Autor Thema: Traveller - Smalltalk  (Gelesen 142261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #725 am: 4.09.2022 | 10:06 »
Mongoose 2: Finger weg! Ist für mich kein richtiges Traveller. Hier sehen das aber viele anders als ich.

Jetzt bin ich aber neugierig. Vorab, ich kenne nichts was nach 1999 erschienen ist. Was macht Mongoose 2 um dieses Urteil zu bekommen?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #726 am: 4.09.2022 | 10:07 »
Ulisses Classic Traveller ist ein Reprint der damals von FanPro veröffentlichten Übersetzung des Original-Travellers. 13Mann-Traveller ist die Übersetzung von Mongoose-Traveller 1e. Ich würde dir Classic Traveller empfehlen, aber dann nur die PDFs aller Bände. Die gedruckte Ausgabe leidet unter einem schlechten Korrektorat und ist daher voller Fehler.

Man sollte MegaTraveller nicht vergessen, denn dabei handelt es sich um eine aufgeräumte Version von Classic Traveller.
Auch wenn einige mir da bestimmt widersprechen, halte ich Traveller: The New Era für durchaus empfehlenswert, auch wenn der Hintergrund deutlich düsterer ist.  Das Regelwerk basiert auf dem damaligen Hausregeln von GDW und benutzt einen W20.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #727 am: 4.09.2022 | 10:09 »
Jetzt bin ich aber neugierig. Vorab, ich kenne nichts was nach 1999 erschienen ist. Was macht Mongoose 2 um dieses Urteil zu bekommen?

Das habe ich erfolgreich verdrängt.  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #728 am: 4.09.2022 | 10:13 »
Classic Traveller halte ich für eines der elegantesten Rollenspiele, die wir so haben.
Es ist auch wunderbar erklärt, sodass sehr einfach ist, damit nicht nur im dritten Imperium zu spielen. Habe kürzlich erst mit ein paar Rollenspiel-Einsteigern eine Runde gespielt und war mal wieder angetan, wie einfach das zu erklären ist und wie schnell die Leute einfach mit der Welt interagiert haben.

Traveller: The New Era: da spiele ich gerade in einer Runde mit einem Abenteuer aus  "Grab and Smash". Das fühlt sich an wie eine zu ernste Rifts-Runde: viele, kleinteilige Skills und Desert Storm in Space. Hat mich nach den ersten Runden noch nicht abgeholt.

Edit: Und Classic Traveller ist auch noch gut zu bekommen. FFE bzw. Marc Miller verkauft z.B. auch CD-ROMs mit allen Classic Traveller Publikationen von GDW zwischen 1977 und 1996:

https://www.farfuture.net/FFE-CDROMs.html
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 10:21 von die andere dame von der tanke »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #729 am: 4.09.2022 | 10:19 »
Was macht Mongoose 2 um dieses Urteil zu bekommen?

Würde mich auch interessieren.

Dass man zwischen Classic Traveller und Mongoose eine Trennlinie zieht, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber die Unterschiede zwischen den beiden Mongoose-Editionen sind verschwindend gering.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #730 am: 4.09.2022 | 10:26 »
Wer eh GURPS spielt, der kann auch zu GURPS Traveller greifen.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #731 am: 4.09.2022 | 10:28 »
Wer ein Fan von D&D 3e oder Pathfinder 1e ist, kann auch zu Traveller 20 greifen.
Und auch für Hero System gibt es eine Traveller-Version.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #732 am: 4.09.2022 | 10:31 »
Ich hab die D20-Variante nie gespielt, die soll aber nicht sonderlich gut sein. GURPS Traveller ist eine sehr gute Umsetzung und hat auch massig gute Quellenbücher.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #733 am: 4.09.2022 | 11:06 »
Mongoose 2: Finger weg! Ist für mich kein richtiges Traveller. Hier sehen das aber viele anders als ich.
Selbst wenn es kein" richtiges Traveller" wäre (wer definiert das und wie?): Na und? Wichtig ist, ob es ein Rollenspiel ist, das Spaß macht und einem gefällt. Mir gefällt MT2 besser als CT, weil es eher meinen persönlichen Spielvorlieben entspricht. Das ist halt wie die Diskussion zwischen D&D5 und OSR/Basic D&D. Ja, es spielt sich anders. Und beide Spielstile haben ihre Anhänger.

Dass man zwischen Classic Traveller und Mongoose eine Trennlinie zieht, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber die Unterschiede zwischen den beiden Mongoose-Editionen sind verschwindend gering.
Sehe ich (abseits des MO2 Companion) auch so.
« Letzte Änderung: 4.09.2022 | 11:09 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #734 am: 4.09.2022 | 11:23 »
Na ich definiere das. Ich schrieb ja "für mich".  ;)
Als Mongoose 2 angekündigt wurde, habe ich mir eine Liste der Neuerungen angesehen und nur Sachen gesehen, die ich nicht wollte und die sich von Classic Traveller entfernten. Seitdem habe ich mich nicht wieder damit befasst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #735 am: 4.09.2022 | 11:33 »
Na ich definiere das. Ich schrieb ja "für mich".  ;)
Das ist ja dein gutes Recht. Aber "Finger weg!" ist schon eine sehr allgemeine und harte Nicht-Empfehlung, der ich in dem Fall eben widersprechen muss  ;)
Wenn Classic Traveller für dich das optimale System ist, sind die Änderungen von MO2 natürlich eine Schmälerung der Perfektion. Wenn dem bei jemand anderem aber so nicht ist, können sie eben auch anders gesehen werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #736 am: 4.09.2022 | 11:35 »
Worin unterscheiden sich denn die beiden Mongoose-Traveller-Editionen denn genau?

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #737 am: 4.09.2022 | 11:40 »
Worin unterscheiden sich denn die beiden Mongoose-Traveller-Editionen denn genau?
Ist schon eine zeitlang her, dass ich das verglichen habe, aber das wichtigste waren für mich (vor dem Companion) Vorteils/Nachteilswürfel (ähnlich wie bei D&D5) bei MO2 und ein paar Anpassungen beim Raumkampf. Und die deutlich hübschere Aufmachung  ;D

Vor dem Companion hätte ich keinen Erwerb von MO2 empfohlen, wenn man MO1 schon hat, weil es meiner Meinung nach nicht so viel um macht. Es ist eigentlich mehr ein MO1.5. Das Companion (siehe oben) und die Kampagne Pirates of Drinax (weil ich sie irgendwann einfach Out of the Box mit den passenden Regeln spielen will) haben das für mich geändert .
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #738 am: 4.09.2022 | 14:26 »
Worin unterscheiden sich denn die beiden Mongoose-Traveller-Editionen denn genau?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und alles in Richtung 2e (teils unterschieden in das erste (2016) und zweite (2022) GRW) formuliert:

- Boon/Bane-Methode zusätzlich zu normalen Modifikatoren (wenn es klar verregelte Modifikatoren gibt, kommen die zur Anwendung; sonstige Einflüsse laufen über Boon/Bane).

- Die Fertigkeitenliste ist anders sortiert und leicht gekürzt (mehr Spezialisierungen, weniger eigenständige Fertigkeiten).

- Reichweite ist eine feste Angabe je Waffe und der Modifikator wird direkt davon abgeleitet, wie weit die Grundreichweite unter- oder überschritten ist. Vorher gab es Entfernungsbänder je nach Waffenkategorie; das war spürbar fummeliger, hat aber dafür auch erlaubt, die Abzugsverläufe U-förmig oder ungleichmäßig zu gestalten. Andererseits gab es dort keine Unterscheidung zwischen konventionellen, Gauß- und Laserwaffen. Aus der zusätzlichen Komplexität hat man also nicht so viel gemacht.

- Rüstungs- und Waffenwerte inkl. Kosten sind neu aufgestellt; Waffen haben jetzt teils AP-Werte, dafür sind die Rüstungen stärker, vor allem nach oben raus. Bei einigen schweren Waffen (insbesondere PGMP und FGMP) werden die Schadenswürfel mit 10 multipliziert, anstatt eine extreme Würfelorgie zu veranstalten. Rückstoßwerte gibt es keine mehr.

- Deckung wird nicht mehr fein unterschieden, sondern gibt einen pauschalen Abzug. Auch die Körperhaltung wird nicht mehr haarklein differenziert.

- Ausweichen ist nicht mehr einfach -1, sondern basiert auf dem Dex-Modifikator oder der Athletik-Fertigkeit.

- Schiffe haben Energiepunkte, die einem System zugeteilt werden müssen - so gibt es nicht nur zerstörte oder aktive Komponenten, sondern auch solche, die temporär keine Energie haben.

- Das Artwork ist nicht mehr auf 80er-Retro getrimmt, sondern farbig und halbwegs modern (und das 2022er GRW legt da noch mal eine ordentliche Schippe drauf). Für die Ausrüstung gilt jetzt: Jedes Dings hat ein eigenes Bild.

- Das 2016er GRW hat keine Schiffskonstruktion (das 2022er aber schon).

- Einige kleine Regeln aus 1e sind im Companion gelandet (Point Buy-Charaktererschaffung, Knockout-Regel, zufällig gewähltes betroffenes Attribut für den ersten Treffer).



Insgesamt sind mMn vor allem ein paar unnötig komplexe Detailregeln rausgefallen und es wurde ziemlich durch die Bank vereinfacht und leicht gekürzt. Wo etwas neu dazu kam, ist es i.d.R. eine Verbesserung.

Ich sage immer: wer eins von beiden schon hat, braucht sich das andere nicht anschaffen. Wer komplett neu kauft, dem empfehle ich das 2022er GRW.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #739 am: 24.10.2022 | 20:44 »
Da soll wohl eine Beowulf als 3d-Print kommen: https://www.youtube.com/watch?v=Lkujf3nmIKU
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #740 am: 24.10.2022 | 20:50 »
Worin unterscheiden sich denn die beiden Mongoose-Traveller-Editionen denn genau?

Um YYs Liste zu ergänzen:
Anhang.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #741 am: 3.11.2022 | 12:31 »
Mongoose Traveller 2nd ed. ist sicher das beste Traveller am Markt. Und das mit Abstand. Alleine die  grafisch hübsche Aufmachung schlägt alle anderen Varianten (Megatraveller oder CT) um Längen. Aber damit ist es natürlich nicht getan, Mongoose bringt eine Menge leicht lesbares Material für das Spiel heraus und modernisiert System und Setting auf kluge Weise.

Wenn ich mir dazu das "Konkurrenzsystem" Traveller 5 von Marc Miller anschau, weiß ich gleich auf den ersten Blick, was ich bevorzuge. optisch und didaktisch gute Aufbereitung  (MGT2) vs. unnötige Überkomplexität und Fokus auf Irrelevantes.(T5) Ich weiß nicht wie MM das System so abwirtschaften konnte. Wahrscheinlich war der input von Chadwick und Wiseman wichtiger für das System als man bisher gedacht hat.

Natürlich ist CT und die LBBs trotz ihrer unendlichen, schwer lesbaren Textwüsten lustig, und war früher auch gut spielbar, aber nur weil es sonst nichts gegeben hat. Heute gibts MGT2 und das ist einfach der derzeitige Standard für Traveller.
« Letzte Änderung: 3.11.2022 | 19:30 von jom »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #742 am: 9.11.2022 | 14:26 »
Musste mir das Mg Traveller2  Humble Bundle holen…und habe da mal eine Traveller-Noob-Frage:
wenn der Schaden, den ein SC einsteckt, von den Attributen abgezogen wird, wie bzw. wo wird das dann auf dem offiziellen Charakterbogen notiert? Da ist ja gar kein Platz.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #743 am: 9.11.2022 | 15:35 »
Am Rand.
Oder auf der Rückseite.
Oder auf einen Extra-Blatt.
Oder in Roll20.
Oder ...
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #744 am: 9.11.2022 | 15:37 »
Klar, das geht immer. Wundere mich nur über das amateurhafte Design an der Stelle und dachte, ich hätte was übersehen. 🤷‍♂️

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #745 am: 5.01.2023 | 22:23 »
Bin jetzt auch in eine Traveller Runde geschlittert und bin sehr angetan.
Eines habe ich jedoch nicht so ganz verstanden:
Man darf bei Schaden sobald Endurance auf 0 ist, den weiteren Schaden frei auf Strength und Dex verteilen.
Sobald eines von den beiden auf Null ist, ist man bewusstlos, beide auf Null bedeutet den Exitus.

Gibt es nun einen Grund, dass ich nicht mit beiden bis 1 runtergehe bevor der Schaden weiter geht? Dann ist man halt viel öfters Tod als bewusstlos.
Wenn ich nun aber die Möglichkeit Aufzugeben oder mich Tod / Bewusstlos zu stellen in Betracht ziehe, welchen Nutzen hätte ich, mich früher als nötig bewusstlos zu machen?

Oder habe ich etwas falsch an den Regeln verstanden?

Camo

  • Gast
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #746 am: 5.01.2023 | 22:33 »
Naja, "frei verteilen"... du kannst bei jedem Treffer wählen, ob der Schaden auf Strength oder Dexterity gehen soll, der komplette Schaden MUSS aber von einem Attribut abgezogen werden, das kann nicht gestückelt werden. Von daher ist es gar nicht so einfach, das so genau abzuzirkeln.

Wobei es nach der Bewußtlosigkeit meist irgendwie weitergeht, heldenhafte Flucht oder sowas... beim Tod muss man nach einer Option suchen, wie der neue Charakter integriert werden kann, was nicht unbedingt immer so einfach passt. Trotzdem ist die Entscheidung natürlich beim Spieler... wenn er öfter sterben will... er muss dann halt mit den Konsequenzen der Entscheidung leben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #747 am: 5.01.2023 | 22:40 »
Abgesehen davon bedeutet die Attributsredaktion ja auch den entsprechenden Malus auf Proben, bei denen das Attribut eine Rolle spielt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #748 am: 5.01.2023 | 23:46 »
Naja, "frei verteilen"... du kannst bei jedem Treffer wählen, ob der Schaden auf Strength oder Dexterity gehen soll, der komplette Schaden MUSS aber von einem Attribut abgezogen werden, das kann nicht gestückelt werden. Von daher ist es gar nicht so einfach, das so genau abzuzirkeln.

Wobei es nach der Bewußtlosigkeit meist irgendwie weitergeht, heldenhafte Flucht oder sowas... beim Tod muss man nach einer Option suchen, wie der neue Charakter integriert werden kann, was nicht unbedingt immer so einfach passt. Trotzdem ist die Entscheidung natürlich beim Spieler... wenn er öfter sterben will... er muss dann halt mit den Konsequenzen der Entscheidung leben.

Danke!
Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Traveller - Smalltalk
« Antwort #749 am: 6.01.2023 | 11:32 »
Ganz so freiverteilen kann man die Verletzungspunkte nicht. Die Würfel werden nämlich nicht zusammenaddiert. Wenn jemand also 6 VP erleidet, aber die Würfel jeweils eine 2 zeigen, kann man nicht jeweils drei Punkte von zwei Charakteristika abziehen. Diese wäre erst möglich, wenn das eine Charakteristikum schon auf 2 stand und daher ein 1 VP übrigbleibt.