Autor Thema: Disciples  (Gelesen 8763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Disciples
« am: 10.01.2010 | 14:39 »
Neben HoMM und AoW gab es ja in den letzten Jahren auch noch Disciples als rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel, und quasi direkten Konkurrenten zu HoMM & AoW. Ich hab damals den zweiten Teil gespielt, es dann aber aufgegeben, weil ich damit irgendwie nie sonderlich gut zu Rande kam. Ausserdem fand ich HoMM &AoW besser als Disciples.
Vor kurzem hab ich dann ne Sonderedition von Disciples 2 für lau erstanden, wohl nen Add-On, bei dem man die Elfen als zusätzliche Rasse spielen kann. Hab ich ne zeitlang gezockt, hat auch Laune gemacht, aber HoMM&AoW sind für mich trotzdem nach wie vor besser. Genug geschwafelt: Wer von euch hat es/kennt es? Wie sind eure Erfahrungen damit, grade auch im Vgl. mit HoMM&AoW?

"Disciples 1&2" ist echt rundenbasierte Fantasy, ähnlich wie HoMM. Ich fand es sehr fein damals.
Teil 3 soll wohl demnächst erscheinen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Disciples
« Antwort #1 am: 10.01.2010 | 18:03 »
Ich kenne Disciples, hab auch die Elfenerweiterung zu Disciples 2 gespielt und viel Spass damit gehabt.
Age of Wonders ist übersichtlicher, vom Artwork her schöner und hat mehr Umfang, aber es wurde irgendwann zu einfach.
Heroes of Might & Magic hab ich nie gezockt, wollte ja auch noch Zeit für was anderes als Fantasy-Rundenstrategie haben ::)

Sollten dir der Schwierigkeitsgrad, die Story und der Grafikstil zusagen, spiel es :d
Ist es zu schwer greif zu Age of Wonders, immer noch zu leicht(oder grafisch zu altbacken) hol dir Fantasy Wars.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disciples
« Antwort #2 am: 10.01.2010 | 20:47 »
Ich hab Disciples 2 (auch in der Elfenversion) gespielt. Ich fands durchaus nicht schlecht. Es hat ähnliche Probleme wie HoMM (insbesondere das man oft nicht mehr gewinnen kann, wenn man seine erste Gruppe verliert), und es hat ein paar nette Eigenheiten, wie z.B. das man nur eine Hauptstadt hat.

Besser als Age of Wonders (egal ob 1 oder 2) find ichs nicht, aber es hält ganz gut mit HoMM V mit. Man kann die aber auch nicht direkt vergleichen, weil Age of Wonders dann doch ein wenig anders angelegt ist. Nicht ganz so heldenzentriert (auch wenn die Helden der Grund sind, aus dem das Spiel so schnell so leicht wird :P) und mit mehr strategischen Möglichkeiten.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #3 am: 11.01.2010 | 13:50 »
Das Elfen-Add-On des zweiten Teils habe ich einige Zeit gezockt. Bei den Kämpfen fand ich etwas doof, dass die Trefferwahrscheinlichkeit von so fast allen Truppen irgendwo bei 80% lag, da war fast jeder Angriff ein Treffer. Ferner fand ich es doof, dass man nicht angreifen konnte, wen man wollte, sondern stets den nächsten (Nahkämpfer) attackieren musste, auch wenn der Weg zum geg.Fernkämpfer theoretisch frei gewesen wäre. Und das mit dem Verlust der ersten Gruppe stimmt natürlich auch. Grade die strategischen Möglichkeiten waren im Vgl. zu HoMM oder AoW doch eher eingeschränkt. Ich hab es übrigens nie geschafft, ne gegnerische Hauptsatdt einzunehmen. Wie soll man das denn schaffen, wenn da der Typ mit den 900 LP drinnensitzt??? Teil 3 wird wohl bedauerlicherweise keinen Multiplayermodus enthalten, der soll wohl erst mit dem ersten Add-On nachgereicht werden, in dem man dann auch die Untoten spielen können wird.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disciples
« Antwort #4 am: 11.01.2010 | 13:54 »
Wie man eine Hauptstadt einnimmt hab ich auch nie rausgekriegt. Ich nehm an, mit einer sehr hochstufigen Party ist das drin, sonst nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Disciples
« Antwort #5 am: 11.01.2010 | 17:57 »
Ein Tipp für die Hauptstädte: Schurken mit Gift und Schriftrollen mit Schadenszaubern.
2-3 von jeder Sorte vor dem Kampf und schon ist die gegnerische Besatzung auf 45-35% ihrer Maximallebenspunkte >;D
Natürlich muss das mit den Schurken klappen, was manchmal mehrere Versuche erfordert.
Daher immer die Schriftrollen aufheben bis die Gegner ordentlich vergiftet sind.
Manchmal gewinntman durch das automatische "Terraforming" während der paar Runden, die man als Vorbereitung für die Meuchelei braucht.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #6 am: 11.01.2010 | 19:44 »
Ich nehm an, mit einer sehr hochstufigen Party ist das drin, sonst nicht.
Das hab ich schon ausprobiert, und bin kläglichst gescheitert. Offensichtlich ist die Sache mit dem Gift wohl die einzige Lösung. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Disciples
« Antwort #7 am: 12.01.2010 | 13:00 »
Oh, Disciples... *schwärm*

