Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #600 am: 19.09.2021 | 10:47 »
Ja, das PDF kann man für 40£ kaufen. Die Seiten sind beige und bebildert, sonst hat sich IMHO nicht so viel geändert. Mir war's aber zu teuer, daher kann ich da nichts detaillierter zu sagen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #601 am: 19.09.2021 | 12:35 »
Ja, das PDF kann man für 40£ kaufen. Die Seiten sind beige und bebildert, sonst hat sich IMHO nicht so viel geändert.

Also bis darauf, dass die Seiten beige sind, war ich auch schon soweit.  ;D

Ich konnnte bis jetzt nichtmals eine Rezension auftreiben.  (Okay, bis auf einen Typen auf Youtube, der nur einen Rant zum Cover zu bieten hat und meint, dass das Spiel zu woke sei, weil auch einen Frau am Cover abgebildet ist...)

Freue mich über Links. Irgendwo wird ja was stehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #602 am: 19.09.2021 | 13:11 »
Im Mongoose-Forum (Link) gab/gibt es relativ viele Beschwerden über Fehler, die eigentlich beim Korrekturlesen hätten erwischt werden können. Außerdem gibt es, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Regeln für das Erstellen von Charakteren aus den Core Systems.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #603 am: 19.09.2021 | 14:40 »
Mir ist das pdf von 2300AD auch zu teuer, aber ich habe die Previews und die aktuelle Diskussion mitverfolgt, da ich 2300AD ein schönes, bodenständiges SF-Setting finde.

Das Buch ist inhaltlich wohl nicht großartig anders als die Version für MgT I, die Verbesserungen sollen vor allem im Bereich Artwork und Layout liegen. In den Mongoose Publishing-Foren gibt es eine ziemlich lange Liste mit Widersprüchen, Rechtschreibfehlern etc. - Lektorat bzw .Korrektorat scheint es nur rudimentär gegeben zu haben. Dass die Core Worlds nicht bei der Charaktererschaffung dabei sind, kam für die meisten aber überraschend - inzwischen hat der Autor (Colin Dunn) die pdf aber um einen Anhang ergänzt, der die fehlenden Optionen nachliefern soll. Zudem wurden auch viele der gemeldeten Fehler behoben; wie weitgehend genau die Überarbeitung ist, habe ich aber noch nicht gehört.

Regeln für die Erschaffung von Raumfahrzeugen kommen in einem eigenen Band, das war aber immer so kommuniziert worden. Die Verknüpfungen mit dem Twilight 2000-Setting bzw. konkrete historische Details generell sind in der aktuellen Version wohl noch stärker reduziert als in der Vorgängerversion, was vor allem die alten Fans der GDW-Version bemängeln.

Da ich sowohl das Original (als pdf) als auch die erste Mongoose-Version besitze, sehe ich noch nicht wirklich den Mehrwert - Anpassungen an MgT II sind ja leicht selbst vorzunehmen, und nur für verbesserte Aufmachung ist mir das Produkt zu teuer. Aber vielleicht ändert sich meine Einstellung noch, wenn tatsächlich mal inhaltlich neues Material herauskommt.


Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #604 am: 23.09.2021 | 21:36 »
https://www.youtube.com/watch?v=LCIn30dPTnM

Es gibt den Typ-S jetzt als Modell im 28mm-Maßstab.    :headbang:

Ich brauche definitiv mehr Geld und mehr Platz.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #605 am: 25.09.2021 | 08:41 »
Ja, der ist cool und vor allem ist der 100t Scout das Traveller Schiff, das mich jahrelang im Rollenspiel begleitet hat. Damit bin ich sozusagen „groß geworden“ und ich verbinde unheimlich viele Erinnerungen an Rollenspielmomente.
Für mich eigentlich ein „must have“… weiß nur noch nicht, wie ich mir das zulegen soll…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #606 am: 28.10.2021 | 20:38 »
Ich habe gerade gesehen, dass die "Deepnight Revelation"-Kampagne erschienen ist, und die drückt bei mir als altem Exploration-Fan doch so einige Knöpfe. Ist aber auch sauteuer - richtig, richtig sauteuer. Trotzdem schwebt mein Finger gerade über dem "Kaufen"-Button. Mag mir das jemand ausreden (oder mir zureden)?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #607 am: 29.10.2021 | 04:42 »
Ich habe gerade gesehen, dass die "Deepnight Revelation"-Kampagne erschienen ist, und die drückt bei mir als altem Exploration-Fan doch so einige Knöpfe. Ist aber auch sauteuer - richtig, richtig sauteuer. Trotzdem schwebt mein Finger gerade über dem "Kaufen"-Button. Mag mir das jemand ausreden (oder mir zureden)?

Ach, das geht mir ja schon seit geraumer Zeit ähnlich ... ich habe Mongoose Traveller 2 und hätte sogar Lust, das auszuprobieren, und Deepnight Revelation klingt eigentlich genau wie die Kampagne, die ich am liebsten irgendwann mal selbst für Ashen Stars geschrieben hätte. Aber der Gesamtumfang schreckt mich dann doch ziemlich ab - die Box hat ja schon über 300 Seiten, und dann gibt es noch 6 oder 8 Expansions mit jeweils 100 Seiten, und für mich klingen die Texte dazu fast so, als stecke die Box eigentlich nur den Rahmen ab und das eigentliche Fleisch auf den Knochen sind die Expansions ... aber so genau blicke ich da auch nicht durch.
Jedenfalls: Mit einer langfristigen Gruppe, die bei einer "20 Jahre ins Unbekannte"-Tour dabei wäre, würde ich mir das sofort zulegen. So kann ich mich gerade noch beherrschen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #608 am: 29.10.2021 | 07:17 »
Was ich nicht verstehe, sind die Preise. Beim Kickstarter hat scheinbar das gesamte Paket (Basisbox + 6 Hardcover-Expansions) die geradezu lächerliche Summe von 70 Pfund (83 Euro) gekostet. Beim Sphärenmeister kostet es jetzt (Achtung, festhalten) 350 Euro. Ich frage mich, ob ich da irgendwas falsch verstanden habe...

Jedenfalls: Mit einer langfristigen Gruppe, die bei einer "20 Jahre ins Unbekannte"-Tour dabei wäre, würde ich mir das sofort zulegen. So kann ich mich gerade noch beherrschen.

Naja, wenn ich mir immer nur die Sachen kaufen würde, die ich tatsächlich spiele, dann wäre mein Regal deutlich leerer. Manchmal lege ich mir sowas ja auch einfach nur aus Freude am Lesen, zum Vor-Mich-Hinträumen oder zum Ausschlachten zu. So habe ich derzeit auch beispielsweise keinerlei Absicht, die Neuauflage von "Enemy Within" zu spielen, aber es macht einfach Spaß, das zu lesen und die eine oder andere Idee mitzunehmen.
« Letzte Änderung: 29.10.2021 | 07:33 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #609 am: 29.10.2021 | 07:47 »
Mich schreckt vor allem emotional ab, dass es Mongoose Traveller 2 ist. Rational betrachtet wäre das System vermutlich ziemlich egal.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #610 am: 29.10.2021 | 08:01 »
MgT2 ist doch eigentlich ganz brauchbar. Was ist denn da so abschreckend?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #611 am: 29.10.2021 | 08:27 »
MgT2 ist doch eigentlich ganz brauchbar. Was ist denn da so abschreckend?

So ziemlich alles, was sie von ihrer ersten zu ihrer 2. Edition geändert haben, führt weg von dem was ich will.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #612 am: 29.10.2021 | 09:00 »
Mongoose Traveller 1 war ein zusammengestrichenes classic Traveller.
Mongoose Traveller 2 geht klar den Erzählonkel - Weg. Das ist klar eine Abkehr von der simulationistischen Art, die das classic Traveller hat(te).
Da sehr viele Traveller Grognards (count me in, Traveller Fanboy since 1985) aber genau das (Simulation, Wert auf Plausibilität) lieben, könnte man MgT2 böswillig als die Larifari Hipster Edition bezeichnen.
Da haben die Hippies eben das Ruder übernommen.

[Wertungen sind nicht ganz ernst gemeint, insofern: no offense gegen Hippies und Hipsters (and andere 'alt cults')]

Classic Traveller ist eben nach wie vor der jtb Klassiker.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #613 am: 29.10.2021 | 09:42 »
Mongoose Traveller 1 war ein zusammengestrichenes classic Traveller.
Mongoose Traveller 2 geht klar den Erzählonkel - Weg. Das ist klar eine Abkehr von der simulationistischen Art, die das classic Traveller hat(te).
Da sehr viele Traveller Grognards (count me in, Traveller Fanboy since 1985) aber genau das (Simulation, Wert auf Plausibilität) lieben, könnte man MgT2 böswillig als die Larifari Hipster Edition bezeichnen.
Da haben die Hippies eben das Ruder übernommen.

[Wertungen sind nicht ganz ernst gemeint, insofern: no offense gegen Hippies und Hipsters (and andere 'alt cults')]

Classic Traveller ist eben nach wie vor der jtb Klassiker.
Ist es wirklich so? Ich sehe nicht ganz so einen harten Schnitt in MGT2. Es sind einige Schrauben korrigiert und ein großes Ding mit dem Vor- bzw. Nachteilswürfel. Und die Abenteuer kann man problemlos übernehmen. Wo siehst Du denn die so großen Änderungen?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #614 am: 29.10.2021 | 09:43 »
Was ich nicht verstehe, sind die Preise. Beim Kickstarter hat scheinbar das gesamte Paket (Basisbox + 6 Hardcover-Expansions) die geradezu lächerliche Summe von 70 Pfund (83 Euro) gekostet. Beim Sphärenmeister kostet es jetzt (Achtung, festhalten) 350 Euro. Ich frage mich, ob ich da irgendwas falsch verstanden habe...
Du hast richtig geschaut, im KS war der normale Backer mit 70 GBP für Print und PDF dabei. PDF alleine nur 45 GBP

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #615 am: 29.10.2021 | 10:20 »
Ist es wirklich so? Ich sehe nicht ganz so einen harten Schnitt in MGT2. Es sind einige Schrauben korrigiert und ein großes Ding mit dem Vor- bzw. Nachteilswürfel. Und die Abenteuer kann man problemlos übernehmen. Wo siehst Du denn die so großen Änderungen?

Was ich sehr mochte, war die detailliere Charaktererschaffung bei Traveller, die einem sogar jährliche Auflösung im Lebenslauf erlaubte.
Und ausserdem ein sehr sachlicher Umgang bei den Generatoren für Sternkarten, Sternsysteme, etc.

Gerade Regeln wie Vorteilswürfe brauche ich nicht nur nicht, die möchte ich bei Traveller einfach nicht haben.
Erfahrungspunkte ebenso wenig... das nur als kleine Beispiele...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #616 am: 29.10.2021 | 10:27 »
Erfahrungspunkte ebenso wenig...
Erfahrungspunkte wurden aber spätestens mit MegaTraveller eingeführt, weil man erkannt hat, dass es ohne nicht funktioniert. MegaTraveller gilt bei vielen als die beste Traveller-Version.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #617 am: 29.10.2021 | 10:28 »
Zitat
die Box hat ja schon über 300 Seiten, und dann gibt es noch 6 oder 8 Expansions mit jeweils 100 Seiten, und für mich klingen die Texte dazu fast so, als stecke die Box eigentlich nur den Rahmen ab und das eigentliche Fleisch auf den Knochen sind die Expansions ... aber so genau blicke ich da auch nicht durch.

Ich habe das Teil damals gebackt und stolz wie Oskar im Bücherregal stehen  :d. Daher kann ich Dir sagen: Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Das Fleisch auf die Knochen SIND die Expansions. Die Box steckt tatsächlich "nur" den Rahmen ab und enthält Anfang und Ende der Kampagne. Der gesamte Weg dazwischen, mit all seinen coolen Stationen, steckt in den Expansions. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #618 am: 29.10.2021 | 10:37 »
Erfahrungspunkte wurden ... eingeführt, weil man erkannt hat, dass es ohne nicht funktioniert.

Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert. ;)
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... ;) )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #619 am: 29.10.2021 | 10:39 »
Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert. ;)
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... ;) )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung

Volle Zustimmung meinerseits!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #620 am: 29.10.2021 | 10:53 »
Volle Zustimmung meinerseits!  :d

:korvin: ...dass meine alten Augen das noch mal lesen dürfen...   ;) :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #621 am: 29.10.2021 | 11:01 »
Ich würde ja auch zustimmen  :d - allerdings seh ich das Thema nicht sehr emotional...und da Regeln oftmals (nicht immer) austauschbar sind....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #622 am: 29.10.2021 | 11:13 »
Sei es drum, wir sprachen ja von subjektiven Einstellungen zu MgT2.
Wir haben seinerzeit von 1985 gut 10 Jahre classic Traveller ohne EPs gespielt und das hat sehr gut funktioniert. ;)
Ich denke, dass mit MegaTraveller die EPs eingeführt wurden, weil das Kunden-Feedback kam, dass die Spielenden EPs haben wollten - eben weil es bei anderen Rollenspiel-Systemen es auch eine Charakterprogression gab. Allerdings beschäftigt sich Traveller in der Regel eben nicht mit der klassischen Heldenreise, in der ein Jüngling von seinem Kaff aufbricht und sich entwickelt. Bei Traveller spielt man ja Veteranen (um nicht "Rentner" zu sagen... ;) )
Ich bin inzwischen längst davon überzeugt, dass eine Menge dessen, was im Rollenspiel schief laufen kann, durch Charakterprogression entsteht.
Und je steiler der Macht- und Kompetenz-Zuwachs ist, desto mehr kann schief gehen.
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung
Das kann aber nur passieren, wenn dies schlecht verregelt wurde. Viele Spieler sind dafür bekannt, jede Regellücke auszunutzen, um ihre Charaktere übermäßig mächtig zu machen. Und gerade modernere Systeme neigen zu einer rasanten Charakterentwicklung, wo man ingame innerhalb eines Jahres vom blutugen Anfänger zum Superhelden werden kann.
Das Problem bei Classic Traveller war, dass es extrem schwierig war, später etwas neues zu lernen oder eine Fertigkeit zu verbessern. Man benötige RAW zwei Jahre, um eine Fertigkeit permanent um einen Punkt zu verbessern.  Dies hat man bei MegaTraveller dann besser gelöst. Man erhält höchstens ein einzigen Erfahrungspunkt pro Abenteuer, der an eine Fertigkeit gebunden ist. Und man kann höchstens zwei Erfahrungspunkte pro Jahr und Fertigkeit erhalten. Ein Wurf gegen 15+ mit den Erfahrungspunkten und Intelligenz/5 als WM (maximal aber +8) bestimmt, ob sich eine Fertigkeit um 1 verbessert. Bei einem Misserfolgt, bleiben die Erfahrungspunkte erhalten, bei einem Erfolg sind sie natürlich weg.
Du siehst, dass selbst bei MegaTraveller die Verbesserung einer Fertigkeit u. U. sehr lange dauern kann.
(Hmm... Mir ist gerade eingefallen, wie man dieses System noch verbessern könnte, da es doch irgendwie unrealistisch ist, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Fertigkeit auf 0 oder auch 6 (oder mehr) steigern will).

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #623 am: 29.10.2021 | 11:34 »
Insofern: gegen EPs und Progressionsraten in der Charakterentwicklung
Da scheiden sich halt wirklich die Geister. Viele Spieler wollen einfach regelmäßigen Machtzuwachs und neue Möglichkeiten, das gehört für sie zum Rollenspiel dazu. Insofern finde ich es gut, dass z.B. mit dem Mongoose-Traveller 2 Companion die Option (!) von schnellerem Lernen durch "Erfahrungspunkte" dazu gekommen ist.
Wobei ich ja eigentlich ein Fan von Aufstiegen an Meilensteinen bin, ohne Micromanagement von EP.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #624 am: 29.10.2021 | 11:52 »
Da scheiden sich halt wirklich die Geister. Viele Spieler wollen einfach regelmäßigen Machtzuwachs und neue Möglichkeiten, das gehört für sie zum Rollenspiel dazu. Insofern finde ich es gut, dass z.B. mit dem Mongoose-Traveller 2 Companion die Option (!) von schnellerem Lernen durch "Erfahrungspunkte" dazu gekommen ist.
Wobei ich ja eigentlich ein Fan von Aufstiegen an Meilensteinen bin, ohne Micromanagement von EP.

Traveller, das stimmt, zeigt diesen "Machtzuwachs" nicht in Form von höheren Fertigkeitswerten oder Attributen sondern innerhalb der Kampagne: politische und finanzielle Macht, Zugang zu fortschrittlicher Technologie etc. Persönlich hätte ich auch lieber nen neues Raumschiff als einen Punkt mehr Stärke. :)