Autor Thema: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!  (Gelesen 10470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
http://tanelorn.net/index.php/topic,52164.msg1027460/topicseen.html#new

Der TE wollte ja ,das die Diskussion um seine Idee in einem anderen Thread diskutiert wird .
Deshalb der 2te Thread

Okay
OmFG  wtf?
Shadowerun ist
A) ein Rollenspiel, keine Taktiksimulation.
B) Konflikte passieren nicht nur auf einem Grid von 50x50 Fuss, nicht mit Gewehren,MPs, schneller Bewegung,etc
C) es gibt nicht nur Standardruns im Dungeonstyle sondern so viele andere Abenteuer/Kampagnen/etc
D) der Astralraum und die Matrix ,2 wichtige Aspekte will der TE anscheinend weglassen

und jetzt zu einzelnen Punkten
Wir haben ja das Prinzip der Skill Challenges in D&D.  Mit Hilfe dieser könnte man, auf SR übertragen, all die langwierigen doofen Dinge, die am Rande des Abenteuers geschehen, schneller und eleganter lösen.

Das Extended Testsystem (und auch die Teamworkproben) sind
genauso Elegant und schnell wie die Skill Challenge kann aber jederzeit verändert/abgebrochen werden,ist also besser als die Skill Challenge.Dazu kommt,das die langwierigen und doofen dinge am Rand wie Legwork z.B. Rollenspiel ergeben(klar für jemanden der D&D4 gut findet ist sowas wie Rollenspiel nicht ganz so interessant,der will ins Dungeon(Konzern ) rein und Orks (Konzernwachen) Plätten...

Schneller, weil man Decking (wenn man es als Skill Challenge aufzieht) auch mitten im Kampf der Gruppe ausspielen kann. Man führt ein paar deckingspezifische Skills ein und schon kann man den Gruppendecker auch wieder mitten im Kampf mitnehmen. Er wird spielbar.
SR4 Decking geht auch im Normalmodus schneller und man ist nicht gezwungen den gesammten Komplex mit 1-2 Würfen zu verkürzen,mann kann Matrix-Aktionen mit SR wunderbar ausspielen

Warum eleganter?
Weil man das Einführen von Waffen in Stadtteile mit hoher Polizeipräsenz und den entsprechenden Kontrollen über Skill Challenges ab handeln

Was ist daran elegant ?
wenn der Run beinhaltet,das die Runner Waffen in komntrollierte Bereiche schmuggeln ,sollte man das über Legwork ,Rollenspiel und Technikwissen ausspielen (Wir erinnern uns,das SR als Rollenspiel konzipiert wurede ?! )

"das gehört aber auch zum Run, wie man eine Panther Sturmkanone in das Herz einer streng bewachten Gegend reinbringt, führt ihr bitte an einer anderen Stelle.
BNin Ich gerade dabei,Toastbrot,Ich hoffe du diskutierst hier mit

Wie bereits schon postuliert lässt sich das Dungeonprinzip fast 1:1 auf SR übertragen.
nur wenn Du SR auf Dungeons/Konzerneinbrüche beschneiden willst
und selbst dann nicht,wie willst Du denn z.B. Drohnen mit 3 D Bewegung reinbringen
Oder die Entfernungen mancher Waffen,wie die Sichtmöglichkeiten(Astralblick,Ultrschall,)
Wie willst Du den ganzen WiFi Aspekt reinbringen....
Klar kann man natürlich alles weglassen

Darüber hinaus ist SR in meinen Augen prädestiniert für den Kampf auf einer Battlemap.
SR ist alles andere als Prädestiniert dafür, nimm alleine mal Astralkampf mit seiner schnellen Bewegung
unterschiedliche Reichweiten von Waffen (bei MPs wird über 50-100 Metern Geschossen,bei Sturmgewehren noch weiter.
Wie willst du einen Wetwork mit einem Sniperrifle auf 1 Kilometer mit ner Battlemap darstellen ?
wie eine Verfolgungsjagd mit Fahrzeugen und Drohnen&Helicoptern ?
Man als ob SR Kämpfe aus Nahkampf in <10 Metern bestehen würde

Defender, Leader, Striker, Controller. Schreit doch geradezu nach dem Troll Tank (Defender), der als Muni-Fresser vorne steht, das Feuer versucht auf sich zu lenken, während die StraßenSams und Messerklauen (Striker) versuchen in gute Positionen zu kommen und das machen was sie machen sollen: Schaden

So  und was wenn der Troll auch gleich für schwere Waffen zuständig ist,der Face/Einbrecher mit der Narcoject mehr erreicht als der Nahkampfsam ? und der Magier,der sowohl heilen,Mobkontrolle als auch Manastrahl für Geister hat ?

Welche Klasse bekommt welche Rolle?
Ranger (Striker) würde ich als Straßensam (Fernkampf)/ Messerklaue (Nahkampf) aufziehen. Schurke würde zu ... ja gute Frage. Was wäre ein SR Äquivalent zum D&D Rogue?
Magier kann bleiben, Fighter auch, Shamane könnte zu nem Rigger werden, Warlord würde zu ... hat da jemand ein paar Ideen zu?

Es isit eine Schande,die wunderbaren Kombimöglichkeiten, die einem SR bietet so einzuschränken

Wie seht ihr die Möglichkeiten von D&D um SR abzubilden?
das nächste (zu den weiter oben beschrieben Problemen )ist das SR keine Klassen an sich kennt(ausser vielleicht Erwacht/Mundan/Technomancer weil die sich gegenseitig ausschliessen) sondern man mit den dementsprechenden Skills jede Kombimöglichkeit hat.
Ich habe z.B. den Char "Diablo a Caballo" einen Ki-Adept Hacker/einbrecher/Traceur/Wurfwaffenspezi,der langsam anfängt im Sozialen Aspekt zu expandieren.
oder "Krakatoa" einen Hawaiianischen Rechtsanwalt,der (Troll eben) ein bischen einstecken und im Nahkampf austeilen kann,aber mit Befehlsstimme arbeitet und Geister beschwört aber nicht so auf Zauber setzt (ausser Heilen und Charisma senken )

(Würdet ihr SR damit spielen und wäre SR für euch damit wieder interessant?)
Na auf keinen Fall, niemals  :q

HougH!
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #1 am: 1.01.2010 | 12:23 »
Einspruch!

Shadowrun war schon immer Dungeon Crawl in einem SciFi-Setting.

Den Rest nehme ich jetzt nicht auseinander, weil er alberner Fanboyism à la Xemides ist.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #2 am: 1.01.2010 | 12:30 »
SR hat schon ewig und drei Tage den Ratschlag, Minis und Bodenpläne für Kämpfe einzusetzen. Und wenn ich SR heute nochmal auf den Tisch bringen würde, würde ich es auch nicht mehr anders machen; dazu habe ich schon zu viel Lebenszeit mit Diskussionen über metergenaue Einordnung bei Taserreichweiten und "*schnarch* Huch, hab ich jetzt Ini? Wer stand jetzt wo noch mal, und hat Sven Samurai jetzt den linken oder den rechten Gardisten umgenietet?"-Erklärbäreinlagen verschwendet.

Und ja, SR ist in erster Linie ein Dungeoncrawlspiel, wenn auch eher für oldschooligere, simulatorischere und strategischere Crawls als die Perlenschnur-Encount4r, die 4E als stufenangepasste Einzelhäppchen darreicht.
Man schaue dazu in meine Bibel: Blackjacks Shadowrun 101
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #3 am: 1.01.2010 | 12:31 »
Nur in der ersten Ed vielleicht ;)
SR eignet sich genausowenig für D&D 4 wie Traveller

nein,nicht wirklich Fanboytum ,Ich bin nur stark von D&D 4 enttäuscht. Ich bin aber ein Fan von D&D 3.x und denke auch das sich SR nicht in D&D3.x Konvertieren lässt.Die Punkte B,C & D sind genauso valide geneg D&D 3.x (und über A hab Ich wirklich keine Lust zu diskutieren,lassen wir den mal ganz raus....der führt wirklich zu geflame)

mit albernem Tanz
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #4 am: 1.01.2010 | 12:32 »
Ich finde die Idee eigentlich sehr interessant. Das Spiel wird sich mit D&D4 Regeln natürlich deutlich anders anfühlen und einen anderen Fokus haben, aber gut machbar ist es schon.

@Medizinmann: Hast du schon mal das Computerspiel "Restricted Area" gespielt? Ist ja letztlich auch nichts anderes als ein auf Cyberpunk umgemünztes Diablo, funzt sehr gut und macht ne Menge Spaß.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #5 am: 1.01.2010 | 12:35 »
@Skyrock
ganz generell bin ich auch für eine Battlemap aus genau den gleichen Gründen die du auch nennst und wo es machbar ist (bei besagtem
Konzerneinbruch und Kampf in Büroetagen ist das ja auch Ok, aber SR ist ja nicht nur das. Wenn man SR auf Dungeoncrawling einengen will
... Schade drum !

HokaHow
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #6 am: 1.01.2010 | 12:41 »
Ist schön, dass du von D&D4 enttäuscht bist, aber an der Grundsache ändert das nichts. Wenn man Shadowrun runterbricht, kommt man zu einem simplen Dungeoncrawl-Rollenspiel, das es durch seine übertriebene Planungsphase nicht schafft seine eigene Corestory umzusetzen. Denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, schade drum, aber Shadowrun war eigentlich immer nur Dungeoncrawling.