Ich habe mir damals Teil 2 aus den Staaten importiert, da es bei Release des Spiels noch keinen Deutschlandtermin gab. Spielerisch zwar etwas schwächer als Heroes, hatte gerade Disciples 2 den deutlich cooleren Look. Allein die Einheiten des Imperiums und der Zwerge - SO müssen High-Fantasy Truppen aussehen.
Ich bin mal gespannt ob Teil 3 den Look auch in 3D wahren kann, die bisherigen Screenshots und Videos lassen da allerdings nicht gutes erwarten...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disciples
« Antwort #8 am: 12.01.2010 | 13:18 »
Stimmt, das Artwork war sehr hübsch. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #9 am: 12.01.2010 | 20:28 »
Ich bin mal gespannt ob Teil 3 den Look auch in 3D wahren kann, die bisherigen Screenshots und Videos lassen da allerdings nicht gutes erwarten...
wtf?
Das,was ich bislang von Disciples 3 gesehen habe, hat mir recht gut gefallen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Disciples
« Antwort #10 am: 14.01.2010 | 09:25 »
Das Artwork von Disciples, das etwas düsterer, irgendwie "realistischer" gehalten war als HoMM, fand ich sehr, sehr fein.
Und auch die englische Sprachausgabe gefiel mir gut. Ich habe immer noch die Stimme des Rogues im Ohr, wenn man ihn angesprochen hat. "Again!?"
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Ranor

  • Gast
Re: Disciples
« Antwort #11 am: 14.01.2010 | 10:16 »
wtf?
Das,was ich bislang von Disciples 3 gesehen habe, hat mir recht gut gefallen.
Ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck das der Stil nicht wirklich in eine 3D-Umgebung hinübergerettet werden kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #12 am: 23.06.2010 | 13:31 »
So morgen erscheint endlich der 3.Teil von Disciples. Was ich bislang davon gesehen habe, gefiel mir recht gut-von der Optik her. Die scheinen den düsteren Grundton der Vorgänger ganz gut auf den dritten Teil adaptiert zu haben. Beim spielerischen bin ich gespannt, was sich alles verändert hat im Vgl. zu den Vorgängern, und wie das mit der Langzeitmotivation ausschaut. Mit nur 3 spielbaren Rassen kann es zumindest im Punkt strategische Tiefe wohl nicht mit AoW oder HoMM konkurrieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Disciples
« Antwort #13 am: 27.06.2010 | 05:22 »
Laut Google soll Disciples 3 ja bereits auf Englisch erschienen sein. Weiss jemand, wo ich das kaufen kann? Bei Steam hab ich nix gefunden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Disciples
« Antwort #14 am: 27.06.2010 | 09:49 »
Disciples 2 hat mir ebenfalls ganz gut gefallen. Leider gab es aber einen Bug. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber mit der bösen Truppe ließ sich aus verschiedenen Truppen eine Kombination erstellen, die nicht schlagbar war. Hoffentlich haben sie das in Teil 3 geändert.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #15 am: 27.06.2010 | 11:08 »
Ich habe jetzt auch ein paar Stündchen Disciples III gespielt, Zeit für ein erstes Fazit.

Positiv aufgefallen sind mir der Sound, dem es für meinen Geschmack aber an Abwechslung fehlt, und die Grafik. Die Einheiten sehen wirklich sehr gut aus, dafür ist die Grafik (z.B. der Stadtdarstellung) stellenweise leicht kantig, aber das kann man verschmerzen.

Die Kampagne gefällt bislang. Gut finde ich, dass es Nebenmissionen und gescriptete Ereignisse gibt. Etwas schade finde ich, dass es keine Zwischensequenzen (Rendersequenzen) gibt, und man die Texte im Spiel selbst lesen muss-bei den Kapitelbeschreibungen werden sie doch auch vor gelesen...

Die Kämpfe gefallen mir wesentlich besser als in D2, das mit den Hexfeldern war ne gute Idee.

Negativ ist mir bislang folgendes aufgefallen:
- Viel zu wenige Karten für Solo/Multiplayer
- kein Karteneditor
- Nur 3 spielbare Fraktionen( da kann D3 mit keinem seiner Konkurrenten mithalten)
- bei Fernkampfangriffen sieht man oftmals nicht, wer angegriffen worden ist
- die Bonusfelder auf Schlachtfeldern sollten irgendwie ne andere Farbe haben auf dem Schlachtfeld
- in den Kämpfen für meinen Geschmack zu viele kritische Treffer
- ich halte Lambert für einen total unpassenden/doofen Heldenamen
- In D2 waren alle Einheiten noch 1x dran, wenn alle Gegner besiegt waren, bevor der Kampf zu Ende war. Dadurch konnte man Einheiten auf dem Schlachtfeld nochmal heilen. Ist jetzt leider nicht mehr so. Sobald der letzte Gegner tot ist, hört der Kampf automatisch auf. Das ist schade.

Insgesamt aber ein gutes Spiel, dem der letzte Feinschliff fehlt-ein erster Patch ist bereits in Arbeit.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Disciples
« Antwort #16 am: 5.07.2010 | 10:36 »
Insgesamt aber ein gutes Spiel, dem der letzte Feinschliff fehlt-ein erster Patch ist bereits in Arbeit.
Dem Ding fehlt immer noch Feinschliff!? Das ist am 11. Dezember 2009 in Russland erschienen! Meine Güte, die Ostblock-Entwickler machen es einem aber auch nicht einfach...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #17 am: 8.07.2010 | 17:24 »
Dem Ding fehlt immer noch Feinschliff!?
Ja. Das merkt man einfach an gewissen Punkten des Spiels. Abgesehen davon ist es aber ein gutes Spiel, das Laune macht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Disciples
« Antwort #18 am: 17.07.2010 | 22:19 »
So habs jetzt auch...schaut sehr schön aus und spielt sich auch sehr nice, auch wenn es in deutschen Version ein paar Probleme mit der Anzeige der Texte gibt....die Hälfte des Textes sieht man manchmal garnicht...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #19 am: 19.07.2010 | 01:08 »
Ich hab neben dem Elfen-Bug in der Kampagne noch einen weiteren entdeckt: Wenn man mit den Dämonen spielt, kann man als Fernkampfeinheit ja den Gargoyl bauen. Der Marmorgargoyl hat als als Sonderfähigkeit Statue, die laut Textbeschreibung den Gargoyl 3 Runden gegen Schaden immun macht. Der Gargoyl kann aber während dieser 3 Runden sich weder bewegen noch angreifen. In der Praxis funktioniert das leider nicht wie gewünscht: Er kann sich zwar weder bewegen noch angreifen, Schaden kassiert er trotzdem ganz normal-egal ob magisch oder nicht magisch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Disciples
« Antwort #20 am: 19.07.2010 | 09:04 »
Vielleicht stehe ich da ja etwas allein da, aber ich habe für solchen Quatsch kein Verständnis. Das Spiel ist seit 7 Monaten auf dem Markt und hat immer noch Bugs dieser Größenordnung!?

Angespielt habe ich es mittlerweile auch einmal: Schon ganz nett, aber doch viel zu generisch. Das alte Kampfsystem war zwar "simpler", aber auch deutlich eigenständiger. Jetzt ist Disciples einfach noch mehr wie Heroes... Und die Kampfanimationen, welche in 2D ein absolutes Highlight waren, sehen in 3D einfach mittelmäßig aus. Ach ja, der Erzähler im Intro ist auch zum Davonlaufen. Und meinen Hauptkritikpunkt an der ganzen Reihe haben sie immer noch nicht behoben: Disciples spielt sich einfach zu behäbig - die Helden kommen einfach nicht weit genug pro Runde um ein einigermaßen flüssiges Spielgefühl zu erhalten.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #21 am: 19.07.2010 | 16:20 »
Das Spiel ist seit 7 Monaten auf dem Markt und hat immer noch Bugs dieser Größenordnung!?
Ja-wobei es wie gesagt imho eher kleine(re) Bugs sind, die aber in der Summe den Spielspass etwas schmälern. Ich warte von daher noch relativ entspannt auf den Patch. Immerhin lief es bei mir bislang stabil und absturzfrei.

Zitat
Das alte Kampfsystem war zwar "simpler", aber auch deutlich eigenständiger. Jetzt ist Disciples einfach noch mehr wie Heroes... Und die Kampfanimationen, welche in 2D ein absolutes Highlight waren, sehen in 3D einfach mittelmäßig aus.
Ich finde die Kampfanimationen ganz in Ordnung, und die Kämpfe gefallen mir in D3 besser als in D2. Ich fand es in D2 immer doof, dass das Schlachtfeld so statisch war, und Nahkämpfer stets erst die Nahkämpfer besiegen mussten, um an die Fernkämpfer ranzukommen.

Zitat
Und meinen Hauptkritikpunkt an der ganzen Reihe haben sie immer noch nicht behoben: Disciples spielt sich einfach zu behäbig - die Helden kommen einfach nicht weit genug pro Runde um ein einigermaßen flüssiges Spielgefühl zu erhalten.
Stimmt schon, das ist am Anfang etwas nervig-wobei ich es noch ok finde. Mit einem etwas erfahreren Helden sollte sich diese Problematik aber zumindest teilweise relativieren. Was mir noch nicht klar ist: Leadership wurde im Vgl. zu D2 erhöht-jetzt kann man bis zu 9 Einheiten mit sich führen. Jeder Held startet mit einem Leadership von 3, und hat in seinem Skill-Tree 4 Leadership-Felder, die er durch XP freischalten kann. Ergo:3+4=7. So viel hab ich auch schon in der Kampagne-aber wie zum Teufel gelangt man an die restlichen zwei Punkte für das 9er-Leadership?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Disciples
« Antwort #22 am: 19.07.2010 | 16:36 »
Ich warte von daher noch relativ entspannt auf den Patch.
Kommt denn da noch ein Patch, nach einer so langen Zeit?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Disciples
« Antwort #23 am: 19.07.2010 | 16:59 »
Kommt denn da noch ein Patch, nach einer so langen Zeit?
Ja, AFAIK kommt da noch ein Patch. Zumindest hört&liest man in diversen Foren immer wieder davon. Wohlgemerkt der erste Patch für D3-auch wenn das Spiel offensichtlich bereits als Version 1.06 in den Handel kam. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Disciples
« Antwort #24 am: 30.07.2010 | 02:24 »
In russland gibts schon den 1.06.2 patch...kommt vllt auch bald bei uns an^^....

hat jemand aber schonmal herausgefunden, was die ganzen spezialfähigkeiten bringen bzw machen? was bringt einem "krieger des lichts" z.b.