Autor Thema: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?  (Gelesen 24688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #25 am: 5.01.2010 | 11:41 »
Ich weiß nicht inwieweit übereinstimmungen da sind:

Ich spiele gerade in einer Kampagne in Weiden, Mark Heldentrutz.

Ausgangslage:
Das Dorf Schreutzen (~80 Personen, ca. 30 Ausgearbeitet) welches mit von Wölfen und Orks bedroht wird.
- Dort sind die Charaktere die großen Macker auf die durchaus gehört wird.
Das etwas größere Dorf Wolfsfort samt dem Ritter von Wolfsfort das ebenfalls von Wölfen bedroht wird. (~150 Personen, ca. 15 Ausgearbeitete).

Wir haben dort große Freiheiten wie wir gegen die Gefahren die beide Orte bedrohen vorgehen. NSCs unterstützen uns bzw. stehen uns im Weg, Sideplots tuen sich auf. etc. pp.

Summa Sumarum:
Freies Spiel funktioniert bis jetzt (3 Seassions gespielt) sehr gut,
der SL ist imho ein DSA-Only Spieler/SL aber sehr offen für Spielerwünsche.

Sollte das OT gewesen sein sorry. Falls noch Fragen  bestehen, fragen :)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #26 am: 5.01.2010 | 11:43 »
Wieso war es off-topic? Es beantwortet doch meine Frage (zumindest für dich und deine Gruppe).

Ich finde es einfach spannend zu hören, ob es auch DSA jenseits der "großen Gefühle" gibt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #27 am: 5.01.2010 | 11:49 »
Weil kein Larm Fokus drin war  >;D

fein fein.

Jup tut es und es ist bei weitem die beste DSA Runde die ich bis jetzt hatte, gerade weil ich ein gebranntes Kind bin was das "typische" DSA ist.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #28 am: 5.01.2010 | 11:52 »
Zitat
Positiv oder, uhm, negativ betrachtet, nachdem ich mir den deutschen Klappentext durchlas, wuerde es von einem DSA Meister bzw. den Spielern ueberhaupt als 'frei' wahrgenommen?

Vom ersten Eindruck her würde ich es als DSA-Spieler wie als -SL spielen bzw. benutzen wollen.

Die Umarbeitung in den Süden sollte ( nach meinem groben Kopfkino ) keine wirklich grossen Schwierigkeiten bergen ( @HdN -> Chorhop nehme ich an ? ).

@Tourist

Das klingt doch schon super.

Man kann aus so einem Mini-Setting ungemein viel machen. Ausserdem wird der "Blick über den Tellerrand" später sehr interessant, wenn die SCs "ihre" Domäne verlassen. Ich hab in einer meiner DSA-Gruppen nach der aktuellen Kampagne etwas ähnliches vor, mit einem ausgearbeiteten Heimatsorf als Startpunkt und mit "Flashbacks" in die Kindheit. Mal sehen wie das wird.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #29 am: 5.01.2010 | 11:53 »
Nebenbei: Fühlt sich einer der Anwesenden berufen, über das Kapitel "Der Falke kämpft um seinen Horst" aus "Hinter dem Thron" ein Urteil abzugeben?
In aller Kürze zusammengefasst: Die Helden sollen ihrem Bekannten helfen, die Herrschaft über "seine" Baronie, die er durch eine Intrige vor vielen Jahren verloren hatte, zurückzugewinnen.

Wie würdet Ihr dieses Szenario (sofern jemand es kennt) in Puncto Freiheitsgrade beurteilen?

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #30 am: 5.01.2010 | 11:59 »
Nebenbei: Fühlt sich einer der Anwesenden berufen, über das Kapitel "Der Falke kämpft um seinen Horst" aus "Hinter dem Thron" ein Urteil abzugeben?


Schick es her und ich sage es dir! ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #31 am: 5.01.2010 | 12:08 »
Spontan abhängig von den Ressourcen und dem Ausmass der Sorge um Kolateralschäden bei der Gruppe.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #32 am: 5.01.2010 | 12:11 »
Ich würds auch gern anlesen.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #33 am: 5.01.2010 | 12:25 »
Schick es her und ich sage es dir! ::)

Ich bringe es dir, wenn gewünscht, nächste Woche zum Stammtisch mit.

MfG
Uisge
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #34 am: 5.01.2010 | 12:27 »
Zu spät! Ich habe es eben bei eBay "gewonnen". Du kannst mir aber VeG mitbringen - schneller als kirilow, die alte Pfeife, bin ich allemal.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #35 am: 5.01.2010 | 12:59 »
Nebenbei: Fühlt sich einer der Anwesenden berufen, über das Kapitel "Der Falke kämpft um seinen Horst" aus "Hinter dem Thron" ein Urteil abzugeben?
In aller Kürze zusammengefasst: Die Helden sollen ihrem Bekannten helfen, die Herrschaft über "seine" Baronie, die er durch eine Intrige vor vielen Jahren verloren hatte, zurückzugewinnen.

Wie würdet Ihr dieses Szenario (sofern jemand es kennt) in Puncto Freiheitsgrade beurteilen?

Ich würde es eine Baukastenmission nennen. Es gibt ein Ziel - und das gute ist - der Erfolg ist nicht notwendig (zumindest nicht laut HdT). Im Übrigen werden Personen und Orte skizziert, und mögliche Stationen auf dem Weg zum Ziele beschrieben. Da diese "Ideallinie" nicht als "der Plot" präsentiert und gescriptet wird, würde ich den Freiheitsgrad als sehr groß betrachten.

Da es sich nur um ein Szenario handelt, ist die Ausarbeitung eher knapp. Wenn man freieres (ich sage bewusst nicht "Freies" Spiel) bei DSA ermöglichen will, sollte man so etwas sorgfältiger vorbereiten, damit die Spieler (insbesondere aber die Meister) auch daran herangeführt bzw. dazu ermutigt werden. (das HdT Szenario ist eher auf dem Level von Löwe und Rabe; das hat bekanntermaßen Spieler, die solche Kampagnenkonzepte nicht gewohnt sind, stark überfordert).

Im Rahmen von Hinter dem Thron kam das Szenario interessanter Weise eher schlecht weg. Das liegt aber weniger an dem Szenario als daran, dass es nicht in die Hauptlinie der Kampagne passt. Als Condottiere-Kampagen ist es wohl wiederum zu klein angelegt. Wenn ich Söldnerführer in einem Thronfolgekrieg werden kann, spiele ich nicht Baronsteigbügelhalter in Hintertupfing. Als Beigeschmack kommt dann noch hinzu, dass die Person (soweit ich in Erinnerung habe - man korrigiere mich) ein ehemaliger Briefspielcharakter ist. Sprich: die Helden sollen einer Briefspielperson wieder in ihr Amt behelfen. Etwas ungeschickt, meines Erachtens.
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 21:06 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #36 am: 5.01.2010 | 13:15 »
(das HdT Szenario ist eher auf dem Level von Löwe und Rabe; das hat bekanntermaßen Spieler, die solche Kampagnenkonzepte nicht gewohnt sind, stark überfordert).
Spitzenbeispiel, danke! Exakt danach fragt doch dieser Thread. Das Ding müsste so von Anfang der 90er sein und war seinerzeit wegweisend. Leider fehlten Handreichungen für Spieler (und es gab noch ein paar andere Schwachpunkte, wie beispielsweise die fehlende Ausgangsmotivition für ein Mitwirken auf Seiten der Novadis oder auch die teilweise lieblos wirkenden Flüchtigkeitsfehler in der Ausführung, evident besonders durch diverse, sehr merkwürdig anmutende Zahlen), so dass das Echo der Spielerschaft negativ ausfiel. Vollkommen zu unrecht. Ich vermute, dass das Abenteuer heute fundamental anders rezipiert würde.

Also, liebe Leute: wenn Ihr in Aventurien ein freies Setting sucht, dann ist die Kampagne rund um den Khomkrieg eventuell interessant für Euch. Tip!

EDIT: Und wie geil diese DSA-Fans doch sind. Hatte gerade das Ding noch mal bei Wiki Aventurica gesucht. Ergebnis: es gibt neben diversen Spielberichten und mehr oder weniger gelungenen Kommentierungen auch zwei Ausarbeitungen, die sich exakt mit den von mir da oben benannten Problemchen auseinandersetzen.

