Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 949580 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3200 am: 24.06.2018 | 12:13 »
Die dümmsten Prämissen der Filmgeschichte bekommen halt eine Fortsetzung nach der anderen.
Im Fall von The Purge finde ich das wirklich ärgerlich. Was finden Leute daran, dass dieser Müll immer wieder kommerziell erfolgreich genug wird, dass die Macher noch einen Teil davon produzieren?

Ich habe noch keinen Purge-Film gesehen, aber bei Parabeln geht es wohl allgemein nicht um Realismus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3201 am: 24.06.2018 | 12:23 »
wie gesagt das sind Ganz Gute Achtion Filme.    Und das maß an Sozial,Politik und Kapitalismus , Kritik ist so hoch wie es in den US und A Grade noch geht ohne das die Filme verboten werden. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3202 am: 24.06.2018 | 12:31 »
Jaja, die ganzen verbotenen Filme von Michael Moore und so ;)
Du meinst wohl eher "ohne dass sich das nicht mehr genug Leute ansehen wollen um kommerziell Erfolg zu haben "
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3203 am: 24.06.2018 | 12:37 »
Und ich muss als alter Michael Ende-Fanboi auch mal rein. ;)

Ich weiß aber noch, dass ich damals eine toll illustrierte Ausgabe hatte. Die war ästhetisch sehr anders als die Augsburger Puppenkiste-Interpretation. Irgendwie... realistischer. Aber sehr schön und inspirierend.
Freu Dich auf den Film!  Ich könnte mir vorstellen, daß er Michael Ende auch gefallen hätte! :d
Slüschwampf

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3204 am: 24.06.2018 | 12:51 »
Gute Action Filme mit Sozial Kritik sind halt selten. Wenn sie dann auch noch Erfolg haben gibt es halt Fortsetzungen.
Bei den Filmen geht es nicht um Sozialkritik. Es geht um den Thrill des Jagen und Gejagt werden. Um Rache und Selbstjustiz. Und die Grundprämisse ist einfach nur saublöd und dämlich. Kein Staat der Welt würde die Folgen einer solchen Nacht ernsthaft überleben. Weder ökonomisch noch sozial. Und die Filme gehen ja davon aus, dass das jedes Jahr passiert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3205 am: 24.06.2018 | 13:25 »
Bei der allgemeinen Bewertung der Purge-Prämisse schließe ich mit Sashael an. Würde ich in einem solchen Staat leben, würde ich direkt flüchten.

wie gesagt das sind Ganz Gute Achtion Filme.    Und das maß an Sozial,Politik und Kapitalismus , Kritik ist so hoch wie es in den US und A Grade noch geht ohne das die Filme verboten werden.

Das ist... auf so viele Arten falsch. Kritik an Kapitalismus, Gesellschaft und Politik ist in amerikanischen Filmen immer schon ein wichtiger Faktor gewesen, vom Film Noir der 40er und 50er, über das Politdrama der 70er und die Börsen-Kritik-Stücke der 80er bis zu den heutigen Rebellious-Youth-SciFi-Dystopien. Und gerade im letzteren Fall haben wir Filme, die sowas verhandeln und durchaus kommerziell erfolgreich sind... und verboten wird da ja mal grade gar nichts. Ich frage mich, wie du darauf kommst???
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3206 am: 24.06.2018 | 13:27 »
Bei der allgemeinen Bewertung der Purge-Prämisse schließe ich mit Sashael an. Würde ich in einem solchen Staat leben, würde ich direkt flüchten.

Das ist... auf so viele Arten falsch. Kritik an Kapitalismus, Gesellschaft und Politik ist in amerikanischen Filmen immer schon ein wichtiger Faktor gewesen, vom Film Noir der 40er und 50er, über das Politdrama der 70er und die Börsen-Kritik-Stücke der 80er bis zu den heutigen Rebellious-Youth-SciFi-Dystopien. Und gerade im letzteren Fall haben wir Filme, die sowas verhandeln und durchaus kommerziell erfolgreich sind... und verboten wird da ja mal grade gar nichts. Ich frage mich, wie du darauf kommst???
+1
Ich bin mal gespannt, wie die Filmische Bewältigung der "Trump-Ära" ausgestaltet werden wird. Oder hat da jemand schon Ansätze erkannt? Mir fällt da spontan Michael Moore ein.... 
Slüschwampf

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3207 am: 24.06.2018 | 13:34 »
Trump denkt übrigens darüber nach tatsächlich eine PURGE ein zu führe . Ist natürlich Fake aber habe ich beim suchen nach dem Trailer für Teil 4 gesehen die Meldung . Stand aber dabei das es nicht echt ist.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3208 am: 24.06.2018 | 13:38 »
+1
Ich bin mal gespannt, wie die Filmische Bewältigung der "Trump-Ära" ausgestaltet werden wird. Oder hat da jemand schon Ansätze erkannt? Mir fällt da spontan Michael Moore ein....

Man könnte auch sagen: die Trump-Ära ist die politische "Bewältigung" der neuen Unterhaltungsgenres... Von Reality Shows bis Social Media.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3209 am: 24.06.2018 | 19:32 »
Freu Dich auf den Film!  Ich könnte mir vorstellen, daß er Michael Ende auch gefallen hätte! :d

Tja, wer weiß. Die Verfilmung der Unendlichen Geschichte hat er jedenfalls gründlich gehasst.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3210 am: 24.06.2018 | 20:05 »
Tja, wer weiß. Die Verfilmung der Unendlichen Geschichte hat er jedenfalls gründlich gehasst.
Tja. Bei der Unendlichen Geschichte kann ich objektiv bei der Verfilmung nicht mitreden. Ich liebe das Buch und habe es schon mehrfach gelesen - aber den Film habe ich nie gesehen. Und so soll es auch bleiben.  ^-^
Slüschwampf

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3211 am: 25.06.2018 | 08:36 »
Schon die Botschaft des Buchs ist unverfilmbar. Und ich finde den Film daher auch grausig.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3212 am: 25.06.2018 | 08:51 »
Schon die Botschaft des Buchs ist unverfilmbar.
Was ist denn die Botschaft des Buches, die unverfilmbar sein soll?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3213 am: 25.06.2018 | 10:54 »
Das Filme Scheiße sind und die Kreativität, Empathie und Intelligenz des Konsumentviehs killen?
(War zumindest das was ich als die Botschaft des Films verstand)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3214 am: 25.06.2018 | 10:57 »
Ich mag sowohl Buch als auch Film. Allerdings kannte ich den Film deutlich früher. Ich kann beides gut getrennt voneinander betrachten ... und wenn man den Film losgelöst betrachtet, ist es einfach ein schöner Film.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3215 am: 25.06.2018 | 12:11 »
David Lynch - The Art life

Puh. Schwerfällig. Nebulös. Also genau wie seine Filme  wtf?  ^-^
Und in mehr Worten: Man sieht einem alten David Lynch 1.5h dabei zu, wie er auf eine gewisse, verzweifelt/bedrückende Art Bilder-Reliefs macht, bekommt einen Eindruck seinen Schaffens durch viele Momentaufnahmen und nebenbei erzählt er aus seinem Leben bis zu dem Punkt, an dem Eraserhead entsteht.
Das ist auch die große Überraschung an der Doku: Es geht eher um seinen Willen, ein Leben der Kunst wegen zu führen, als um seine Filme.
Einem Fan seiner Filme (wie mich) gibt das vielleicht einen kleinen Eindruck davon, wie sie entstanden und zu deuten sind (Hint: gar nicht).
Am Ende bleiben Zigaretten und Anekdoten.

Für Fans: Nur bedingt zu empfehlen
Für alle Anderen: Finger weg!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3216 am: 25.06.2018 | 16:42 »
Ja, so war das damals:

Buch: gut
Fernsehen: böse

Baum: gut
Waschmaschine: böse
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3217 am: 25.06.2018 | 18:05 »
Am Wochenende habe ich - Erkältung sei Dank - Hobbit-Komaglotzen betrieben und habe mich dabei weitgehend schon ganz gut unterhalten gefühlt, aber so richtig gut waren die Filme halt auch nicht. Klar gibt es vieles, was man daran mögen kann - wie z.B. die ganze Ausstattung, die wie nicht anders zu erwarten schon echt was hermacht. Die Schauspieler fand ich auch wieder weitgehend gut gewählt, mit einigen Ausnahmen - Evangeline Lilly als Tauriel zum Beispiel, wobei da IMO tatsächlich die ganze Figur und die halbherzige star-crossed lovers Romanze mit Kili ziemlich unnötig war. Luke Evans war auch langweilig, wobei das auch hier ganz grundsätzlich auf die Figur zutrifft - Bart ist halt doch nur Aragorn für Arme, genau wie Alfred ein trauriger Abklatsch von Grima Wormtongue war.

Die Actionszenen waren gut gemacht, aber in Teilen derart übertrieben, dass es schon weh getan hat. Wenn ich einen Superheldenfilm sehen will, bietet das MCU mehr als genug Auswahl. So ein bisschen hatte LotR dieses Problem auch schon (vor allem in Return of the King), aber hier war's wirklich extrem (auch wieder extremer von Film zu Film).

Fazit: Die Filme haben mich lange ziemlich kalt gelassen, nun habe ich sie mir doch mal angeschaut - der Vollständigkeit halber, und ich wurde nicht enttäuscht, was aber eher an meiner niedrigen Erwartungshaltung lag. Um sich mal wieder einen Mittelerde-Fix abzuholen war's ganz ok, dank der grandiosen Production Values, aber mehr war's auch nicht.

Unterm Strich hoffe ich, dass Jackson davon absieht auch noch das Silmarillion zu verwursten.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3218 am: 25.06.2018 | 18:12 »
Unterm Strich hoffe ich, dass Jackson davon absieht auch noch das Silmarillion zu verwursten.

Keine Sorge. Stattdessen kriegen wir wohl eine Young-Aragon-TV-Show.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3219 am: 26.06.2018 | 08:12 »
Am Wochenende habe ich - Erkältung sei Dank - Hobbit-Komaglotzen betrieben und habe mich dabei weitgehend schon ganz gut unterhalten gefühlt, aber so richtig gut waren die Filme halt auch nicht. Klar gibt es vieles, was man daran mögen kann - wie z.B. die ganze Ausstattung, die wie nicht anders zu erwarten schon echt was hermacht. Die Schauspieler fand ich auch wieder weitgehend gut gewählt, mit einigen Ausnahmen - Evangeline Lilly als Tauriel zum Beispiel, wobei da IMO tatsächlich die ganze Figur und die halbherzige star-crossed lovers Romanze mit Kili ziemlich unnötig war. Luke Evans war auch langweilig, wobei das auch hier ganz grundsätzlich auf die Figur zutrifft - Bart ist halt doch nur Aragorn für Arme, genau wie Alfred ein trauriger Abklatsch von Grima Wormtongue war.

Ich sage immer gerne „Die Jar-Jar-Binks-Version von Grima Schlangenzunge“.

Aber ich schließe mich deiner Einschätzung vollumfänglich an. Und füge hinzu, dass auch das CGI zum Teil zu aufgesetzt wirkte (das Gold, die Beleuchtung, die Dáins Gesicht weichzeichnet...). Der Herr der Ringe war... haptischer.

Aber lass mich dir einen Tipp geben: Setz dich mal mit den diversen Fancuts auseinander. Der bekannteste ist sicher der „Tolkien Edit“, der dieses 9-Stunden-Brachialwerk auf verdauliche 4,5 Stunden runterbricht. Das macht er auch sehr geschickt insgesamt. Tauriel etwa oder auch die übertriebenen Stunts sind komplett weg und auch vollkommen unerheblich. Auch ist die Story mehr auf Bilbo zentriert. An anderen Stellen fehlen mir aber Szenen (das Zwergenaufräumlied und die Vorstellung bei Beorn gehören eigentlich rein, ebenso Thorins Beerdigungsszene). Ich setze daher meine Hoffnungen auf den „Ironfoot-Edit“, der aus den drei Filmen zwei macht. Aber den habe ich noch nicht gesehen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3220 am: 26.06.2018 | 23:05 »
Incredibles 2 ist in den USA schon lange raus und wir müssen bis Ende September(!) warten, bis der kommt?

Das wird hart, wahrscheinlich ist der Film auf Englisch schon als Stream kaufbar, bevor er bei uns ins Kino kommt. Da muss ich wirklich überlegen, ob ich darauf noch warte.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3221 am: 26.06.2018 | 23:23 »
Wer übrigens düstere englische Krimis mag, ist mit den Serien "Safe" und "Marcella" gut bedient. Achtung, letztere fand ich schon ziemlich deprimierend, da wird die Hauptperson nicht geschont und ziemlich demontiert. Aber der Aufbau ist klasse.

Bei Safe fand ich das Beziehungsgeflecht großartig aufgebaut, auch eine tolle Ensembleleistung, wobei ich den britischen Akzent des Hauptdarstellers (Dexter) sehr putzig fand.

Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3222 am: 27.06.2018 | 13:46 »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3223 am: 29.06.2018 | 14:00 »
Endlich Violet Evergarden zu Ende geguckt. *schnüff*
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #3224 am: 29.06.2018 | 17:59 »
Ocean ,s 8. Ganz nett. Unterhaltsam.  Aber auch irgendwie beliebig.    Liegt aber vielleicht auch daran das ich die Reihe als solches nicht kenne.