Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1179618 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8450 am: 21.08.2025 | 00:54 »
Tim Powers - Last Call

Trippigstes Buch,das ich bis jetzt von ihm kenne. Es ist bizarr: seine Protagonisten haben alle strukturelle Gemeinsamkeiten (wenig bemerkenswert, unsympathisch, torkeln unvorbereitet in die Geschichte). Die Antagonisten sind eine Mischung aus Schrulligkeit und Kompetenz. Bei ihm wirkt das aber nicht wie Schema F, es wertet das Gefühl eines Shared Universe auf, indem all die kleinen Unregelmäßigkeiten, die wir für Zufälle, idiosynkratische Spinnerei oder Täuschungen halten, Teil eines Großen Ganzen sind. Sie müssen so sein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
« Antwort #8451 am: 25.08.2025 | 10:13 »
Adrian Tchaikovsky - Service Modell

Service Model is a 2024 satirical science fiction novel by British author Adrian Tchaikovsky. The novel tells the story of a robotic valet who murders his own master, and further explores the robot's journey to discover a reason for existence during the collapse of human society.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #8452 am: 26.08.2025 | 10:18 »

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8453 am: 11.09.2025 | 13:24 »
Berndt List - Der Goldmacher
Roman über den Apotheker/Alchemisten Johann Friedrich Böttger, der nicht zuletzt durch seinen Detailreichtum, mit dem er die Zeit kenntnisreich abbildet, überzeugen kann.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8454 am: 13.09.2025 | 22:19 »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8455 am: 16.09.2025 | 16:44 »
Abschied von Freistatt (letzter Teil der Geschichten aus der Diebeswelt)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #8456 am: 17.09.2025 | 23:59 »
"Der Mann schläft" von Sybille Berg.

Ist jetzt aktuell meine Einschlaflektüre. Lag Jahre in der Wohnung herum und nun möcht ichs fertig lesen.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #8457 am: 18.09.2025 | 10:12 »
Abschied von Freistatt (letzter Teil der Geschichten aus der Diebeswelt)

Cool .... ich habe die glaube ich bis Hexennacht oder Sturm über Freistatt im Schrank. Könnte ich auch noch mal raus holen. Damals fand ich die sehr gut.

Bei mir ist es momentan

The Adventures of Amina al Sirafi von Shannon Chakraborty.
Ein historischer Fantasy Roman über eine Piratin, die sich vor 10 Jahren zu Ruhe gesetzt hat und für einen letzten Score die alte Crew zusammenbringt.

Liest sich bis jetzt sehr gut.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8458 am: 18.09.2025 | 11:00 »
Heute eine Anthologie:

The Big Book of Cyberpunk vol. 2
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #8459 am: 18.09.2025 | 13:02 »

Lange habe ich nach einem David Gemmel Nachfolger gesucht. In einer Rezension zum Lied des Blutes hat ihn jemand erwähnt bzw. geschrieben, dass Anthony Ryan ihn als sein Vorbild sieht. Und tatsächlich lässt das Buch sich wunderbar weg lesen. Gefällt mir überraschend gut. Das ist keine hohe Schreibkunst bis dahin, aber die Szenen und Charaktere sind plastisch geschrieben und die Handlung (deren Inhalt mir normalerweise eigentlich nicht so taugt) ist auch spannend erzählt. Es ist alles ganz nett auf den Punkt geschrieben ohne ausschweifend zu werden. Page turner für mich könnte man sagen.

