Autor Thema: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt  (Gelesen 7621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #50 am: 6.03.2010 | 09:59 »
Ja, genau, und darum hat mans auch eingestellt...

Die Quoten von VOY waren durchgängig schlechter als die von ENT, sogar die der ersten Staffel von DS9 waren schlechter als die von ENT. Huch, daran scheint's ja nicht zu liegen.

Nee, mein Gutster, schon seit Anfang der 90er werden Serien nicht mehr hauptsächlich deshalb eingestellt, weil die Zuschauerzahlen nicht stimmen würden. Sie werden abgesägt, weil ihr Franchise umstrukturiert wird, weil sie nicht mehr ins inhaltliche Konzept der Broadcasting-Networks passen oder weil ihre an sich stabilen Zuschauerzahlen einfach nicht die Zielgruppen wiederfinden, an denen die lukrativsten Werbekunden interessiert sind.

SF erwischt da immer noch mit am ehesten, denn auch die größte Randgruppe ist immer noch eine Randgruppe. Star Trek hatte da noch immer einen kleinen Bonus aufgrund seines starken Franchise, aber genau dieses wollte sich von Serien lösen - wie Du bereits wüsstest, wenn Du die Jahre zurückliegende Anfänge dieses Threads gelesen hättest, statt mal wieder reflexartig die Gelegenheit wahrzunehmen, sinnlos zu provozieren. ;)

Kleiner Tipp, falls Du versehentlich doch am Thema interessiert sein solltest: Wenn man eine Serie aus einem Franchise wegen schlechter Quoten absägt, wird sie kurz- bis mittelfristig (weniger als ein bis maximal zwei Jahre) durch eine andere Serie aus dem selben Franchise ersetzt. Die Einstellung von ENT ist nun schon fünf Jahre her, und bis auf einen Kinofilm (Der übrigens genau das gemacht hat, was auch ENT tat, nämlich den Stoff reformieren ...) ist nichts passiert.

[EDIT]
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich war auch nicht übermäßig begeistert von ENT, aber ich habe es begrüßt, dass zumindest versucht wurde, sich von ein paar obsoleten Elementen des Franchise zu lösen. Und etliche Ansätze waren um Längen besser als der Relaunch, den der jüngste Kinofilm markiert hat.
« Letzte Änderung: 6.03.2010 | 12:29 von Knüddelöffensive »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #51 am: 6.03.2010 | 11:17 »
Mann, 5 Jahre ist das schon eher.
Enterprise war schon wesentlich mehr Star Trek als Deep Space Annoying, was imho so gut wie nichts mehr damit zu tun hatte. Es war auch mehr ST als VOY Imho. Nach TNG für mich die beste.

Das Konzept mit der "Riesenfolge" mit den Spähren über die ganze Staffel3 war einfach super.

An der Borgfolge ist mir jetzt kein großartiger Fehler aufgefallen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #52 am: 6.03.2010 | 13:25 »
Mann, 5 Jahre ist das schon eher.
Enterprise war schon wesentlich mehr Star Trek als Deep Space Annoying, was imho so gut wie nichts mehr damit zu tun hatte. Es war auch mehr ST als VOY Imho. Nach TNG für mich die beste.

Das Konzept mit der "Riesenfolge" mit den Spähren über die ganze Staffel3 war einfach super.

An der Borgfolge ist mir jetzt kein großartiger Fehler aufgefallen.

Wenn man die Borg damals schon getroffen hätte, wäre es bei TNG nicht die erste Begegnung gewesen. Und sie wären viel früher in der Föderation eingefallen.

Die dritte Staffel war einfach nur GÄHN. Da hab ich einige Folgen nur noch gesehen weil ich zwangsweise mitgucken musste. Ich hatte das Gefühl da fiel den Schreiberlingen nix mehr ein. Nach dem ganzen Suliban/wie-hieß-die-andere-Rasse-noch-gleich Zeugs kamen einige gute Folgen die eine Verbindung zu Star Trek herstellten, aber das hat irgendwie den Auffwand auch nicht wirklich gelohnt.

Und die Titelmusik... Argh. Star Trek braucht keine Songs sondern halbwegs epische Musik.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #53 am: 6.03.2010 | 13:35 »
warum wären die früher eingefallen? Es wurde doch gesagt, daß das Signal erst in 100Jahren oder so bei den Borg ankommt.

