Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123291 mal)

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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #275 am: 24.10.2016 | 12:04 »
Mag sein. Aber wenn eine Übersetzung emacht wird, an der der Verlag verdient, dann sollte dieser auch den übersetzenden bezahlen.  Das die Bezahlung in der Branche weit unter dem eigentlichen wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt.  Aber für lau ... Niemand sollte so dumm sein.

Also ich bin einer derjenigen, die am derzeitigen Material "für lau" arbeiten. Daher fühle ich mich von dir persönlich beleidigt, auch wenn deine "dumm"-Aussage von Dir bewusst allgemein geschrieben wurde.
Gerne hätte ich dir den Sinn dahinter erklärt, aber a) würde ich es nicht hier öffentlich in einem x-beliebigem Forum tun und b) glaube ich, dass es nach deiner Aussage keinen Sinn ergäbe ;)

Nur soviel: 13Mann zwingt niemand zu irgendwas. "Wir" tun dies freiwillig. :)
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Offline Infernal Teddy

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #276 am: 24.10.2016 | 13:07 »
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Teddy sucht Mage

Offline Thot

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #277 am: 24.10.2016 | 13:27 »
Was gibt's da zu schütteln? Rollenspiele veröffentlichen ist ein Hobby, das bringt nun mal kein Geld  Ohne Freiwillige gibt es kein deutsches RoleMaster und kein deutsches Irgendwas.

Ich kann nur sagen, dass ich es großartig finde, wenn jemand die Fackel weiterträgt.

Offline JS

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #278 am: 24.10.2016 | 14:06 »
Das sollte jetzt auch nicht in Streit ausarten und in die falsche Richtung gehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #279 am: 7.01.2017 | 15:00 »
Hey Maras, klasse dass Ihr das Deutsche Rolemaster am Leben erhaltet. Gibt es schob eine grobe Aussicht auf neue Produkte?

Offline giggi1986

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #280 am: 21.10.2017 | 16:08 »
Hallo wie empfindet ihr das eigentlich? mir ist mit der zeit aufgefallen das man als Fernkämpfer (Bogenschütze) eigentlich immer benachteiligt ist im Gegenstatz zum Krieger der mit Nahkampfwaffe kämpft da er ja jeder Runde angreifen kann und man selbst nur jede 2. macht das dann überhaupt Sinn einen Fernkämpfer zu spielen?

Das selbe gilt ja für Magier auch die erst Ewigkeiten ihre Sprüche vorbereiten müssen und in der Zeit keinen Schaden machen somit weniger Erfahrung bekommen als der Nahkämpfer?
Genauso wie als Heiler der ja bekanntlicher Maßen eigentlich nicht vorn stehen sollte und auf die Mütze kriegen sollte?

Wie handhabt ihr die heilige Dreifaltigkeit Tank(Schutz)/Heiler/Schadensverursacher?, da es ja dazu eigentlich nix spezifisches gibt. Wie kriegt ihr es hin das euch der Heiler nicht aus den Latschen kippt da er nicht viele Lebenspunkte hat?

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #281 am: 21.10.2017 | 16:54 »
Hallo wie empfindet ihr das eigentlich? mir ist mit der zeit aufgefallen das man als Fernkämpfer (Bogenschütze) eigentlich immer benachteiligt ist im Gegenstatz zum Krieger der mit Nahkampfwaffe kämpft da er ja jeder Runde angreifen kann und man selbst nur jede 2. macht das dann überhaupt Sinn einen Fernkämpfer zu spielen?

Naja, das wird normalerweise ja dadurch ausgeglichen, dass der Fernkämpfer nicht verteidigen (und daher keine Punkte auf seinen DB umlegen) muss. Er trifft also seltener, dafür aber heftiger. Außerdem kriegt er für gewöhnlich weniger auf die Fresse. Ausgleichende Gerechtigkeit würde ich sagen - gerade in einem System wie Rolemaster, wo echt jeder Treffer, den man kriegt, der letzte sein kann.

Das selbe gilt ja für Magier auch die erst Ewigkeiten ihre Sprüche vorbereiten müssen und in der Zeit keinen Schaden machen somit weniger Erfahrung bekommen als der Nahkämpfer?

Also wenn du ausgerechnet bei Rolemaster zu dem Schluss gekommen bist, dass Zauberer gegenüber Nahkämpfern benachteiligt sind, dann hast du vermutlich noch nie in höheren Stufen gespielt. Da ist nämlich der Nahkämpfer immer noch ein Nahkämpfer, während der Vollzauberer eher etwas von "Halbgott" hat. ;)
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Offline giggi1986

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #282 am: 21.10.2017 | 17:19 »
so hoch sind meine Charaktere nie gekommen Stufe 7 oder so dann sind sie meist bei Würfelpech gestorben :P

Offline Weltengeist

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #283 am: 21.10.2017 | 20:01 »
so hoch sind meine Charaktere nie gekommen Stufe 7 oder so dann sind sie meist bei Würfelpech gestorben :P

Klingt jetzt für mich nicht eben nach einem Argument, künftig nur noch Nahkämpfer zu spielen... ;D
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #284 am: 22.10.2017 | 09:06 »
Bei Rolemaster hast Du ja jede Menge taktische Möglichkeiten.

Wenn ich auf die möglichen Aktionen schaue, dann sehe ich:

Fernkampfangriff durchführen: 30-60% (Nahkämpfer muss 60-100% aufwenden)
Nachladen eines Kurzbogens (50%), Nachladen eines Kompositbogens (60%), Nachladen eines Langbogens (70%).

Demnach kannst Du tatsächlich in der gleichen Runde sowohl schießen (mit Erschwernis) UND Nachladen.

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Offline Leergrash

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #285 am: 1.01.2018 | 21:06 »
Hat irgendjemand unter Euch schon die Zeitschrift/e-Zine "Rolemaster Fanzine" mal gelesen?  Wenn ja, was haltet Ihr von dieser?

Scheinbar gibt´s die Zeitschrift seit 2017 und wird aus den Posts eines Blogs zusammengetragen.  Ich habe diese gerade auf der Website von DriveThruRPG (http://www.drivethrurpg.com/product/210273/Rolemaster-Fanzine-Issue-0001?filters=0_2440_0_0_0) entdeckt. 

 
Fantasy-Rollenspiel-Treff Stuttgart:  https://rpgstuttgart.wordpress.com/
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Offline D. Athair

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #286 am: 2.01.2018 | 02:50 »
... mehr als vor längerer Zeit gesehen, dass es sie gibt, habe ich noch nicht.
(RM hat aber bei mir innerhalb der W100-Design-Familie momentan keine Priorität.)
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Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #287 am: 2.01.2018 | 07:47 »
Ich habe das auch mal irgendwie zufällig entdeckt aber noch nicht das Gefühl gehabt, mir das mal anschauen zu müssen ;)
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Wellentänzer

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #288 am: 4.02.2018 | 15:17 »
Bitte entschuldigt die Störung. Habe zwei Frage an die Experten:

1. Wann kommen denn die deutschen Erweiterungen für Essenz und Mental? Ich sehe es doch richtig, dass bislang ausschließlich Leitmagie vorliegt oder?

2. Kennt Ihr eine gute Sammlung von Spruchlisten? Ich suche Inspiration. Kenne Spell Law und die Companions 1 bid 7. Gibts irgendwo nen möglichst guten Überblick sowie neue, frische Ideen?

Wäre dankbar für Tipps. Bin selbst ein RM-Veteran, habe mich aber seit diesem Jahrtausend nicht mehr ums System gekümmert. Das ändert sich gerade, weil ein SL unserer Stammrunde von DSA5 auf unser MERP-RM-Homebrew umstellt. Ich spiele einen Seeoffizier und suche nun nach coolen Spruchlisten, um Spezialfähigkeiten zu modellieren. Einmal was zum Bereich Leadership, einmal zum Kampf. Ich würd aber auch gerne über den Tellerrand schauen und mich auf den neuesten Stand bringen.

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #289 am: 4.02.2018 | 16:17 »
Essenz und Mental werden wohl nicht von den 13mann übersetzt, wenn überhaupt, dann von Fans. Soweit mein Stand von vor 2-3 Jahren.

Die englischen RMU Regeln hast Du schon? Es kommt quasi eine neue Edition.

Deinen Seefahrer würde ich mit dem Semispelluser Weapon/Mentalism dem Armsmaster mit Mariner Trainingpackage darstellen.

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #290 am: 4.02.2018 | 16:35 »
Essenz und Mental werden wohl nicht von den 13mann übersetzt, wenn überhaupt, dann von Fans. Soweit mein Stand von vor 2-3 Jahren.

Ups, dann ist das System also quasi tot? Sehr schade. Ich hatte sowas befürchtet, aber angesichts der Qualität der 13Mann-Klamotten auf einigermaßen akzeptable Verkaufszahlen gehofft.

Die englischen RMU Regeln hast Du schon? Es kommt quasi eine neue Edition.

Davon hab ich am Rande gehört. Das interessiert mich aber nicht so sehr. Ich hab damals mit dem allerersten Rolemaster angefangen und die angeblichen Unterschiede zwischen den Editionen als nicht besonders relevant wahrgenommen. Sowas in der Art vermute ich nun auch - zumal wir ein Haussystem gebastelt haben, das für unsere Bedürfnisse extrem gut und besser als alles Offizielle funktionitert.

Deinen Seefahrer würde ich mit dem Semispelluser Weapon/Mentalism dem Armsmaster mit Mariner Trainingpackage darstellen.

Die Charaktererstellung "handwedeln" wir weitgehend. Es gibt bei uns keine Packages oder Klassen oder so. Jeder Charakter wird komplett individuell gebaut. Mir gefällt das super. Aber der Hinweis auf den Arms Master ist klasse. In die Richtung kann das wohl gehen. Vermutlich lande ich dann bei einem Konzept, das vno Deinem Arms Master plus Mariner Package nicht weit entfernt ist ;-)

Luxferre

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #291 am: 4.02.2018 | 16:51 »
Leider scheint das Deutsche RM wirklich tot zu sein :(

Auf jeden Fall kool, dass ihr es wieder spielt. Wer betreibt das Hopping bei euch eigentlich? Ist der SL schuldig?

Offline SirRupert

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #292 am: 4.02.2018 | 18:24 »
Ups, dann ist das System also quasi tot? [...]
Leider ja, 13Mann hatte ja angefangen die Erweiterungen für die Mentalmagie zu übersetzen, aber da ist seit langer langer Zeit nichts mehr gekommen, so dass man da auch nicht mehr viel Hoffnung rein stecken sollte.
Die Erweiterung für die Essenzmagie war ja schon immer so ne Sache, da es die in der Form ja auch im Englischen nicht gibt. Aber gerade hier wäre es utopisch anzunehmen dass da in Deutsch noch was kommen wird.

[...] Kennt Ihr eine gute Sammlung von Spruchlisten? Ich suche Inspiration. Kenne Spell Law und die Companions 1 bid 7. Gibts irgendwo nen möglichst guten Überblick sowie neue, frische Ideen? [...]
Was genau suchst du denn? Wenn du das "Zauberbuch" hast, bist du ja eigentlich schon mit einer wirklich großen Menge an Spruchlisten zugeschmissen. Gerade mit der Fertigkeit 'Spruchbeherrschung' hat ein Charakter ja schier endlose Möglichkeiten.

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #293 am: 4.02.2018 | 18:27 »
Leider scheint das Deutsche RM wirklich tot zu sein :(

Auf jeden Fall kool, dass ihr es wieder spielt. Wer betreibt das Hopping bei euch eigentlich? Ist der SL schuldig?

Ja. Wir haben jetzt mit DSA5 so rund 60 Stunden Spielerfahrung und die Spieler finden das System vollkommen in Ordnung. Der SL hat aber seit DSA1 nie mehr DSA gespielt und ihm ist das Spiel zu komplex zum Leiten. Insbesondere hat er bei der Umsetzung der NSC Schwierigkeiten, sich die Spezialfähigkeiten, Zauber etc. zu merken. Da will er nicht dauernd nachschlagen und fühlt sich mit Rolemaster deutlich wohler. Ich kenne das in reduzierter Form noch von Savage Worlds als SL. Da sind die Edges ja auch ausformuliert und man muss die als SL eigentlich komplett draufhaben. Bei Rolemaster ist das so. Es gab Zeiten, in denen ich vermutlich Spell Law komplett auswendig für alle Listen und alle Level den korrekten Spruch hätte benennen können. Das ist heute nicht mehr so, aber die System Mastery ist bei uns noch sehr ausgeprägt. Außerdem haben wir diverse, telweise sehr umfassende Hausregeln, z.B. eigene Crit-Tabellen erstellt, die den von uns präferierten Tödlichkeitsfaktor wunderbar justieren. Wir mögen keine häufigen Random Kills und möchten kampagnenorientiert mit hoher durchschnittlicher Lebensdauer der SC spielen ohne an den Würfeln zu drehen zu müssen. Das ist mit den normalen Tabellen nicht möglich, mit unseren hingegen schon. Darüber unterscheiden wir übrigens auch Minions, denn die bekommen die "normalen" Crittabellen und sind schnell weg. Und so weiter.

Kurzum: Der SL fühlt sich mit RM wohler und die Spieler gehen gerne mit. Dabei ist DSA5, das muss ich wirklich sagen, aus unserer Sicht als System sehr brauchbar.

@ Rupert: Danke für die Infos. Das klingt ja wirklich eher mau.



EDIT: Ey, Luxferre, Dein Postfach ist voll ;-)
« Letzte Änderung: 4.02.2018 | 18:32 von Wellentänzer »

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #294 am: 4.02.2018 | 20:15 »
Der Verlag äußert sich leider auch überhaupt nicht dazu, was es nun aussieht. Ob jemals noch etwas kommt oder eben nicht. Da gibt es seitens des Verlages überhaupt keine Kommunikation. Dies ist in der Tat ein Hinweis darauf, dass Rolemaster von 13Mann tot sein könnte.

Der SL hat aber seit DSA1 nie mehr DSA gespielt und ihm ist das Spiel zu komplex zum Leiten. Insbesondere hat er bei der Umsetzung der NSC Schwierigkeiten, sich die Spezialfähigkeiten, Zauber etc. zu merken. Da will er nicht dauernd nachschlagen und fühlt sich mit Rolemaster deutlich wohler.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Auch bei uns ist es so, dass wir DSA5 getestet haben (selbst ich habe es leiten dürfen). Aber es ist einfach viel zu kompliziert, auch hinsichtlich der Umsetzung von NSC. Bei Rolemaster ist es tatsächlich deutlich komfortabler (was natürlich beileibe kein Alleinstellungsmerkmal für Rolemaster ist).
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Offline D. Athair

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #295 am: 5.02.2018 | 18:06 »
... für mich sieht die Lage bei 13Mann/Sonnenfeste eher so aus, dass bei den Verantwortlichen
a) nach Veröffentlichung der Kernregeln die Motivation abgefallen ist ...
b) ... wieder mehr Energien in die Brot-Jobs gesteckt werden musste ...
c) ... und die Verkaufszahlen der späteren Erweiterungen nicht vermochten die Motivation nochmal zu pushen.

Insofern: Was vom Verlag noch aktiv beackert wird, ist Aborea. Und selbst da erscheint nicht mehr viel.


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Rolemaster ... wie Traveller - könnte durch engagierte Fans wiederbelebt werden. Der Verlag könnte da auch Mittel bereitstellen. Nur: Das alte Team steht dafür nicht mehr zur Verfügung.
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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #296 am: 5.02.2018 | 18:28 »
Die Kernfrage für Engagement wäre vermutlich immer noch: wer darf wie viel an dem Spiel dann ändern?
Ihr dürft übersetzen wäre halt nicht soo begeisternd. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Marask

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #297 am: 5.02.2018 | 19:30 »
Aktueller Stand:
Rolemaster ... wie Traveller - könnte durch engagierte Fans wiederbelebt werden. Der Verlag könnte da auch Mittel bereitstellen. Nur: Das alte Team steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Wobei 13Mann auf konkrete Anfragen, Rolemaster aus seinem Winterschlaf zu erwecken, nicht beantwortet und irrsinnigerweise immer auf einen fehlenden Produktmanager verwiesen wird.
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Offline Infernal Teddy

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #298 am: 22.04.2018 | 11:38 »
Okay, die Website von 13Mann scheint aus dem Netz verschwunden zu sein. Existieren die jetzt auch offiziell nicht mehr?
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Offline D. Athair

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Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #299 am: 22.04.2018 | 12:22 »
Okay, die Website von 13Mann scheint aus dem Netz verschwunden zu sein. Existieren die jetzt auch offiziell nicht mehr?
Keine Ahnung. Die Aborea-Inhalte werden aber schon seit Längerem von aborea.de aus betreut - inkl. eigenem Web-Shop. Wenn Ingo Heinscher (Thot) hier nicht gebannt worden wäre, könnte er vielleicht was zu Traveller sagen, da er das Spiel sozusagen zuletzt betreut hat. So bleibt bloß z.B. via Facebook nachzufragen.
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