Autor Thema: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)  (Gelesen 24242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #50 am: 30.12.2009 | 17:57 »
Gute Ausführungen Vermi, auch wenn ich befürchte, daß sich bei DSA wenig ändern wird. Ich fand die Detailverliebtheit von Aventurien immer ganz reizvoll, im Gegensatz zu weiten Teilen des Metaplots und der Pseudokomplexität der Regeln. Wenn jemanden der Wust an Informationen gestört hätte, dann hätte man auch schon vor 10 Jahren dazwischenhauen und ausmisten können, insofern sind wohl alle Beteiligten ganz zufrieden mit der geschaffenen Welt.
Ich hoffe immer noch auf ein Quellenbuch mit einem Retro-Aventurien, das vor Hal angesiedelt ist und mit klassischen oder vereinfachten Regeln (eben DSA 2.0) auskommt - glauben tue ich daran jedoch nicht. Und wenn man wirklich wollte, dann könnte man das relativ problemlos ja auch selber kreieren.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #51 am: 30.12.2009 | 18:52 »
Zumindest soll Silent Pat irgendwo gesagt haben, dass er weniger RSH im nächsten Run haben will, ich glaube seine Zahl war 5.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #52 am: 30.12.2009 | 19:12 »
Radio Schleswig-Holstein? :o
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #53 am: 30.12.2009 | 19:13 »
Regional-Spielhilfe
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #54 am: 30.12.2009 | 19:14 »
Regionalspielhilfen

Zumindest im normalen DSA-Jargon. Das macht aber keinen Sinn weil nur noch drei davon ausstehen.
Was meinst Du Xemides? :)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #55 am: 30.12.2009 | 19:29 »
Ich meine, wenn die drei erschienen sind und irgendwann in ein paar Jahren das ganze von vorne losgeht (was mit Sicherheit geschehen wird).



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #56 am: 31.12.2009 | 16:48 »
Das ist nicht die Intention, Details soll es schon geben. Nur punktueller und Abenteuer-relevanter.

Damit würdest du (meiner Einschätzung nach) das größte Potential Aventuriens verschenken: Dass es eine ausgestaltete Welt ist, in die man eintauchen kann.

Hier steht Aventurien in der Tradition Mittelerdes, dass der Welt an sich ein Wert beigemessen wird, und sie nicht nur als funktionaler Baukasten herhält, um aus den Versatzstücken die Abenteuergeschichte des Abends zu basteln.


In dem Zusammenhang hab ich immer wieder den Eindruck, dass das eigentliche Problem im fehlenden Selbstvertrauen mancher (quereinsteigenden?) DSA-Spielleiter liegt. Anstatt sich den DSA-Hintergrund zu eigen zu machen, und ihn wo nötig an die Bedürfnisse der eigenen Gruppe anzupassen, wird gefordert ihn abzuspecken, damit man "weniger falsch machen kann". Find ich jetzt nicht allzu überzeugend, und irgendwie scheint das auch mehr ein Foren-Problem als ein Spieltisch-Problem zu sein. ;)


Da find ich es auch deutlich praktischer, wenn alle Informationen zu einem Thema halbwegs gebündelt sind, als wenn ich sie mir über X Publikationen zusammensuchen muss. Und da hebt sich DSA in meinen Augen positiv von der Konkurrenz ab. Gerade durch die vollständigen Spielhilfen wird es Einsteigern leicht gemacht mitreden zu können. Wenn ich einen Weidener spielen will, dann bin ich mit dem Weiden-Band rundum versorgt. Das ist einerseits ein deutlicher Vorteil, weil Spieler und SL in der gleichen Vorstellungswelt spielen können. Andererseits scheinen "Spieler die die Welt kennen" manche Spielleiter einzuschüchtern... ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #57 am: 1.01.2010 | 12:18 »
Naga, du sprichst mir aus der Seele. *Bierrüberreich*
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #58 am: 1.01.2010 | 12:36 »
Hm, darüber lohnt sich nachzudenken.

Frohes neues Jahr! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #59 am: 1.01.2010 | 18:38 »
Zitat von: Xemides
Zumindest soll Silent Pat irgendwo gesagt haben, dass er weniger RSH im nächsten Run haben will, ich glaube seine Zahl war 5.

Was irgendwie ziemlich dämlich wäre. Letztendlich hat man dann die Aufgabe von 13 auf 5 RSH alles relevante Material herunterzustreichen.

Dabei sind jetzt schon viele Dinge nur geringfügig angerissen bzw erwähnt (In den Dschungeln Meridianas ist da ein perfektes Beispiel, vieles wird nur in einem Satz erwähnt, so knapp dass man sich es sich auch gleich hätte sparen können. NSCs werden nur flach abgebildet, ohne Agenda und Spielpotential).

Wie soll man also in Zukunft in einem Band das Material von 2,5 vorherigen Bänden zussammenfassung und auch noch auf den aktuellen Stand bringen?!

Klar, Flavourtexte rausschmeißen würde schon mal 1/3 an Platz einsparen, aber dann ist das Geheule auch groß, ausserdem können sich dann die Autoren nicht mehr "literarisch" austoben sondern klar und deutlich schreiben anstatt zu schwaffeln (gut, das wäre mal ein plus ;)

Am Beispiel Südaventurien wäre dass dann ein Band mit allen relevanten Settinginfos für Meridiana, das Horasreich sowie Teile der Novadis (Khom und Selem).

Entweder man macht dann einen 400 Seiten Mammutband (und verliert immer noch dutzendes an Material), oder aber streicht gnadenlos raus.

mMn geht es bei den Settings weniger darum dass man zuviele Informationen hat sondern mehr darum dass diese oft nichts taugen bzw fürs heimische Spiel am Tisch wenig relevant und außerdem nur grausam zu lesen sind (wenn ich Infos über irgend ein mohisches Dorf will, dann will ich nicht erst die in pseudo-altertümliche Sprache verfassten Reiseberichte des horasischen Forschers Luciana Desidero Vascagni um 921 nach Bosparans Fall verfasst lesen, sondern eine kurze knackige Beschreibung die mir Platz und Inspiration zum Ausgestalten lässt).

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #60 am: 1.01.2010 | 23:31 »
Es gibt nun eine Paralleldiskussion im Ulisses-Forum über diesen Thread hier. Habe das gerade zufällig entdeckt. Soweit ich das überblicke ist dort aber leider nur ziemlich oberflächliches Fanboy-Gemurre und wenig Gehaltvolles zu finden.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #61 am: 1.01.2010 | 23:52 »
Es gibt nun eine Paralleldiskussion im Ulisses-Forum über diesen Thread hier. Habe das gerade zufällig entdeckt. Soweit ich das überblicke ist dort aber leider nur ziemlich oberflächliches Fanboy-Gemurre und wenig Gehaltvolles zu finden.

Hättest du trotzdem einen link. Ich habs nicht gefunden  :-\


cu Drantos

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #62 am: 1.01.2010 | 23:54 »
Ich gebe zu, an der Diskussion im Ulisses-Forum nicht ganz unschuldig zu sein, wobei ich eigentlich nur auf Chris' Meinung hindeuten wollte  >;D

http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=7877

Eine wesentlich breitere Diskussion ist ohne mein Zutun im Alveran-Forum entstanden.

http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumshowThread=1&ForumthreadID=17326&ForumhighlightText=&

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #63 am: 2.01.2010 | 01:04 »
Sei bedankt Xemides. Da hat Vermi ja ganz schön was losgetreten. Hab dummerweise gerade keine paar hundert € rumfliegen, sonst hätt ich glatt Lust mich in DSA/Aventurien mal reinzulesen.

Allerdings war ja das GRW bei Drakensang dabei. Ich werd einfach mal ein bisschen schmökern - soll ja recht leichte Kost sein  :D


cu Drantos

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #64 am: 2.01.2010 | 02:24 »
wie er das nur wieder geschafft hat...
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #65 am: 2.01.2010 | 04:15 »
Dann können meinetwegen auch Schwertgesellen dahin gehen, wo der Pfeffer wächst, ich hatte eh immer den Eindruck, die werden nur wegen der guten Werte gespielt, nicht wegen des Hintergrundes. Da bin ich aber leidenschaftslos, jedenfalls würde ein „Krieger“-Template für alle reichen.

Öhm also ich hab das erste Mal bei DSA einen Kämpfercharakter gespielt, als mir mit 4.0 der Essalio unterkam :D. Ich finde die als Nachfahren des klassischen Kriegers super und gleichzeitig mag ich die Mischung aus Kampf und sozialen Talenten plus den Mantel und Degen Faktor. Außerdem finde ich den Ansatz besser als die x-te Kriegerakademie und die irdischen Vorbilder, die Marxbrüder und die Federfechter, sind etwas so typisch deutsches, dass ich sie in Aventurien auf gar keinen Fall missen will.


Zitat
Ich würde im Sinne dramatischen Potentials die Lage im Mittelreich eher instabil gestalten, und mich auch auf das Mittelreich konzentrieren [...]]Ich würde im Sinne dramatischen Potentials die Lage im Mittelreich eher instabil gestalten, und mich auch auf das Mittelreich konzentrieren [...]

Meiner Erfahrung nach kann man DSA Spieler grob in zwei Gruppen einteilen: Die mit Fokus auf Horasien bzw. Yaquirien und die mit einem Fokus auf das Mittelreich. Tatsächlich gabs ja auch dieses mal mit "Jahr des Feuers" die Mittelreich Kampange und mit "Königsmacher" die Horasien Kampagne^^.

Deinem Post nach, würde ich dich doch in die Mittlereich Gruppe einordnen :). Mag sein, dass der Fokus auf das Horasreich eine Sache des „neuen“ DSA ist, aber gerade das muss man dann auch würdigen. Inofern muss da Horasien meines Erachtens ein ganzes Stück nach vorne in deiner Fokus Liste^^.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 04:33 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #66 am: 2.01.2010 | 08:56 »
Besonders gut gefällt mir die Entschlackung der Geschichte von den zahlreichen unnötigen Metaplots, die du vorschlägst.  Das würde DSA echt gut tun. Aber dann bitte keinen neuen mehr draufsetzen. Macht es da doch etwas mehr wie WoD 2.0, wenngleich die in Deutschland ja gefloppt ist. Vielleicht ist das Problem mit den ewig gestrigen Spielern, die an ihrem 20 Jahre alten System keine Veränderungen mögen, ein typisch deutsches Problem?
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

ErikErikson

  • Gast
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #67 am: 2.01.2010 | 09:20 »
"Metaplot" ein selten dämliches Wort, heisst doch eigentlich nur, das man die Welt im politisch/ gesellschaftlichen Rahmen simuliert. Das find ich eigentlich sehr nett. Macht die Welt lebendig, man hat immer was wo man drüber reden kann.

Natürlich muss man sich da als DSA Spieler fest dran halten, und das macht einem ständig das eigene Spiel kaputt. Aber es macht dann ja auch wieder Spass, das kreativ geradezubiegen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #68 am: 2.01.2010 | 09:45 »
"Metaplot" ein selten dämliches Wort, heisst doch eigentlich nur, das man die Welt im politisch/ gesellschaftlichen Rahmen simuliert. Das find ich eigentlich sehr nett. Macht die Welt lebendig, man hat immer was wo man drüber reden kann.

Der Begriff hat noch eine weitere Bedeutungsdimension: "Metaplot" ist immer offiziell, d.h. nicht von den tatsächlichen Spielern eines RPGs getragen und muss daher notwendigerweise mit Entwicklungen und Erklärungen aufweisen, die außerhalb des EInflussbereiches der Spielgruppen liegen. Wenn eine Situation im Argen liegt und im Rahmen des weiteren Verlaufes des Metaplots behoben wird, dann müssen die Autoren NSCs zur Behebung des Problems heranziehen (sie können ja nicht in die Rollenspielzimmer Deutschlands reingucken).
Sprich: Ich halte nicht viel von Metaplot jeglicher Art  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #69 am: 2.01.2010 | 09:48 »
Zitat
Meiner Erfahrung nach kann man DSA Spieler grob in zwei Gruppen einteilen: Die mit Fokus auf Horasien bzw. Yaquirien und die mit einem Fokus auf das Mittelreich. Tatsächlich gabs ja auch dieses mal mit "Jahr des Feuers" die Mittelreich Kampange und mit "Königsmacher" die Horasien Kampagne^^.

Da kann ich mindestens noch 3 Gruppen draufsetzen ; Nordwesten ( THorwal & Co ), Nordosten ( Bornland ) und Mittlerer Osten ( Kalifat / Sultanate ).

Zitat
Besonders gut gefällt mir die Entschlackung der Geschichte von den zahlreichen unnötigen Metaplots, die du vorschlägst.  Das würde DSA echt gut tun. Aber dann bitte keinen neuen mehr draufsetzen. Macht es da doch etwas mehr wie WoD 2.0, wenngleich die in Deutschland ja gefloppt ist. Vielleicht ist das Problem mit den ewig gestrigen Spielern, die an ihrem 20 Jahre alten System keine Veränderungen mögen, ein typisch deutsches Problem?

Gegenfrage : Schonmal daran gedacht, das genau so eine lebendige Geschichte das ist, was den Reiz der Sache ausmacht ?

Zitat
"Metaplot" ein selten dämliches Wort, heisst doch eigentlich nur, das man die Welt im politisch/ gesellschaftlichen Rahmen simuliert. Das find ich eigentlich sehr nett. Macht die Welt lebendig, man hat immer was wo man drüber reden kann.

Natürlich muss man sich da als DSA Spieler fest dran halten, und das macht einem ständig das eigene Spiel kaputt. Aber es macht dann ja auch wieder Spass, das kreativ geradezubiegen.

Volle Zustimmung zum ersten Absatz.

Allerdings muss man den Metaplot 1. nicht zwingend benutzen bzw. 2. nicht zwingend Einfluss auf die eigene Geschichte nehmen lassen ( dann läuft er nur im Hintergrund ). Es gibt so unendlich viele Plots, die den Metaplot nicht tangieren und trotzdem gut spielbar sind oder in denen man den Metaplot nur am Rande die Hintergrundmusik spielen lassen kann.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #70 am: 2.01.2010 | 10:06 »
"Metaplot" an sich stört mich wenig - aber die Spieler in offizielle Ereignisse einarbeiten zu wollen halte ich in einer derart ausgearbeiteten Welt wie Aventurien für Unfug ... zumindest so, wie es in der G7, JdF und ähnlichen Kampagnen angegangen wird. Die Phileasson-Thematik, Simyala und ähnliche Kampagnen finde ich insofern besser, als dass da nie viel "Offizielles" entsteht.

Auf der anderen Seite muss einem ja nicht immer dieses unsägliche Monster "Railroading" abgehen, obwohl ich natürlich nachvollziehe, warum gehäuftes RR zu Unlust beim Spielen beiträgt (das hätte in der Tat etwas Depressives/Deprimierendes). Anders als durch gehäuftes Railroading ließen sich aber solche hochoffiziellen High-Fantasy-Abenteuer mit Metaplot in Aventurien nicht spielen.

