Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 946421 mal)

PzVIE (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #475 am: 8.11.2010 | 23:06 »
Ja das Cliffhangerende von WH13 S1 ist schon fies, da waren sie bei S2 gnädiger, da wird man nicht mit lauter Fragezeichen doof stehen gelassen (Nicht das es keine offenen Fragen gäbe, aber halt nich so krass)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #476 am: 9.11.2010 | 11:37 »
The Infidel
http://www.youtube.com/watch?v=kPyruvdRwzE

Denn MUSS ich mir anschauen  ;D

Kannst Du dann berichten, wenn Du ihn gesehen hast? Das ist nämlich so eine Kategorie von Filmen, die brillant sein können, aber auch total in die Hosen gehen können. Würde mich interessieren, welches von beiden zutrifft.

Habe eben zum zweiten Mal die erste Staffel Srugim (http://www.youtube.com/watch?v=G_WU9ZOxCCg)gesehen, was ich ziemlich genial finde, und ich hoffe, dass ich bald irgendwie an Arab Labor (http://www.youtube.com/watch?v=shftXV2GW_w&feature=related) rankomme. Nur, wo wir schon mal beim Thema sind  :D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #477 am: 9.11.2010 | 19:58 »
Ohoo, Srugim kannte ich ja noch gar nicht! Das klingt auch nach etwas, das ich absolut sehen muss. Extrem cooler Tip, Korknadel, danke dir!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #478 am: 9.11.2010 | 20:12 »
Ohoo, Srugim kannte ich ja noch gar nicht! Das klingt auch nach etwas, das ich absolut sehen muss. Extrem cooler Tip, Korknadel, danke dir!

Darf ich fragen, was Du dann kanntest, denn das kenne ich dann wahrscheinlich noch nicht  :)?

Im Ernst, das klingt so, als würdest Du Sachen kennen, die in die Richtung gehen (was nicht oft vorkommt  :D), und das würde mich doch schwer interessieren.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #479 am: 10.11.2010 | 20:30 »
OK, muss jetzt WH13 gucken... ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #480 am: 10.11.2010 | 23:06 »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #481 am: 10.11.2010 | 23:09 »
@Korknadel: Naja, wirklich "kennen" ist zuviel gesagt. Zumindest was israelische TV-Serien angeht. Einen Trailer für "HaOlim" habe ich letztens gesehen - war das auf Hagalil? ich weiß es gar nicht mehr - und fand ihn spannend, definitiv verfolgenswert als DokuSoap. Ansonsten in Sachen Spielfilm halt die üblichen Verdächtigen zum Thema. :)
Aber Srugim klingt und sieht einfach danach aus, als sei ich die perfekte Zielgruppe dafür. :)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #482 am: 11.11.2010 | 08:35 »
@Timberwere:
Seit dem Trailer hat sich bei HaOlim aber nichts getan, oder? Da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Was uns (also meiner Frau und mir) enorm viel Spaß gemacht hat, war auch Mesudarim ("Loaded"). Da gibt es zwei Staffeln, erinnert ein wenig an Entourage: Vier Endzwanziger aus Tel Aviv verkaufen ihr Startup-Unternehmen für 200 Millionen $. Der plötzliche Reichtum sorgt für allerlei Turbulenzen. Einerseits ziemlich schick, andrerseits auch schonungslos entlarvend und stellenweise extrem lustig. Allerdings kann ich keinen Trailer mit englischen Untertiteln finden -- seltsam, denn die DVDs sind untertitelt (sonst hätten wir auch nicht viel verstanden  :D).

Srugim ist wirklich großartig. Offenbar ist die zweite Staffel auch schon gelaufen, nur lassen die sich mit den DVDs mal wieder alle Zeit der Welt  wtf?.

Diese Woche ist eine Freundin von uns in Tel Aviv. Der haben wir eine Wunschliste mitgegeben. Bin gespannt, was sie uns Schönes mitbringt. Wenn ich weitere Perlen ausfindig machen sollte, werde ich es Dich wissen lassen.

Wobei ich smalltalkend noch meine alte Leier anfügen muss: Wenn selbst so ein winziges Land wie Israel laufend gute Serien produziert (BeTipul, Mesudarim, Srugim, Arab Labor), wieso kriegt das die deutsche Fernsehlandschaft nicht auch hin?  :(

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #483 am: 11.11.2010 | 09:29 »
Wobei ich smalltalkend noch meine alte Leier anfügen muss: Wenn selbst so ein winziges Land wie Israel laufend gute Serien produziert (BeTipul, Mesudarim, Srugim, Arab Labor), wieso kriegt das die deutsche Fernsehlandschaft nicht auch hin?  :(
Oder noch viel wichtiger: Warum synchronisieren sie jeden Dreck aus den USA, aber nicht die feinen Dinge aus Nachbarländern oder eben auch Israel? Was wär denn besser geeignet zur Verständigung mit anderen Völkern als ihre eigenen Medien? Aber vermutlich ist das zu anspruchsvoll gedacht. Das macht dann höchstens arte und damit sieht's fast keiner.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #484 am: 11.11.2010 | 09:48 »
Oder noch viel wichtiger: Warum synchronisieren sie jeden Dreck aus den USA, aber nicht die feinen Dinge aus Nachbarländern oder eben auch Israel?

