Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142295 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #375 am: 7.03.2015 | 06:16 »
Das war nun ein reines Geschmacksargument.
Was zögen denn diese beiden Veränderungen konkret nach sich?
(Würden sie z.B. viele Fertigabenteuer sprengen oder die Strukturen des Imperiums kippen oder manche historischen Entwicklungen verhindern usw.?)

Mit schneller FTL-Kommunikation ist das komplette 3I hinfällig, die geschichtliche Entwicklung des Hintergrundes funktioniert nur mit der Prämisse, dass keine Nachricht schneller ist als das schnellste Schiff, und das selbst das schnellste Schiff vergleichsweise langsam ist, verglichen mit der Größe des Imperiums.

Allerdings sind viele Traveller-Fertig-Abenteuer nicht sonderlich eng mit dem offiziellen Traveller-Hintergrund verzahnt, planetengebunden, und würden auch in einem Universum mit Instant-FTL-Funk funktionieren.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #376 am: 7.03.2015 | 08:13 »
Ihr habt in jedem System auf die Raumschiff-Begegnungstabelle gewürfelt und den Reaktionswurf gemacht?
Ich war SL in der Runde... und nein, haben wir nicht.
Hintergrund: Die SC haben auf Darrian einen Auftrag bekommen, der sie mehr als 20 Sprünge weit weg nach Farreach führen sollte. Da ich die in den offiziellen deutschen Abenteuern vorgesehenen Örtlichkeiten nicht nach Belieben umplatzieren wollte - das führt ja dazu, daß man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr das offizielle Universum nutzt/ nutzen kann - habe ich mich daran gehalten, was vorgegeben war.
Diese Reise sollte nur Mittel zum Zweck sein und nicht den Hauptbestandteil der nächsten 2 - 3 Sitzungen ausmachen. Wiederholtes Würfeln auf Astronavigation und Zufallsbegegnungen sowie lustiges Hex-Zählen, damit man mit einem Sprung-2-Schiff auch immer überall hinkommt usw. wäre nicht sonderlich spaßig gewesen.
Hinzu kommt, daß die Zufallsbegegnungen für Schiffe meistenteils keine oder keine negativen Auswirkungen haben und teilweise auch unpassende Begegnungen bringen (wenn die SC z.B. keinen Bergbau machen wollen oder den Frachtraum schon bis unter die Decke voll haben).
Also habe ich die Reise ereignislos gemacht und wenn es mal an der Sprungzahl haperte, dann war da ein Gasriese zum Auftanken.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach das Wirtschaftssystem selbst.
Die Gewinne, die mit normalem Handel (ohne Schwarzmarkt) problemlos möglich sind, passen nicht im Geringsten zu den Geldern von Auftraggebern. Wie auch soll ein normaler Auftraggeber ein paar Millionen locker machen für einen mehrwöchigen Auftrag? Und wenn die SC schon sehr weit reisen müssen, ist es doch nur logisch, daß sie jede Gelegenheit nutzen, mittels Transporten (Waren, Personen, Post) zumindest die Kosten zu reduzieren. Wenn man dann aber einen Spieler dabei hat, der viel Spaß daraus zieht, die Gewinne zu maximieren, dann kippt das Wirtschaftssystem sehr schnell.

Von den Logiklücken in den deutschen Abenteuern will ich gar nicht erst anfangen ;)

Unter'm Strich hat Traveller mir sehr viel Spaß gemacht und es behält bei mir einen Sympathiebonus. Aber das Wirtschaftssystem (in Zusammenspiel mit den Auftragsgeldern) muß man sich als SL schon sehr genau ansehen und für sich entscheiden, ob und wie es zur Gruppe passen könnte.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #377 am: 7.03.2015 | 08:36 »
Das Ganze erinnert mich an den Computerspieleklassiker Elite, wo man so lange Handel trieb, bis man nicht mehr wußte wohin mit dem Geld....
Da wir hier aber ein Rollenspiel haben, sollte es dem Spielleiter nicht schwer fallen, den Handelstrieb der Spieler aufzumischen.
Nicht erfüllbare Termingeschäfte wegen Maschinenschaden, veränderte politsche Lage am Zielort, Piraten und, und, und...
Natürlich sollten den Spielern Handel betreiben dürfen, aber alles in Maßen, sonst kann ich gleich ein "BWL Tabletop" spielen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #378 am: 7.03.2015 | 09:37 »
Mit schneller FTL-Kommunikation ist das komplette 3I hinfällig, die geschichtliche Entwicklung des Hintergrundes funktioniert nur mit der Prämisse, dass keine Nachricht schneller ist als das schnellste Schiff, und das selbst das schnellste Schiff vergleichsweise langsam ist, verglichen mit der Größe des Imperiums.
Allerdings sind viele Traveller-Fertig-Abenteuer nicht sonderlich eng mit dem offiziellen Traveller-Hintergrund verzahnt, planetengebunden, und würden auch in einem Universum mit Instant-FTL-Funk funktionieren.

Ah, ok, das ist hilfreicher.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #379 am: 8.03.2015 | 07:23 »
Hintergrund: Die SC haben auf Darrian einen Auftrag bekommen, der sie mehr als 20 Sprünge weit weg nach Farreach führen sollte. Da ich die in den offiziellen deutschen Abenteuern vorgesehenen Örtlichkeiten nicht nach Belieben umplatzieren wollte - das führt ja dazu, daß man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr das offizielle Universum nutzt/ nutzen kann - habe ich mich daran gehalten, was vorgegeben war.
Diese Reise sollte nur Mittel zum Zweck sein und nicht den Hauptbestandteil der nächsten 2 - 3 Sitzungen ausmachen. Wiederholtes Würfeln auf Astronavigation und Zufallsbegegnungen sowie lustiges Hex-Zählen, damit man mit einem Sprung-2-Schiff auch immer überall hinkommt usw. wäre nicht sonderlich spaßig gewesen.
Aber den Handel habt ihr ausgewürfelt? Da fehlt doch irgendwo die Konsequenz. Persönlich hätte ich da - wenn ich es nicht ausspielen wollte - einfach gesagt: Ihr kommt da hin, ohne Verlust zu machen. Fertig.

Zitat
Hinzu kommt, daß die Zufallsbegegnungen für Schiffe meistenteils keine oder keine negativen Auswirkungen haben und teilweise auch unpassende Begegnungen bringen (wenn die SC z.B. keinen Bergbau machen wollen oder den Frachtraum schon bis unter die Decke voll haben).
Also habe ich die Reise ereignislos gemacht und wenn es mal an der Sprungzahl haperte, dann war da ein Gasriese zum Auftanken.
Da lauern halt oft die Piraten.  8)

Zitat
Das größere Problem ist meiner Meinung nach das Wirtschaftssystem selbst.
Die Gewinne, die mit normalem Handel (ohne Schwarzmarkt) problemlos möglich sind, passen nicht im Geringsten zu den Geldern von Auftraggebern. Wie auch soll ein normaler Auftraggeber ein paar Millionen locker machen für einen mehrwöchigen Auftrag? Und wenn die SC schon sehr weit reisen müssen, ist es doch nur logisch, daß sie jede Gelegenheit nutzen, mittels Transporten (Waren, Personen, Post) zumindest die Kosten zu reduzieren. Wenn man dann aber einen Spieler dabei hat, der viel Spaß daraus zieht, die Gewinne zu maximieren, dann kippt das Wirtschaftssystem sehr schnell.
Das Problem ist da in meinen Augen nicht das Handelssystem, sondern dass man das Handelssystem so wie ihr als reine Zahlenschieberei losgelöst vom Rollenspiel betreibt.

