Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #700 am: 7.08.2022 | 15:17 »
Eigentlich sind die XP bei Sword of Cepheus keine optionalen Regeln, sondern normale Regeln. sma hat das wie immer bestens erklärt. Was optional ist, sind Heldenpunkte. Das ist ganz schön, wenn es mehr krachen soll. In meiner Runde haben wir die beiden klassischen Adlerweg Abenteuer von TSR UK (The Gauntlet & The Sentinel) mit Sword auf Cepheus gespielt und das lief prima. Man braucht aber fast zwingend Mietlinge, wenn man was schaffen will, usw. Sehr OSR mäßig eben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #701 am: 7.08.2022 | 15:34 »
Eigentlich sind die XP bei Sword of Cepheus keine optionalen Regeln, sondern normale Regeln.

Dannn korrigiere ich der Verständlichkeit halber auf:
"Also gibt es - wie beim "normalen" Traveller optional - XP"  :)

In MgT 2e ist die Regel explizit optional (und nicht im GRW, sondern im Companion), in Sword of Cepheus nicht; inhaltlich sind sie sehr ähnlich.

Der wichtige Teil bei der ganzen Betrachtung ist ja das Kompetenzlevel frisch erstellter Charaktere. Wenn das ausreichend ist, kann man die Progressionsregeln weglassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #702 am: 7.08.2022 | 15:39 »
Der wichtige Teil bei der ganzen Betrachtung ist ja das Kompetenzlevel frisch erstellter Charaktere. Wenn das ausreichend ist, kann man die Progressionsregeln weglassen.
Das wollte ich mit meiner beispielhaften Charaktererschaffung demonstrieren. Es kann ein kompetenter Charakter dabei rauskommen, vielleicht sogar in dem Bereich, den man wünschte, muss aber nicht. Du kannst auch das Pech haben, dass du nach dem ersten Segment rausfliegst und dann quasi gar nix kannst – außer als Kanonenflutter zu dienen, bis dann der nächste Charakter hoffentlich besser ist.

Wie postkarte sagt, ist das ((un)schön)* oldschoolig.

* je nach Geschmack

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #703 am: 7.08.2022 | 18:05 »
Der wichtige Teil bei der ganzen Betrachtung ist ja das Kompetenzlevel frisch erstellter Charaktere. Wenn das ausreichend ist, kann man die Progressionsregeln weglassen.
Gibt halt auch Spieler:innen, für die Progression zu einer RP-Kampagne einfach dazu gehört. Aber dann ist Traveller wahrscheinlich eh nicht die optimale Wahl als Regelbasis (MgT2 bietet aber, wie du eh sagst, da Möglichkeiten im Companion).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #704 am: 7.08.2022 | 19:30 »
Ich verstehe Euch nicht ganz,

Mongoose Traveller 1 bietet per Standardregeln, die Möglichkeit neue Skills dazuzulernen. Das kostet aber Zeit. Es gibt nur keine XP Regel. So ist das auch in Cepheus Engine. Mongoose Traveller 2 hat Study Points, die man durch Lernzeit und einen Test auf Education bekommen kann und mit denen man dann neue Fertigkeitsränge bekommen kann.

Cepheus Deluxe und Sword of Cepheus haben stattdessen XP, d.h. man zählt nicht Wochen im Spiel, sondern letztlich Sitzungen mit 1 oder 2 XP.

Klassisches Traveller erlaubte einem über 4 Jahre! einen Fertigkeitsrang dazu zu lernen. Da war es aber dann. Wenn man davon absieht, ist also nur das klassische Traveller ein System, wo man die Charaktere nicht weiterentwickeln kann.

Allen Spielen ist immer noch die Obergrenze gemein: Gesamtränge in Fertigkeiten dürfen Bildung + Intelligenz nicht überschreiten.
« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 19:40 von postkarte »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #705 am: 7.08.2022 | 19:50 »
Klassisches Traveller erlaubte einem über 4 Jahre! einen Fertigkeitsrang dazu zu lernen. Da war es aber dann. Wenn man davon absieht, ist also nur das klassische Traveller ein System, wo man die Charaktere nicht weiterentwickeln kann.

Du meinst, wenn man die Möglichkeit, neue Fertigkeitsränge zu erhalten ausblendet, gibt es keine Möglichkeiten neue Fertigkeitsränge zu erlangen? :D

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #706 am: 7.08.2022 | 19:52 »
Nein, weil es nur ein einziges Mal geht und nicht mehrfach.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #707 am: 7.08.2022 | 21:43 »
Klassisches Traveller erlaubte einem über 4 Jahre! einen Fertigkeitsrang dazu zu lernen. Da war es aber dann. Wenn man davon absieht, ist also nur das klassische Traveller ein System, wo man die Charaktere nicht weiterentwickeln kann.
Danke für die Erinnerung! Das ist eine Charakterprogression, wenn auch eine sehr langsame. Die hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm.

4 Jahre sind übrigens 204 Wochen, was entsprechend Anzahl an Sprüngen darstellt. Damit kommt man 4-5 Sektoren weit, bei einem Sprung-1 Schiff.


« Letzte Änderung: 7.08.2022 | 21:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #708 am: 7.08.2022 | 22:31 »
208, oder?

Normale Raumer springen sogar nur alle 2 Wochen (Anflug, Auftanken, Ladung löschen & neu fassen etc).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #709 am: 7.08.2022 | 22:36 »
Ja, sorry, 208…
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #710 am: 7.08.2022 | 22:47 »
Ich fand die Regeln zum Erlernen und Verbessern von Fertigkeiten und Charakteristika aus Ergänzungsband 5 - Splitter des Imperiums (enthalten in Classic Traveller - Der Hintergrund) sehr nützlich.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #711 am: 7.08.2022 | 22:56 »
Ja, das sind die aus Megatraveller. Dann brauchst Du aber eigentlich das Universelle Aufgaben Profil (UAP) bzw. Universal Task Profile (UTP).

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #712 am: 15.08.2022 | 12:07 »
Ich hab die deutsche SRD aus der Linkliste entfernt, da die alte 13mann-Seite inzwischen weg ist. Weiß jemand, ob die deutsche SRD noch irgendwo anders verfügbar ist? Dann füge ich sie wieder ein.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #713 am: 15.08.2022 | 12:09 »
Ich hab die deutsche SRD aus der Linkliste entfernt, da die alte 13mann-Seite inzwischen weg ist. Weiß jemand, ob die deutsche SRD noch irgendwo anders verfügbar ist? Dann füge ich sie wieder ein.
Schon mal bei webarchive.org nachgeschaut?

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #714 am: 15.08.2022 | 12:33 »
Jau, habs nach etwas Suchen bei der Waybackmachine gefunden.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #715 am: 3.09.2022 | 23:16 »
Wenn ich die aktuellste Version von Traveller spielen wollen würde, welche wäre die?
  Eventuell mit einem Link gleich auf DrivethruRPG?

Welche Version wird von den Fans am meisten gemocht?
  Was ist der Unterschied zur neuesten?

Ich hab von 13Mann die drei Grundbücher und fand das System immer interessant. Versauert in einem Retro-Karton ;) Deshalb würd ichs gerne wissen, ob mir eine allfällige neue Version besser gefallen würde. Sonst kommen die wieder ins Regal... auch wenn da irgendwie nie vollständig was draus wird.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #716 am: 3.09.2022 | 23:25 »
Die 13 Mann-Version entspricht Mongoose Traveller 1e. Von diesem gibt es nun schon eine Weile eine zweite Edition, die auch gerade nochmal grafisch etwas aufpoliert wird (2022 Update). Das Ganze findest Du u.a. auf DriveThruRPG. Mein Eindruck ist: wenn Du ohne weitere Einschränkungen mit etwas anfangen willst, nimm diese Version.


Es gibt ansonsten noch als Ableger der 1. Edition von Mongoose Traveller das Cepheus-System - Grundbuch z.B. hier (Link: DTRPG). Das könntest Dir genauer anschauen, wenn Du gern selber basteln möchtest (Hintergrund (meinem Verständnis nach): Mongoose hat mit sich mit dem Schritt von 1e auf 2e von einer offenen Lizenz verabschiedet, Cepheus entstand auf Basis der offenen Lizenz von 1e).


Die Unterschiede zwischen MgT 1e und 2e sind m.W. überschaubar - aber das können andere Leute präziser beantworten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #717 am: 3.09.2022 | 23:30 »
Ah okay, ja ich hab gedacht es gibt um die 5 Versionen *kopfkratz*.