Offline Mr Grudenko

• Legend
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
« Antwort #8460 am: 19.09.2025 | 04:25 »
Christopher Buehlman - "The Blacktongue Thief"

Macht auf den ersten Blick einen 08/15 Fantasy Eindruck: Die Karte am Anfang könnte glatt eine Parodie auf Fantasy-Karten sein (praktisch eine gestauchte, spiegelverkehrte Karte von Europa ohne britische Inseln, mit Reichen wie 'Ispanthia' im Osten und 'Oustrim' im Westen).
Die Geschichte dreht sich um einen Dieb mit Schulden bei der Diebes-Gilde (die eher eine Schwarzmagier-Mafia ist), der launig dem Leser erzählt, wie er von der Gilde gezwungen wurde mit einer Ritterin (die erste Generation von Adelstöchtern, die zum Kriegsdienst gezogen wurden, nachdem 30 Jahre Kämpfe gegen Goblins zum Männermangel geführt haben, außerdem begeisterte Weintrinkerin und Fangirl der Todesgöttin), einer Hexe in Ausbildung und einem blinden Kater nach Westen zu ziehen, um ein Artefakt oder eine Person (oder beides) vor einer Invasion von Riesen in Sicherheit zu bringen.
Das ganze liest sich zügig und relativ witzig, wenn auch leicht befreit von Spannung, wegen des zurück blickenden Ich-Erzählers. Spätestens ab der zweiten Seite hatte der Erzähler bei mir einen fetten irischen Akzent, noch bevor man erfährt, das sein Nachname „Na Shannack“ lautet und er aus „Galtia“ kommt.  ::) Dazu kommen noch einige ganz clevere Ideen (z.B. lassen sich Zaubersprüche als Tattoos ‚speichern‘ oder ein sehr intelligenter und sehr rachsüchtiger Jung-Kraken)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Gotham Rundschau

• Experienced
  • Username: Gotham Rundschau
« Antwort #8461 am: 21.09.2025 | 17:40 »
Wie immer bei mir 4fach paralleler Medienkonsum.

Sachbuch: Das Sterben der Demokratie von Peter R. Neumann und Richard C. Schneider
Kurzgeschichtensammlung: Appendix N von Peter Bebergal
Comic: KoDT 320
Hörbuch: Kein Zurück von Stephen King

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #8462 am: 21.09.2025 | 20:15 »
Ich habe aktuell wieder vermehrt Bock auf Hörbücher.

Aktuell höre ich Jurassic Park von Crichton.

Danach steht schon Die Flüsse von London von Aaronovitch in den Startlöchern.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #8463 am: 21.09.2025 | 21:20 »
"How Democracies Die" von Levitsky & Ziblatt (2018). Ein kluges, lehrreiches Buch und vermutlich eine der Inspirationsquellen hierfür:

Sachbuch: Das Sterben der Demokratie von Peter R. Neumann und Richard C. Schneider

Für Eskapismus eignet es sich allerdings nicht wie der Titel schon verrät.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8464 am: 22.09.2025 | 10:45 »

Der Roman schildert die ''Jugendkatastrophe'' der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, verursacht durch Intrigen um ihre aufkeimende Romanze mit dem bürgerlichen Heinrich Straube.
« Letzte Änderung: 22.09.2025 | 10:52 von Lyonesse »

Offline Nord-Nerd

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Nord-Nerd
    • NORD-NERD.DE
« Antwort #8465 am: 22.09.2025 | 11:14 »

Als großer Zombicide - Black Plague-Fan, muss das einfach sein  ;D

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8466 am: 24.09.2025 | 17:59 »

Und nochmal Annette von Droste-Hülshoff; diesmal bildet sie zusammen mit ihrer Schwester Jenny und den Gebrüdern Grimm ein Ermittler-Quartett, um 1821 den brutalen Mord nach einem Märchenmotiv an einer früheren Mätresse in Kassel aufzuklären. Tanja Kinkel überzeugt u.a. mit großer Detailkenntnis über die Zeit und ihre Verhältnisse.

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #8467 am: 26.09.2025 | 20:02 »
Perry Rhodan Band 3345

Gastautor Andreas Eschbach, ziemlich gut (wenn man in der Serie drinsteckt).
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #8468 am: 26.09.2025 | 21:21 »
Lena Falkenhagen und Thomas Finn - Im Schatten Simyalas: Ruinen der Elfen

Nach langer Zeit mal wieder ein Ausflug nach Aventurien und direkt auf den ersten Seiten ein heimeliges Gefühl (weil die Antagonisten im Prolog gleich an meine erste große Kampagne ever erinnern)
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
« Antwort #8469 am: 28.09.2025 | 19:11 »
A Desolation Called Peace - Arkady Martine
Der zweite Teil der Teixcalaan Bücher. Diese hat mir deutlich schlechter gefallen. Das liegt vor allem an Mahit Dzmare. Sie soll Diplomatin sein. Sie ist auf ihrer Heimatstation Lsel, die 30.000 Menschen insgesamt beherbergt. Sie redet außerhalb mit dem Mitgliedern des Führungszirkels (die allesamt furchtbar unsympathisch sind) mit niemanden. Sie scheint da weder Freunde noch Verwandte zu haben. Sie läuft die ganze Zeit durch die Korridore der Station und hat Angst, interagiert aber mit niemanden. Sie denkt z.B. an alte Schulkameraden, aber mit denen reden? Nein, gibt es nicht. Und ob sie Familie hat, kann ich nicht sagen, die kam im Buch nicht vor. Im ersten Band war diese Einsamkeit noch realistisch, da sie dort an einen fremden Ort kam. Aber hier fühlt sich das einfach nur aufgesetzt an.

Apropos Führungszirkel: Ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine von Ihnen Sabotage an den wichtigsten Vorteil, den die Menschen auf Lsel haben, begehen kann, und niemand kommt auf die Idee, diese Person zur Rechenschaft zu ziehen. Es gibt anscheinend weder Polizei, noch ein Rechtsystem oder Wahlen auf der Station. Es scheint eine Diktatur zu sein?! Mahit hat die ganze Zeit Angst, sie könnte umgebracht werden, wenn jemand herausfindet, dass sie wirklich von jemanden sabotiert wurde und niemand würde ihr helfen. So wie die Menschen aus dem Führungszirkel reagiert haben, hat sie damit recht. Ernsthaft?

Dune - Frank Herbert (Neuübersetzung)
Ich kannte das Buch bisher nicht. Mir hat es gut gefallen. Ich habe aber kein Bedürfnis, die Folgebände zu lesen. Für mich ist die Geschichte so gut abgeschlossen.

Ender's Game - Orson Scott Card
Gutes Buch, aber man hätte Ender ein paar Jahre älter machen sollen. Mit 11 ist er der größte Stratege, den die Welt hervorgebracht hat? Selbst mit 14 / 15 wäre das immer noch eine Leistung. Und man merkt dem Buch den Erziehungsstil der 60ger Jahre an. Man darf ein Kind nicht verhätscheln, wenn es wahre Größe erreichen soll.  :gaga:

Cetaganda - Lois McMaster Bujold  (Vorkorsigan Saga 5)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Miles es schafft sich so tief reinzureiten.  ;D Amüsant zu lesen.

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8470 am: 29.09.2025 | 17:53 »

The Curse of Beauty: The Scandalous & Tragic Life of Audrey Munson, America's First Supermodel - James Bone

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #8471 am: 3.10.2025 | 17:09 »
Thomas Ligotti: The Conspiracy Against the Human Race.
Sehr empfehlenswerter Streifzug und Rundumschlag, quer durch Philosophie, Literatur, Religion, und den Horror des sogenannten Lebens. Selbstverständlich gibt es keine Antworten - es gibt halt keine.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

• Legend
« Antwort #8472 am: 5.10.2025 | 20:26 »

Teil 1 der Cthulhu Casebook-Serie, in der sich Holmes den Schrecken des Mythos stellen muss.
« Letzte Änderung: 5.10.2025 | 22:57 von Lyonesse »

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #8473 am: Gestern um 11:54 »
Sachen gibt es.
Aber WARUM?!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #8474 am: Gestern um 12:08 »
Boah, da hätte ich Bock drauf ... aber ich hab irgendwie keine Lust auf englisch zu lesen. Gibt es da eine deutsche Übersetzung?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.