Natürlich kann das Ganze auch leidlich für andere Dinge nutzen (es soll ja auch DSA-like D&D-Runden geben), aber dabei handelt es sich dann schlicht um eine Zweckentfremdung.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #7 am: 1.01.2010 | 12:54 »
Wie die Vorredner schon schrieben, sehe ich SR auch in der Tradition von Dungeoncrawls. Alte Abenteuer wie DNA/DOA lasen sich ja auch genau so (Raum A mit Ghoul, Raum B mit drei Sicherheitsleuten, etc.).

Shadowrun hat Klassen (Rigger, Hacker, Streetsam, Magier), Dungeons (Forschungsanlagen), Skill Challenges (Recherche) und ein bizarres Wirtschaftssystem. Deswegen halte ich SR mit D&D4 mindestens für ein interessantes Gedankenspiel und eher für einen brauchbaren Ansatz.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #8 am: 1.01.2010 | 13:27 »
Als ich den anderen Thread erstellt habe, hatte ich bei meinem ersten Schuss aus der Hüfte wirklich nicht an Astralkämpfe gedacht. Das heißt nun aber nicht, dass ich die nicht mit D&D4 abbilden wollen würde, sondern ich habe sie schlicht vergessen. Daher nehme ich das mal als Hinweis auf und muss mir dazu meine Gedanken machen.

Also nicht immer das Schlechteste unterstellen, sondern sieh den anderen Thread auch als Aufforderung Dinge die ich vergessen habe, Dinge die euch Probleme bereiten, zu äußern. So kann ich mich dann an eine Konvertierung setzen bzw. Ideen reifen lassen, die vorher nicht auf meinem Schirm waren.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #9 am: 1.01.2010 | 13:34 »
@Scorpio
Jupp einige der alten Abenteuer lesen sich so
und wenn man nur reine Konzernanlageneinbrüche spielt haben die
auch Dungeoncharakter (hab Ich ja nie angezweifelt) aber :
SR ist mehr als nur Konzerneinbrüche !
ausserdem hat sich SR immer dageen gewehrt das es Charklassen hat
Und die Spieler eigentlich auch (lies dich nur mal im Dumpshockforum ein oder frag da einfach mal)

D&D 4 als SR kann ein interessantes Gedankenspiel sein
aber die Systeme und das was man mit ihnen spielen will sind zu weit auseinander

Oh, Muss weg

Hough!
Medizinmann

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #10 am: 1.01.2010 | 13:35 »
Ich denke nicht, dass man Shadowrun per se als Dungeon Crawl Spiel einordnen kann. Dazu sind die Möglichkeiten einfach viel zu vielfältig, selbst in einer "einfachen" Standard-Runner-Kampagne. Jedoch hängt die Betrachtungsweise eines Settings auch immer von dem das Setting verwendenen Spielleiter und seinen Spielern ab - und wenn es jemanden Spaß macht, Shadowrun rein auf das ursprünglich oft dargereichte Dungeon Crawl a la Cyberpunk runterzubrechen, so sei es.
Ich persönlich würde dann allerdings immer noch bei den Shadowrun 4 Regeln bleiben, von denen ich größtenteils schwer begeistert bin. D&D 4, na ja, wer es braucht - ich gehöre zu denjenigen, die von D&D 4 enttäuscht waren und daher diesem System abgeschworen haben und es nicht bei einem Systemwechsel im Shadowrun-Setting verwenden würden - dann schon eher Savage Worlds! :-)

Nebenbemerkung: Interessant, dass hier DNA/DOA erwähnt wurde. Selbiges Abenteuer wurde nämlich von Dave Arneson geschrieben, seines Zeichens Mit-Erfinder von D&D - also kein Wunder, dass dieser Run ein bisschen dungeoncrawlig rüberkommt. Wenn das auch zu Zeiten von SR1 und SR2 kein Einzefall war - IIRC... :-)
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #11 am: 1.01.2010 | 13:49 »
BtK

Hat eigentlich schon jemand....
Moment...
Skyrock,hast Du nicht SR4 zu D20 convertiert(im Blutschwerterforum)?
Wie ist die Erfahrung ?
es gab ja auch mal D20 Cyberpunk & Urban Arcana und d20 Modern, mit denen man SR spielen kann, wie siehts denn damit aus ?

P.S. hier mal ein Thread über Klassen bei SR
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=29277

HokaHey
Medizinmann

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #12 am: 1.01.2010 | 14:36 »
Wenn mann SR wie einen Action-Film aufziehen will (eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Spionage-Thriller), wäre D&D4 als System sicher keine schlechte Wahl.


SR ist mehr als nur Konzerneinbrüche !

Und D&D ist mehr als Minigeschubse.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #13 am: 1.01.2010 | 14:39 »
Skyrock,hast Du nicht SR4 zu D20 convertiert(im Blutschwerterforum)?
Das war b_u_g, nicht ich.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #14 am: 1.01.2010 | 15:24 »
Das war b_u_g, nicht ich.

Sorry  :D

@Roland
Ich habe D&D4 noch als nichts anderes denn als Mini-Geschubse erlebt,aber das ist (ImO) ein ganz anderer Thread

HokaHey
Medizinmann

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #15 am: 4.01.2010 | 19:25 »
Nur damit es jemand gesagt hat:
Man könnte auch die, meiner Ansicht nach sehr guten, SR4-Regeln nehmen und damit Faerun oder Eberron(IMHO prädestiniert dafür) bespielen >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Mike

  • Gast
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #16 am: 10.01.2010 | 19:16 »
Das würde aber ziemlich viel Vorbereitungszeit erfordern um all die Powers zu übertragen.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #17 am: 10.01.2010 | 19:33 »
SR mit D&D Regeln.... ich find D&D Regeln generell ne blöde Idee ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #18 am: 10.01.2010 | 19:36 »
Vll generell keine schlechte Idee, wenn es sowas gäbe...aber wie schon gesagt ein System von Klassen, Powers, Feats usw aufzubauen, das auch nur an den Umfang des Player Handbook heranreicht...das ist mmn für eine Einzelperson ein vollwertiger Beruf.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #19 am: 10.01.2010 | 20:14 »
Das würde SR nur viel zu steif machen und nicht so schön tödlich. Wenn SciFi/Cyberpunk etc... spielen will man sowas zocken will dann spielt Alternity da habt ihr ein sehr D&D artverwandtes System ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #20 am: 10.01.2010 | 21:43 »
... in der Kombination würde ich mich sogar wieder auf Shadowrun einlassen und nebenbei die D&D4-Regeln ausprobieren.
(Hmm... komischerweise verhält sich das mit dem Spiel zu SRs Vergangenheit - Earthdawn - ähnlich.)


=> Keine dumme Idee, sondern eine Maßnahme mich für beide Spiele zu ködern.
« Letzte Änderung: 10.01.2010 | 21:44 von DealgAthair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #21 am: 21.01.2010 | 18:15 »
Ich find die Idee relativ bescheuert, da das SR-Feeling meiner Meinung nach stark mit den dazugehörigen Regeln verflochten ist.

Ich spiel ja auch kein HdR mit Shadowrunregeln.
oder
Warhammer mit DnD-Regeln.
oder
Cthuluh mit Plüsch, Power & Plunder - Regeln

Also wenn dann würde ich für DnD ein eigenes Fiction-Setting kreieren und es "Dungeons and Dragons 40.000 the pure munchkinism" nennen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #22 am: 8.02.2010 | 18:47 »
Das Shadowrunfeeling ist mit unlogischen, unnötig komplexen und unbalancierten Regeln verflochten? Oder damit, dass man erstmal eine 3/4-Stunde sucht, bis man endlich die Regeln für Geisterbeschwörung findet, um dann festzustellen, dass ihre Kräfte ganz wo anders verzeichnet sind? Vielleicht fand ich deshalb das Spiel immer total doof, obwohl mir das Setting durchaus zusagesagt hat (damals)...
Wie auch immer. SR mit D&D, egal ob 4 oder 3.5 würde ich spielen (wenn ich mal Zeit fände) und ja, das würde es für mich wieder interessant machen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #23 am: 9.02.2010 | 10:26 »
Also wenn dann würde ich für DnD ein eigenes Fiction-Setting kreieren und es "Dungeons and Dragons 40.000 the pure munchkinism" nennen.
gibts schon als D&D 3.5 Version .Nennt sich Dragonstar.
Ich hab extra eine neue Gruppe gegründet um es zu spielen

@Surtur
in SR4A ists eindeutig besser geworden :)

mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
« Antwort #24 am: 10.02.2010 | 11:47 »
Mag sein, dass es besser geworden ist. Dafür haben sie den Logikfaktor mit der Perfektionierung des Neoliberalen Überwachungsstaates jetzt jenseits meiner Suspension of Disbelieve gedrückt.
Das alte Setting mit den neuen Regeln wäre evtl. etwas, was man ausprobieren könnte, aber selbst dann hielte ich sowohl D20 als auch 4E für zweckmäßiger.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!