Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 949289 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3125 am: 4.06.2018 | 12:57 »
Staffel 1 fand ich super. Staffel 2 hab ich mir die ersten paar Folgen angesehen, aber es mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe glaube noch nie eine Serie gesehen, die von einer Staffel zur anderen so stark ihre Qualität ändert.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3126 am: 4.06.2018 | 13:08 »

Irgendwelche anderen, ernsthaften Vorschläge für wirklich gute, alte Serien - in Hinblick auf die oben genannten? Ich liebäugle mit:

* The Wire (als Quasi-Wegbereiter für HBO-Erzählstrukturen)
* Sopranos (wobei ich so gar kein Mafia-Fan bin)
* Babylon 5 (die ich damals aus Mangel an Pro7 nicht gucken konnte)


The Wire ist natürlich zu Recht ein hochgelobter Klassiker, aber natürlich kein lockeres Nebenherschau-Fernsehen und mit vielen Dialogszenen. Ist auf jeden Fall anders als die heutigen HBO-Dinger wie GoT und Westworld, viel bodenständiger und mit weniger aufgesetzter Sexyness. Ich finde die Serie immer noch toll, aber andere Leute hatten schon Schwierigkeiten, da reinzukommen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3127 am: 4.06.2018 | 13:26 »
Danke erstmal für das erste Feedback! Kurze Antworten:

Lost Girl
Ist voll an mir vorbeigegangen! Ich habe aber ein Herz für kanadische Produktionen, die schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an, thx!

Die Abenteuer des jungen Indiana Jones
Gaaanz vage Erinnerungen, aber ich hatte die damals gesehen und irgendwie als "ganz okay" abgespeichert.

Wayward Pines
Jupp, gesehen und für gut befunden ;-) Besticht aber m.E. mehr durch die düstere, lynchige Stimmung. Hat mich zunächst hart an Nummer 6 erinnert.

Dark Angel
Steht bei mir als DVD-Box rum - noch ungesehen, weil einer Freundin auf ihrer Empfehlung abgekauft. Wollte ich eh mal ne Chance geben... mal schauen.

The Wire
aber natürlich kein lockeres Nebenherschau-Fernsehen und mit vielen Dialogszenen. Ist auf jeden Fall anders als die heutigen HBO-Dinger wie GoT und Westworld, viel bodenständiger und mit weniger aufgesetzter Sexyness.
Das bestätigt meine Einschätzung und macht sie daher - weil bodenständiger- umso interessanter! Wir schauen auch nix "nebenher" sondern durchaus sehr bewusst ;-) Nur was OT angeht habe ich vor "The Wire" aufgrund des Slangs deutlichen Respekt!

Ich habe mal reflektiert, welche Serien bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und warum. Und da kristallisieren sich zwei Typen heraus:

Typ A "Alles für den Plot"
Das sind so Brecher wie Game of Thrones, Breaking Bad aber auch American Horror Story, viele Star Trek Serien, The Expanse usw. Hier steht die Enwicklung eines interessanten Plots, überraschende Wendungen, Dramatik im Vordergrund. Die Figuren dürfen Tiefe haben, aber es ist nicht zwingend. Zwischenmenschliches findet hauptsächlich statt, um Motivationen zu schaffen oder den Zuschauer zu Emotionen  zu manipulieren.

Typ B "Die Figuren sind Plot"
Darunter fällt sowas wie Buffy, Twin Peaks, Dexter, Fringe aber auch in Teilen zBsp Star Trek Enterprise. Es sind _nicht_ Soap Operas gemeint, sondern vielmehr vielschichtige Charaktere, deren Enwicklung über die Zeit ernst genommen wird und die komplexe Bindungen untereinander haben. Die Plots daraus sind meist nur neben/untergelagert, haben aber Einfluss auf die Hauptlinien.

Mit fehlen die Fachwörter, um das genauer bezeichnen zu können, daher die Umschreibung. Vielleicht wird ja ein wenig klar, was ich meine?
Ich merke vor allem, dass eine Dauerberieselung mit (A) mich langfristig nicht sättigt und zu viele parallele (B)-Serien auch nicht gut funktionieren. Tendenziell suche ich für unseren gemeinsamen Serienabend ab Herbst eine gute TypB-Serie, für Typ A ist noch genug offen ;-)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3128 am: 4.06.2018 | 13:43 »
Hat schon jemand "Veronica Mars" in den Ring geworfen? Eine meiner Meinung nach geniale Mischung aus Teen Investigator, gelungenen Charakteren, super-geschliffenen Dialogen, Mystery-of-the-Week-plus-Gesamtstaffel-Arc. Kann ich immer und immer wieder schauen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3129 am: 4.06.2018 | 13:55 »
Die Sopranos lohnen sich auf jeden Fall, und die Serie hält ihre Qualität auch die meiste Zeit über - wird
halt streckenweise etwas soapig, aber auf eine gute Art.
Bei Mafia kann ich als Variante noch Boardwalk Empire empfehlen. Ähnlich gut mit ein paar anderen
Akzenten als die Sopranos, aber natürlich 30er Jahre und Prohibition. Lohnt sich allein schon wegen
der Bauten, Kostüme und einem grandiosen Steve Buscemi.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 13:59 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3130 am: 4.06.2018 | 13:56 »
Hat schon jemand "Veronica Mars" in den Ring geworfen? Eine meiner Meinung nach geniale Mischung aus Teen Investigator, gelungenen Charakteren, super-geschliffenen Dialogen, Mystery-of-the-Week-plus-Gesamtstaffel-Arc. Kann ich immer und immer wieder schauen.

Ja, sehr gute Serie und Veronica hat obendrein einen coolen Papa.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3131 am: 4.06.2018 | 14:37 »
The WireDas bestätigt meine Einschätzung und macht sie daher - weil bodenständiger- umso interessanter! Wir schauen auch nix "nebenher" sondern durchaus sehr bewusst ;-) Nur was OT angeht habe ich vor "The Wire" aufgrund des Slangs deutlichen Respekt!

Der Slang ist schon hart, das ist wahr. Ich würde Englisch mit englischen Untertiteln schauen, das ging bei mir ganz gut.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3132 am: 4.06.2018 | 15:22 »
Hast du die 1. Staffel (oder auch 2. Staffel) durch?

Die letzte Szene von Staffel 1 hat mir dann die Lust auf Staffel 2 verdorben :(
dito

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3133 am: 4.06.2018 | 20:29 »
Die habe ich nie gesehen, da die letzte Szene von Staffel 1 ja
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder ergibt sich in Staffel 2 da doch noch was anderes draus und ich sollte der doch noch eine Chance geben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3134 am: 5.06.2018 | 08:36 »
Oder ergibt sich in Staffel 2 da doch noch was anderes draus und ich sollte der doch noch eine Chance geben?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3135 am: 5.06.2018 | 08:58 »
@Trichter: Genau so ging es mir auch (aber ich bin iirc nicht ueber Folge 1 rausgekommen - wenn ich die ueberhaupt fertig geschaut haben sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3136 am: 5.06.2018 | 11:28 »
Zum Serientipp:

Also wenn ihr Buffy mochtet, würde ich tatsächlich Agents of Shield vorschlagen, weil halt quasi das selbe Team dahintersteht. Also von Seiten der Produzenten und Schreiber. Und für mich fühlt sich das Team da auch ähnlich an wie die Gang in Buffy.

Dark Angel ist auch cool. Aber halt auch schon was älter.

Was coolen Plot angeht, würd ich ja einfach mal wieder Colony empfehlen, ist jetzt nämlich auch auf Netflix und ich find das sehr gut geschrieben.

Und wenn du Breaking Bad mochtest und charakterzentrierte Serien magst - dann natürlich Better Call Saul.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3137 am: 5.06.2018 | 12:14 »
Ja, sehr gute Serie und Veronica hat obendrein einen coolen Papa.

Ich würde auch Veronica Mars wählen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3138 am: 5.06.2018 | 15:08 »
Same here. Die Serie war ihrer Zeit voraus. Bei Netflix würde sie ihre Audience heute sicher finden. Damals halt nicht. Deshalb, Vorsicht: Veronica Mars hört plötzlich einfach auf. Da gibt’s nicht mal den Versuch, irgendwas auszuerzählen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3139 am: 5.06.2018 | 15:19 »
Deshalb, Vorsicht: Veronica Mars hört plötzlich einfach auf. Da gibt’s nicht mal den Versuch, irgendwas auszuerzählen.

Für den Abschluß wurde dann ja iirc der Kinofilm gecrowdfunded, den habe ich aber bis heute noch nicht gesehen.

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3140 am: 5.06.2018 | 15:36 »
Der Kinofilm ist einfach nur eine weitere (noch dazu ziemlich mittelmäßige) Serienepisode, welche notdürftig auf 107 Minuten ausgewalzt wurde. Viel Entwicklung gab es in den Jahren zwischen der Absetzung dr Serie und dem Film anscheinend auch nicht - mit minimalen Änderungen hätte der Film in Staffel 2 oder 3 spielen können. Und abgeschlossen wird da auch nichts.

Ich fand das Ende der Serie klasse. Die Serie ist halt ein bisschen "slice of life" - da ist es praktisch unmöglich, wirklich etwas abschließend zu erzählen. Dann doch lieber mit einem Knall abtreten (und das hat das Finale geschafft).
« Letzte Änderung: 6.06.2018 | 00:11 von alexandro »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3141 am: 7.06.2018 | 12:09 »
Ich schau Mindhunters auf Netflix.
Das ist endlich mal was anderes. Statt viel Action und abgedrehten Plots eine ruhige Serie mit sehr deftigem Inhalt, einem tollen Plot und sehr guten Schauspielern. Das Setting kommt auch richtig gut.