Viel besser als synchronisieren: untertiteln! So, wie das in fast allen vernünftigen Ländern der Welt gemacht wird  ;).

Wobei der "Dreck" aus den USA ja meist trotzdem noch ansehnlicher ist als das, was bei uns produziert wird.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht: Frankreich, Italien, Spanien, würde mich alles sehr interessieren. Es ist ja auch zum Verzweifeln, wie viele britische Serien es gibt, die man im deutschen Fernsehen nie sehen wird (Skins und Shameless sind zwei meiner absoluten Favourites). Angesichts des Geldes und des künstlerischen Potenzials in Deutschland finde ich es wirklich verheerend, wie konsequent sich offenbar bemüht wird, die Verdummungsspirale immer schneller rotieren zu lassen: Die Leute wollen Scheiß, also geben wir ihnen so viel Scheiß, dass sie was anderes irgendwann gar nicht mehr sehen können.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #485 am: 11.11.2010 | 10:09 »
Viel besser als synchronisieren: untertiteln! So, wie das in fast allen vernünftigen Ländern der Welt gemacht wird  ;).

Das wär dann doch zuviel Revolution auf einmal.  ;) Aber prinzipiell fände ich auch deutlich besser, häufiger OmUs zu senden, gerne auch bei Serien. Was bei MTV für Reality-Gedöns reicht, könnte doch auch im restlichen Fernsehen funktionieren. Und billiger würde die Produktion dadurch vermutlich auch, weil man die Synchronkosten spart (vermute ich jetzt mal).

Wobei der "Dreck" aus den USA ja meist trotzdem noch ansehnlicher ist als das, was bei uns produziert wird.
Joa, stimmt schon - allerdings bekommen wir ja auch nur gefiltert ab, was da so an Unmengen produziert wird. Gäbe es diesen Filter auch für uns selbst, wüsste ich gern, was durchkäme.
« Letzte Änderung: 11.11.2010 | 10:18 von Selganor (n/a) »
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #486 am: 11.11.2010 | 10:19 »
Joa, stimmt schon - allerdings bekommen wir ja auch nur gefiltert ab, was da so an Unmengen produziert wird. Gäbe es diesen Filter auch für uns selbst, wüsste ich gern, was durchkäme.

Nachdem ich jahrelang gefiltert habe, sieht der Filter jetzt so aus, dass wir unseren Fernseher nach dem Umzug letztes Jahr erst gar nicht mehr an die Kabelbuchse angeschlossen haben. KDD kann man sich auch auf DVD angucken, sonst wüsste ich von keiner deutschen Serie, die man sich anschauen müsste .... aber vielleicht laufen die ja alle seit dem Zeitpunkt unseres Umzugs und haben nur darauf gewartet, dass wir weggucken  :D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #487 am: 11.11.2010 | 10:21 »
Ich hab' mir mal erlaubt das Posting drueber besser lesbar zu machen...

Gäbe es diesen Filter auch für uns selbst, wüsste ich gern, was durchkäme.
Ich war am Wochenende in Prag und da lief (synchronisiert) Alarm fuer Kobra 11

sonst wüsste ich von keiner deutschen Serie, die man sich anschauen müsste ....
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Umfrage desbetreffs gestellt und ausser KDD kam nicht wirklich was...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #488 am: 11.11.2010 | 10:32 »
Seit ich eine Playstation 3 (die DVDs und Blurays abspielen kann) habe, schau ich auch fast kein reguläres Fernsehen mehr. Wobei das mittlerweile auch daran liegt das ich immer irgendeine Serie auf DVD da habe, und daher gar nicht mehr auf dem Laufenden bin, was so läuft. Ich finde nämlich schon, das man gelegentlich gute Sachen im Fernsehen findet, wenn man denn was mit Ami-Serien anfangen kann. Supernatural, Lost oder Burn Notice würde ich z.B. nur vom Namen her kennen, ohne normales Fernsehen.

Gäbe es diesen Filter auch für uns selbst, wüsste ich gern, was durchkäme.
Das würde nix helfen. Der Filter richtet sich ja im Wesentlich danach, was die hiesigen Fernsehmenschen für potentiell erfolgreich halten - und der Erfolg steht halt in keinerlei Zusammenhang mit der Qualität.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #489 am: 11.11.2010 | 11:00 »
Oder noch viel wichtiger: Warum synchronisieren sie jeden Dreck aus den USA, aber nicht die feinen Dinge aus Nachbarländern oder eben auch Israel?
Oh. Da hat sich schon ne Menge getan. Sonntag Abend ab 22 Uhr gibt es im ZDF schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nur noch europäische Krimis. Ziemlich viele englische Serien werden auf ZDF_neo gezeigt (haben die eigentlich irgendeinen Knebelvertrag mit der BBC?), einige davon sogar mit Untertitel.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #490 am: 11.11.2010 | 11:32 »
Oh. Da hat sich schon ne Menge getan. Sonntag Abend ab 22 Uhr gibt es im ZDF schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nur noch europäische Krimis.
Naja gut, das stimmt, Fitz und ähnliches hab ich da auch schon gesehen. Aber Primetime ist was anderes - da kann ich auch sagen, dass auf arte auch immer Spitzensachen nachts laufen...

