Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 1147455 mal)

tarinyon, Belfionn und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kamica

• Adventurer
  • Username: kamica
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #8425 am: Gestern um 15:34 »
Murderbot 1 - All Systems Red - Martha Wells
“As a heartless killing machine, I was a complete failure.”
Großartig!

Murderbot 2 - Artificial Condition - Martha Wells
Murderbot und die KI eines Research Transport (ART - don't ask what the A stands for) probieren herauszufinden, wie Murderbot zu Murderbot wurde.
Herrlich!

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
« Antwort #8426 am: Gestern um 20:36 »
Interspace Legacy von Andreas Suchanek.

Es handelt sich um den Nachfolgeband seiner Space Opera Interspace One und bislang werde ich nicht enttäuscht. :) Suchanek ist für mich der erste SciFi-Autor seit Anfang des Jahrtausends, dessen Werke den utopischen Geist des Golden Age atmen, dabei aber zeitgemäße Visionen und innovative Ideen ins Genre einbringen.

Dafür sehe sogar ich als Physiker gern darüber hinweg, dass seine Grundidee fundamentalen Naturgesetzen widerspricht. ;D Suchanek geht davon aus, dass zwar keine Materie überlichtschnell reisen kann, Informationen hingegen schon. In Kombination mit einer Technologie, um das Bewusstsein eines Menschen in andere Körper zu übertragen, ergibt sich daraus ein interessantes Konzept der insterstellaren Raumfahrt. Es werden Schiffe mit Genmaterial vorweggeschickt und bei der Ankunft werden für die Crew Körper geklont, in die dann von der Erde aus die "Engramme" der Astronauten hochgeladen werden.

Was mir besonders gefällt: Suchanek führt auch den Gedanken konsequent weiter, welche Auswirkungen eine solche Technologie im Alltag auf der Erde und den Kolonieplaneten hätte. Dabei verzichtet er auf jeden moralisch erhobenen Zeigefinger und führt das Gedankenexperiment erfreulich neutral und unvoreingenommen durch. Das Ergebnis ist die Entstehung einer neuen, in weiten Teilen segenbringenden Medizin, aber auch von neuen Missständen, sozialen Schieflagen und sehr originellen Formen der Kriminalität.

Suchaneks größte Schwäche besteht in meinen Augen darin, dass er (gerade in Action-Szenen) zu gern mit subtilen Andeutungen arbeitet, sodass ich manchmal auch nach dem dritten Lesen eines Absatzes keine Ahnung habe, was da gerade passiert sein soll. Aber das sind lediglich kleine Aussetzer in einer ansonsten flüssigen und spannenden Geschichte.

Extrapunkte dafür, dass Suchanek darauf verzichtet hat, sich am derzeit genre-üblichen Pissing Contest der grimdarken Dystopien zu beteiligen, um stattdessen ein zuversichtliches Bild der Zukunft zu zeichnen. So geht er z.B. davon aus, dass die Klimakrise mithilfe von Terraformingtechnologie überwunden wird. Zentrales Testgelände war in seinem Setting Afrika, das seither den Beinamen "der grüne Kontinent" führt. ^-^

Bislang 4 von 5 Sternen. Und auf die Aufdeckung diverser Geheimnisse bin ich bereits mächtig gespannt!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Green Goblin

• Adventurer
  • Username: Green Goblin
« Antwort #8427 am: Heute um 12:22 »
Lese gerade den 10 Band der Phileasson-Saga, Nebelinseln. Bin bei der Hälfte angekommen und muss sagen, dass mir dieser Band besser gefällt, als der davor:

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #8428 am: Heute um 12:42 »
Ich habe "Der Untergang der Stadt Passau" auch gelesen und es ist eben gute SciFi, weil es wieder mal sehr aktuell ist (Stadt vs. Land), aber auf der anderen Seite kann ich auch nichts wirklich Neues mitnehmen. Seltsam.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Matz

• großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ...out of the Abyss!
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
« Antwort #8429 am: Heute um 12:52 »
Adrian Tchaikovsky - SHROUD

On a planet shrouded in darkness, a stranded crew must fight for survival. But, the darkness may have plans of its own in this wildly original story from Adrian Tchaikovsky, Hugo and Arthur C. Clarke Award–winning author of Children of Time.

They looked into the darkness and the darkness looked back . . .

hinein... hindurch... und darüber hinaus!

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #8430 am: Heute um 13:17 »
Daniel Becker - Monsteranwalt, Band 2 der Reihe um einen Anwalt der magischen Kreaturen zu Ihrem Recht vor dem über natrülichen Gericht verhilft. Geht gleich gut los im 1. Kapitel, sehr unterhaltsame Lektüre im Bereich Urban Fantasy
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #8431 am: Heute um 13:53 »
Interspace Legacy von Andreas Suchanek.

Es handelt sich um den Nachfolgeband seiner Space Opera Interspace One und bislang werde ich nicht enttäuscht. :) Suchanek ist für mich der erste SciFi-Autor seit (...)
Danke für denTipp - das merke ich mir Mal und kommt auf die Agenda "genauer anschauen".
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #8432 am: Heute um 14:17 »
der neueste Band der "Flüsse von London" Reihe

und natürlich spoilert der deutsche Titel schon wieder einiges
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie