Autor Thema: Würde euch ein Abenteuer interessieren bei dem nur der Plot vorgegeben ist?  (Gelesen 7642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
@Destru
Kennst du irgendwo ne gute Intrige zum Runterladen?
Vorzugsweise gratis.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
@SeelenJagatee

Nope, musste bisher alles selbst entwerfen.
deshalb bin ich ja so dahinter her.
;D

Ich bin ein großer Fan der alten Vampirequellenbücher. (New York, Berkin etc.) Die hatten all das, was gewünscht war.
Aber das beste Abenteuerbuch, das ich kenne ist:
Faces of Sigil

Darin stehen >5 große Rahmenhandlungen/Aktionszentren mit den wichtigen Agenten und HIntermännern, sowie ein dichtes Netz zwischen all diesen und unzählige Anknüpfpunkte für die Chars.
Es geht noch weiter:
Dieses Netz liefert für eine Vielzahl an Spielerwünschen die richtigen Aufträge/Entscheidungsmöglichkeiten. Die Spieler müssen sich nur ein wenig an den Presonen entlang hangeln und der RIchtige hat dann schon einen Grund, auf die Chars zuzukommen.
Kostet leider für Sammler um die 50€; es ist allerdings schon lange OOP, aber ich kenne die Rechtslage bezüglich potentiell illegaler downloads von nciht-mehr-kommerziellen Büchern über Rapidshare und Konsorten nicht, sodass ich da keinerlei Hinweise schreiben will. Es kann sein, dass das schon unter diese Klausel fällt, nach der man sich für den privaten Gebrauch das Schriftstück reproduzieren darf. Muss aber nicht!!

sry,
ALex
« Letzte Änderung: 12.12.2009 | 14:13 von Destruktive_Kritik »

Eulenspiegel

  • Gast
Dann werden sie kaum was taugen.
Au contraire, mon ami.
Ich habe so sowohl in meiner eigenen Runde als auch auf Cons geleitet und bisher fanden alle die ABs toll.

Gemäkel gab's höchstens mal für den eigentlichen Plot. - Also für die Sache, an der ich tagelang saß und mir etwas überlegt habe. Aber alles, was ich ad hoc im Spiel improvisiert habe, ohne mir vorher Gedanken darüber zu machen (Werte, Kampftaktiken, Pöppel, Belohnungstabellen, Zufallsbegegnungen etc.) wurden recht gut aufgenommen.

Gerade Intrigenplots würden mich EXTREMST interessieren, weil ich auf dem Gebiet nich so pralle bin.
Zustimmung.
Mir geht es ähnlich: Als Spieler finde ich Intrigenplots super interessant.
Aber als SL habe ich Probleme, mir welche auszudenken.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich versteh nicht ganz, was man denn dann genau spielt, wenn der Plot schon feststeht.
Wenn nur der Plot feststeht, der ablaufen würde, wenn die SCs nicht da wären, dann hat man ne verdammt große Menge zum spielen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Joe Dizzy

  • Gast
Das beantwortet meine Frage nicht und ich bin nun genauso schlau wie davor.

Eulenspiegel

  • Gast
Man spielt genau das gleiche, als wenn der Plot nicht da wäre:

Was spielst du normalerweise, wenn der Plot nicht feststeht?
Und genau das spielst du auch, wenn der Plot "Was passieren würde, wenn keine SCs vorhanden wäre?" feststeht..

ErikErikson

  • Gast

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Man errät die Eigenschaften aller Beteiligten und improvisiert oder man railroadet. ;)

alexandro

  • Gast
Bin dafür immer dankbar.

Habe festgestellt dass die meissten SL einen endlichen "Fundus" von Ideen haben, so dass man wenn man lange bei ein und demselben SL spielt irgendwann schon merkt, wie der Hase läuft und was höchstwahrscheinlich als nächstes passieren wird.

Ab und zu auf die Plot-Stränge von veröffentlichten Abenteuern zurückzugreifen wirkt wunderbar um diese Strukturen aufzubrechen und die Welt unbrechenbar zu halten (abgesehen davon, dass der Kontakt mit vielen fremdgedachten Plot-Ideen dem SL neue eigene Ideen gibt). Eine Win-Win-Situation.

Spielwerte brauche ich dagegen in einem Kaufabenteuer gar nicht. Die kann ich (zumindest in den von mir präferierten Systemen) ohnehin in 10 Sekunden draufklatschen, dafür brauche ich keinen Abenteuerautor zu bezahlen.
« Letzte Änderung: 13.12.2009 | 01:59 von Alexandro »

Metamind

  • Gast
Was Alexandro sagt kann ich so unterschreiben! Würde mich sehr darüber freuen.

Joe Dizzy

  • Gast
Man spielt genau das gleiche, als wenn der Plot nicht da wäre:

Was spielst du normalerweise, wenn der Plot nicht feststeht?

Den Plot. Ich tue etwas mit meinem Charakter, der SL reagiert mit der Welt darauf. Dinge passieren. Es entsteht ein Plot.

Wenn das vorher feststeht, fällt es mir schwer herauszufinden, was man stattdessen tut. Daher meine Verwunderung. Was bleibt denn vom Spiel übrig, wenn bereits feststeht was passiert?

Selbst wenn nur feststeht wie die Welt auf die Charaktere reagiert - so scheint mir das verbreitetste Verständnis von "Plot" unter Rollenspielern zu sein - frage ich mich dann was der SL genau tut, ausser Schiedsrichter zu sein. Sämtlichen kreativen bzw. rollenspielerischen Entscheidungen sind ihm ja dann aus der Hand genommen worden.

Metamind

  • Gast
Den Plot. Ich tue etwas mit meinem Charakter, der SL reagiert mit der Welt darauf. Dinge passieren. Es entsteht ein Plot.

Würde ich anders benennen: Es entsteht eine Geschichte!

Der Plot gibt an was zur Zeit in der Nähe der Charaktere los ist, welche NSC herumwuseln und wieso Lord X den Tod von Graf Y wünscht.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Plot=Geschichte
das passt schon.

Und wenn ein Plot vorgegeben ist, dann schauen die Abenteuer aus, wie die Abenteuerbücher von früher. Oder sie können nur dann weitergehen, wenn die chars eine best. Sache gemacht/gesagt haben.
Oder man hat eine GEschichte, die ohne SCs geschieht und schmeißt die SCs dazu beim Spiel. Entweder das ist Metaplot, der einfach so abläuft, oder man improvisiert an Hand der Vorlagen aus dem idealplot, was die anderen Beteiligten denn so unternehmen.
Die Anhaltspunkte hierfür stehen zwischen den Zeilen in der Geschichte/PLotline, die man sich als AB gekauft hat.

passt des?

ErikErikson

  • Gast
Und das Rad dreht sich ,ewig....

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Mich würde ein gut ausgearbeiteter und mit vielen Nscs sehr interessieren.

Für "mich" besteht ein guter Plott aus einer Timeline für große Erreignisse und einigen Wesenszügen für nahe Nscs. Damit könnte ich gut arbeiten. Meine Größte Schwäche liegt in der Erschaffung realistischer NsCs. Wenns das in deinem Plot gibt
=> Sehr interessiert!

Mit Intrigen habe ich jetzt weniger Probleme. >;D

@Georgios:
Wenn ich meine Definition von einem guten Plott zurate Ziehe, dann können die Charaktere immer noch beliebig Einfluss auf ihr Umfeld nehmen. Allerdings weiß der SL bereits wer da so rumwuselt. Die zufrundeliegende Timeline für große Erreignisse, kann man ja begrenzt abhängig von Spieleraktionen machen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sie dient eigentlich nur der Gestaltung des Umfelds außerhalb des Spieleruniversums. Wenn dann sogar mal was passiert, was den Plott selbst kaputtmacht, so kommt die Begabung des SL zum Tragen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ab dann wird die Kreativität gebrwaucht und du darfst so viel freestylen wie du willst. Aber der Plott hat dir den Anfang erleichtert und dir eine Welt bereitgestellt.
Das ist dann auch kein Railroading

Ich hoffe das hats jetzt besser erklärt.
Grüße DP
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Joe Dizzy

  • Gast
Ah. Nun gut, ich verstehe einfach nur was anderes unter Plot.

Hintergrundinformationen, die Spielsituationen liefern und Einfluss auf sie haben können, sowas ist sicherlich hilfreich und habe ich gerne in einem vorgefertigten Abenteuer. Aber daran denke ich halt nicht, wenn ich das Wort Plot höre. Schwierig wird es für mich in dem Moment, da Reaktionen und Konsequenzen zwingend vorgegeben werden und so eine Ereigniskette bilden, die umgesetzt werden muss. Also wenn in einem Abenteuer das steht, was ich unter einem Plot verstehe.

Die Unterscheidung zwischen solchen vorgefertigen Situationen und einer vorgefertigen Kette von Ereignissen ist sicherlich sehr diffus. Aber wenn es nur um ersteres geht und nicht um letzteres, dann ist das ja schon etwas anderes.

Eulenspiegel

  • Gast
Den Plot. Ich tue etwas mit meinem Charakter, der SL reagiert mit der Welt darauf. Dinge passieren. Es entsteht ein Plot.
Und genau das gleiche passiert auch dann.

Wie gesagt: Es steht der Plot fest,d er passieren würde, wenn es keine SCs gäbe. Dadurch, dass es aber SCs gibt, verändert sich dieser Plot.

Das heißt:
Im Abenteuer steht: "Plot 1 ohne SCs."
Die Spieler erspielen während des Spielabends "Plot 2 mit SCs".

Zitat
Wenn das vorher feststeht, fällt es mir schwer herauszufinden, was man stattdessen tut. Daher meine Verwunderung. Was bleibt denn vom Spiel übrig, wenn bereits feststeht was passiert?
Es steht ja nicht fest, was passiert.

Im Abenteuer steht:
"Wenn niemand eingreift, wird der böse Prinz eine Intrige starten, um seinen Vater den König abzusetzen. Anschließend krönt er sich selber zum König, stellt sich als Retter da und heiratet die Prinzessin des Nachbarreiches."

Das ist der Plot, der laut Abenteuerbeschreibung passiert, wenn keine SCs eingreifen.
Jetzt können die SCs entweder tatenlos daneben stehen und zuschauen, wie der Plot sich gemäß dem AB entwickelt oder sie können eingreifen:
- Sie können die Intrige gegen den König aufdecken, bevor der König abgesetzt wird.
- Sie können die Intrige nach der Absetzung aufdecken und den König rehabilitieren.
- Sie können den Prinzen umbringen.
- Sie können die Intrige zulassen und dafür sorgen, dass nicht nur der König, sondern auch sein Sohn fortgejagt werden. (Und es dann so lanzieren, dass der Nachfolger des Königs eine Person ist, die den SCs wohlgesonnen ist.)
- Sie können die Intrige zulassen, aber die Heirat verhindern.
- Sie können eine Rebellion anzetteln, die genau dann zuschlägt,s obald der König abgesetzt werden soll.
- Sie können sonstwas tun.

Der Plot steht also nicht fest und die Spieler erschaffen nach wie vor den Plot. (Es steht ja nur der Plot fest,  er passieren würde, wenn es keine SCs gäbe.)

Zitat
Selbst wenn nur feststeht wie die Welt auf die Charaktere reagiert - so scheint mir das verbreitetste Verständnis von "Plot" unter Rollenspielern zu sein - frage ich mich dann was der SL genau tut, ausser Schiedsrichter zu sein. Sämtlichen kreativen bzw. rollenspielerischen Entscheidungen sind ihm ja dann aus der Hand genommen worden.
- Naja, er kann noch schauspielerisch tätig werden.
- Er kann sich Werte für die NSCs ausdenken.
- Er kann sich überlegen, wie die einzelnen NSCs nun genau auf die Aktionen der SCs reagieren.
- Er kann würfeln. (Finde ich persönlich langweilig. Andere finden in Würfelorgien ihre Erfüllung.)

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@Dys:
In was für ner Zeit spielt denn dein Plott?
1.) Fantasy (Mittelalter)
2.) Fantasy mit Magie
3.) Gegenwart
4.) Zukunft
...
?
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Dys

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Dys
Also zuallererst möcht ich mich mal für die rege Rückmeldung bedanken - es war sehr interessant eure Meinungen mitzukriegen.