Danke für die Links, ich schau mir die und ulisses classic traveller mal an... da hat man ja quasi das komplettpaket der 1e, so wie ich das verstehe.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.491
  • Username: schneeland
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #718 am: 3.09.2022 | 23:36 »
Ja, es gibt auch noch Traveller 5 - von dem hörte ich bisher hauptsächlich, dass es quasi unspielbar wäre :)

Classic Traveller, wie es auf deutsch kürzlich via Ulisses nochmal erschienen ist, ist noch mal ein bisschen was anderes. Wobei Mongoose Traveller 1e quasi der aufgeräumte Retroklon von Classic Traveller ist.

Wenn Du alle Versionen im Überblick haben willst, gibt es z.B. hier eine Liste.

Randnotiz: wenn Du alle 13 Mann-Bücher haben willst, hätte ich die gerade im Angebot.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #719 am: 3.09.2022 | 23:38 »
(parallel zu schneeland getippt; ich lasse es mal so stehen)

Ah okay, ja ich hab gedacht es gibt um die 5 Versionen *kopfkratz*.

Es gibt Traveller 5 von Marc Miller/Far Future Enterprises - das gilt allerdings landläufig als schwer benutzbarer und schlecht präsentierter Brocken.

Daneben gibt es noch einige ältere Ausgaben von verschiedenen Anbietern, die teils parallel zu Miller selbst gewerkelt haben. Das ist schon ziemlich unübersichtlich, aber im Großen und Ganzen teilt sich das Feld auf zwischen Classic Traveller (also dem Original), den beiden Mongoose-Editionen und Cepheus. Der Rest sind Randerscheinungen, die teils auch spielmechanisch völlig inkompatibel sind.


Edit/P.S.:
*mit fugger*
Das alte Mongoose 2e-Regelwerk (also das von 2016) plus die Kernerweiterungen (High Guard, Vehicle Handbook, Central Supply Catalogue) will ich vor meinem anstehenden Umzug loswerden. Steht noch nicht im Forum, also einfach per PN... ;D
« Letzte Änderung: 3.09.2022 | 23:41 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #720 am: 4.09.2022 | 09:19 »
Wenn ich die aktuellste Version von Traveller spielen wollen würde, welche wäre die?
  Eventuell mit einem Link gleich auf DrivethruRPG?

Welche Version wird von den Fans am meisten gemocht?
  Was ist der Unterschied zur neuesten?

Ich hab von 13Mann die drei Grundbücher und fand das System immer interessant. Versauert in einem Retro-Karton ;) Deshalb würd ichs gerne wissen, ob mir eine allfällige neue Version besser gefallen würde. Sonst kommen die wieder ins Regal... auch wenn da irgendwie nie vollständig was draus wird.

Das wichtigste wurde schon genennt, ich zitiere aber mal wie üblich einen meiner alten Posts:

Stehst du auf OSR und klassisches Simulations- und Herausforderungsspiel, dann nimm Classic.
-> Der aktuelle Nachdruck von Ulisses enthält alles, was davon auf Deutsch erschienen ist. Neben dem Regelband ist der Abenteuerband sehr empfehlenswert, der Hintergrundband ist nicht so wichtig.
-> Das Original gibt es günstig digital bei Far Future Enterprises (Auf drivethru als Game Designers' Workshop unterwegs).

Stehst du auf den aktuellen Mainstream, dann nimm Mongoose (Update 2022 ist die brandaktuelle Version)
-> Das ist nicht auf Deutsch erhältlich
-> Die zentralen Regelergänzungen sind: Companion (Optionalregeln querbeet), High Guard (Raumschiffe, Raumschiffbau), Central Supply Catalogue (Ausrüstung), Vehicles Handbook (Fahr- und Flugzeuge), Robots Handbook (Roboter). Welche davon am nützlichsten sind, hängt vom geplanten Spiel ab. Zum Einstieg reicht sicher das Grundregelwerk.
-> Settingbeschreibungen sind Third Imperium, Great Rift, Behind the Claw, Spinward Extents und Solomani Front. Wenn du im Dritten Imperium spielen möchtest, empfiehlt es sich, eines dieser Bücher anzuschaffen. Behind the Claw beschreibt dabei die Spinwärtsmarken, die das älteste und bekannteste Setting Travellers sind. Wenn du wie viele Travellerspieler deine eigenen Sektoren entwerfen willst, brauchst du das natürlich nicht.
-> Deepnight Revelation ist Travellers Megakampagne. Würde ich zum Einstieg nicht empfehlen, außer du hast die nächsten Jahre noch nichts vor. Pirates of Drinax ist auch eine Großkampagne, allerdings weniger umfangreich.
-> Es gibt auch einen Haufen normaler Abenteuermodule, wenn man weniger groß einsteigen möchte.

Dies sind sicher die beliebtesten Editionen. Zu Mongoose gibt es auch für 1$ die Explorers Edition, wenn du einfach mal in die Regeln reinschauen möchtest.

Die "Update 2022" ist allerdings kein grundlegend anderes Spiel als die 13Mann-Version. Die Aufmachung ist natürlich viel bunter, hübscher und moderner und es gibt ein paar Regelanpassungen, die das Spiel weniger Retro machen, aber wenn die 13Mann-Version bei dir versauert, würde ich an die neue Version erstmal vorsichtig rangehen.

Ah okay, ja ich hab gedacht es gibt um die 5 Versionen *kopfkratz*.

Danke für die Links, ich schau mir die und ulisses classic traveller mal an... da hat man ja quasi das komplettpaket der 1e, so wie ich das verstehe.

Es gibt etwa ein Dutzend Traveller-Versionen, je nachdem wie man die zählt; die meisten sind allerdings schon im Dunkel der Geschichte verschwunden.

Das erwähnte Traveller5 ist ziemlich sicher nichts für dich: Das ist ein Regelkompendium mit minimalen Erläuterungen, in dem auf 700 Seiten so ziemlich alles abgefrühstückt wird, was in 40 Jahren Traveller schonmal irgendwo behandelt wurde. Die Zielgruppe sind da eher Leute, die seit 10 oder mehr Jahren ihre Hausregelsammlung perfektionieren und sich mit dem Spiel entsprechend tiefgehend befassen wollen.

Cepheus ist als OGL-Klon der Mongoose 1st/13Mann-Version gestartet und inzwischen in verschiedenen, mehr oder weniger stark abweichenden Versionen verfügbar. Hierfür werden auch viele Alternativsettings veröffentlicht, falls das für dich interessant ist.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #721 am: 4.09.2022 | 09:37 »
Der für mich wichtigste Punkt für Mongoose Traveller 2 waren die im Companion enthaltenen Optionalregeln, die es erlauben, mit Erfahrungspunkten/regelmäßigen Aufstiegen und heroisch-pulpigerem Spielstiel zu spielen, was meinen persönlichen Vorlieben näher kommt und Traveller dadurch für mich abrundet (Und ja, ich weiß, dass das für manche Alt-Taveller-Fans Ketzerei ist, bitte nicht den nächsten Flamewar, danke). Wem es auch so geht, empfehle ich einen Blick in MT2+Companion.
Ansonsten halten sich die Änderungen zum auf Deutsch erschienenen MT1 meiner Meinung nach in Grenzen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #722 am: 4.09.2022 | 09:41 »
Ja, ein paar Seiten aus dem Companion hätten es schon in das 2022er Core Rulebook Update schaffen dürfen 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #723 am: 4.09.2022 | 09:52 »
Danke für eure Infos!

Noch zwei kleine Fragen: Ulisses Classic Traveller ist nicht die 13Mann-Traveller-Edition? Ich dachte drum, des wäre eigentlich das gleiche. Und als Folgefrage: Bevorzugt ihr 13Mann-Traveller oder Ulisses Classic Traveller? Am besten noch mit warum den genau :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #724 am: 4.09.2022 | 10:00 »
Classic Traveller: Die 1. Edition, als Reprint auf Deutsch erhältlich oder in der alten Ausgabe auf eBay etc. erhältlich.
Schnelle Personnagen-Erschaffung, man kann sich gleich mehrere generieren.

13Mann, Mongose 1e: Orientiert sich an Classic, hat aber ein anderes Kampfsystem. Manches ist schlecht erklärt oder implizit, aber das System funktioniert! Langsame Charaktererschaffung, braucht eine Sitzung mit der ganzen Gruppe.

Beide Systeme spiele ich gerne, je nachdem was die Mitspieler bevorzugen.

Mongoose 2: Finger weg! Ist für mich kein richtiges Traveller. Hier sehen das aber viele anders als ich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.