Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 975134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7425 am: 18.05.2022 | 19:46 »
Anne Frank - Tagebuch

Wieder so ein Buch, das die Pandemiezeit etwas relatviert. Die Probleme die wir in den letzten zwei Jahren mitgemacht habe, sind eben eine Kleinigkeit im Vergleich zu zwei Jahren mit 8 Personen in zwei Zimmern und der Angst jeden Tag entdeckt und ermordet zu werden. Ist für mich ein Buch, das eigentlich jeder Erwachsene gelesen haben sollte.   

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7426 am: 1.06.2022 | 18:46 »
Sabine Kuegler - Dschungelkind

Ist die biographische Geschichte einer Frau, die mit ihren Eltern in West-Papua bei einem Eingeborenstamm aufgewachsen ist. Ich hab jetzt knapp 1/3 gelesen und das Buch gefällt mir gut. Aber ab und an wird es unfreiwillig komisch, wenn die Autorin etwas zu schwülstig wird: "Und abends der Sonnenuntergang war mein Geliebter." Und das im Grundschulalter.
« Letzte Änderung: 1.06.2022 | 18:57 von Swafnir »

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7427 am: 4.07.2022 | 17:56 »
Cormac McCarthy - Grenzgänger
Hab jetzt etwa ein Viertel des Buches. Ein Junge hat eine trächtige Wölfin (mit einer Wolfsfalle) gefangen und weil er es nicht übers Herz bringt sie umzubringen, schafft er sie (mit improvisiertem Maulkorb) nach Mexiko um sie dort freizulassen. Im Grunde bin ich jetzt bei etwas über 40 Seiten Tierquälerei am Stück - das ist echt harte Kost.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7428 am: 13.07.2022 | 09:49 »
Witzig, genau das habe ich vor kurzem nach nicht mal 100 Seiten abgebrochen.
Jeder schwärmt von dem Buch und der Plot (im Anschluss bei Wikipedia nachgelesen) liest sich auch sehr, sehr spannend, aber es war sooooo anstrengend geschrieben. Blumige-Stimme-aus-dem-Off-Rorschachs-Tagebuch-Beschreibungen schön und gut, aber das war echt nicht mehr schön.

Schade drum.

Hast du es im Original gelesen (zu lesen versucht)?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7429 am: 13.07.2022 | 15:25 »
habe die Drachenherz Trilogie von Shadowrun durchgelesen (auf deutsch) und bin ehrlich gesagt überrascht wie gut die war :-) ich erwarte von DSA / Shadowrun / D&D Romanen nichts großes eben ne nette Lektüre aufm Klo, im Bad oder im Zug aber .... das fand ich irgendwie cool und habe jetzt bock die Harlequin Kampagne davor nach zu spielen :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7430 am: 16.07.2022 | 00:25 »
The Lost Fleet: Dauntless von Jack Campbell - das literarische Äquivalent eines Schlaganfalls. Einfach ohne Sinn und Verstand Dinge passieren zu lassen und das dann als Geschichte zu verkaufen, ist nicht gerade packende Lektüre.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7431 am: 23.07.2022 | 19:22 »
Nachdem ich die Tage erfahren habe, dass die amerikanische Schriftstellerin Sharon Kay Penman
leider im letzten Jahr verstorben ist, habe ich mal wieder einige ihrer Bücher rausgeholt. Sie hat
ausschließlich hervorragend recherchierte Mittelalterromane verfasst, aber ist in Deutschland doch
eher unbekannt geblieben - was ohne deutsche Ausgaben eigentlich auch logisch ist.
Dies hier When Christ And His Saints Slept ist der Auftakt zur Plantagenet-Trilogie über u.a. den
Maude-Stephen Konflikt. Empfehlenswert!


« Letzte Änderung: 24.07.2022 | 10:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7432 am: 23.07.2022 | 19:59 »
Ich lese grade die gesammelten Conan Geschichten, gab es für 2 € als kindle Buch auf englisch. Lässt sich such heute noch entspannt lesen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7433 am: 23.07.2022 | 21:11 »
Simon Stålenhag: Tales from the Loop, Things from the Flood, The Electric State und Das Labyrinth
Ein wunderbarer Weltenbauer, der textuell und visuell seine Ideen kongenial umsetzt. Dazu hat es noch eine tolle Stimmung und viel Herz.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7434 am: 24.07.2022 | 10:17 »
Ich lese grade die gesammelten Conan Geschichten, gab es für 2 € als kindle Buch auf englisch. Lässt sich such heute noch entspannt lesen.

Hättest du da eventuell einen Link für mich? Conan ist tatsächlich ein Bereich, wo ich literarisch noch sehr unbewandert bin.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7435 am: 4.08.2022 | 00:17 »
Dune (in der Neuübersetzung von 2016). Nachdem mich der (neue) Film ein wenig ernüchtert zurückgelassen hat, wollte ich mich nochmal dem Buch zuwenden.
Fazit: Immer noch eine lohnende Lektüre, gleichzeitig aber zumindest in teilweisen ziemlich sperrig und in der Erzählung "steif" (nicht ganz einfach zu fassen, aber oft hatte ich das Gefühl, dass das Erzähltempo nicht so richtig passt). Ich hatte eigentlich geplant, Teil 2 und 3 auch noch zu lesen, aber ich glaube, ich lege erstmal eine Pause ein und widme mich erstmal wieder ein wenig seichter Kost (alte Shadowrun-Romane).

Edit:
Die Geheimnisse der Macht-Trilogie ist abgeschlossen und ich stelle fest: ja, ungefähr so (wenig) tiefgehend wie erwartet, aber der Kram macht immer noch Spaß. Nächster Halt: 2XS.
« Letzte Änderung: 10.08.2022 | 00:04 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7436 am: 15.08.2022 | 23:00 »
Hab in den letzten beiden Tagen Marc-Uwe Kling - Qualityland 2.0 durchgelesen, was auf jeden Fall ein großes Kompliment an den Autor ist. In den letzten Jahren hat es kein Schriftsteller geschafft, mich so an sein Buch zu fesseln. Muss an den Read-Bait-Überschriften der Kapitel liegen. ;D

Allerdings hoffe ich jetzt sehr auf ein Qualityland 3.0, da der Schluss (bzw. die Schlüsse) das Buch dann doch wie eine (super geschriebene) Exposition aussehen lässt. Alle Figuren sind an ihren Schlüsselpositionen, haben die relevanten Informationen und können jetzt loslegen.

Oder Marc-Uwe Kling beendet das Ganze und lässt alles offen. Geht auch. Würde mich aber etwas traurig machen.

Ich überlege ja schon, ihm eine Fanmail zu schreiben, wie sehr ich den Mittelteil seiner Qualityland Trilogie genossen habe. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7437 am: 15.08.2022 | 23:14 »
@Sashael. Jetzt, wo der Film (Känguru Verschwörung, Buch und Regie) fertig ist, hat er vielleicht wieder Zeit zum Schreiben.

@Topic. Virginie Despentes - King Kong Theorie und
Timothy Snyder - Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. Keine Wohlfühllektüre, aber dafür umso besser.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7438 am: 15.08.2022 | 23:22 »
Von Hildegard Hamm-Brücher: "Aufbruch ins Jahr 2000 - oder Erziehung im technischen Zeitalter" - erschienen im Jahr 1967. Motiviert von der Bildungskrise in Deutschland, von Lehrermangel über Chancenungleichheit, bereiste Hamm-Brücher 11 Länder und schaute sich dort die Bildungssysteme unter dem Gesichtspunkt an, was man daraus für die 11 deutschen Bildungsysteme lernen könnte. Ich fand's kurzweilig und super spannend, insbesondere die Situationen in der Sovietunion und in den USA.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7439 am: 15.08.2022 | 23:49 »
Nächster Halt: 2XS.

Am Ende ein bisschen übertrieben, aber trotzdem ein sehr solides Ding. Und Dirk Montgomery funktioniert für mich als Protagonist in der Schattenwelt nochmal ein ganzes Stück besser als der doch arg anständige Samuel Verner. Es geht weiter mit Wechselbalg.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7440 am: 17.08.2022 | 09:05 »
Persepolis Rising vonJames S.A. Corey
Band 7 der Expanse-Reihe. Die anderen sechs habe ich davor direkt weggelesen. Nach dem kommen Band 8 und 9. Ich bin gespannt, wie die ganze Sache zuende geführt wird.
Bisher gefällt es mir echt gut, auch wenn die jeweiligen Bücher immer so ca. 100 Seiten brauchen um für mich fahrt aufzunehmen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Bukhar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bukhar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7441 am: 22.08.2022 | 13:20 »
Ich lese gerade die The Ring-Triologie, also die Bücher auf dem der berühmte japanische Horror-Film basiert.

Bin jetzt beim zweiten Band, lohnt sich wirklich und ist sehr anders als der Film.
Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7442 am: 22.08.2022 | 14:30 »
Michio Kaku - Die Physik der Zukunft

Meine Hypothese nach dem Vorwort: Nicht-Naturwissenschaftler unterschätzen das Tempo des technischen Fortschritts. Naturwissenschaftler unterschätzen wie die Menschheit die Grundlage für einen allgemeinen Nutzen jeder Erfindung sabotiert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7443 am: 23.08.2022 | 08:14 »
Ich lese gerade die The Ring-Triologie, also die Bücher auf dem der berühmte japanische Horror-Film basiert.

Bin jetzt beim zweiten Band, lohnt sich wirklich und ist sehr anders als der Film.

:-D warte bis der Minfuck des dritten Buches kommt der Teil 1 und 2 komplett umkrempelt

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7444 am: 24.08.2022 | 12:08 »
Nachdem ich #dkkontrovers. Welche Form hat der Weltraum? von Giles Sparrow abgeschlossen habe, widme ich mich nun etwas einfacherer Lektüre. Doch zunächst zur Form des Weltraums. Ich habe mich vorher noch nie wirklich mit Astronomie beschäftigt und manches fiel mir schwer, zu verstehen. Aber es gibt einen guten Ein- und Überblick, vor allem weil nach und nach Eckpunkte der Astronomie erklärt werden. In sofern ist die Fragestellung geschickt, weil damit weit mehr beantwortet wird.

Grundlegend finde ich #dkkontrovers spannend und werde mich nach diesem Buch und dem bereits gelesenen Scheitert die Demokratie? weiterhin mit der Reihe beschäftigen.


Nun zur leichteren Kost: William H. Keith, Jr. - Gray-Death-Trilogie - 01 Entscheidung am Thunder Rift
Mein erster Battletech-Roman. Lässt sich bis jetzt gut an.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7445 am: 24.08.2022 | 17:16 »
Nun zur leichteren Kost: William H. Keith, Jr. - Gray-Death-Trilogie - 01 Entscheidung am Thunder Rift


Was den "Welten"-bau angeht, wahrscheinlich das beste, spätere Romanschreiber machen es sich da viel einfacher.

Und IMHO das beste was Keith für BT geschrieben hat, weil er bei allen folgenden Sachen mit einer deutlicheren Schwarz-Weiß Charakterisierung an die Geschichten ran geht (was auch in Linie mit den TT / RPG Fluff war). Und ein Haufen kleinerer Details fliegen halt später aus dem BT Canon raus bzw. werden ersetzt.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Pyromancer

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7446 am: 25.08.2022 | 17:42 »
Ich bin mit Arkady Martines "A Desolation Called Peace" durch, und leider wars am Ende nur so mittel. Es ist immer noch schön zu lesen, aber keine so runde Geschichte wie der Vorgänger, "A Memory Called Empire".
Memory hat einen klaren roten Faden, ein Thema, da geht's um Heimat, Identität, die Strahl- und Verführungskraft des Imperiums, alles eingebettet in die Geschichte einer jungen Frau, die zum ersten Mal ins Imperium kommt und von der Situation, mit der sie konfrontiert wird, fast erschlagen wird. Und ein Ende, das wenig auflöst, aber hinter diese Episode im Leben der Protagonistin einen Punkt setzt.
Um was es in Desolation geht kann man schon gar nicht mehr sagen. Ein bisschen geht's um die Fetischisierung des Fremden; dann um den Zusammenhang zwischen Sprache und Person-Sein. Eigentlich super-interessante Themen, aber immer nur mal kurz angerissen und nicht behandelt. Dazu Erstkontakt hier, Palastintrigen dort, dazu Flottenintrige, Stationsintrige, neue Geheimtechnologien, ..., aus drei, vier, fünf verschiedenen Erzählperspektiven, so dass am Ende jede zu kurz kommt. Das Finale fand ich auch schwach.
Fazit: Keine Zeitverschwendung, aber auch nichts, was man gelesen haben muss, selbst als Fan von Memory.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7447 am: 8.09.2022 | 22:18 »
Harry Potter und der Stein der Weisen
Ich hab die Buchreihe nie zu Ende gelesen und hab es mir nun vorgenommen. Man, Rowling kann schreiben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7448 am: 17.09.2022 | 17:15 »
Am Ende ein bisschen übertrieben, aber trotzdem ein sehr solides Ding. Und Dirk Montgomery funktioniert für mich als Protagonist in der Schattenwelt nochmal ein ganzes Stück besser als der doch arg anständige Samuel Verner. Es geht weiter mit Wechselbalg.

Mittlerweile bin ich mit der "Deutschland in den Schatten"-Trilogie durch. Speziell diese war eher kein Vergnügen und definitiv der Tiefpunkt der ersten 12 Bücher. Die Lektüre hat dann nebenbei gleich auch mal jegliche nostalgische Verklärung der ADL mit erledigt.
Zusammenfassend bleibt 2XS das Highlight. Die Trilogie der Macht und Blutige Straßen lassen sich ebenfalls noch gut lesen. "Deutschland in den Schatten", wie gesagt, ziemlicher Mist. Der Rest ganz in Ordnung, aber auch nicht besonders erinnerungswürdig.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7449 am: 17.09.2022 | 17:50 »
Fritz Leiber - Der Traurige Henker, Fafhrd und der Graue Mausling Band 3 vom Edition Phantasia Verlag.  Ich versuche gerade mich durch alle auf deutsch erschienen Anhang N Bücher zu lesen. Mir fehlt nicht Elric, der komplette Conan und ein Teil von Paul Anderson und Abraham Merrit
« Letzte Änderung: 17.09.2022 | 17:52 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.