Und Soweit ich weiss, wusste die Enterprise nicht, daß es Borg waren, ist also nicht ungewöhnlich, daß man 100Jahre später denkt, die das erste Mal zu sehen. Nicht alles, was die Menschen in dem Setting GLAUBEN entspricht der Settingwahrheit.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #54 am: 6.03.2010 | 19:28 »
Enterprise hatte Nazi-Aliens. Allein deswegen wird mir die Serie ewig in Erinnerung bleiben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #55 am: 6.03.2010 | 20:24 »
Enterprise hatte Nazi-Aliens. Allein deswegen wird mir die Serie ewig in Erinnerung bleiben.


Bluerps
Die gabs in anderen Staffeln doch auch?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #56 am: 6.03.2010 | 20:31 »
Stimmt, zumindest Voyager hatte auch welche. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #57 am: 6.03.2010 | 21:37 »
Nazis gehören einfach immer dazu, wenn die USA Föderation mal irgendwo die Lage retten will, ohne sich Gedanken um moralische Zwischentöne machen zu müssen. ;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #58 am: 6.03.2010 | 21:42 »
Der Knüller ist ja, das die Voyager Nazi-Aliens im Grunde versucht haben weniger böse zu sein, als sie es sonst waren. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #59 am: 6.03.2010 | 22:05 »
Sicher nur Tante Janeway zuliebe. :D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #60 am: 6.03.2010 | 22:41 »
Die war die Anführerin der französischen Resistance. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #61 am: 6.03.2010 | 22:42 »
Also die Nazi-Folgen kann ich echt nicht ab, das war einmal witzig, danach nur noch doof  :q
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #62 am: 14.03.2010 | 22:50 »
Ich schaue mir gerade die Serie an, nachdem ich die vor 7 JAhren doof fand, gefällt sie mir jetzt sogar halbwegs. An sich ganz nettes Space-Exploring und die Technologie steht nicht so im Vordergrund und die Menschen sind nicht die dominante Spezies in einer riesigen Weltraummacht und müssen sich mit einer Menge Mittelmächte herumplagen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #63 am: 25.03.2010 | 01:02 »
Mich würde mal interessieren, ob es Pläne für eine neue Star Trek Serie gibt.

Ich muss entgegen dem Trend schon sagen, dass mit die Telenovela Deep Space Nine am besten gefallen hat.  :D

Da waren noch ganz kernige Charaktere dabei finde ich. Garak war doch schon recht stark und Worf ist doch wohl auch nie schlecht gewesen. Sowas wünsche ich mir mal wieder.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #64 am: 25.03.2010 | 01:04 »
Garak war klasse, Worf fand ich am Anfang fehl am Platz aber er und Jadzia waren schon ein prima Team.

Wenn es eine neue Serie gibt, dann sicher in der neuen Zeitlinie. Und ich weiß nicht, ob mir das so gefallen würde.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #65 am: 31.03.2010 | 21:56 »
So, ich hab mir die Serie jetzt in einem 15Tage-Marathon komplett angeschaut.

Abschliessend gefällt mir die Serie dann doch recht gut. Ich finde sie sehr sehr viel besser als VOY oder DS9, allerdings schwächer als TOS oder TNG.

Was mir gefällt:

Die Crew: Am Anfang hatte ich echt meine Schwierigkeiten mich mit den All-American-Boys von der Enterprise anzufreunden und fand die Charaktere unscharf und austauschbar. Im Laufe der Serie vor allem in der dritten und vierten Staffel haben die einzelnen Charaktere allerdings sehr an Kontur gewonnen, ausser Mayweather, dessen einziges herausstechendes Merkmal ist, dass er schwarz ist und Sato, die halt die Komm-Tusse ist. Archer ist mir sympathisch, der Mann mit Prinzipien und Hund, klarer Führungsstil, Forscherdrang und generell "bold". Trip hat wie alle Ingenieure der ST-Serie den Miracle-Worker-Skill, ist darüber hinaus allerdings auch Frauenheld der Crew und kriegt T'Pol ganz gut in den Griff. Reed mag ich als Charakter besonders, weil es ein anankastischer Mensch ist, der im privaten Umgang mit den Menschen PRobleme hat und sich ganz besonders für Waffen und taktische Situationen interessiert -- ein sehr viel coolerer taktischer Offizier als Worf in TNG, etwa auf einem level mit Tasha Yar. T'Pol ist ne echte moderne Frau, von ihren Emotionen (die sie ja nicht hat) getrieben, verrät ständig die Ideale an die zu glauben behauptet (Science directorate des vulcan high command, später wird sie ganz spontan zur syronite), nimmt Trip nach Vulkan mit nur um sich plötzlich dafür zu entscheiden einen anderen zu heiraten und generell versucht sie ständig ihn zu manipulieren. Den Doc und seine ganz Spezies finde ich an sich auch ganz gediegen.

