Autor Thema: [Suche] Gefährliches Magiesystem  (Gelesen 4012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
[Suche] Gefährliches Magiesystem
« am: 16.12.2009 | 15:00 »
Hey,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Rollenspiel mit
gefährlichem Magiesystem.
Ich kenne Warhammer. Das Magiesystem gefällt mir, jedoch
missfällt mir der Hintergrund des Rollenspiels.

Freue mich über zahlreiche Vorschläge =)

Grüße

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 15:03 »
Was verstehst du denn unter einem "gefährlichen" Magiesystem? Gefährlich für den Anwender, für das Opfer, für die Welt an sich, ...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Abdul Alhazred

  • Experienced
  • ***
  • /|\(;,,,,;)/|\
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Zar
    • Borcapokalypse
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 15:04 »
Shadowrun  :d
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

I know space travel is possible! I am, myself, from a far far future!
Sorry for the poor English! In my time we all speak arabic.

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 15:07 »
Oh, ich mein natürlich für den Anwender  >;D

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #4 am: 16.12.2009 | 15:12 »
Afair: Harnmaster

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #5 am: 16.12.2009 | 15:41 »
Das Warhammer Rsp hat ein gefährliches Magiesystem
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #6 am: 16.12.2009 | 16:48 »
Magus: Die Erleuchtung kann sehr hässlich sein.
Mage: The Awakening kann auch in die Hause gehen.

Bei Agone steigt beim Umgang mit Dämonen der Darkness-Wert.


Für Gurps gibts als gerne zitierte Hausregel Unlimited Mana.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #7 am: 16.12.2009 | 16:52 »
Verfallsregeln für Dämonenpaktierer und Risiken der DÄmonenbeschwörung bei DSA4.

KARMA-Magiesystem modifizieren. Damit geht fast alles.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #8 am: 16.12.2009 | 16:53 »
Desolation hat ein recht gefährliches Magiesystem.
Mein Sorcerer war häufiger aufgrund seiner eigenen Magie am Boden denn aufgrund von Feindeinwirkung. Andererseits passiert da meist auch nicht mehr, als das man bewußtlos wird, aber das kann im Kampf schnell häßlich werden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #9 am: 16.12.2009 | 17:01 »
Shadowrun.

Wheel of Time, aber nur, wenn man einen männlichen Charakter hat (der verfault dann irgendwann), oder Magie auf einem Grad über die normalen Verhältnisse hinweg wirken will.

Defiler/Preserver bei Dark Sun.

Bei Earthdawn gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, den Faktor der Überanstrengung und der Dämonenverseuchung.

Microlite 20.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #10 am: 16.12.2009 | 17:17 »
Cthulhu. Magie anzuwenden macht dich defintiv früher oder später (eher früher) wahnsinnig.  :ctlu:
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #11 am: 16.12.2009 | 17:58 »
Deadlands:
Bei Classic verhandeln Huckster jedes Mal, bei Reloaded nur, wenn sie mehr Powerpunkte brauchen mit einem Manitou.
Falls der Manitou gewinnt, kann da von Kopfschmerzen, über permanente Nachteile, zeitweise Kontrolle(über den Huckster) bis zum Instant Death alles rauskommen.

Savage Worlds hat ansonsten fast bei jedem Arcane Background eine "Rückschlag"-Regel, die allerdings nur selten auftaucht(Doppel-1 und kein Bennie für einen Reroll).
Das beinhaltet unter anderem:
Kann X Zeiteinheiten nicht mehr zaubern, bekommt Yd6 Schaden, alle im Umkreis bekommen yd6 Schaden

True 20 arbeitet mit steigenden Rettungswürfen gegen Erschöpfung(IIRC muss man einige Stunden darauf verzichten zu zaubern, damit die resetten), im Extremfall kann da auch tödlicher Schaden rauskommen.

Manche Magiearten von 7te See:
El Fuego Adentro -> Zaubern macht Fleischwunden
Sorte -> die Hexe bekommt einen Schicksalsschlag ab, IIRC wenn die Würfel 2x explodieren
Sidhe-Glamour -> immer, wenn man diese Zauber nutzt riskiert man den entsprechenden Sidhe auf sich aufmerksam zu machen(der/die evtl. nicht begeistert ist, das ein Sterblicher seine/ihre Macht "anzapft")
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

killedcat

  • Gast
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #12 am: 16.12.2009 | 18:05 »
Fading Suns.

Die Anwendung von PSI führt über die Zeit zur Bildung eines "dunklen Zwillings", der sehr gefährlich ist. Die anwendung theurgischer Rituale führt hingegen zu Hybris und damit zu üblen Persönlichkeitsveränderungen bis hin zu einer planetenverderbenden Aura.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #13 am: 16.12.2009 | 18:17 »
Zitat
Für Gurps gibts als gerne zitierte Hausregel Unlimited Mana.
UMana hat es als offizielle Regel unter dem Namen Threshold-Limited Magic sogar ins neue Thaumatology geschafft, da findet sich außerdem noch Spirit-assisted Magic, eine Form von Dämonenpakt wo allerdings der Untergang des Magiers nur eine Frage der Zeit ist.

Offline Das Getriebe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Lorvias
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #14 am: 17.12.2009 | 19:54 »
Fassen wir zusammen:

-Hârnmaster
-Mage
-DSA4
-KARMA (modifizieren)
-Desolation
-Shadowrun
-Wheel of Time
-Dark Sun
-Earthdawn
-Cthulhu
-Deadlands
-Savage Worlds
-True20
-7te See
-Fading Suns
-GURPS

Das ist 'ne ganze Menge.
Erstmal alles durchschauen, danke an alle =)

Grüße

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #15 am: 18.12.2009 | 12:22 »
Warum nicht einfach Warhammer mit leicht anderem Hintergrund spielen? So schwer sollte es nicht sein das von der Alten Welt auf ein anderes Fantasy-Setting umzustellen, oder?

--
Hârnmaster kannst du übrigens streichen. Magie ist dort nicht sonderlich gefährlich für den Anwender (aber allgemein recht schwächlich im Vergleich zu anderen Systemen). Magier sein, hingegen ist schon gefährlich, aber mehr wegen Aberglauben im Volke und der freiwilligen Selbstkontrolle der Magierorden (die schon mal überreagiert).

DarkSun ist auch nicht sonderlich gefährlich. Ist erstmal 08/15-D&D-Magie. Das besondere ist das Magie, wenn sie unvorsichtig genutzt wird alles pflanzliche Leben in einem Umkreis abhängig vom Zaubergrad vernichtet, was in dem wüsten Wüsten Setting von niemandem gerne gesehen wird.

Shadowrun funktioniert so das der Magier, für jeden Zauber der gesprochen wird, eine Schadenswiderstandsprobe ablegen muss, bei deren Misslingen er Schaden erhält. Im Prinzip ganz nett, aber im Allgemeinen kann man die Zauber fast immer so wählen das man keinen Schaden bekommt, insofern nicht wirklich gefährlich.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #16 am: 18.12.2009 | 12:53 »
Kein böses Magiesystem aber falls Interesse besteht: Hackmaster hat eine riesige Zauberpatzertabelle.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #17 am: 18.12.2009 | 12:59 »
Bei Earthdawn gibt es auch, wenn ich mich recht erinnere, den Faktor der Überanstrengung und der Dämonenverseuchung.
Jain. Es gibt bei Earthdawn verschiedene Arten zu zaubern. Bei einer davon bekommt man Schaden, abhängig davon wie stark die Umgebung von Dämonen korrumpiert ist. In einer sauberen Umgebung ist das eher ein Ärgernis als eine ernsthafte Behinderung, während man sich an einem stark verseuchten Ort damit schnell selbst umbringen kann. Hinzu kommt noch, das man dadurch die Aufmerksamkeit von Dämonen auf sich ziehen kann, mit einer Wahrscheinlichkeit die ähnlich dimensioniert ist wie der Schaden.

Das alles ist aber in den meissten Situationen schlichtweg nicht wichtig, weil diese Art zu zaubern nicht die Standard-Variante ist. Die Standard-Variante ist ungefährlich, in beiderlei Hinsicht (allerdings weniger flexibel).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #18 am: 29.12.2009 | 12:11 »

Savage Worlds hat ansonsten fast bei jedem Arcane Background eine "Rückschlag"-Regel, die allerdings nur selten auftaucht(Doppel-1 und kein Bennie für einen Reroll).

Das stimmt nicht. Backlash erhält man schon,wenn der Spellcasting-Die eine 1 zeigt. Egal was mit dem Wild-Die gewürfelt wurde.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #19 am: 29.12.2009 | 19:54 »
@ knörzbot:
Hast recht, "regardless of Wild Die". Bliebe aber immer noch der Bennie für Reroll, bevor es "Bumm" macht.

@ Topic:
Nachdem ich grade das Artesia-RPG gelesen habe, hätte ich noch einen Kandidaten.
Man zaubert unter Verwendung von Spirit- oder Mindpoints(Je nach verwendetem Lore-Skill).
Daran hängen jeweils 5 Attribute, für die man sich bei Überbeanspruchung üble Nachteile einhandeln kann.
Außerdem kann es zu Bessesenheit(Geister, Dämonen, usw.) kommen, wenn das Konto 0 Punkte erreicht.
Bei [ursprünglicher Wert] unter 0 stribt der Charakter(Normalwert für Menschen ist 25, aka je 5 in jedem der 5 Attribute).

Spirit Combat(Kampf zwischen Geistern, bzw. Geistern und körperlichen Wesen) funktioniert ungefähr wie Astralkampf in Shadowrun,
Schaden geht ebenfalls direkt auf die Spiritpoints(doof, falls man davon schon welche verzaubert hat).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #20 am: 29.12.2009 | 20:06 »
Dann muss ich doch mal das Hero System erwaehnen. Da ist die Magie so harmlos oder gefaehrlich wie man es entwirft.

Jeder einzelne magische Effekt kann mit Vor-/Nachteilen versehen werden.
Das hat fuer den Magier sogar noch den positiven Nebeneffekt, dass "gefaehrliche" Sprueche (durch die massiven Nachteile die man sich damit ja einfaengt) billiger sind als "sichere" Effekte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

  • Gast
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #21 am: 2.01.2010 | 12:07 »
Unknown Armies.

Magische Kraft baut sich auf, indem man bestimmte Handlungen ausführt, die mit dem gewünschten Effekt symbolisch verbunden ist. Wer andere verletzen will, muss sich zunächst selbst verletzten. Wer Macht über den Zufall will, muss sich selbst lebensgefährlich dem Zufall ausliefern. Wer die Gefühle andere beeinfluss will, muss böse mit den eigenen spielen. Wer die Wahrnehmung anderer verzerren will, muss das mit Drogen usw. bei sich selbst tun.

Magie macht also verstümmelt, irre, egozentrisch und arschlochig. Die Anwendung eines Zaubers inklusives des Erbeutens der dazu nötigen Ladung kann einen hübschen Spielabend bescheren.

Mike

  • Gast
Re: [Suche] Gefährliches Magiesystem
« Antwort #22 am: 4.01.2010 | 10:35 »
Ich hätte jetzt auch auf Dark Sun verwiesen, allerdings erscheint das in der neusten Edition (4.0) ja erst Mitte diesen Jahres.