Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 957100 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5650 am: 25.03.2020 | 07:37 »
Ich mag keine Western, normalerweise.
(Dieses ganze:" Ich bin der coole Cowboy und habe eine Knarre: PengPeng-" geht mit total auf den Keks) -

Welche ich trotzdem gut fand: "The Missing"(Kate Blanchett ), und "der letzte Mohikaner"(Daniel Day Lewis)

Zu Bibel/ Filmen und orientalischen Märchen -Ich kann mich an welche erinnern(ganz alte Schinken, die sie selten ausstrahlen ), wo sie weißen, amerikanischen Schauspielern irgendwelche Schuhcreme? ins Gesicht geschmiert haben, damit die Haut etwas dunkler aussieht.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5651 am: 25.03.2020 | 07:51 »
Ich habe den auch gesehen. Guter Film, etwas zu lang...aber so viele Oscars?! Ich weiß ja nicht....SO gut war er auch nicht
Ich wusste gar nicht, dass er viele Oscars hat.
(Er ist sehr gesellschaftskritisch und wirft viele Fragen auf : a la "die einen haben alles. Die anderen nichts.  Ist das gerecht/fair ? " oder "Wie denken die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten übereinander? " Wer nutzt wen aus?"-wird hier teilweise umgedreht - ist schon ein intelligenter Film )

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5652 am: 25.03.2020 | 09:09 »
Ja, war der große Abräumer dieses Jahr. Regie, Originaldrehbuch, Fremdsprachiger Film UND Bester Film (ist das erste Mal in der Geschichte der Academy-Awards, dass ein ausländischer Film die Haupttrophäe gewinnt).

Und „so gut auch wieder nicht“: Naja, es war deutlich der beste Film in der Auswahl dieses Jahr, wie ich finde. „1917“ sehe ich da noch auf dem zweiten Platz (der war eher kinematographisch denn erzählerisch interessant, „Parasite“ war beides). „Once Upon A Time in Hollywood“ und „Little Women“ teilen sich dann bei mir Platz 3. Aber da sehe ich schon einen Abstand zum Rest. Ich hätte nie gedacht, dass „Parasite“ auch gewinnt. Aber das hat er und verdient.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5653 am: 25.03.2020 | 09:22 »
Was man aber auch nicht vergessen sollte, ist dass umgekehrt auch oft eine historisch vorhandene Diversität ignoriert wird (oder zumindest lange wurde).

Auch wenn der Gedanke nicht ganz unberechtigt ist:

Mit einem pseudodokumentarischen Anspruch kann man nur scheitern*.
Das kippt schon da, wo man sich bewusst macht, dass aufs Ganze bezogene Bevölkerungsanteile nicht tatsächlich gleichmäßig in der Fläche verteilt sind.

Da sieht man in klassischen Western praktisch nie so.
Oder wie viele Bibelverfilmungen gibt es, in denen die Hauptcharaktere wie typische Europäer aussehen und nicht wie Menschen semitischer Abstammung aus dem Nahen Osten?

Logisch - aus welcher Zeit kommen die und mit welchen Schauspielern wurde da für welches Publikum gedreht?
Heute hat man zwar grundsätzlich die Schauspieler, aber auch da zählen im Zweifel die PS des Zugpferds mehr (siehe Ghost in the Shell).

*Ich kann auch der chinesischen El Mariachi-Kopie Xian ren zhang vorwerfen, dass sie ahistorisch bzw. unrealistisch ist. Nur ist das gar keine Kategorie, die für so ein lokalisiertes Remake irgendwie relevant wäre.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5654 am: 25.03.2020 | 09:31 »
Ich mag keine Western, normalerweise.
(Dieses ganze:" Ich bin der coole Cowboy und habe eine Knarre: PengPeng-" geht mit total auf den Keks) -

Es gibt halt Western - und Western. Das ist wie "Superheldenfilme haben ja eh nix zu erzählen"  ::)
Habe in den letzten Jahren mal (ähnlich vorurteilsbeladen wie du ;)) einige der Klassiker nachgeholt und festgestellt, dass diese eben zu Recht "Klassiker" sind:

* Django (1966)
* High Noon
* The Magnificent Seven (1960)
* Dead Man (Anti-Western von Jim Jarmusch)
* usw...

Klar - die Klischees kommen irgendwo her. Trotzdem sind die o.g. durchaus solide erzählt und High Noon kann mMn mit so manchem modernen Film noch mithalten. Das Problem ist aber bei Western die Schwemme der Nachahmer, die sich eben tatsächlich NUR auf die Klischees gestützt hat. Da gab's durchaus ne Menge Müll.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5655 am: 25.03.2020 | 09:54 »
Django habe ich leider nur zur Hälfte gesehen.
Der war nicht schlecht. (Mag die meisten Tarantino's )

Und ich habe sogar eine ganze Staffel "Hell on Wheels" durchgehalten. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber wirklich packen tut mich das Genre nicht. (Auch wenn es da unbestreitbar gute Filme gibt )

Mein Homie findet: Er hat wegen mir viele gute Western verpasst. Deshalb muss ich wohl demnächst welche nachholen.
Insofern schon mal Danke, für die Empfehlungen. :D
« Letzte Änderung: 25.03.2020 | 10:22 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5656 am: 25.03.2020 | 09:56 »
Django habe ich leider nur zur Hälfte gesehen.
Der war nicht schlecht. (Mag die meisten Tarantino's )

* Django (1966)

...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5657 am: 25.03.2020 | 09:58 »
Den Django von 1966 kenne ich noch nicht.
Aber wo kriegt man sowas Altes noch ran?
(Netflix? )

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5658 am: 25.03.2020 | 10:00 »
Ich meine, ich hab den mal auf Prime gesehen. Für alte Filme ist das ne ganz gute Adresse... aber es wechselt, aktuell ist der nicht mehr dort per Stream zu haben  :-\
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5659 am: 25.03.2020 | 10:02 »
Früher gabs Geschäfte, die Filme auf DVD verkauft haben... ~;D
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5660 am: 25.03.2020 | 10:05 »
ja darüber gab es sogar mal eine South Park Folge .  ~;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5661 am: 25.03.2020 | 10:14 »
Früher gabs Geschäfte, die Filme auf DVD verkauft haben... ~;D

Diese Dinger, wo man die Bleistifte für brauchte wenn die Nadel mal wieder zu doll sprang...?  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5662 am: 25.03.2020 | 10:20 »
Ebendie :)

Aber im Ernst:
Ich unterscheide ziemlich deutlich zwischen dem Kram, auf den ich temporär Zugriff habe, solange keinem der dafür notwendigen Dienstleister ein Furz quer steckt und dem Kram in meinem Besitz.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5663 am: 25.03.2020 | 10:23 »
Den Django von 1966 kenne ich noch nicht.
Aber wo kriegt man sowas Altes noch ran?
(Netflix? )
Laut Justwatch bei keinem Streaminganbieter. (werstreamt.es ist bei mir gerade nicht verfuegbar)
Die DVD (auch als Blu-ray) ist aber angeblich bei Amazon.de zu kriegen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5664 am: 25.03.2020 | 10:32 »
Laut Justwatch bei keinem Streaminganbieter.
Das dachte ich mir.
Vielleicht wäre das ja ne Marktlücke : Ein extra Streaming-Dienst für die ganzen alten Schinken.

"Schinkenflix" oder so....
 ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5665 am: 25.03.2020 | 10:37 »
Schau dir mal die Liste der Streaminganbieter deren Angebote Justwatch/Werstreamt.es durchsucht an. Da gibt es schon einige die sich auf "Klassiker" spezialisiert haben.

Und das sind sicher nicht alle Dienste. Filmfriend (ein Streamingdienst den einige Bibliotheken fuer ihre Nutzer kostenlos anbieten) habe ich bei Justwatch nicht gesehen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5666 am: 25.03.2020 | 10:40 »
* The Magnificent Seven (1960)

Falls jemand vor hat den jetzt nachzuholen, dann guckt lieber gleich das Original von Kurosawa.
Das ist 3 Klassen besser. :-*

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5667 am: 25.03.2020 | 10:41 »
Schau dir mal die Liste der Streaminganbieter deren Angebote Justwatch/Werstreamt.es durchsucht an. Da gibt es schon einige die sich auf "Klassiker" spezialisiert haben.

Und das sind sicher nicht alle Dienste. Filmfriend (ein Streamingdienst den einige Bibliotheken fuer ihre Nutzer kostenlos anbieten) habe ich bei Justwatch nicht gesehen.
Ok, Danke!  :)
Mir ging es schon öfter so, dass ich alte Filme verzweifelt gesucht, und nirgends gefunden habe.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5668 am: 25.03.2020 | 10:42 »
[...]
Oder wie viele Bibelverfilmungen gibt es, in denen die Hauptcharaktere wie typische Europäer aussehen und nicht wie Menschen semitischer Abstammung aus dem Nahen Osten?
Aber.... wäre dann nicht der historische Nahost-Jesus, die Variante der "historisch"-Fraktion, sehr undivers, und die Verfilmungen mit heutigen Europäern die diversere? Da muss man jetzt auch ehrlich sein :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5669 am: 25.03.2020 | 10:43 »
Falls jemand vor hat den jetzt nachzuholen, dann guckt lieber gleich das Original von Kurosawa.
Das ist 3 Klassen besser. :-*

Du meinst "Die sieben Samurai"? Der ist auf meiner Liste... aber eben auch nur als DVD/Blueray zu bekommen gerade :-\
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5670 am: 25.03.2020 | 10:44 »
Wenn es schon um Western-Empfehlungen geht:

- Red River (ich mag John Wayne eigentlich gar nicht, aber das ist einer meiner absoluten Lieblings-Western)
- 3:10 to Yuma (das Remake)
- True Grit (das Remake)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5671 am: 25.03.2020 | 10:50 »
ja darüber gab es sogar mal eine South Park Folge .  ~;D

Das ist der beste Witz, den du hier je gemacht hast!  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5672 am: 25.03.2020 | 10:51 »
Du meinst "Die sieben Samurai"? Der ist auf meiner Liste... aber eben auch nur als DVD/Blueray zu bekommen gerade :-\

Exakt, ein zeitloses Meisterwerk und einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :)
Beachte dabei, dass es Versionen mit enorm unterschiedlichen Laufzeiten gibt.
Die deutsche Kinofassung läuft z.B. nur 2,5 Std. während das japanische Original eine Laufzeit von 3,5 Std. hat.
Die Criterion Collection ist da eine gute Wahl für die Langfassung.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5673 am: 25.03.2020 | 10:53 »
Exakt, ein zeitloses Meisterwerk und einer meiner absoluten Lieblingsfilme. :)
Beachte dabei, dass es Versionen mit enorm unterschiedlichen Laufzeiten gibt.
Die deutsche Kinofassung läuft z.B. nur 2,5 Std. während das japanische Original eine Laufzeit von 3,5 Std. hat.
Die Criterion Collection ist da eine gute Wahl für die Langfassung.

Danke für den Tipp!  :d Auf Amazon.com gibt's genau die Fassung zu leihen... dann wird es ja vielleicht doch noch was!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5674 am: 25.03.2020 | 10:55 »
"True Grit" -sagt mir was. Habe ich schon mal gehört.
Danke an alle für die Tipps!

Der schlimmste "Western", denn ich jemals gesehen habe war "Cowboys versus Aliens".
 ~;D
(Die Mischung war so gar nix für mich)