Mir gefallen insbesondere die Serienkiller. Die Schauspieler bringen diese richtig gut rüber.

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3142 am: 7.06.2018 | 12:33 »
Zuletzt nebenbei ein paar seichte Actionfilme auf Amazon Prime:

xXx-Die Rückkehr des Xander Cage: Unterhaltsam. Geht ähnlich selbstironisch mit dem "early 2000s action-machismo" um (und baut ähnlich viel continuity ein), wie die F&F-Filme und ist deswegen gut anschaubar.

Ghost in the Shell: halte den Anime-Film für überschätzt (hirnlose Action, wenig Story, Prämisse nicht zuende gedacht), entsprechend waren meine Erwartungen gering. Schöne Bilder, in einigen Punkten besser als der Anime, aber in vielen anderen auch deutlich schlechter (der böse Konzernchef ging ja sowas von gar nicht - das hatte schon "evil, because good is dumb"-Ausmaße). Ich hätte gern mehr vom Team gesehen (dass nur am Ende zur Rettung geeilt kam) und etwas weniger Johannson, aber naja...
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 15:13 von alexandro »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3143 am: 7.06.2018 | 12:52 »
Ghost in the Shell: halte den Anime-Film für überschätzt (hirnlose Action, wenig Story, Prämisse nicht zuende gedacht)

 :o Das ist... boah. Ne ...interessante.. Perspektive ;)

(Nix für ungut: Ich hab auch Battleship anders geguckt, als 99% der Leute und dabei Spass gehabt!)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Luxferre

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3144 am: 7.06.2018 | 15:24 »
Oh, ich war seinerzeit vom GitS Anime auch extremst unterwältigt.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3145 am: 8.06.2018 | 23:57 »
Heute nochmal Ralph reichts gesehen.
Also was mich angeht, hats Pixar einfach drauf, was Charaktere angeht.

Und ich freu mich wie Bolle auf *Teil Zwei*! :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3146 am: 9.06.2018 | 21:45 »
Wieder ein paar Filme gesehen (alle momentan kostenlos über Amazon Prime zu haben):

Power Rangers Nicht die beste Optik, dafür gut aufgelegte Hauptdarsteller. Von den Darstellern der Rangers wird man sicher noch hören (die sind wirklich gut) und Elizabeth Banks hat anscheinend einfach nur Spaß als Gegenspielerin. Empfehlung.

Colossal Gut gespielte Charakterstudie über Alkoholismus, toxische Beziehungen und Riesenmonster die Seoul angreifen.  ^-^ Wenn man "Birdman" mochte, dann kommt man an diesem Film nicht vorbei.

The Good, the Bad and the Weird Chinesisch-koreanische Geschichte, stilistisch inspiriert vom amerikanischen Western. Trotz des asiatischen Hintergrunds verzichtet der Film bewusst auf Martial-Arts-Einlagen. Die Schnitte sind etwas hektisch, aber die Story wird temporeich und spannend erzählt und die Landschaftsaufnahmen und Kostüme sind beeindruckend.
« Letzte Änderung: 9.06.2018 | 21:56 von alexandro »

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3147 am: 9.06.2018 | 21:54 »
Gerade Monster Hunt gesehen. Ein schöner epischer Fantasyfamilienfilm aus China mit Musikeinlagen. Ich glaube ich kann verstehen, dass der Film in China ein absoluter Boxofficehit war.
Kann ich nur empfehlen. :D
(Läuft momentan über Amazon Prime)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3148 am: 10.06.2018 | 13:47 »
Schaue gerade Crematorio, eine spanische Mini-Serie von 2011, nach einem Roman von
Rafael Chirbes, über die Umtriebe eines Baulöwen in Südspanien, dessen illegales Imperium von
den Behörden unter die Lupe genommen und der durch den Tod seines Bruders mit seiner
Vergangenheit (in Flashbacks erzählt) konfrontiert wird.
Recht gut, vor allem auch was die, hauptsächlich, wirtschaftskriminellen Machenschaften anbelangt.

Folge 1 zum Reinschnuppern
« Letzte Änderung: 11.06.2018 | 18:07 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3149 am: 12.06.2018 | 17:26 »
Wir haben gestern mit Rogue angefangen. Und ich frage mich, wie blöd ein Hauptcharakter eigentlich sein kann.

Sie ist eine knallharte Undercover-Polizistin. Dann fähr ein Motorrad einen Meter genau hinter ihrem Auto und fängt an zu schießen. Sie steigt natürlich nicht auf die Bremse damit er ihr ins Heck kracht , sondern gibt Gas  :bang:
Was macht der Motorradfahrer? Fährt neben sie. Sie drängt ihn ab, er fährt gegen ein geparktes Auto und macht den Abflug. Ihre Reaktion? Sie will fliehen und nimmt dabei einem LKW die Vorfahrt  :bang: :bang: :bang: