Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #650 am: 15.11.2021 | 14:52 »
Beim schnellen Durchzählen kam ich gerade auf 39, aber die Größenordnung stimmt auf jeden Fall (und auch das mit den Spezialisierungen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #651 am: 6.05.2022 | 17:20 »
Ich lese gerade mal wieder das Corebook (2022 Update) und weiß nicht richtig, ob ich mich darüber kaputtlachen soll, wie lange ich gebraucht habe, um zu verstehen, was es beii der Charaktererschaffung mit "Commission" auf sich hat. Irgendwann habe ich dann doch ins Online-Wörterbuch geschaut, wo dann an etwa 20er Stelle das "Offizierspatent" kam. Das Regelwerk ist so geschrieben, als müsste jedem klar sein, dass erfolgreiche Commission bedeutet, dass man in die Offizierslaufbahn wechselt, und dann kann man sich zusammenreimen, dass dann die alternative Rank-Tabelle für Offiziere verwendet wird ... das hätte aber schon mal irgendwo explizit stehen sollen, oder? Oder stelle ich mich nur an, weil ich einfach null Ahnung von Militärsystemen hat? Muss man so was ganz erklärungsfrei voraussetzen?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #652 am: 6.05.2022 | 17:31 »
Im Englischen sind Offiziere "commissioned officers", Unteroffiziere "non-commissioned officers". Schätz mal, als englischer Muttersprachler muss man keine Militärakademie besucht haben, um das zu raffen... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #653 am: 6.05.2022 | 17:32 »
Im Original stand da schon immer "Commission" und es wurde früher eigentlich immer erklärt, was ein erfolgreicher Wurf bedeutet. Wenn diese Erklärung jetzt fehlt, ist dies ein Versagen der Autoren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #654 am: 6.05.2022 | 17:33 »
Muss man so was ganz erklärungsfrei voraussetzen?

Wäre zwar eine interessante Frage, aber auf S. 19 ist es unter "Commission" erklärt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #655 am: 6.05.2022 | 17:38 »
Wäre zwar eine interessante Frage, aber auf S. 19 ist es unter "Commission" erklärt.

stimmt, da steht's! Habe ich sogar gelesen, ich war wohl irgendwie nur verwirrt, weil ich die Verbindung zwischen Commission und Officer vorher noch nicht gezogen hatte.

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #656 am: 10.05.2022 | 15:28 »
Gerade freue ich mich beim Traveller-Lesen mal wieder über die Mechaniken für Mehrfachhandlung und für Unterstützung/Chained Tasks. Gerade bei den Mehrfachhandlungen ist das so schön einfach und klar; und zusammengenommen mit den niedrigen Schwierigkeitsgraden 2,4 und 6 ist auch leicht abschätzbar, wann eine Aktion, die normalerweise ein automatischer Erfolg wäre, als Teil einer Mehrfachhandlung einen Wurf erfordert (nämlich spätestens, wenn die Schwierigkeit 8 erreicht).

Schade, dass nie wer Traveller spielen will, das ist wirklich so ein RSP, wo ich mir gerne irgendwann einfach einmal eine der zahllosen Kampagnen greifen würde und sie durchspielen - bisher habe ich ja keine Edition von Traveller je über die Charaktererschaffung hinaus gespielt ...

EDIT: Ach ja, auch schön: Der Boost in MgT2. Darüber wird ja in der Community glaube ich oft geschimpft, aber mir ist gerade aufgefallen, dass im GRW steht, dass der Boost niemals als fest verdrahtetes Regelelement auftritt, sondern immer der spontanen Entscheidung der SL unterliegt. Insofern ist er sowieso ein reiner Vorschlag als Methode, um spontan einen Vor- oder Nachteil ins Spiel zu bringen, ohne dabei mit Modifikatoren zu hantieren und evtl. in Konflikt mit anderen fest verdrahteten Mechaniken zu kommen. Finde ich genau richtig für so eine Art von Bonus/Malus.
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 15:32 von Rumpel »

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #657 am: 10.05.2022 | 15:35 »
Schade, dass nie wer Traveller spielen will, das ist wirklich so ein RSP, wo ich mir gerne irgendwann einfach einmal eine der zahllosen Kampagnen greifen würde und sie durchspielen - bisher habe ich ja keine Edition von Traveller je über die Charaktererschaffung hinaus gespielt ...