1. Motivation
2. Zahlen und Lieblosigkeit

Und wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei StipenTreublatt, dem Autor der zweiten Handreichung für SL, um Chis Gosse. Oder irre ich mich da? Was für eine Irrsinnsarbeit. So schließt sich dann der Kreis zur erweiterten Redaktion. Lieber Chris: wenn Du auch zukünftig ähnlich viel Elan, Akribie und Phantasie in das DSA-Zeug steckst, freue ich mich ehrlich auf das, was da noch kommt. Yeah!
« Letzte Änderung: 5.01.2010 | 13:29 von TAFKAKB »

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #37 am: 5.01.2010 | 13:39 »
Danke schonmal, Senebles!

Zwei Details am Rande:
Als Beigeschmack kommt dann noch hinzu, dass die Person (soweit ich in Erinnerung habe - man korrigiere mich) ein ehemaliger Briefspielcharakter ist. Sprich: die Helden sollen einer Briefspielperson wieder in ihr Amt behelfen. Etwas ungeschickt, meines Erachtens.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber bezüglich Teucras di Solstono (dem Freund Gerons) ist das auf jeden Fall korrekt. Ich sehe darin aber auch kein Gschmäckle, denn die Autoren lassen mit Ariano von Veliris und Rimaldo di Scapanunzio zwei (eigene) Briefspielcharaktere mitunter recht schmachvoll über die Klinge springen. In der Königsmacher-Kampagne gibt es daher mMn kein Mary-Sue-Getue.

Und wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich bei StipenTreublatt, dem Autor der zweiten Handreichung für SL, um Chis Gosse.
Nein, das ist nicht korrekt.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #38 am: 5.01.2010 | 13:46 »
Nein, das ist nicht korrekt.
Ah, okay. Hatte das irgendwie im Hinterkopf und gerade noch mal nachgeschlagen: Elwin Treublatt wäre richtig gewesen. Immerhin Treublatt. Verzeih mir.

Also, lieber StipenTreublatt, unbekannter Weise: gute Arbeit haste da geleistet rund um die Khomkampagne. Das sieht ziemlich gut aus  ~;D

Offline Elefanten-Zauberstellung

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: torath
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #39 am: 5.01.2010 | 14:12 »
Es mag sein, dass wir damals mit der Löwe und der Rabe überfordert waren. Wir fanden es jedenfalls damals ganz grausam. Ist aber nun auch schon ein paar Jahre her.
Das Abenteuer aber auch einige Spieler gelesen und alles fanden das Ding einfach nur seltsam. Wichtige Sachen waren nicht ausgearbeitet (z.B. Anschlag auf Tar Honak) und die Spielermotivation (al Anfa ist Böse, man muss den blöden Novadis helfen - wo doch Helden i.dR. eher den zwölfen anhängen) wurde vorgegeben. Im Grunde war das eher eine Spielhilfe mit Personenbeschreibungen und ein paar Abenteuerideen. Wirkte wie ein Hintergrundband zu Meldungen im Aventurischen Boten.

Das Schlimmste war doch aber, dass das Ergebnis und diverse Ereignisse des Khomkrieges durch Metaplot feststand. Also durfte man gar nichts machen. Wozu dann überhaupt so einen Kampagnenband in dem auch nichts konkretes drin steht? Das waren ja alles nur lose Fäden die man irgendwie entheddern musste, oft fehlte dann aber auch wieder entscheidenes. Gerade bei so einem Krieg hätte man viel machen können ... aber das wurde IMO nur vergeigt.

Eine gute Kampagne mit vielen Freiheiten war IMO die Südmeerreihe, gerade das letzte Abenteuer auf der Insel war in der Hinsicht super.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #40 am: 5.01.2010 | 14:21 »
@ torath: Das ist fraglos was dran. Vielleicht hat sich die Kampagne auch im Nachgang in meinem Hirnwindungen zum Positiven verklärt. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich mir damals beim Lesen auch dachte, dass das Konzept eigentlich ziemlich cool ist, aber die Ausführung eben ziemlich schludrig. Gespielt habe ich das Ding nie. Vielleicht wären mir dann noch weitere Klopper aufgefallen. Danke für den Hinweis. Die Südmeerreihe ist mir bislang noch nicht untergekommen.

Samael

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #41 am: 5.01.2010 | 14:23 »
Nicht?!

Dann aber ran, besorgen! Ohne Frage die beste DSA Kampagne insgesamt.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #42 am: 5.01.2010 | 14:39 »
Zu spät! Ich habe es eben bei eBay "gewonnen". Du kannst mir aber VeG mitbringen - schneller als kirilow, die alte Pfeife, bin ich allemal.

1) Magst Du damit Recht haben
2) Ist das nicht zwingend förderlich, Vorurteile gegen deinen Berufsstand abzubauen... :D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #43 am: 5.01.2010 | 14:41 »
Im Gegenteil! Ich bemühe mich diese Vorurteile noch auszubauen! Da ist noch Spiel nach oben! 8]
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #44 am: 5.01.2010 | 14:43 »
Nicht?!

Dann aber ran, besorgen! Ohne Frage die beste DSA Kampagne insgesamt.
Habe gerade bei Amazon zugeschlagen und bin gespannt. Danke für den Tip!

Samael

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #45 am: 5.01.2010 | 14:44 »
Hast du die Neuauflage gekauft? Die kenne ich nicht, dürfte aber vermutlich fast unverändert sein.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #46 am: 5.01.2010 | 14:46 »
Hast du die Neuauflage gekauft? Die kenne ich nicht, dürfte aber vermutlich fast unverändert sein.
Das hier. Ist vermutlich die Neuauflage. Bin nun aber still und entschuldige mich fürs Threadnapping.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #47 am: 5.01.2010 | 16:01 »
Zitat von: Akhorahil
Die Umarbeitung in den Süden sollte ( nach meinem groben Kopfkino ) keine wirklich grossen Schwierigkeiten bergen ( @HdN -> Chorhop nehme ich an ? ).

Richtig, siehe meinen Kampagnenblog bei mir in der Zitatzeile der noch am wachsen und gedeien ist (man sehe mir die bislang sehr schmalen Spielleiter-Infos nach, ich kann nur NSC-Infos rauspulvern die bereits etabliert sind und bei denen die Spieler schon das meiste kennen, bei den Örtlichkeitsbeschreibungen ziehe ich leider meist den Zettelsalat einer geordneten Textdatei vor ;)

@ Chris Gosse
du sprachst mal vor geraumer Zeit auf Alveran das Abenteuer "die Macht des Wassers" aus Basargeschichten an. Habs mal durchgelesen und es spricht mir schon sehr gut zu (der Plot ist nicht wirklich großes Kino, aber es zählt ja ohnehin was man daraus macht). Fast zu schade so ein Ding nur in eine Anthologie zu stopfen, hätte man dem Abenteuer einen Band und mehr Ausarbeitungen gegönnt wäre es zum VeG der Tulamidenlande geworden.

Zur Erklärung, auch in diesem Abenteuer können die SCs zu Herrschern von eigenen Gnaden werden (in den Tulamidenlanden ist das ohnehin wesentlich eher möglich als im eher steifen Mittelreich) und haben dabei allerlei Streß an der Backe =) (leider wie gesagt sehr skizzenartig da in einem Abenteuerband mit 4-5 anderen gequetscht).

Allgemein sprechen mich recht viele Szenarien von Stephanie von Ribbeck an, schade nur dass die besten eben diejenigen sind, welchen am wenigsten Ausarbeitung gegönnt wurden (Ein Sultan für Arratistan als Szenario ist zehn mal attraktiver als das doch wieder klassische Abenteuer Tag der Jagd)

Zitat von: torath
Eine gute Kampagne mit vielen Freiheiten war IMO die Südmeerreihe, gerade das letzte Abenteuer auf der Insel war in der Hinsicht super.
Das ist nicht dein Ernst oder? Die Kampagne strotzt von hinten bis vorne nur so an Logiglücken und ist allerhöchstens für Oldschool-Fans und Nostalgiker empfehlenswert.

Sicherlich kann man aus der Vorlage viel herausholen, aber dass kann man mit einem handelsüblichen DIN A4 Block samt ausreichendemVorrat an Kugelschreibern ebenso.

Samael

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #48 am: 5.01.2010 | 17:02 »

Das ist nicht dein Ernst oder? Die Kampagne strotzt von hinten bis vorne nur so an Logiglücken


Die da wären?

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA und ein freies Setting - würde es funktionieren?
« Antwort #49 am: 5.01.2010 | 17:07 »
Das Südmeer ist das pure Grauen für jeden Railroader. ;)