Ziemlich viele englische Serien werden auf ZDF_neo gezeigt (haben die eigentlich irgendeinen Knebelvertrag mit der BBC?), einige davon sogar mit Untertitel.
zdf_neo ist eine Frechheit - keine Reichweite, keine Zuschauer, aber gebührenfinanziert tolle Sachen für den Mülleimer senden. Sowas regt mich wirklich auf. Warum schmeißen die dafür nicht mal einigen Scheiß aus dem regulären Programm raus und machen nicht noch einen Spartensender auf!?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #491 am: 11.11.2010 | 12:36 »
OmU ist Dreck. wir haben so gute Synchronsprecher, dass das Problem höchstens die Übersetzungen sind und nicht die Stimmen.
Die Synchro ist meist erste Sahne.
Das Problem der SPrachbarriere löst sich auch nicht durch Untertitel.

Ansonsten gibts noch den Münstertatort der ganz nett ist und natürlich der Münsterkrimi Wilsberg. Diese Auswahl ist auch gar net von Lokalpatriotismus geprägt oder so. ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #492 am: 11.11.2010 | 13:06 »
OmU ist Dreck.

Iiiiih! Igitt! Dann mach ihn weg!!

Klar, es gibt auch hanz grandiose Synchros, und wir haben auch gute Sprecher. Aber das kommt viel zu selten zusammen, und ich habe mich öfter geärgert oder war irritiert von Synchros als dass ich frohlockt habe. Von daher:

Wenn Du die OmUs wegmachst, kannst Du auch gleich die Synchros auf den Kompost werfen  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ranor

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #493 am: 11.11.2010 | 14:48 »
OmU ist Dreck.
Bitte was!? Schau dir doch bspw. mal eine Folge "The Big Bang Theory" auf ProSieben an - da stimmt weder die Übersetzung noch sind die Sprecher passend besetzt.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #494 am: 11.11.2010 | 14:52 »
OoU ist besser als OmU!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #495 am: 11.11.2010 | 15:02 »
OoU ist besser als OmU!
Definitiv nein. Ich habe bei Inglorious Basterds und bei Lock, Stock and Two Smoking Barrels nur die Hälfte oder ein Viertel verstanden... :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #496 am: 11.11.2010 | 15:31 »
OmU ist Dreck. wir haben so gute Synchronsprecher, dass das Problem höchstens die Übersetzungen sind und nicht die Stimmen.

Was Du meinst ist die Lokalisation, und diese funktioniert tatsächlich gelegentlich, wenn mal etwas nicht im Hauruck-Verfahren mit Laien-Sprechern gearbeitet wird. Zu einer richtig guten Synchro gehört aber ein wenig mehr als nur das (hoffentlich) gute Sprechen (hoffentlich) treffend übersetzter Dialoge, sondern das korrekte Abmischen sämtlicher Tonspuren einschließlich des Ambientes. Selbst vergleichsweise gute Synchros klingen nämlich immer sehr nach Studio, steril bis zum geht nicht mehr. Und bei aller Liebe zu meiner Muttersprache: Abseits der Theaterbühne geht es um mehr als nur die Dialoge.

Wobei es natürlich auch grauenhafte Untertitelungen gibt, wo man angesichts der Übersetzung, unzulässiger Verkürzung oder des verhunzten Anzeigetempos auch nichts mehr genießen kann.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #497 am: 11.11.2010 | 15:35 »
OoU ist besser als OmU!

Vor allem diese wunderbaren tschechischen Märchenfilme gewinnen OoU ungemein! Hach, ich könnte jedes mal aufs neue schmelzen!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #498 am: 11.11.2010 | 15:37 »
Wobei es natürlich auch grauenhafte Untertitelungen gibt, wo man angesichts der Übersetzung, unzulässiger Verkürzung oder des verhunzten Anzeigetempos auch nichts mehr genießen kann.

Aber diese Fälle spornen einen ungemein dazu an, die entsprechende Sprache zu lernen. Weil man dann die Lücken, die die Synchro lässt, durch eigenes Verständnis schließen will, gelt? Dummerweise gibt es so viele Sprachen  :D

Sorry wegen Doppelpost.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ranor

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #499 am: 11.11.2010 | 16:29 »
oder des verhunzten Anzeigetempos auch nichts mehr genießen kann.
Oh ja... Gerade einige meiner eher preiswerten DVDs (Halloween 2) sind zum Schreien schlecht untertitelt...