Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 958898 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6550 am: 3.10.2020 | 15:47 »
Ich hab nur den ersten gesehen und fand den auch klasse damals.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6551 am: 3.10.2020 | 16:00 »
wenn du ihn so toll fandest (ist er ja auch) warum hast du dann nicht den zweiten gesehen ?

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6552 am: 3.10.2020 | 16:11 »
Ich glaube Knives Out wurde hier schon mal hoch gelobt und ich möchte mich anschließen, kann den Film nur wärmstens empfehlen. Selbst ich als kostverächter von altbekannten und klassischen Whodunit Filmen und Serien fand den richtig gut!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6553 am: 3.10.2020 | 16:17 »
Dito. Ein sehr unterhaltsamer Film.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6554 am: 3.10.2020 | 16:29 »
wenn du ihn so toll fandest (ist er ja auch) warum hast du dann nicht den zweiten gesehen ?

Weil ich ihm keine erhöhte Priorität gegenüber anderen Filmen beigemessen habe und es sich nicht ergeben hat.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6555 am: 3.10.2020 | 17:36 »
Angesichts des Meta-Humors, den gerade die späten schwarz-weiß Edgar-Wallace-Filme hatten, ist der Unterschied zu einer Parodie eher gering ;)
Und gucken kann man sie immer wieder mal gerne. Ich kram mal meine Box(en) raus... :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6556 am: 3.10.2020 | 19:21 »
Zynisch aber gelungen ist die Verfilmung des Romans von Donald Ray Pollock: Das Handwerk des Teufels.
Angesiedelt in der zweiten Hälfte der 50er bis Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, befasst
sich die Geschichte mit einfachen, gottesfürchtigen Amerikanern in Ohio, Predigern unterschiedlicher Coleur,
religiösem Wahn Eifer und nicht zuletzt einem Serienmörderpärchen - gute Mischung aus Drama und
Thriller mit einer erkennbaren Anlehnung an das Werk der Cohn-Brüder.

7,5/10

Trailer
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Tegres

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6557 am: 3.10.2020 | 23:21 »
Anlässlig des 3. Oktobers habe ich heute auf Amazon Prime den Film Freies Land gesehen. Dabei handelt es sich um einen Krimi-Thriller aus diesem Jahr von Christian Alvart, in dem 1992 in Mecklenburg-Vorpommern zwei Kommissare – ein westdeutscher und ein ostdeutscher – dem Verschwinden zweier jungen Frauen nachgehen.

Der Film ist ein Remake des spanischen Films „La isla mínima“ und geht damit – das muss ich einfach lobenswert erwähnen – sehr offen um, indem er dies direkt im Vorspann erwähnt.

Der Film fokussiert sich hauptsächlich auf die triste Atmosphäre des damaligen Ostdeutschlands und die mühsame Ermittlungsarbeit der beiden Kommissare. Das Bild des Ostens ist dabei auf überzeichnete Art und Weise düster. Die Überzeichnung war aus meiner Sicht jedoch dem Genre angemessen und noch nicht karikaturesk. Nicht nur im Kontext der Atmosphäre, sondern auch in einigen Nebensträngen des Films greift er die schwierige Nachwendephase in Ostdeutschland auf. Dabei geht er mir zum Beispiel in Sachen Treuhand und Stasi etwas zu plump vor, allerdings ist die Art der Darstellung konsistent zur oben genannten Atmosphäre. Die Themen bilden außerdem keine tragenden Säulen des Films. Sollte man sich also an der Behandlung des Themas durch den Film stören, macht einem das nicht den ganzen Filmen madig.

Der eigentliche Krimiplot ist solide, wenn auch nicht sonderlich innovativ. Es ist schwer bis unmöglich, beim Lösen des Falls mitzurätseln. Für wen dies den Reiz von Krimis ausmacht wird mit dem Film nicht glücklich werden. Wem hingegen eine bedrückende Atmosphäre und der Fokus auf kantige Ermittlercharaktere wichtiger ist, der kommt auf seine Kosten. Wermutstropfen beim Plot sind der klischeehafte Vorgesetzte, der schnelle Ermittlungsergebnisse sehen will, und einige kleinere Konfliktsituationen, die hektisch und leicht überdreht wirken.

Die Inszenierung ist gelungen und hebt sich durch seinen Fokus auf Atmosphäre statt auf Pseudorealismus angenehm vom deutschen Krimi-Mainstream ab. Lediglich in der Szene der Auflösung wirken die Bilder seltsam überbelichtet und daher schon traumartig, was aber nicht zum Test und zu den Epilogszenen passt.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen, mit einer Tendenz nach oben.
« Letzte Änderung: 3.10.2020 | 23:27 von Tegres »

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6558 am: 4.10.2020 | 13:03 »
bin immer noch enttäuscht das sie nie die geplante  Serie zu dem Film Hänsel und Gretel Hexenjäger gemacht haben. Sie hätten es doch so machen können wie bei Buffy. Da hat man die erste Staffel Produziert um zu sehen ob es Läuft. Und nach dem erfolgreichen Film wehre das Risiko hier sogar geringer gewesen. Also das es keinen Interessiert .

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6559 am: 4.10.2020 | 23:11 »
Der Hauptdarsteller bei Knightfall bekommt pro Folge derart viele Blessuren, Schnitte, Stiche, Quetschungen und Schwellungen, daß es schon absurd in Richtung "Superheldenserie" geht. Die 1. Staffel war in dieser Hinsicht schon hart an der Grenze, aber in der 2. Staffel sieht er permanent aus wie Rocky in Runde 12 - und ein paar Tage später wieder ganz normal. Lol. Wunderheilung im Mittelalter. Da waren die Männer eben noch wahre Nehmer! Schönes Beispiel für ein Hitpoint-System: Erst, wenn du bei 0 bist, sieht es übel aus. Vorher knüppelst du geschunden, aber energetisch weiter herum.

Doch immerhin regelt der König von Frankreich noch alle wichtigen Dinge persönlich, weil es die anderen Lappen nicht geregelt bekommen. Tatkräftiger Mann, dieser Brudi, aber als Arbeitgeber so ein wenig... sagen wir mal... uncharmant. Bei Mißerfolg gibt es gleich Saures. Boing.
 ;D
« Letzte Änderung: 4.10.2020 | 23:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6560 am: 5.10.2020 | 04:09 »
Doch immerhin regelt der König von Frankreich noch alle wichtigen Dinge persönlich

Bei der kanppen Personaldecke kein Wunder. Wenn da mal ein knappes Dutzend Leute beieinander stehen, kann es ja nur ein Fest sein ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6561 am: 5.10.2020 | 09:36 »
kennt jemand Warrior Nun ? ist das Gut ? zur zeit kommt es wohl erst mal nur auf Netflix .

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6562 am: 5.10.2020 | 10:15 »
Wir schauen gerade die His Dark Materials- Serie. Also ich hab den Goldenen Kompass damals weggelegt und auch in der Serie geht mir diese Welt irgendwie nicht rein. Ist aber ganz nett gemacht.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6563 am: 5.10.2020 | 10:42 »
Klare Netflix-Empfehlung The Devil All The Time. Nach der Buchvorlage von Donald Ray Pollock (deutscher Titel: Das Handwerk des Teufels). Grossartig besetzt (Tom Holland, Sebastian Stan, Robert Paterson, Mia Wasikowska, Riley Keough), gespielt und erzählt. Und im Original besonders interessant, weil Pollock selbst spricht. 
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6564 am: 5.10.2020 | 10:43 »
Hat's da Szenen oder Anspielungen betreffend sexueller Gewalt drin, Vash?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6565 am: 5.10.2020 | 10:49 »
@Jiba. Ja, aber weit weniger schlimm als ich es erwartet hätte. Das hilft dir jedoch nur bedingt, oder?

PS: Allgemein stehen Sex und Gewalt nicht so stark im Mittelpunkt. Es geht primär um die Figuren und die Geschichte.
« Letzte Änderung: 5.10.2020 | 10:51 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6566 am: 5.10.2020 | 11:01 »
kennt jemand Warrior Nun ? ist das Gut ? zur zeit kommt es wohl erst mal nur auf Netflix .

Ab diesem Beitrag hier im Thread haben wir uns ein bisschen darüber unterhalten. Ich persönlich fand es ziemlich gut.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6567 am: 5.10.2020 | 16:54 »
Habe jetzt mit Deutschland 89 angefangen. Prinzipiell wieder gut (wenn man, wie ich, Spionageplots mag), aber der Anfang war etwas drüber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Werde es trotzdem weiterschauen (bin schon fast zur Hälfte durch).

Außerdem bei Farscape weitergeschaut. Ist aus heutiger Sicht ziemlich zäh zu schauen (viel "filler", wenig gehaltvolles), aber die guten Folgen machen das imo wieder wett.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6568 am: 6.10.2020 | 04:28 »
Außerdem bei Farscape weitergeschaut. Ist aus heutiger Sicht ziemlich zäh zu schauen (viel "filler", wenig gehaltvolles), aber die guten Folgen machen das imo wieder wett.

Auch gerade dabei. Bei den ersten beiden Staffeln hatte ich das Gefühl, dass da jemand mit einer Checkliste mit jedem SciFi-Fernsehfolgenklischee hinter den Drehbuchautoren gestanden hat. Und die wurde dann von oben nach unten abgearbeitet ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6569 am: 6.10.2020 | 09:31 »
Vorgestern Get Smart mit meinem Sohn geguckt. Gestern Mr. & Mrs. Smith.

Der erste war deutlich unterhaltsamer, als ich ihn in Erinnerung hatte.
Der zweite Film war das Gegenteil davon.

Eine wunderschöne Lektion in Sachen Pacing.
Die Figuren in Mr. & Mrs. Smith sind genauso flach und klischeehaft wie die in Get Smart, aber man darf sie viel ausgiebiger in belanglosen und unwichtigen Situationen betrachten. Und selbst die wichtigen Szenen sind ... zäh.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6570 am: 6.10.2020 | 09:54 »
Get Smart basiert übrigens auf einer Alten TV Serie.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6571 am: 6.10.2020 | 17:36 »
@Jiba. Ja, aber weit weniger schlimm als ich es erwartet hätte. Das hilft dir jedoch nur bedingt, oder?

PS: Allgemein stehen Sex und Gewalt nicht so stark im Mittelpunkt. Es geht primär um die Figuren und die Geschichte.

Dennoch ist hier Gewalt prinzipiell und fast immer die Lösung, und Pattinson, dies sei noch angemerkt, wird
tatsächlich so langsam richtig gut.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6572 am: 6.10.2020 | 20:46 »
Get Smart basiert übrigens auf einer Alten TV Serie.

Von Mel Brooks wenn ich mich recht erinnere.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6573 am: 6.10.2020 | 20:51 »
Hiess im deutschen Fernsehen Mini Max.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6574 am: 6.10.2020 | 21:23 »
...und Pattinson, dies sei noch angemerkt, wird
tatsächlich so langsam richtig gut.

Ich finde es schade, wenn Schauspieler und Schauspielerinnen auf bestimmte Filme reduziert werden. Robert Paterson und Kirsten Steward gehören definitiv dazu. Sie sind beide gut, werden aber oftmals schauspielerisch zwielichtig hingestellt. Weitere Kandidaten sind Daniel Radcliff, Scarlett Johansson, Brad Pitt oder Leonardo di Caprio. Sie alle müssen sich dann erst einmal freispielen, bevor es anerkannt wird. Leider.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.