Aber die Entlohnung der Auftraggeber ist in vielen Abenteuern tatsächlich ein Witz bzw. auf eine Gruppe ohne eigenes Raumschiff ausgelegt. Hat die Gruppe ein eigenes Schiff, muss der Auftraggeber mindestens so viel bezahlen, wie das Chartern des Schiffes alleine Kosten würde (Daumenwert: (Laufende Kosten+Standard-Entlohnung der Crew) mal 2), sonst macht die Gruppe am Ende Verlust, wenn sie den Auftrag annimmt.

Zitat
Von den Logiklücken in den deutschen Abenteuern will ich gar nicht erst anfangen ;)
Magst du darüber mehr erzählen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #380 am: 8.03.2015 | 11:59 »
Skasi: Ich dachte als nur "SC-Halbbeteiligter", wir hätten das Handeln komplett nach Regeln gespielt.
Wir können uns ja beim nächsten Treffen noch mal darüber unterhalten; das dürfte dann auch hilfreich für die neue Kampagne werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #381 am: 8.03.2015 | 13:14 »
Ich war SL in der Runde... und nein, haben wir nicht.
Hintergrund: Die SC haben auf Darrian einen Auftrag bekommen, der sie mehr als 20 Sprünge weit weg nach Farreach führen sollte. Da ich die in den offiziellen deutschen Abenteuern vorgesehenen Örtlichkeiten nicht nach Belieben umplatzieren wollte - das führt ja dazu, daß man innerhalb kürzester Zeit nicht mehr das offizielle Universum nutzt/ nutzen kann - habe ich mich daran gehalten, was vorgegeben war.
Diese Reise sollte nur Mittel zum Zweck sein und nicht den Hauptbestandteil der nächsten 2 - 3 Sitzungen ausmachen. Wiederholtes Würfeln auf Astronavigation und Zufallsbegegnungen sowie lustiges Hex-Zählen, damit man mit einem Sprung-2-Schiff auch immer überall hinkommt usw. wäre nicht sonderlich spaßig gewesen.
Hinzu kommt, daß die Zufallsbegegnungen für Schiffe meistenteils keine oder keine negativen Auswirkungen haben und teilweise auch unpassende Begegnungen bringen (wenn die SC z.B. keinen Bergbau machen wollen oder den Frachtraum schon bis unter die Decke voll haben).
Also habe ich die Reise ereignislos gemacht und wenn es mal an der Sprungzahl haperte, dann war da ein Gasriese zum Auftanken.

Die Zufallstabellen verstehe ich mehr als Beispiele, die dann zu eigenen Tabellen umgebaut/konkretisiert werden können, wenn man eine Reise länger ausspielen und nicht überspringen will - in einer Sandbox würde ich als Spieler/SL aber auf jeden Fall auf dem Ausspielen bestehen. Passendere Ereignisse für die Interessen der Gruppe selbst und für den Subsektor/das System, in dem sich die Traveller befinden sollte man dann schon bauen, denn ohne interessante/passende/gefährliche Tabellen macht das Ausspielen tatsächlich wenig Sinn.

Beim Thema Handel lohnen sich imho die Zusatzregeln aus Merchant Prince: Mit potentiell in einer Ladung enthaltenen dangerous goods und dem alle 2 Parsecs zu würfelnden Transit Hazard Wurf (zusätzlich zu einer normalen Begegnungstabelle) sollte das Ganze schon deutlich interessanter werden, schätze ich. Zumal die Spieler(innen) den TH Wurf erschweren können und für das so erhöhte Risiko nachher Boni beim Verkauf kriegen, falls sie die Reise überstehen.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach das Wirtschaftssystem selbst.
Die Gewinne, die mit normalem Handel (ohne Schwarzmarkt) problemlos möglich sind, passen nicht im Geringsten zu den Geldern von Auftraggebern. Wie auch soll ein normaler Auftraggeber ein paar Millionen locker machen für einen mehrwöchigen Auftrag? Und wenn die SC schon sehr weit reisen müssen, ist es doch nur logisch, daß sie jede Gelegenheit nutzen, mittels Transporten (Waren, Personen, Post) zumindest die Kosten zu reduzieren. Wenn man dann aber einen Spieler dabei hat, der viel Spaß daraus zieht, die Gewinne zu maximieren, dann kippt das Wirtschaftssystem sehr schnell.

Was das Grundbuch leider mit keinem Wort erwähnt ist, dass auch von legalem Handel immer irgendwer etwas abhaben wollen wird. In Merchant Prince gibt es dafür eine schöne Taxation Table mit den je nach Profit zu entrichtenden Steuern. Für meinen Geschmack sind die teilweise viel zu niedrig angesetzt, aber das ist ja leicht geändert. Steuern allein beheben vielleicht nicht gleich das Missverhältnis Aufträge - Handel, aber wenn lokale Regierungen anfangen, die SCs mal so richtig auszunehmen, dann werden sie sich zumindest auf ehrlichem Wege nicht mehr so leicht die Taschen vollmachen können.

« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 13:18 von Ucalegon »

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 460
  • Username: Skasi
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #382 am: 8.03.2015 | 14:54 »
Ich fange mal von oben an... :)

Zitat
Aber den Handel habt ihr ausgewürfelt? Da fehlt doch irgendwo die Konsequenz. Persönlich hätte ich da - wenn ich es nicht ausspielen wollte - einfach gesagt: Ihr kommt da hin, ohne Verlust zu machen.
Das war insofern konsequent, als das Handeln zwischen den Sitzungen abgehandelt wurde und daher nicht in die Spielzeit fiel.
Also ja, wir haben es als reine Zahlenschieberei betrieben.

Zitat
Da lauern halt oft die Piraten.  8)
Genau das (und dergleichen) war der Grund für die Abkürzung der (langen) Reise: Piraten... schon wieder! Ein Freihändler... schon wieder! Ein Asteroid (mit oder ohne Erze)... schon wieder! ;)
Auf einer solchen Reise (die ja nicht dem Selbstzweck dienen sollte) wäre die x-te Piraten-Gang an einem Gasriesen als SL-Willkür rübergekommen. Piraten ballern ja auch gern mal auf SC-Raumschiffe, die dann teuer, teuer repariert werden müssen (wenn nicht schlimmeres)... Freihändler & Co. waren uninteressant für die SC, da diese ja schon vorher gesagt hatten, sie würden alles mögliche unternehmen, um den Frachtraum immer gut gefüllt zu haben, um die Kosten (allen voran natürlich die Schiffskredite) zu decken... Und Asteroiden waren schlicht und ergreifend nicht im Beuteschema der SC...

Zitat
Aber die Entlohnung der Auftraggeber ist in vielen Abenteuern tatsächlich ein Witz bzw. auf eine Gruppe ohne eigenes Raumschiff ausgelegt. Hat die Gruppe ein eigenes Schiff, muss der Auftraggeber mindestens so viel bezahlen, wie das Chartern des Schiffes alleine Kosten würde (Daumenwert: (Laufende Kosten+Standard-Entlohnung der Crew) mal 2), sonst macht die Gruppe am Ende Verlust, wenn sie den Auftrag annimmt.
Mein Eindruck der 13Mann-Abenteuer-Auswahl: Sehr beschränkt und sehr speziell. Ich tat mich sehr schwer damit, die vorhanden Abenteuer miteinander zu verbinden.
Es wird zwar in jedem Abenteuer darauf hingewiesen, daß man es ja "überall" spiele könne. Aber dann kommen eben die schon erwähnten Probleme des veränderten Universums dazu. Von der Auswahl einer anderen, genauso gut passenden Gegend (politisch, geografisch), die aber viel besser erreichbar ist, mal abgesehen.

Zitat
Magst du darüber mehr erzählen?
Da muß ich wohl zurückrudern. Ich lese jetzt nicht nochmal alle Abenteuer, nur um mit einer undifferenzierten Aussage Recht zu behalten oder irgendwas zu konstruieren ;)
Hephaistos war gut, Asteroidenrausch unpassend für die Gruppe, Gefängniswelt finde ich insgesamt komplett daneben. Stolperfalle hat uns (bzw. mir als SL) schlußendlich insofern das Genick gebrochen, als es von den SC verlangt, sich in viel zu große Belange reinzuhängen und dann Planeten-Gehüpfe auf eigene Kosten erwartet. Da haben die SC zurecht die schnellstmögliche Lösung gesucht, die heiße Ware bei jemandem abzugeben, der die Sache auch regeln kann.
Beim alten Material habe ich ein paar interessante Sachen gefunden (Schlachtkreuzer Kinunir, Nacht der Entscheidung/ Ein Gott greift ein, Forschungsstation Gamma), aber die mußten umgearbeitet werden, daß sie für unsere Gruppe passen. Und leider sind wir zu letzteren dreien nicht mehr gekommen, weil wir mit MGT vorher aufgehört haben.

Zitat
Skasi: Ich dachte als nur "SC-Halbbeteiligter", wir hätten das Handeln komplett nach Regeln gespielt.
Wir können uns ja beim nächsten Treffen noch mal darüber unterhalten; das dürfte dann auch hilfreich für die neue Kampagne werden.
Der Handel lief ja auch komplett nach Regeln.
Anscheinend ist das Wirtschaftssystem nur dann "broken", wenn es dem SL nicht gelingt, den SC das erscheffelte Geld wieder aus der Tasche zu ziehen, ohne daß die Spieler sich gegängelt fühlen ;)

Zitat
Die Zufallstabellen verstehe ich mehr als Beispiele, die dann zu eigenen Tabellen umgebaut/konkretisiert werden können, wenn man eine Reise länger ausspielen und nicht überspringen will
Okay. Das hilft einem Traveller-Anfänger-SL natürlich nicht... Ich sehe das ähnlich wie beim Kochen: Ich kann natürlich ein Rezept lesen und beim ersten Kochen direkt Änderungen vornehmen. Oder ich kann es erstmal einige Male ausprobieren, um zu verstehen, was derjenige sich dabei gedacht hat ;)

Zitat
Beim Thema Handel lohnen sich imho die Zusatzregeln aus Merchant Prince.
Ja, das kann gut sein. Ich habe es aber leider nicht und die Regeln sollten ja auch ohne Zusätze erstmal funktionieren.
Ich sehe das Problem aber weniger beim Handelssystem allein, als vielmehr bei der Kombination aus dem System mit den Abenteuern, die es nicht berücksichtigen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #383 am: 8.03.2015 | 16:14 »
Der Handel lief ja auch komplett nach Regeln.
Anscheinend ist das Wirtschaftssystem nur dann "broken", wenn es dem SL nicht gelingt, den SC das erscheffelte Geld wieder aus der Tasche zu ziehen, ohne daß die Spieler sich gegängelt fühlen ;)

Ich wäre da eher bei Pyro und würde nicht gleich von broken sprechen, auch wenn viele MgT Subsysteme so ihre Probleme haben. Die Ergebnisse, die das Handelssystem generiert sollten halt in einer Sandbox irgendwelche Spielwelt-Konsequenzen haben und nicht nur mehr Credits auf den Charakterbögen bedeuten. Das hat aber, denke ich, mehr mit dem Problem zu tun, wie interessante Handlung und Story in einer plotfreien Sandbox entstehen als mit dem Handelssystem. Da ginge es dann auch weniger um ein gängelndes "Geld-aus-der-Tasche Ziehen" als vielmehr um die Frage, was die SCs eigentlich mit ihrem Reichtum so anfangen und wie die Sandbox auf SCs reagiert, die sehr schnell und sehr einfach Geld machen. Zum Beispiel.

Okay. Das hilft einem Traveller-Anfänger-SL natürlich nicht... Ich sehe das ähnlich wie beim Kochen: Ich kann natürlich ein Rezept lesen und beim ersten Kochen direkt Änderungen vornehmen. Oder ich kann es erstmal einige Male ausprobieren, um zu verstehen, was derjenige sich dabei gedacht hat ;)

Da hast du natürlich recht. Insbesondere bei einem Baukasten-System wie Traveller muss man erstmal ein Gefühl dafür bekommen, was man mit den Regeln so alles machen kann, welche Subsysteme für die Gruppe funktionieren und wo man anpassen und verändern sollte. Besonders hilfreich für Anfänger(innen) sind die nüchternen Traveller-Bücher da nicht.

Wenn dich das Thema Handel weiter interessiert, könntest du mal einen Blick in Suns of Gold für Stars without Number werfen. Da gibt es ein ganzes Kapitel (An Offer You Can’t Refuse -
Creating and Running Trade Adventures) mit Erklärungen zu und Generatoren für Abenteuer mit einer handelsorientierten Gruppe. Kann man genau so auch für Traveller verwenden.     






Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #384 am: 12.03.2015 | 00:18 »
Das Ganze erinnert mich an den Computerspieleklassiker Elite, wo man so lange Handel trieb, bis man nicht mehr wußte wohin mit dem Geld....
Wohl eher umgekehrt.

(David Braben kann sagen, was er will. Dass es bei Elite nicht nur ein dem Ur-Traveller extrem ähnliches Handelssystem, Sternensysteme mit Tech Level und Regierungsklassifikationen a la Traveller sowie kleine Handelsraumer mit Impuls- und Strahllasern gab... okay. Aber behaupten zu wollen, dass der Default-Charakter in Elite "Jameson" rein zufällig exakt genau so hieß wie der Beispielcharakter in den Traveller-Regeln... das ist schon eher dick aufgetragen.)

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #385 am: 12.03.2015 | 08:33 »
Schon komisch was es manchmal für Zufälle gibt...  :cthulhu_smiley:

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #386 am: 14.06.2015 | 14:11 »
Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich die Regeln für Panzerung gegen Energiewaffen finde?
Bei den Rüstungen im Arsenal steht: "Zur Abwehr von Laser- und Energiewaffen wird ein spezieller Schutz benötigt, die Low-Tech Standardrüstungen sind nicht sehr effektiv".

Aber ich finde irgendwie weder bei den Rüstungen noch bei den Energiewaffen eine Erklärung, was das jetzt heißt. Ignorieren Energiewaffen normale Panzerung komplett? Das wäre schon ziemlich heftig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #387 am: 14.06.2015 | 14:54 »
Eine generelle Regel scheint es nicht zu geben, d.h. ich würde davon ausgehen, dass der normale Rüstungswert gilt (bei Low-Tech Rüstungen könnte man überlegen analog zu Hochgeschwindigkeitsprojektilen den Rüstungswert zu halbieren.) Es heißt ja auch, dass moderne Rüstungen gegen die meisten fortschrittl. Waffen gut schützen.

Explizite Ausnahmen:

Das Konvergenzstrahlgewehr, das 8 Pkt. Panzerung ignoriert (die Beschreibung spricht dafür, dass bei anderen Laserwaffen der normale Wert gilt).

Das Laser Projektionssystem ignoriert w6 Pkt. Panzerung. (2w6 beim zweiten, 3w6 beim dritten Treffer usw.)

Außerdem gibt es ja ab TL16 noch Maser, die die halbe Panzerung ignorieren (wiederum: normaler Laser scheinen das nicht zu können).

Das TL17 Solarstrahlgewehr ignoriert 5 Pkt. Panzerung.


Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #388 am: 14.06.2015 | 18:02 »
Danke, das hilft mir schon sehr  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Ucalegon

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #389 am: 6.12.2015 | 16:25 »
In letzter Zeit lese/höre ich viel über Classic Traveller. Ich dachte ich teile einfach mal ein paar Links. Hier ist ja ohnehin wenig los...  ;)

TRAVELLER: Out of the Box

Eine Serie sehr cooler Blogposts über das Spielen mit der alten Traveller Box von '77 und die "Settinglosigkeit" der LBBs 1-3. Als jemand, der mit MgT eingestiegen ist, haben die Posts jedenfalls zu meinem Verständnis von Traveller beigetragen. Wobei uns die Frage, wo in MgT eigentlich das Setting ist, schon in meiner ersten und bisher leider einzigen Traveller Kampagne beschäftigt hat. Da hätte uns der Blog wirklich geholfen. Meine nächste Kampagne will ich definitiv auf diese oldschoolige Art aufziehen.

Seit längerem höre ich auch Behind the Claw, einen sehr sympathischen CT-Podcast.

Ein weiterer Podcast, Grognard Files, hat eine Folge mit Erinnerungen und Anekdoten zu CT. Einfach nett.

Habt ihr eigene Empfehlungen für die oldschool-Perspektive?




 

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #390 am: 2.02.2016 | 21:24 »
Mal so aus Neugier:
Beim Sphärenmeister ist das Abenteuer "Stolperfalle" (deutsche Version von "Tripwire") gelistet, aber als "hat eine längere Lieferzeit" (aka out of stock) markiert.
Bei 13Mann auf der Webseite taucht das Abenteuer dagegen gar nicht erst auf.

Ist es diese Übersetzung denn überhaupt erschienen oder hat's die nie gegeben?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #391 am: 2.02.2016 | 21:32 »
Im Webshop von 13Mann taucht es als Buch und Pdf auf.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #392 am: 2.02.2016 | 21:35 »
Im Webshop von 13Mann taucht es als Buch und Pdf auf.

Tatsache. Ulkig. Auf ihrer eigenen "Produkte"-Seite taucht es dagegen nicht auf.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #393 am: 6.02.2016 | 12:33 »
Ja, schon seltsam. Ich habe gerade noch mal nachgesehen. Eigentlich sollte es angezeigt werden. Ich konnte leider bislang nicht den Grund herausbekommen, warum es unter Produkte nicht erscheint. Unglücklicherweise ist das CMS nicht gerade besonders intuitiv :(

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #394 am: 9.02.2016 | 15:42 »
Na ja, ob Systeme Gasriesen haben (meistens ja) oder nicht sollten die Karten eigentlich hergeben. War zumindest früher immer so, da war dann ein schwarzer Punkt oben/rechts vom Planeten-Symbol. Und bei einem halbwegs sauber geplanten Abenteuer passt die Sprungweite des Schiffes. Wobei J2 in der Regel klappt, ggf. mit Umwegen.

Zufalls-Begegnungen sind "lustig", speziell wenn sie NICHt durch die Daten des Zielsystems (Raumhafen-Klasse, Techgrad etc) modifiziert werden. Dann kann schon mal in einem TL15/Hafen A System ein Raumpirat auftauchen. Das ist etwa so wahrscheinlich wie ein japanischer Hilfskreuzer 1943 in San Franzisko (und etwa so überlebensfähig). Da muss der SL dann mitdenken.

Das Handelssystem einfach nur runternudeln OHNE den Spielern anderweitig Geld aus der Tasche zu ziehen klappt nicht. Erst recht nicht wenn ein Spieler "Bwaps und Bonzen" spielt und das System "massiert". Egal in welcher Traveller-Version. Auch das erweiterte System von MgT hat da keine besseren Ergebnisse. Generell snd Handelskampagnen schnell im Bereich "und der SL wedelt" weil die Regeln zu extremen in beide Richtungen neigen. Generell ist das mehr ein "Hintergrund und Abenteuer-Lieferent" als ein ernst zu nehmendes System (GURPS "MBAs in Spaaaaaaaaaace" ggf. ausgenommen)

Was Traveller wenig bis gar nicht berücksichtigt sind Dinge wie Ruf/Reputation. Mit den langsamen Nachrichtenverbindungen sollte die Bereitschaft eines Spediteurs der "IMS Rustbucket" Fracht im Wert von mehreren Megacredits an zu vertrauen eigentlich stark davon abhängen ob er Schiff/Crew kennt bzw. ob jemand für sie "ein gutes Wort einlegt". Was bei langen Distanzen schwierig(er) werden sollte. Leider hat das so gar keine Elemente im System und auch keine Konzepte dafür. Wobei eine "Masters Guild" statt der "Travellers Aid Society" da durchaus Sinn machen würde.



Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #395 am: 8.04.2016 | 10:16 »
Ich nutze mal den Samlltalk-Thread für ne kurze Frage bezüglich des 13Mann Regelwerkes. Im Grunde möchte ich nur eine Bestätigung haben  ;D  ;)

S. 16 - Händler - Tabelle: Unglück
Zum Ergebnis 2 steht da folgendes: Sie werden von einem Konkurrenten in den Ruin getrieben. Sie verlieren alle Vorteile dieser Karriere und der andere Händler wird zu Ihrem Rivalen.

Da war ich erst etwas irritiert / schockiert. Alle Vorteile? Also drei Dienstperioden komplett für die Katz'?

Dann habe ich mal die englische Formulierung nachgeschlagen:
You are bankrupted by a rival. You lose all Benefits from this career, and gain the other trader as a Rival.

Im Career Book lautet es sogar:
You are bankrupted by a rival. You lose all benefit throws from this career and gain the other trader as an Enemy.

Wenn man dann schaut, dass benefit throws die englische Formulierung für Abfindungswürfe ist, kann man vermutlich davon ausgehen, dass mit Benefits eigentlich Abfindungen gemeint ist, und die Übersetzung nur unglücklich ist, oder?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #396 am: 8.04.2016 | 10:48 »
Macht für mich Sinn. Du verlierst durch den Bankrott ja dein Geld, nicht die erworbenen Fähigkeiten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #397 am: 8.04.2016 | 10:50 »
Nach "Boah wie fies  :-\" war dann auch "Das kann nicht passen  :o;D

Ich werde das mal für mich so notieren, denn je länger ich drüber nachdenke kann das gar nicht anders sein  :D

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #398 am: 8.04.2016 | 10:53 »
Zuerst wüsste ich gerne was Abfindungswürfe / Benefit Throws sind (finde da gerade keine Übersetzung). Ich würde das als Vorteile, welche man durch eine Beförderung erhalten hat, ansehen.
Wenn man runiert wird, bezieht sich dass wohl nur auf die Materiellen Vorteile. Bildung etc. würde ich davon ausschließen. Ansonsten besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Charakter direkt in die Tonne wandert....

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #399 am: 8.04.2016 | 11:28 »
Bei der Charaktererstellung kann man aus mehreren Karrieren auswählen und absolviert darin dann Dienstperioden.
Wenn man aus einer Karriere ausscheidet kann man abhängig von der Zahl der Dienstperioden Abfindungswürfe machen, also ein Vorteil, den man nach dem Ausstieg aus einer Karriere erhält.

Im Laufe der Dienstperioden erhält man aber auch andere (nicht-materielle) Vorteile, diese wieder zu verlieren wäre irgendwie unsinnig und außerdem müsste man ja genau nachhalten, welche Vorteile man wann erhalten hat, wogegen die Abfindungswürfe ja erst nach dem Unglück gemacht würden und dann halt entfallen.