Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1108591 mal)

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8350 am: 4.05.2025 | 20:25 »
A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #8351 am: 4.05.2025 | 20:51 »
Ich habe in den letzten Wochen Laundry Files 1 - The Atrocity Archives (von Charles Stross) gelesen. Leider ist der Funke nicht so richtig übergesprungen - die Prämisse (Dämonen und außerirdische Schrecken können durch fortgeschrittene Mathematik beschworen werden) ist zwar durchaus sympathisch, aber in der Ausführung blieb es dann doch meist eher so mittelspannend und die mathematischen Erklärungen der Magie klangen dann doch ein bisschen nach recht beliebigem Kauderwelsch (mag aber sein, dass das für Leute, die Mathematik und Physik nicht nur im Nebenfach studiert haben, besser funktioniert). Zudem musste ich feststellen, dass ich für alternativgeschichtliche Erklärung von WK2/Nazi-Kram auch echt nicht (mehr) so offen bin. Insofern bleibt's erstmal bei dem einen Buch und ich muss mal schauen, was als nächstes auf der Leseliste landet.
« Letzte Änderung: 4.05.2025 | 21:08 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #8352 am: 5.05.2025 | 09:31 »
A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

Den habe ich zum Jahreswechsel gelesen. Fand ich sehr stark.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8353 am: 6.05.2025 | 13:18 »
Bin über ein 10 Jahre beiseitegelegtes Buch gestolpert und habe beschlossen, dass ich es doch, und zwar sofort, lesen muss!
Der Orkfresser von Christian von Aster.
Herrlicher Diss gegen Markus Heitz und seine Werke.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #8354 am: 6.05.2025 | 13:38 »
Immer noch Nifft der Dürre - Fischzug im Dämonenmeer und Vor der Elfendämmerung von Jean-Louis Fetjaine
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline kamica

• Adventurer
« Antwort #8355 am: 6.05.2025 | 15:44 »
Aftershocks - Marko Kloos  - The Palladium Wars 1
Ballistic - Marko Kloos  - The Palladium Wars 2
Citadel - Marko Kloos  - The Palladium Wars 3
Descent - Marko Kloos  - The Palladium Wars 4

"Across the six-planet expanse of the Gaia system, the Earthlike Gretia struggles to stabilize in the wake of an interplanetary war. Amid an uneasy alliance to maintain economies, resources, and populations, Aden Robertson reemerges. After devoting twelve years of his life to the reviled losing side, with the blood of half a million casualties on his hands, Aden is looking for a way to move on. He’s not the only one.

A naval officer has borne witness to inconceivable attacks on a salvaged fleet. A sergeant with the occupation forces is treading increasingly hostile ground. And a young woman, thrust into responsibility as vice president of her family’s raw materials empire, faces a threat she never anticipated.

Now, on the cusp of an explosive and wide-reaching insurrection, Aden plunges once again into the brutal life he longed to forget. He’s been on the wrong side of war before. But this time, the new enemy has yet to reveal themselves…or their dangerous endgame."

Eine gut geschriebene Space Opera mit interessanten Charakteren und einer Geschichte, von der ich sehr gerne wissen möchte, wie sie weiter geht. Die verschiedenen Charaktere haben allesamt stimmige Motivationen und ich haben immer nachvollziehen können, warum die Charaktere so handeln wie sie handeln. Der Verlag (47North = Amazon) hat den Vertrag nach dem vierten Buch gekündigt. Der Autor hat aber angekündigt, dass er die Serie in Selbst Publishing abschließen wird. Er arbeitet grade am fünften Buch und ich werde es am Erscheinungsdatum kaufen.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8356 am: 6.05.2025 | 21:10 »

Musste den mal wieder lesen, auch wenn der Film tatsächlich besser ist. Benchley verfolgt hier noch einige Nebenplots, die so nicht unbedingt erforderlich waren und den Hai nach und nach fast zu einer Nebensache degradieren. Außerdem sind eine ganze Menge Charaktere einfach unsympathisch. Aber egal, er hat ja alles richtig gemacht, und mit seinem Erstlingswerk einen Nerv getroffen und einen Weltbestseller gelandet - wobei die Verfilmung natürlich ihr übriges tat.
« Letzte Änderung: 6.05.2025 | 21:24 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #8357 am: 6.05.2025 | 22:16 »

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8358 am: 7.05.2025 | 23:57 »
"Merkwürdige Kriminalfälle des Richters Di" - Robert van Gulik

Richter Di wird schon mal mit einem Sherlock Holmes des alten China verglichen, aber zwei Sachen sind bereits nach wenigen Seiten klar: Er ist kein rätselliebender Sonderling, sondern eher eine Art Judge Dredd mit grenzenlosem pädagogischen Auftrag; und er ist kein englischer Gentleman, sondern brüllt wüst aus der Luft gegriffene Verdächtigungen durch den Gerichtsstand und beschimpft Zeugen als Hundskopf; tatsächlich bietet das Werk aber auch einen authentisch scheinenden Blick ins historische, oder vielmehr alltägliche China der Zeit. Außerdem liest es sich schnell durch, weswegen ich dran bleibe.

