 3rd Ed. anzufangen - die 2nd Edition ist von 2016 (!), also quasi krachneu.



Zur englischen Lizenz:
Grundsätzlich liegen die Rechte bei Marc Miller's Far Future Enterprises, sprich immer noch beim Autor des allerersten Traveller.
FFE verlegt auch Traveller 5 selbst, aber parallel dazu dürfen einige andere neues Traveller-Zeug veröffentlichen und/oder ihren alten Kram weiter vertreiben (QLI/RPGRealms Publishing, Mongoose Publishing und Steve Jackson Games).

Da ist also ziemlicher Wildwuchs angesagt und man kommt mit den ganzen Editionen und unterschiedlichen Ausrichtungen schnell mal durcheinander.
Traveller 5 ist z.B. ein gigantischer, überkomplexer Wälzer mit Regeln und Baukästen für alles und jedes - also ein ganz anderer Ansatz als MongoTraveller.


Ich bleibe dabei:
Wenn ich von Null neu einsteigen müsste, würde ich das mit MongoTraveller 2nd tun und vielleicht schauen, was ich von der 1st noch plündern will.
Abgesehen davon, dass die 1st Altbestand war, habe ich das auch genau so gemacht  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #456 am: 25.10.2018 | 15:32 »
Und wer hat nun die Lizens? Und es zeichnet sich noch nichts neues ab? Also weder deutsch noch Mongoose 3.Edtion?

Mongoose hatte "damals" eine Lizenz für Traveller von Marc Miller (dem Ur-Autor), und dann an 13Mann unter-lizenziert. Jene ursprüngliche Lizenz war aber zeitlich begrenzt und ist mittlerweile abgelaufen und wurde für die zweite Mongoose-Edition nochmal verlängert. Ich bezweifle (aus verschiedenen Gründen), dass sich diese Verlängerung auch auf die deutsche Sub-Lizenz von 13Mann bezieht. 13Mann selbst wurde kürzlich von Prometeus Games übernommen.

Meine Vermutung ist, dass momentan überhaupt niemand eine Lizenz für's deutsche Traveller hat, und wenn, dann ist es PG. Von daher würde ich in nächster Zeit nicht mit deutschen Traveller-Veröffentlichungen rechnen. Falls ich falsch liege darf man mich gerne korrigieren.

Bei den englischen Sachen hat Mongoose die Veröffentlichungs-Frequenz für die 2. Edition auch stark reduziert, und von einer 3. Edition ist auch keine Rede. Braucht man auch nicht. Alles, was man für Traveller braucht, ist verfügbar, bzw. sogar viel mehr, als man braucht.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #457 am: 25.10.2018 | 15:58 »
Ok, dann werde ich falls ich einsteige wohl eher bei der neueren Second Edition zuschlagen.
Aber tatsächlich nicht unkompliziert das ganze:).
"Da muss man realistisch sein..."

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.118
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #458 am: 25.10.2018 | 17:16 »
Der Trick zum Einstieg ist, nicht alle Regeln zu benutzen, bloß weil sie da sind, sondern nur die, die man für die Kampagne braucht. Schon das GRW ist nur als Baukasten zu betrachten (bezieht sich auf M1E/13M, gilt sicher genau so für die anderen Editionen). Sogar das 3I-Setting ist nur optional.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #459 am: 25.10.2018 | 17:38 »
Ich mag fertige Settings, taugt das 3. Imperium was?
Frei würde ich die Regeln wohl für ein Cyberpunk-Setting nutzen.
"Da muss man realistisch sein..."

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #460 am: 25.10.2018 | 18:41 »
Ich mag fertige Settings, taugt das 3. Imperium was?
Ich mag das 3I. Es ist aber ein Setting, dass quasi jeder Spielleiter (leicht oder krass) unterschiedlich interpretiert bzw. auch interpretieren muss, und dadurch ist es nicht gerade zugänglich.

Zitat
Frei würde ich die Regeln wohl für ein Cyberpunk-Setting nutzen.
Es gibt zwar rudimentäre Regeln für Cyberware, aber meine erste Wahl für ein Cyberpunk-Setting wäre Traveller wahrscheinlich nicht.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #461 am: 27.10.2018 | 12:14 »
Anpassungen (Cyberware) gibt es im GRW nur sehr wenige. Im Söldner-Buch ist noch ein bisschen und eine größere Auswahl gibt es noch im Ausrüstungsband. Im 13M-Buch „Roboter“ habe ich ein ganzes Kapitel dem Thema gewidmet inkl. Regeln zur Cyberwarenutzung. Das sollte eigentlich alle Bereiche abdecken.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.118
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #462 am: 18.12.2018 | 11:41 »
Sonntag gab es einen fiesen TPK: Die Gruppe hat ein Raketenlager geplündert. Bei dem anschließenden Rückzugsgefecht (mit ständig scheiternden Astrogationsberechnungen) gegen drei 10t-Jäger haben sie einen Treffer im Frachtraum abbekommen...
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #463 am: 4.01.2019 | 17:06 »
Wenn es die "guten Sachen" (und Mongoose/13Mann 1. Edition ist es meiner Meinung nach nicht) eh nur auf englisch gibt - dann kann man sich auch von Marc Miller / Far Future Enterprises direkt die Sachen als PDF holen. Da gibt es bis auf "Büros und Bürokraten Traveller" aka GURPS Traveller (Suuuuuperperfektes, unbestechliches, omnipräsentes Imperium - hach wie spannend) und den Mongoose-Sachen alles als gute Scans. Also von

Clunky<<<Classic Traveller (Ein seeeehr altes System das man IMHO leise sterben lassen sollte)

MegaTraveller (Mit "Hard Times" eines der beiden Top Settings, CharGen ist halt wie bei Clunky und Mongoose "Diktatur der Plastikklumpen" - kann man mögen, muss man dank:

Traveller-The New Era (IMHO die beste Charakter-Generierung, drittbestes Setting, ist halt recht "düster/Mad Maxic")

aber nicht.

T20 (Mit "Gateway to Destiny" das andere Top-Setting, Regelsystem eher "mau" da DND 3.x / OGL)
T4 (Nie Gespielt, Setting ist "seeeehr frühes 3I" - nicht meines)
T5 (Baukasten-System, muss man "mögen" um es zu spielen)

alles auf DVD. Oder einzelne Sachen als Download über DriveThrough. TNE hat sogar Cybercram wenn man es braucht. TNE Regeln und "Gateway to Destiny" Setting sind einfach nur nett wenn man nicht "Deutsch-Deutsche Grenze 1986 im Weltall" aka Spinwärts Marken spielen will und an "ich bastel mir was" auch kein Interesse hat. Die Domäne ist "The Great Game in Space" mit dem Imperium zwar als potentiell grosse Macht aber bedingt durch Distanz, Unwichtigkeit und "Ist gerade Krieg in ner anderen Ecke" eben nur potentiell. Und TNE (oder MegaTraveller) haben diverse der Regeln/Spielzeuge die praktisch sind wenn man Piraten will OHNE auf die "Tagesform" des SL angewiesen zu sein
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #464 am: 4.01.2019 | 17:49 »
Zitat
Da gibt es bis auf GURPS Traveller und den Mongoose-Sachen alles als gute Scans.

Da die Lizenz schon vor einiger Zeit an Marc Miller zurückgegangen ist, sind auch die GT-Publikationen bei FFE (und Warenhouse 23) zu beziehen. Zwar nicht als Scan aber dafür gleich als OEF-PDF.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #465 am: 4.01.2019 | 17:57 »
Ihr dürft mich steinigen... ich grübel in der letzten Zeit immer mehr über eine neue Traveller Kampagne nach.
Im Moment fixt mich die Spielregeln (also das Taskresolution und Kampfsystem) so gar nicht an, das Setting dafür um so mehr. Einen Teil der Regeln (Lifepath Charaktererschaffung, sternsysteme, etc.) auch.

Im Moment überlege ich, das Star Wars d6 (beziehungsweise das Open d6 Space) System zu nehmen und damit Traveller zu spielen. Also, ich habe Jehova gesagt. Ist Weibsvolk anwesend?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #466 am: 4.01.2019 | 18:00 »
Danke für die Info zu GT
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.928
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #467 am: 4.01.2019 | 18:12 »
Im Moment überlege ich, das Star Wars d6 (beziehungsweise das Open d6 Space) System zu nehmen und damit Traveller zu spielen. Also, ich habe Jehova gesagt. Ist Weibsvolk anwesend?

NEINneinNeIN!!!

D6 Space ... interessante Idee. Das habe ich nämlich auch. Und in Bezug auf die Traveller-Regeln ein änliches Problem: Setting - Si! Regeln - nun ja ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #468 am: 24.02.2019 | 22:27 »
Hat schon jemand einen Blick in "Traveller Companion" geworfen und kann was dazu sagen?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #469 am: 25.02.2019 | 08:55 »
Hat schon jemand einen Blick in "Traveller Companion" geworfen und kann was dazu sagen?

Würde mich auch interessieren. Ich finde den Preis für das PDF noch recht hoch und würde mich über einen kurzen Überblick freuen...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #470 am: 25.02.2019 | 10:00 »
Es ist verhältnismäßig umfangreich mit 166 Seiten. Überrascht haben Kapitel wie "Travellermap and the wiki", "Interpreting UWP Data" und "Gravitiy...". Ich finde es ist sein Geld wert und die Liebe liegt im Detail. Gute Ergänzung, aber definitiv kein "Must-Have"...

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #471 am: 3.03.2019 | 21:31 »
@YY:
[...] auch sonst einfacheres/schnelleres Vollautomatikfeuer (mache ich aber mittlerweile auch anders als die 2nd)[...]

Da ich nun mit weiterem Basteln ja wieder warten muss, bis die neuste Version von meinem SR-Homebrew durch die Testsession ist, hatte ich Zeit übrig und konnte mir somit mal die Grundregeln und Kampfregeln von Mongoose Traveller 2nd durchlesen. (Ist ja nicht so, als wären die nicht auf einer angenehm überschaubaren Anzahl von Seiten untergebracht und sehr gut zu lesen und zu verstehen. :))

Aber deswegen würde ich nun gerne wissen, was du denn an den Regeln für das Vollautomatikfeuer geändert hast und aus welchem Grund?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #472 am: 3.03.2019 | 21:48 »
NEINneinNeIN!!!

D6 Space ... interessante Idee. Das habe ich nämlich auch. Und in Bezug auf die Traveller-Regeln ein änliches Problem: Setting - Si! Regeln - nun ja ...
Dann laß mich an den Gedanken partizipieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #473 am: 3.03.2019 | 22:11 »
Aber deswegen würde ich nun gerne wissen, was du denn an den Regeln für das Vollautomatikfeuer geändert hast und aus welchem Grund?

Ich habe das RAW-Vollautomatikfeuer komplett rausgeschmissen bzw. mit Burst Fire vereinheitlicht und vergebe dabei einen Angriffs- statt einen Schadensbonus.
Sprich: Eine Waffe hat einen Auto-Wert (bzw. bei mir RoF) und man kann frei wählen, wie viel man davon nutzt. Für jeden genutzten Punkt über 1 bekommt man einen 1:1-Bonus auf den Angriffswurf (und damit mittelbar auch auf den Schaden, weil der Erfolgsgrad dort mit eingeht).

Ergänzend: Jede Waffe hat einen abstrakten Munitionsvorrat, der angibt, wie viele Kampfrunden man bei RoF 1 damit hin kommt. Höhere RoF zieht entsprechend mehr aus diesem Vorrat.
Diese Zahlen fallen so aus, dass man die meisten kleineren Waffen innerhalb von 2-3 Runden leer macht, wenn man voll laufen lässt.


Hintergrund dieser Änderung ist der enorme Nutzen von RAW-Autofeuer. In einem so abstrakten Kampfsystem ohne Trefferzonen und mit so langen Kampfrunden ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nur vollautomatische Waffen Mehrfachangriffe bekommen sollen* - also bekommt sie kurzerhand keiner.
Alles andere passt mMn ganz gut zusammen, auch RAW-Burst Fire, aber das RAW-Automatikfeuer sticht da mMn schon enorm raus.

*Genau so war mir nicht klar, warum ich bei so einem abstrakten Konzept Munition konkret zählen soll - viel zu kleinteilig, weg damit  :)
« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 22:12 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #474 am: 5.03.2019 | 01:34 »
Also genau so, wie du es auch für Black Mohawk angedacht hast? Hast du diese Art der Handhabung von Vollautomatik-/Salvenfeuer bei Traveller schon im Praxiseinsatz gehabt - sprich hat das für deine Gruppe und dich im Spiel gut funktioniert und automatische Waffen zwar nützlich aber nicht zum Nonplusultra gemacht?