Sag Bescheid wenn es soweit ist, ich wollte schon immer mal Traveller spielen!  ;D
« Letzte Änderung: 10.05.2022 | 15:42 von kamica »

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #658 am: 10.05.2022 | 15:45 »
Ich würde mich gerne mal mit Traveller beschäftigen, doch jedes mal, wenn ich mir eine Version zulegen möchte ist entweder ist das Regelwerk nicht komplett lieferbar oder es wechselte gerade den Verlag.

Was ist denn gerade die aktuelle Version und wo bekommt man sie derzeit her?

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #659 am: 10.05.2022 | 15:45 »
Sag Bescheid wenn es soweit ist, ich wollte schon immer mal Traveller spielen!  ;D

Ich fürchte ja, das kriege ich selbst nicht losgetreten ... Aber falls doch, melde ich mich!

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #660 am: 10.05.2022 | 15:49 »

Was ist denn gerade die aktuelle Version und wo bekommt man sie derzeit her?

Es gibt wohl zwei aktuelle: Traveller, die 2. Edition von Mongoose Publishing, gerade als 2022 Update neu, aber ohne Regeländerungen erschienen (das lese ich gerade). Und das Regelschwergewicht Traveller 5 von Marc Millar persönlich. Mir gefällt Mongoose Traveller 2 sehr gut, Traveller 5 kenne ich nicht.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #661 am: 10.05.2022 | 15:57 »
Hat das 2022 Update wirklich keine Regeländerung? Ich bin davon ausgegangen. Ich suche immer noch nach einem guten Grund, mir die MgT2 Regelwerke zuzulegen...

Achamanian

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #662 am: 10.05.2022 | 16:02 »
Hat das 2022 Update wirklich keine Regeländerung? Ich bin davon ausgegangen. Ich suche immer noch nach einem guten Grund, mir die MgT2 Regelwerke zuzulegen...

Es wird nicht als neue Edition geführt und soll nur minimale Anpassungen im Detail enthalten. Hauptunterschied ist wohl, dass diesmal die Regeln zum Raumschiffbaum im GRW enthalten sind und nicht auf ein Supplement ausgelagert.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #663 am: 10.05.2022 | 16:05 »
Mir gefällt MgT2 auch gut. Es bietet gerade mit dem Traveller Companion eine Menge Stellschrauben, damit jede Gruppe es so anpassen kann, wie es ihr Spaß macht (in meinem Fall z.B. heroischer/pulpiger)

Hat das 2022 Update wirklich keine Regeländerung?
Zumindest laut Produktbeschreibung "contains many tweaks and rules updates". Welche das sind, muss ich aber auch erst recherchieren.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #664 am: 10.05.2022 | 16:18 »
Hat das 2022 Update wirklich keine Regeländerung? Ich bin davon ausgegangen. Ich suche immer noch nach einem guten Grund, mir die MgT2 Regelwerke zuzulegen...
Es sind nur Klarstellung und minimale Anpassungen. Ich habe es mir als Fanboy geleistet. Aber sicherlich ein guter Einstieg. Traveller ist auch als MgT2 Traveller geblieben. Das sollte man schon bedenken. Ich mag das reichhaltige Universum und die Masse an nutzbarem Material. Man kann immer "altes" Material umschreiben und weiter nutzen. Ich versthe aber auch die "Gegner", die es als altmodisch und zu militärisch ansehen. Am Ende bleibt aber die gute Rollenspiel-Weisheit: Man kann daraus als Spielleiter machen, was man will und braucht um seine Gruppe zu unterhalten.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #665 am: 10.05.2022 | 16:37 »
Ich würde mich gerne mal mit Traveller beschäftigen, doch jedes mal, wenn ich mir eine Version zulegen möchte ist entweder ist das Regelwerk nicht komplett lieferbar oder es wechselte gerade den Verlag.

Was ist denn gerade die aktuelle Version und wo bekommt man sie derzeit her?

Classic Traveller ist immer aktuell!  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #666 am: 10.05.2022 | 17:28 »
Classic Traveller ist immer aktuell!  ~;D
Genau!!!  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #667 am: 10.05.2022 | 18:16 »
Classic Traveller ist immer aktuell!  ~;D

Wieso der smiley? Das sag ich seit 1985...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #668 am: 10.05.2022 | 18:20 »
Ich würde mich gerne mal mit Traveller beschäftigen, doch jedes mal, wenn ich mir eine Version zulegen möchte ist entweder ist das Regelwerk nicht komplett lieferbar oder es wechselte gerade den Verlag.

Was ist denn gerade die aktuelle Version und wo bekommt man sie derzeit her?

Ich zitiere mich mal selbst:

Die Frage, welches Traveller man spielen sollte ist eigentlich sehr einfach zu beantworten:

Stehst du auf OSR und klassisches Simulations- und Herausforderungsspiel, dann nimm Classic.
-> Der aktuelle Nachdruck von Ulisses enthält alles, was davon auf Deutsch erschienen ist.
-> Das Original gibt es günstig digital bei Far Future Enterprises.

Stehst du auf den aktuellen Mainstream, dann nimm Mongoose (Update 2022 ist die brandaktuelle Version)
-> Das ist nicht auf Deutsch erhältlich
-> Die zentralen Regelergänzungen sind: Companion (Optionalregeln querbeet), High Guard (Raumschiffe, Raumschiffbau), Central Supply Catalogue (Ausrüstung), Vehicles Handbook (Fahr- und Flugzeuge). Welche davon am nützlichsten sind, hängt vom geplanten Spiel ab.
-> Great Rift ist eine Settingbox (und meiner Meinung nach sehr gelungen). Alternativen sind Behind the Claw und ganz frisch Solomani Front. Wenn du im Dritten Imperium spielen möchtest, empfiehlt es sich, eines dieser drei Bücher anzuschaffen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #669 am: 10.05.2022 | 18:55 »
Wieso der smiley? Das sag ich seit 1985...

Reiner Selbstschutz! Wenn ich drüben im OSR-Channel schriebe, dass AD&D zeitlos ist, da ginge die Post ab.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #670 am: 10.05.2022 | 19:11 »
Reiner Selbstschutz! Wenn ich drüben im OSR-Channel schriebe, dass AD&D zeitlos ist, da ginge die Post ab.
Überflüssig! Wo man recht hat, hat man eben recht. Ein Klon kann das Original einfach nicht ersetzen! ;)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #671 am: 10.05.2022 | 20:26 »
Ich finde classic Traveller wirklich, wirklich herausragend, zumal ich lange Zeit von mir gesagt habe, kein großer Freund von SciFi zu sein...und ich spiele es noch keine drei Jahre, Nostalgie spielt also auch nicht hinein. :)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #672 am: 10.05.2022 | 21:33 »
Naja, Classic Traveller habe ich auch. Schade dass es gerade wieder keine aktuelle deutsche Regelversion von Traveller gibt.
Den Einstieg in Classic Traveller finde ich schon anspruchsvoll. Nicht dass es schwer oder zu komplex wäre. Es ist eher die Art und Weise wie diese Regeln für den Leser aufbereitet wurden. Aber ich werde mich schon durchfuchsen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #673 am: 10.05.2022 | 21:55 »
Mongoose 1 gab es ja auf deutsch. Mongoose 2, naja, ich brauche es nicht.

Wenn, dann wäre aber T5 aktuell, oder? Die Mongooses sind ja Lizenz-Editionen, also nur eine Nebenlinie.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #674 am: 10.05.2022 | 21:57 »
Reiner Selbstschutz! Wenn ich drüben im OSR-Channel schriebe, dass AD&D zeitlos ist, da ginge die Post ab.
Das kommt davon, wenn man bei der Charaktererschaffung nicht sterben kann.  8] Da werden dann nur komische Anspruchshaltungen geweckt.   >;D

Den Einstieg in Classic Traveller finde ich schon anspruchsvoll. Nicht dass es schwer oder zu komplex wäre. Es ist eher die Art und Weise wie diese Regeln für den Leser aufbereitet wurden. Aber ich werde mich schon durchfuchsen.
Ja, da hätte ich mir mehr von der Neuauflage erhofft. Stattdessen haben Ulisses einfach die alten Hefte hintereinandergetackert.