Vielleicht gehört Aventurien(DSA?) auch deshalb zu den beliebteren (im Sinne von oft gespielt) Rollenspielen, weil man hier relativ leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann was die Strukturierung der Informationen betrifft (z.B.: Wir spielen in 1023 BF, vor JdF) und man den "offiziellen" Stand der Dinge halbwegs ordentlich mit den Ergebnissen der eigenen Spielabende verbinden kann.

Vermi's Vorschläge find ich gut, da sie ja darauf ausgerichtet sind, nochmal frischen Wind zu einem funktionierenden Setting zu gewinnen (auch, wenn das Setting nicht perfekt ist...).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #71 am: 2.01.2010 | 11:45 »
Ich glaube hier liegen unterschiedliche Definitionen von Metaplot vor. Worauf ich hinaus wollte, war, dass Metaplot irgendwann immer die eigene Spielwelt und Spielgruppe einschränkt, wenn er Überhand nimmt. Metaplot, der, wie Akhorahil sagt, im Hintergrund läuft, ist kein Metaplot mehr. Entweder ich benutze ihn (und dann nimmt er notwendig Einfluss auf meine Geschichte) oder ich ignoriere ihn (dann nimmt er natürlich keinen Einfluss) - selbst subtiler Metaplot hat immer noch Einfluss auf meine Art zu Spielen, wenn ich mich offiziell orientieren möchte.
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur deshalb allergisch auf Metaplot, weil er dazu tendiert, klare Vorstellungen, die ich von einem System habe, vollkommen über den Haufen zu werfen, weil die Autoren glauben, dass sie immer besonders kreativ und episch sein müssen, damit aber teilweise gewisse Flairbausteine sträflich missachten. Das war nicht nur bei DSA so, die alte WoD ist ein weiteres wunderbares Beispiel für Metaplotunfug, der am Grundflair des Systems rumsägt, 7th Sea ein anderes.
Ich bin da wahrscheinlich einfach nicht objektiv, weil ich mich nie auch nur ein bisschen an Metaplots halte.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #72 am: 2.01.2010 | 12:01 »
Jiba, das geht mir auch so. Die sind meistens zäher, gummiartiger Balast, der das Spiel eher belastet, weil man einen Weg finden muss, die eigenen Geschichten glaubwürdig um dieses Konstrukt zu lenken. Das lässt aber oft wenig Platz für eigene "Epen".
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

ErikErikson

  • Gast
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #73 am: 2.01.2010 | 12:29 »
Ich find eher, das der Metaplot viel zu kurz kommt. Ich warte jetzt schon gefühlte 200 Jahre, das Helme Haffax endlich mal irgendwas erobert. Jetzt ist er ja glaub ich endlich mal in die Pötte gekommen und hat sich Xeraans Teretorium geschnappt. Obwohl, ich bin mir nicht mehr sicher, on das jetzt offiziell oder Fanfic war.

Das gleiche ist mit dem Horasreich, das könnt seine militärische Macht ruhig mal nutzen und irgendwas erobern. Jaja, der Bürgerkrieg, ich weiss.

Thorwal läuft ah ned viel, toll, die Stadt wurde beschossen, hat a bisserl gebrannt, man hat nen neuen Schiffstyp, der eh 100 Jahre überfällig war, gähn...Da könnt mal mehr passieren, selbst wenns schwachsinnige Politik wie bisher ist.

Aranien existiert, das ist alles was man drüber weiss.

Das sich in Andergast/ Nostria je was ändert, hab ich eh aufgegeben.

Da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Für mehr Metaplot!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Vermi’s Ideen zu Aventurien 2.0 (laaaang)
« Antwort #74 am: 2.01.2010 | 12:38 »
Aranien existiert, das ist alles was man drüber weiss.

Hasst due das Buch Land der ersten Sonne ? Da steht eine ganze Menge mehr drinn als nur dass es existiert, eng mit dem Metaplot verwoben.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.