Bzgl. des Hintergrundes des Plots:
Er findet in einer Fantasywelt statt, die stark antik geprägt ist. Oftmals hört man in Fantasysettings von uralten, mächtigen und vorallem untergegangenen Reichen. Der Plot spielt zur Zeit dieser hochentwickelten Reiche. Natürlich kommen auch Elemente der klassischen Fantasy vor, aber eher recht dezent. Weitere Einflüße finden sich in der Bibel, dem römischen Reich Geschichten aus 1001 Nacht und andere orientalische Inspirationen, vorwiegend mythologischer Natur.
« Letzte Änderung: 14.12.2009 | 09:05 von Dys »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Ja, hallo erstmal :)

Àlso kurz und knackig: Brauch man für ein Abenteuer zwingend ein Regelsystem in diesem es aufgebaut ist, oder ist der Plot alleine etwas wert?
Ich arbeite seit längerer Zeit an einer Hintergrundwelt, und bin momentan mit einem Kollegen dabei ein Abenteuer für eben dieses zu schreiben. Nachdem ich selber in dieser Welt verschiedene Systeme benutze, und ich mir immer denke jeder soll mit dem System spielen, dass er halt mag. Nun habe ich vor eben Systemunabhängig das ganze zu schreiben, und damit dem potentiellen Lesern - und somit SLs - einen Mehraufwand in Form von erarbeiten von Spielwerten zuzumuten. Nun stellt sich für mich persönlich die Frage, kann ein interessanter Plot dies rechtfertigen?

Anzumerken is natürlich, dass das ganze nicht kommerziell genutzt werden soll, sondern als Gratisdownload - ändert die Sachlage etwas.

Danke für eure Meinung.
Ein klares: Ja!
Ich habe 10 Monsterbücher im Schrank und einen NSC auf die schnelle erstellen fällt mir nicht schwer.
Eine Kampagne die sich auf Begriffe wie "Stadt A", "NSC-Schmied" , usw. reduziert ist mir lieber als der nächste Dungeoncrawl.

Wenn der Plot gut und nicht allzu strikt ist, dann ist das hinzufügen von wandelnden EP nur noch Formsache.

Ein

  • Gast
Da ich vorgefertigtes eh nur als Inspiration nutze, kann das sowohl eine Ausgangssituation als auch ein Plot-Summary sein, um mich glücklich zu machen. Werte und Handouts brauche ich nicht.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich antworte mal:

Das kommt drauf an!

Für Systeme, die ich fast im Schlaf beherrsche (gibts nicht mehr so viele, weil das Gedächtnis exzessive Spielen nachlässt), kann mir ein Plot ohne Systemmechanik eventuell helfen. Allerdings muss er sehr grob sein (wirklich sehr grob!), denn ich hasse es, wenn auf einmal NSCs viele Dinge tun, die vom Regelsystem nicht abgedeckt sind, nur damit der Plot funktioniert. Außerdem wüsste ich vor allem bei Intrigenspielen immer gern, mit welchen regelkonformen Ressourcen die NSCs auf die Aktionen der SCs reagieren können, wenn die Spieler anfangen, ihre Pläne zu durchkreuzen. Dazu muss ich aber Werte, Zauber, Kräfte, Gegenstände usw. der intriganten NSCs vor mir liegen haben.

Für Systeme, die ich nicht aus dem linken Ärmel spielen kann, brauch ich keinen allein stehenden Plot. Da bin ich froh um jede mechanische Unterfütterung, denn es ist oft eine nervenaufreibende Detailarbeit, die Kämpfe/Fertigkeitesproben usw. auszutüfteln.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
@Dys:
Das klingt doch mal nett.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
So eine richtig epische Welt, wäre sicher mal reizbar. Allerdings dürfte es viel Aufwand für dich sein. Respekt :d
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Dys

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Dys
So weit weg von der Wahrheit ist das gar nicht :)
Das Abenteuer wird tatsächlich zwar relativ geruhsam anfangen, aber dann schnell an Epik gewinnen.

Bzgl Aufwand beim Hintegund erstellen: Wir haben da im Top-Down prinzip gehandelt, ein "guter" Teil der Welt steht schon, und mit Abenteuern sollen Details hinzugefügt werden.

Bei Interesse steh ich dir gern via PM zur Verfügung, will hier ned OT Werbung machen ;)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Guter Plot mit reichlich Verstrickungen, Wirrungen, Rätselgebilden, NSCs, Dungeons sowie -das wichtigste- Luft für die Charaktere ist rar und kostbar.

Werte kann sich jeder in Sekunden aus dem Finger saugen. Geht das nicht, ist das System warscheinlich fürn A., oder der Meister noch etwas frisch hinter den Ohren.

Also, Plot.