Commander Shrem und die Andorianer

Den Xindi-Plot: Die dritte Staffel dreht sich ja nur um die militärische Mission der Enterprise. Zum einen ist die Mission ganz interesant, weil man am Anfang nichts über die mysteriöse Delphi-Ausdehnung und die Xindi weiss und Schritt für Schritt immer mehr zusammen kommt. Die Idee mit den Sphären und das treibende Raumschiff mit den Vulkanier-Zombies fand ich besonders gut. Auch die MACOs an Bord finde ich gut, auch wenn sie nicht so häufig gezeigt werden. Aufteilung in Flotte und Heer hätte ich gut gefunden.

Die Vierte Staffel: Viele sehr gute und interessant gemachte Folgen. Vor allen Dingen die Geschichte mit den Augments und den Klingon-Augments fand ich gut. Die Geschichte um Terra Prime fand ich nicht so gut.

Die Mirror Universe Folge: Einfach grossartig, inkl. Alternativem Intro. Ich fand die haben die Charaktere auch richtig pervertiert.


Was mir nicht gefällt:

Archer, der Universalheld: Der Mann leistet einfach alles, ständig. Er rettet nicht nur die ERde vor der Xindi-Invasion, hat mehrere Rassen aus der Sklaverei gerettet. Nein! Er trägt auch noch die Seele Suroks in sich, verändert damit die gesamte Gesellschaft der Vulkanier (Mindmeld wird wohl erlaubt werden, High Command umstrukturiert, ...). Darüber Hinaus schafft er es Tellarites und Andorianer an einen Tisch zu bringen und im Anschluss die Föderation zu erschaffen. Grossartig der Mann! AH, den Temporalen Kalten Krieg des 31. JH hat er auch beendet.

Magische Technologie: Ich mag es nicht, wenn Technologie plötzlich sehr sehr prÄsent ist und sehr viele Probleme löst und dabei auch noch vollkommen unplausibel wirkt. Das ist das, was VOY unerträglich gemacht hat, und mir hier auch einige Folgen vergällt. Die Medizin in Star Trek eh Humbug läuft ja eh nur auf der Ebene von Genen ab, andere Dinge scheinen kaum eine Rolle zu spielen. Aber im Feldlazarett der Enterprise kann man jedes medizinische PRoblem lösen und zudem noch high-end grundlagenforschung betreiben. Das selbe gilt ja auch für den Maschinenraum, in der ständig neue Erfindungen und Verbesserungen on-the-fly gemacht werden. Tarnschild der Suliban, mhh, Trip erfindet einfach den Quantum-beacon und gut ist. Virus auf Siliziumbasis unbekannter Herkunft, der Doc erfindet mal schnell die Omega-Strahlen-Therapie.

Schön finde ich die Momente, in denen die Technologie noch ein wenig simpel ist: Phasen-KAnonen mit begrenztem Schussfeld, mechanischer GRappler, Tastatur für die Bildschirme, ein Koch und eine Kûche an Bord, etc.

Immer die gleichen 7. Man sieht immer nur die gleichen sieben Leute dinge erledigen: Archer, Trip, Reed, Mayweather, Sato, T'pol, Phlox. Manchmal noch ein paar recurring Characters wie Shrem, Forest, Sevol. Das nervt mich. Vor allen Dingen bei den MArines hätte ich lmir mehr gewünscht.

Temporal Cold War: Coole Idee, schlecht in Szene gesetzt und lahm aufgelöst.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt
« Antwort #66 am: 1.04.2010 | 18:33 »
dem schliesse ich mich viel an.
Auch wenn ich mich an viele Dinge nicht mehr erinnern kann (z.b. an die MirrorUniverse Folge oder der Auflösung des temp.Krieges).

Shrem war mit der coolste, aber ich hatte immer den Eindruck, daß er arme viel zu viel einstecken musste :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog