Autor Thema: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"  (Gelesen 51768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #125 am: 10.01.2010 | 23:08 »
Ich glaube aber, dass diese Debatte mittelbar aber sehr wohl einiges im Rollenspiel-Internet in Bewegung gebracht hat, meinem Eindruck nach damals auch in den DSA-Foren.
Möglich. Das ist dann natürlich nicht nachzuvollziehen - aber wenn ich mir ansehe, wie viele Leute auf einmal von Sandboxes reden (und dabei ist mir der Begriff das erste Mal in Bezug auf GTA über den Weg gelaufen...), aber gleichzeitig damit Sachen meine, die definitiv schon vorher da waren, dann würde ich dem nicht die Bedeutung zumessen wollen, die die ARSler gern für sich einfordern.
Überhaupt finde ich, dass ein Spielstil, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er alles andere runterputzt, sich aber gleichzeitig nur als "normales" Rollenspiel (und darüber hinaus fast gar nicht) definiert, kein Spielstil ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #126 am: 10.01.2010 | 23:11 »
@kirilow:
Bist du eigentlich der Alrik vom Fluss in Alveran?
Das wohl, bei Swafnir! Cooler Nutzername, oder?  :D
Der Account geht diesem hier und anderen voraus und da mir der Name so gefiel, habe ich das nie geändert. Hoffe ja, dass sich dort auch der eine oder andere findet, der das schon gespielt hat. Oder sollte man da woanders fragen (visalt, DSA4)? Ich bin da nicht so auf der Höhe.

Und zu deinem neuen Post: Hab ich doch alles längst schon gelesen, ich les ja im O.R.K. inzwischen auch regelmäßig mit.
Das freut zu hören. :)

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

oliof

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #127 am: 10.01.2010 | 23:13 »
kirilow: Nur so als Prüfstein-Frage: Wieviel von VeG würdest Du für Rollenspiel abseits Aventurien als benutzbar sehen? Also zum Beispiel "Verpflanzung nach Greyhawk" oder "Steinbruch für Midgard-Abenteuer"?

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #128 am: 10.01.2010 | 23:14 »
Oder sollte man da woanders fragen (visalt, DSA4)? Ich bin da nicht so auf der Höhe.
Offenbar schon. Mein Beitrag wurde bereits verschoben.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #129 am: 10.01.2010 | 23:17 »
kirilow: Nur so als Prüfstein-Frage: Wieviel von VeG würdest Du für Rollenspiel abseits Aventurien als benutzbar sehen? Also zum Beispiel "Verpflanzung nach Greyhawk" oder "Steinbruch für Midgard-Abenteuer"?
Schwierig. DSA ist ja in mancherlei Hinsicht sehr spezifisch. Ich denke, dass man den Finstermann selbst sehr gut auch woanders einbauen könnte. Man würde dann aber vornehmlich nur die Idee selbst übernehmen, vieles wäre anzupassen. So als prozentualer Anteil am Text wäre das aber nicht seeeehr viel.

Ich denke darüber aber nochmal nach.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #130 am: 11.01.2010 | 21:08 »
Ich muss mal anmerken, dass ich den Namen "Finstermann" genial find. Schaurig-schön, passt sehr gut zu DSA.
Ich hoffe doch, dass sein Schloß im Finsterkamm steht!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #131 am: 11.01.2010 | 23:37 »
Ich muss mal anmerken, dass ich den Namen "Finstermann" genial find. Schaurig-schön, passt sehr gut zu DSA.
Ich hoffe doch, dass sein Schloß im Finsterkamm steht!

Ja, das verbreitet so eine Karl May "Das Buschgespenst" Heimatfilm-Romantik  :D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #132 am: 13.01.2010 | 00:28 »
Ich möchte nochmal loswerden, wie toll ich dieses Topic finde, nachdem sich derzeit bei Alveran ein paar Leute im Topic zu VeG hochschaukeln und von teils korrekten Kritikpunkten schnell zu Rhetorikkeulen wie "Flop", "mangelhaft" und so weiter kommen. Wo das Abenteuer so sehr niedergemacht wird, dass ich die Posts schon nicht mehr ernst nehmen kann. Da ist es hier super, wo nüchtern und sachlich Kritikpunkte geäußert werden und niemand sich durch Forenmasturbation beweisen muss, wie toll er ist. :)

@HdN: Oh was für Befürchtungen hatte ich, als du den Link nach hier dort gepostet hast. Puh ...

Nachtrag: Nach genauerem Überlegen habe ich eine Theorie, nämlich dass diese wenigen Leute dort das Abenteuer so vehement kritisieren und es regelrecht niedermachen, weil an anderer Stelle sehr überschwengliches Lob vorherrscht. Sie haben quasi das Gefühl, die Schwächen um so stärker herauszustellen und schießen dabei über das Ziel hinaus. Sowas passiert ja schnell, wenn man etwas kritisiert, was allgemein sehr gut rezipiert wird. Man hat das Gefühl, man muss um so energischer seine Punkte vorbringen und steigert sich dann hinein. Nur so ein paar Gedanken.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 00:31 von Quendan »

Callisto

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #133 am: 13.01.2010 | 00:30 »
Meine Bashingseele will lachen. Gib mal Link ins Alveran mit besagtem Thread  >;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #134 am: 13.01.2010 | 00:45 »
Meine Bashingseele will lachen. Gib mal Link ins Alveran mit besagtem Thread  >;D
http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumshowThread=1&ForumhideThreadIndex=1&ForumthreadID=6085

@Quendan
Alveran ist wirklich ganz schön agressiv geworden. Ich kannte es noch von vor ein paar Jahren, und da war -- so jedenfalls meine Erinnerung -- das schlimmste was man lesen konnte ein "bei Praios!".

Positiv muss man aber auch anmerken, dass zumindest ein user meine Fragen sehr nett und ausführlich beantwortet hat.

Interessant finde ich, dass -- so zumindest mein Eindruck aus dem, was ich überflogen habe -- keiner ankreidet, dass es zuwenig Linearität gibt. Das ist ja insofern gut zu wissen, als dass man offenbar auch ruhig noch mutiger in dieser Hinsicht werden darf.

EDIT: Und es freut mich natürlich, dass Du Freude an diesem Thread hast. Musstest Dir ja hier auch schon einiges anhören.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #135 am: 13.01.2010 | 01:10 »
Ja, Alveran war bis vor wenigen Jahren noch sehr ruhig, das hat sich erst in den letzten 1-2 Jahren geändert, zumindest meiner Beobachtung nach. Und es sind auch nur maximal 10 Leute, die federführend für so einen rauen Ton sorgen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #136 am: 13.01.2010 | 02:11 »
Zitat von: Quendan
@HdN: Oh was für Befürchtungen hatte ich, als du den Link nach hier dort gepostet hast. Puh ...
wenn du dich auf etwas  verlassen kannst dann auf die Faulheit des durchschnittlichen Alveran-Users. Der wird doch fürs Ranten nicht extra sich hier anmelden ;)

Erst wollte ich auch nur das Zitat umschreiben und ohne Link, aber dann besann ich mich darauf das Artosch und Co ohnehin zu bequem sind ;)

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #137 am: 13.01.2010 | 21:18 »
Zitat
Nachtrag: Nach genauerem Überlegen habe ich eine Theorie, nämlich dass diese wenigen Leute dort das Abenteuer so vehement kritisieren und es regelrecht niedermachen, weil an anderer Stelle sehr überschwengliches Lob vorherrscht. Sie haben quasi das Gefühl, die Schwächen um so stärker herauszustellen und schießen dabei über das Ziel hinaus. Sowas passiert ja schnell, wenn man etwas kritisiert, was allgemein sehr gut rezipiert wird. Man hat das Gefühl, man muss um so energischer seine Punkte vorbringen und steigert sich dann hinein. Nur so ein paar Gedanken.

Ich weiss nicht, wen du damit meinst - aber ganz ehrlich, solche Unterstellungen find ich ne ziemliche Frechheit. Und solche Unterstellungen machen mich aggressiv.
Edit: Ok, aggressiv ist das falsche Wort. Aber ehrlich - wie kann man sich über mangelnde Diskussionskultur und schlechten Umgangston beschweren und gleichzeitig
eine solche Aussage treffen, die Kritiker und ihre Meinung herabsetzt und mal ganz grundlegend als "sollte man ignorieren weil ja eh nur..." bezeichnet. *grml*
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 21:20 von Felix R »

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #138 am: 13.01.2010 | 23:57 »
Es gibt eigentlich immer "Nörgler aus Prinzip", die vielleicht die positiven Aspekte gar nicht sehen WOLLEN - weil dann gäbs ja nix zum meckern ;).

Insofern ist das keine Unter-, sondern vielmehr eine Feststellung.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #139 am: 14.01.2010 | 00:29 »
Natürlich gibt es dir - aber das gibt keinem das "Recht" (mangels besserer Formulierung meinerseits jetzt)
eine ganze Gruppe von Forennutzern in eine Ecke zu stellen und auf Grund selektiven Lesens und Stimmungsmache
durch die Gegengruppe (was die Meinung angeht) entsprechend zu bezeichnen.

Einer der Gründe dass ich Alveran verlassen habe, war, dass ich mich entsprechend betiteln/beleidigen/flamen
lassen durfte und die Moderation das Verhalten, selbst wenn es sich ganz geziehlt gegen andere (oder mich)
richtete duldete und nur meinte, man solle halt drüber stehen.
Gleiches gilt für Diskussionsverhalten das einfach unter aller Sau ist - wird geduldet. Aber wenn einem selbst
die Hutschnur reisst dann wird man ermahnt und/oder angesprochen, dass man doch besseres von einem
gewohnt ist.

Ne Danke.


Und genau das sieht man teilweise in dem VeG Thread.

Da wurden in meinen Augen extrem sachliche Aussagen getroffen, wo Mängel liegen.
Und die wurden mit ziemlichen Allgemeinaussagen "mussu halt selbst Zeit investieren, das ABenteuer ist so klasse"
und Ähnlichem abgeschmettert.
Sobald dann jemand penetrant bleibt und seinen Standpunkt aufrecht erhält, wird er als stur, nervig, Basher, Meckerer,
... etc pp bezeichnet.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #140 am: 14.01.2010 | 00:59 »
Och bütte, lasst die Alveran-Schmutzwäsche dort.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #141 am: 14.01.2010 | 01:30 »
Entschuldige,

ich wollte und will in keiner Weise schmutzige Wäsche waschen.

Ich hatte das eher als Beispiel/Ausführung zum "in einen Topf werfen" von Personen mit
bestimmten Meinungen angedacht.

Anders gesagt - es soll sich doch bitte niemand beschweren, wenn er nen harscheren
Ton abbekommt, nachdem er Leute und ihre Meinung auf diese Weise behandelt hat.

Sowohl Kirilows Meinungen zu VeG als auch einige im Alveran Forum aufgebrachte empfinde
ich persönlich als sehr zutreffend und von der Redaktion/den Autoren zu beachten.

Konstruktiv wäre in meinen Augen wenn man auf die Punkte eingehen würde und darüber redete.
Ich habe aber immer wieder den Eindruck vermittelt bekommen, das ab einem gewissen Punkt
starker Unwille und große Abneigung herrscht, ganz schlicht über solche Dinge und die Möglichkeiten,
es besser zu machen, zu reden.

Insofern tut es mir zwar leid, wenn ich bei dir den Schmutzwäsche Eindruck hinterlassen habe  -
hätte mich aber andererseits auch sehr gefreut, wenn deine Äusserung jetzt etwas anders ausgefallen
wäre.

mfG
Felix

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #142 am: 14.01.2010 | 04:15 »
@Felix R:
Du siehst mich ehrlich überrascht. Ich meine das nämlich nicht als Unterstellung, sondern es ist einfach eine Theorie, so wie es da auch steht. Ich habe nämlich mit keinem Wort die dort angesprochenen Probleme irgendwie herabgesetzt. Nein, ich habe sogar explizit gesagt, dass dort einige richtige Kritikpunkte angesprochen werden.

Du sagst es wurden extram sachliche Aussagen getroffen, wo Mängel liegen. Ich sage es wurden Mängel herausgestellt und daneben ohne jeglichen sachlichen Ton das komplette Abenteuer auf der Basis niedergemacht. Entschuldige, aber wenn sich auf einmal Superlative wie "Flop", "nutzlos" und ähnliches (manchmal gar von Leuten, die das Ding gar nicht gelesen haben) überschlagen, dann frage ich mich halt, wo die Gründ dafür liegen. Und ich kann mir halt vorstellen, dass man sich da hochgeschaukelt hat. Und damit setze ich weder die Diskutanten noch die vorgebrachten Kritikpunkte herab.

Ansonsten setzt du da an einer völlig falschen Stelle an, wenn du sagst, dass ich die vorgebrachten Punkte beachten solle. Ja hallo, was meinst du denn was ich tue? Ich kenne die Punkte inzwischen und sehe einige auch selbst als verbesserungswürdig an. Wenn du diesen Thread hier gelesen hast, dann wirst du ja sehen, dass ich da auch gerne drüber diskutiere. Aber was ich oben ja sagte, ist: Wenn jemand Sachen in so einem Ton vorbringt und von dort dann zu Allgemeinrundumschlägen geht, dann zeigt er mir schon, dass er gar nicht diskutieren will, sondern nur anderen klar machen will, wie schlecht das Abenteuer ist. Ich werde mit Artosch bspw. nicht darüber diskutieren, die Meinungen sind hier zur Genüge ausgetauscht. Es herrscht kein Unwille, über bestimmte Sachen zu reden (und nochmal: wie du gerade hier zu dieser Ansicht kommst, kann ich nicht verstehen), es besteht Unwille, auf einer bestimmten Diskussionsebene zu kommunizieren (oder in dem Fall eher: sich eine Schlacht zu liefern).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #143 am: 14.01.2010 | 06:57 »
Kinners, tut doch der interessierten Mitleserschaft den Gefallen und lasst Alveran Alveran sein. Alternativ macht einen anderen Thread auf. In diesem Thread brenne ich auf die weiteren Ausführungen von Herrn kirilow.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #144 am: 14.01.2010 | 08:38 »
Hm, Recht hast du. Dann bin ich zumindest mal hier still zu dem Thema und warte auf kirilow. ;)

Offline Felix R

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix R
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #145 am: 14.01.2010 | 09:55 »
Ich bin verwirrt - mein Post richtete sich doch Chris Gosse und nicht an dich? *kopfkratz*

Und ich wollte da sicher nicht dir, noch ihm, vorwerfen konkret etwas zu ignorieren.
Es ging mir nur darum, dass ich diese "die lästern eh nur aus Prinzip" und ähnliche Aussagen
echt nicht mag - und habe das mit "Beispielen" aus einem anderen Forum begründet.

Ich würde ja gerne Beispiele von hier verwenden aber da bin ich noch nicht lange genug,
um wirklich welche zu kennen - und Alveran hat sich als Ort, den mehrere hier kennen,
einfach angeboten ^^

Edit:
Und ich warte auf mehr von Kirilow - da ich das Abenteuer auch nur einmal überflogen habe.
Kirilow verdanke ich immerhin, dass wir uns über "Nekrorius" amüsieren konnten hier ^^ Der
Name war weder mir noch dem Besitzer des Abenteuers aufgefallen.
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 09:57 von Felix R »

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #146 am: 14.01.2010 | 12:18 »
Nur um die Verwirrung zu beseitigen: Ich bezog mich auf deine Antwort mit Zitat auf mein Post, das ja auch die folgenden Posts erst ausgelöst hat.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #147 am: 14.01.2010 | 12:33 »
hoffentlich schickt Kirilow seinen nächsten Teil nach, sonst versinkt sein Thread wohl in Geblubber  ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #148 am: 14.01.2010 | 12:47 »
hoffentlich schickt Kirilow seinen nächsten Teil nach, sonst versinkt sein Thread wohl in Geblubber  ;D
Glaube ich eigentlich nicht. Durch das Inhaltsverzeichnis um Anfangspost kann man den einzelnen Fäden gut folgen. Das Zerfasern setzt ja immer erst nach einer Weile ein.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Kirilow blubbert über "Von eigenen Gnaden"
« Antwort #149 am: 14.01.2010 | 12:49 »
jetzt bitte nicht konstruktiv werden ;)