Keine Wertung vorerst
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #8359 am: 8.05.2025 | 11:09 »
Ich lese doch auch immer gerne tagesaktuelle Bücher.  ~;D

Nach dem bundesweiten Stromausfall in Spanien habe ich angefangen Marc Elsberg: Blackout zu lesen. Auch wenn ich mich an ein paar Stellen geärgert habe und gedacht habe, dass der Teil unrealistisch ist oder veraltet (das Buch ist auch 13 Jahre alt), fand ich es durchaus und durchgehend spannend und aufregend und kann es empfehlen. Habe mich auch gefragt, ob das nicht auch mal ein guter Hintergrund für eine kleine Kampagne wäre.

Aus aktuellen Gründen wollte ich mit Robert Harris: Konklave weitermachen.

Beides ist auch verfilmt, falls ihr tagesaktuell einsteigen aber nicht so lange lesen wollt. Hörbuch gibt es auch

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #8360 am: 8.05.2025 | 11:25 »
The Masked City von Genevieve Cogman

Librarian-spy Irene is working undercover in an alternative London when her assistant Kai goes missing. She discovers he's been kidnapped by the fae faction and the repercussions could be fatal. Not just for Kai, but for whole worlds.

Kai's dragon heritage means he has powerful allies, but also powerful enemies in the form of the fae. With this act of aggression, the fae are determined to trigger a war between their people - and the forces of order and chaos themselves.

Irene's mission to save Kai and avert Armageddon will take her to a dark, alternate Venice where it's always Carnival. Here Irene will be forced to blackmail, fast talk, and fight. Or face death.

Zweiter Teil der Invisible Library Serie, ich bin jetzt halb durch und habe wieder viel Spaß beim lesen.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8361 am: 10.05.2025 | 14:28 »
Hellmuth Benesch - Wie Bismarck ermordet wurde (1992)
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8362 am: 10.05.2025 | 19:09 »
Azalea Ellis: A Practical Guide to Sorcery

Die Handlung beginnt mit Siobhan, die vor der Polizei wegrennt. (Bei Coppers dachte ich, würde Xianxia lesen und sie sei Silber oder so. Ich bin verdorben.) Sie ist jedenfalls in Besitz eines magischen Amuletts und Buches, dass ihr Vater entwendet hat. Eigentlich wollte er bei einem Professor nachsuchen, sie als Lehrling an die Zauberuniversität aufzunehmen. Jedenfalls ist der Vater wohl Gelegenheitsdieb und Ergriff die Gelegenheit das Buch zu klauen. Die beiden haben sich getrennt und Siobhan läuft. Das erste Kapitel endet damit, dass sie unwillkürlich das Amulett aktiviert und sich in eine andere Person verwandelt.

Zauberschule, Verwechslungsspiel, begrenzt viel PoV. Die Geschichte macht Spaß. Manchmal erscheinen mir die Gedankengänge der Hauptfigur unnatürlich klinisch.

Offline kamica

• Adventurer
« Antwort #8363 am: 15.05.2025 | 22:05 »
Lois McMaster Bujold - The Warrior's Apprentice - Vorkosigan Saga 1
Discharged from the Barrarayan academy after flunking the physical, a discouraged Miles Vorkosigan takes possession of a jumpship and becomes the leader of a mercenary force that expands to a fleet of treasonous proportions.

Ich habe keine Ahnung, warum das überall als zweites Buch geführt wird. Es ist das erste Buch mit Miles und es hat mir echt gut gefallen. Miles stolpert so irgendwie in diese Geschichte rein und auf der einen Seite ist er sehr clever, auf der anderen Seite ist er als junger Mann ziemlich unerfahren. Das macht die Geschichte so interessant, denn er ist nicht der klassische strahlende Held, der alles immer sofort kann. Er trift aber auch keine Entscheidungen zum fremdschämen, sondern alles passt irgendwie zusammen.

Ich kann gut verstehen, dass die Vorkosigan Saga als eine der besten Space Operas gehandelt wird. Wer daran Interesse hat: Bei Bean Books gibt es die ganze Reihe ohne DRM als ebooks.

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #8364 am: 16.05.2025 | 04:53 »
Charles M. Schulz - "The Complete Peanuts 1950 - 1952"

Interessant zu sehen, wie sich der anfänglich sehr einfach Kugelkopf mit Nase und Haare Stil sich in mehreren Schüben, angefangen mit mit den Sonntagsstrips (mit gezeichnetem Logo und 8 Panels statt vier wie in der Woche) im Januar 51 der Einführung von Violet im folgenden Februar, verändet. Allerdings ist er Ende 52 immer noch ziemlich entfertn vom 'klassischen' Stil der 60er Jahre (gerade Snoopy ist deutlich kleiner und dünner als später).
Ebenfalls interressant ist, dass zentrale Charaktere wie Schroeder, Lucy und Linus zuerst als deutlich jüngere Kleinkinder bzw. Säuglinge eingeführt werden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #8365 am: Gestern um 09:11 »
Johan Huizinga: Homo Ludens - Vom Ursprung der Kultur im Spiel.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #8366 am: Gestern um 15:21 »

Ich habe keine Ahnung, warum das überall als zweites Buch geführt wird.
Band 1 handelt von Cordelia Naismith seiner Mutter
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #8367 am: Gestern um 16:48 »
Johan Huizinga: Homo Ludens - Vom Ursprung der Kultur im Spiel.

Das sollte eigentlich jeder Rollenspieler mal lesen  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #8368 am: Gestern um 17:14 »
Das sollte eigentlich jeder Rollenspieler mal lesen  :d

Dann bin ich bald kein Banause mehr!  ;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #8369 am: Gestern um 17:21 »
Nachdem meine Frau mich ewig und drei Tage damit bedrängelt hat: Ink & Sigil. Und mittlerweile schon den zweiten Band Paper & Blood, weil ich's doch überraschend kurzweilig finde.
(Auch wenn mich die Transkription des schottischen Englischs immer noch massiv annervt...)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline kamica

• Adventurer
« Antwort #8370 am: Gestern um 18:54 »
Band 1 handelt von Cordelia Naismith seiner Mutter
Das ist es ja grade. Es gibt zwei Bände über seine Mutter (Shards of Honor und Barrayar) Es müsste also entweder Band 3 oder Band 1 sein.

Ich habe ein paar Abbrüche zu vermelden:

Rendezvous With Rama - Arthur C. Clarke
DNF (=did not finish) 25 %
Rama is a vast alien spacecraft that enters the Solar System. A perfect cylinder some fifty kilometres long, spinning rapidly, racing through space, Rama is a technological marvel, a mysterious and deeply enigmatic alien artefact.

It is Mankind's first visitor from the stars and must be investigated ...

Nach dem es bei 25 % des Buches immer noch darum geht, dass man im Dunkeln kilometerlang irgendwelche Treppen herunterläuft und ich keine Charakter gefunden habe, von dem ich unbedingt wissen möchte, wie es mit ihm weitergeht, habe ich das Handtuch geworfen. Vielleicht ein andermal, wenn ich in einer besseren Stimmung dafür bin.

A Just Determination (JAG In Space Book 1) - Jack Campbell
DNF 60 %
Ensign Paul Sinclair is assigned to the orbiting space warship the USS Michaelson as the ship's lone legal officer. When the ship's captain is accused of ordering the destruction of a civilian research vessel and commanded to return to port for court-martial, Sinclair must testify at the hearing. With his own future and that of his captain resting on a knife-edge, which side will Sinclair choose to fight for?

Warum müssen die Vorgesetzten immer so überaus doof sein? Ich meine so richtig strunzdoof? Sorry, aber das macht keinen Spaß. Da braucht man ja nicht mal mitfiebern.

Starship's Mage Book 1 - Glynn Stewart
DNF 20 %
Will magic save the galaxy... or tear it apart? Damien Montgomery is as much a nobody as a Mage of the star-spanning Protectorate of Mars can be. Trained as a Jump Mage, one of the elite who teleport ships across interstellar space, he lacks the connections to find a ship that will take him.
Until pirates and politics strand Captain David Rice of the jump freighter Blue Jay in his home system. The two men's matching needs birth a choice and a partnership that will take them from high-end orbitals to prisons to alien graveyards in forgotten star systems. And in the shadows of the Protectorate, Damien is faced with a simple question: who is he in the dark?

Der Klappentext hört sich eigendlich ganz gut an. Bis zu dem Punkt, wo klar ist, dass Damien Montgomery etwas kann, was sonst kein Magier kann, er ins Gefängnis geworfen wird. Sein Ausbruch wird geplant und die Inquisitorin, die für sein Gerichtsverfahren eingeflogen wird, erkennt natürlich schon beim ersten Bericht, das er ein Supertalent sein muss. Das klang so vorhersehbar, dass ich misstrauisch wurde. Ich habe dann mal kurz einen Blick auf den Klappentext des zweiten Bandes geworfen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, es geht genau so aus, wie ich es erwartet habe.... seufz

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8371 am: Heute um 10:56 »
Elaine Bergstrom - Shattered Glass (1989)
Erster Teil der Austra Family Reihe.
Aus der Rezension einer Leserin: ... An intriguing story set in 1955 involving the Austra family, a family of vampires who've interacted in the human world for decades. Stephen Austra is renowned for his glass artistry and enjoys being amongst humans. His current artistic endeavor brings him to Helen Wells, a polio survivor confined to a wheelchair. He soon becomes her lover which puts her and her family in jeopardy when murders start occurring that leaves victims drained of blood. As evidence mounts against Stephen, he's soon rushing to discover the real killer before the secret world of vampires becomes public. But once he discovers who's doing the killings, bringing him to justice won't be easy and one moment of hesitation might mean the end of Helen's life....
« Letzte Änderung: Heute um 18:06 von Lyonesse »
Marchese del Grillo
Conan
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus