Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 949098 mal)

Sainrith und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4275 am: 21.04.2019 | 12:15 »
Ich hab gestern nochmal "Arrival" von Denis Villeneuve gesehen. Meine Meinung nach dem ersten Mal im Kino hat sich bestätigt: Dies dürfte einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten sein.
Ich fand den auch beeindruckend. Wie was der Sound im Heimkino?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4276 am: 21.04.2019 | 13:08 »
Ich hab gestern nochmal "Arrival" von Denis Villeneuve gesehen. Meine Meinung nach dem ersten Mal im Kino hat sich bestätigt: Dies dürfte einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten sein.
Das sagen viele auch über 2001. *husthust*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4277 am: 21.04.2019 | 14:31 »
Huh, mein Lieblingsthema ;)

Aller Zeiten kann eigentlich keine objektive Aussage in Hinblick auf einen direkten Vergleich mit zeitgenössischen Filmen sein. Vielmehr wird implizit angenommen, dass man den Film kontextbezogen unter Berücksichtigung seines Alters anschaut und dann beurteilt, wie sehr er sich von den Konventionen seiner Zeit abhebt.
Ich wage mal die Behauptung, dass auch eine ganze Menge der Filme aus der letzten Dekade, die recht vorschnell als "beste aller Zeiten" gehandelt wurde, nach ein paar Jahren sehr viel vorsichtiger bewertet werden. Zeitlicher Abstand und Fortschritt (technischer und dramaturgischer Natur) tun ihr Übriges.

2001 ist von 1968 - im dem Jahr lief (neben Raumschiff Enterprise im TV) noch so Sachen wie Barbarella und Planet der Affen. Letzterer ist nun alles andere als schlecht, aber die beiden Filme decken auch ganz gut die qualitative Streuung ab. Und gerade "Planet der Affen" zieht unglaublich viel Effekt aus dem einen Twist.
Demgegenüber ist 2001 schon von einer deutlich anderen Qualität wenn auch mit seiner operhaften Dramaturgie für heutige Sehgewohnheiten eben anachronistisch.
Das Grundthema dagegen ist zeitlos und zumindest solange "echte" Science-Fiction, bis wir den ersten realen Hinweis auf außerirdische Intelligenz haben ;)

Ich kenne die üblichen Gegenargumente: Langatmig, langweilig, Drogentrip am Schluss, doofes Space-Baby. Der Film hat aber nunmal (a) wirklich starke Symbole (der Knochenwurf-Schnitt, Monolith, Tanz der Raumschiffe usw) und (b) Bedeutungsebenen hinter dem Offensichtlichen.
Das macht ihn meiner Meinung nach immer noch zu einem außergewöhnlichen Film des Genres und man muss lange suchen, um Vergleichbares zu finden.

"Arrival" setzt sich ebenfalls von Konventionen des zeitgenössischen Kinos ab, wenn auch nicht auf so drastischer Weise und interpretiert dasselbe Thema auf neue, nie in der Art gesehene Weise. Auf der Bedeutungsebene bietet es nicht annährend so viel wie 2001, ist aber gefälliger in der Dramaturgie und nimmt seine eigene Prämisse (der WTF-Faktor) die ganze Laufzeit hindurch ernst.
Man könnte auch Arrival vorwerfen, ein besser poliertes One-Trick-Pony zu sein. Aber der Trick in meinen Augen wirklich gut und neuartig umgesetzt.

Darauf aufbauend stimme ich der Einschätzung "Bester aller Zeiten" im Sinne einer Top 20-Liste ohne Reihenfolge durchaus zu.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4278 am: 21.04.2019 | 19:47 »
Heute das erste Mal "Koyaanisqatsi" von Godfrey Reggio gesehen (nicht im Kino, ohne lustige bunte Pillen - also nicht unbedingt, wie es ursprünglich gedacht war ;) ). Den Philip Glass Soundtrack hab' ich ja schon seit Jahr(zehnt)en, aber jetzt habe ich auch die Bilder dazu  ;D

Und für das Zeitalter vor Drohnen und GoPros sind da ein Haufen wahnsinniger Aufnahmen dabei (z.B. der Hubschrauberflug zwischen den leerstehenden Mietskasernen durch, oder die -Zeitraffer- Flugaufnahmen, die vom Seitenleitwerk des B-1 Prototypen aus aufgenommen wurden).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Tegres

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4279 am: 21.04.2019 | 19:50 »
Ich fand den auch beeindruckend. Wie was der Sound im Heimkino?
Obwohl es nur ein normaler Fernseher war, wars der Hammer (ich leg aber auch keinen Wert auf totale Hifi-Qaulität; eine gewisse Mindestqualität reicht mir aus).

Zitat
Ich hab gestern nochmal "Arrival" von Denis Villeneuve gesehen. Meine Meinung nach dem ersten Mal im Kino hat sich bestätigt: Dies dürfte einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten sein.
Das sagen viele auch über 2001. *husthust*
Stimmt ja auch  :P
Es gibt ja auch mehrere "einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten"-Filme.  :D
« Letzte Änderung: 21.04.2019 | 19:54 von Tegres »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4280 am: 21.04.2019 | 22:49 »
Stimmt ja auch  :P
Es gibt ja auch mehrere "einer der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten"-Filme.  :D
Für mich persönlich gehört ein Film in die Kategorie "Bester aller Zeiten", wenn ich ihn mehrfach sehen kann und will.
2001 gehört nicht dazu. Ein interessantes Kinoexperiment, aber zu artsy fartsy.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4281 am: 23.04.2019 | 02:28 »
Tatsächlich hatte ich von Soderbergh etwas mehr erwartet, es ist aber ein ordentlicher, gut besetzter und durchaus
kurzweiliger Heistfilm geworden, den man sich bedenkenlos anschauen kann.

Logan Lucky Trailer

Besonderheiten, wenn man den in OV schaut ist das hier Südstaatenakzent GROSS geschrieben wird.

Mit Channing Tatum, Adam Driver, Katie Holmes und Daniel Craig gut besetzt.
Mit der einen oder anderen Überraschung im Film.

Wurde sehr gut unterhalten.
 :d
Bitcoin = Drown the poor

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4282 am: 24.04.2019 | 16:24 »
Hat schon jemand wenn du König wärst gesehen ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4283 am: 24.04.2019 | 19:38 »
im August kommt wieder einer dieser Fast und F Teile. Schon wieder. der wievielte ist es jetzt ?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4284 am: 24.04.2019 | 19:55 »
im August kommt wieder einer dieser Fast und F Teile. Schon wieder. der wievielte ist es jetzt ?

Hobbs & Shaw ist ja mehr ein Spinoff.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Tegres

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4285 am: 24.04.2019 | 20:11 »
im August kommt wieder einer dieser Fast und F Teile. Schon wieder. der wievielte ist es jetzt ?
Der zuvielte  ~;D

SCNR

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4286 am: 24.04.2019 | 20:42 »
Der zuvielte  ~;D

SCNR
Also ich muss dazu mal sagen, dass ich die gesamte F&F-Reihe komplett von vorne bis hinten nicht gesehen habe. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4287 am: 24.04.2019 | 20:43 »
Und das ist nur einer weniger als man gesehen haben muss, um alle gesehen zu haben  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Tegres

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4288 am: 24.04.2019 | 20:57 »
Also ich muss dazu mal sagen, dass ich die gesamte F&F-Reihe komplett von vorne bis hinten nicht gesehen habe. ;D
Dito.
Ich hab auch nicht vor, daran etwas zu ändern.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4289 am: 24.04.2019 | 21:06 »
Und das ist nur einer weniger als man gesehen haben muss, um alle gesehen zu haben  ;)
Da muss ich widersprechen. Den Trailern konnte man ja leider nicht ausweichen und da sehe ich doch einen absurden Unterschied zwischen Teil 1 und Teil ... äh ... 8?
Teil 1: Cop vs Criminal but they are buddies and they race.
Teil whatever: Abgespacter 007-alike mit absurden Actionszenen mit mobilen Hightechkampfstationen oder sowas.
Da Trailer haben mal so GAR NICHTS miteinander gemein!  :o

Something went into a completely unexpected direction on the way to the finishline. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4290 am: 24.04.2019 | 23:08 »
Das ist auch die Handlung von Teil 2, Teil 4 und Teil 5. Und eigentlich auch von Teil 6, 7 und 8 - nur dass da die ehemaligen Kriminellen plötzlich auf Seiten von Recht und Gesetz stehen und es neue, fiesere Kriminelle (klassische Movie-Terrorists halt) gibt, gegen die sie vorgehen (natürlich wieder dadurch, dass sie Autos sehr schnell fahren - ich glaube wenn die Serie bei Teil 10 ankommt retten die mit ihren Autos die ISS vor dem Absturz  ^-^ ).

Ich mag den trockenen Humor der Serie, wie sie einfach ihr Ding durchziehen und die Absurdität allein durch das Festhalten am Rennfahrer-Konzept (egal wie sinnlos dieses realistisch gesehen in den Situationen in die sie ab Teil 5+ reingeraten wäre) hochskalieren. Gefällt mir wesentlich besser als die verkniffenen Expendables-Teile oder der etwas bemühte Humor der Sharknado-Reihe (wo man den Eindruck bekommt, dass die Macher immer mit dem Holzhammer dahinter stehen und rufen:  "Das war jetzt witzig! Ihr müsst jetzt lachen!").
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4291 am: 24.04.2019 | 23:14 »
Also, das Duo Statham-The Rock würde ich mir durchaus antun. Bisher habe ich die Reihe eher gemieden.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4292 am: 24.04.2019 | 23:20 »
Expendables verkniffen? Du musst andere Filme gesehen haben als ich.


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4293 am: 24.04.2019 | 23:31 »
Expendables: man nehme ein stinknormales 08/15-Actionmoviescript und lasse die Darsteller darin die ganze Zeit (imo recht bemühte) Witzchen reißen.
Fast & Furious: man nehme ein Script, in dem sämtliche Actionmovieklischees auf 11 gedreht und komplett übertrieben werden und lasse die Darsteller dabei die ganze Zeit so agieren, als wäre das was um sie herum passiert vollkommen normal und keine große Sache.

Die zweite Herangehensweise gefällt mir persönlich deutlich besser. ;)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4294 am: 24.04.2019 | 23:37 »
Expendables: man nehme ein stinknormales 08/15-Actionmoviescript und lasse die Darsteller darin die ganze Zeit (imo recht bemühte) Witzchen reißen.

Als Retro-Verbeugung vor dem Actionkino der 80er sollte (und hat!) man da eigentlich auch nix Anderes erwartet. War mir auch zuwenig, aber trotzdem hat der erste zumindest das geschafft.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4295 am: 24.04.2019 | 23:44 »
Als Retro-Verbeugung vor dem Actionkino der 80er sollte (und hat!) man da eigentlich auch nix Anderes erwartet. War mir auch zuwenig, aber trotzdem hat der erste zumindest das geschafft.
Ja, ich finde die Reihe deshalb auch ganz sehenswert, wenn ich Lust auf sinnloses, überflüssiges GEballer habe gehören die Teile 1&2 zu meiner Auswahl, genau wie R.E.D. 1&2 der dritte Expendables-Teil stinkt dank der überflüssigen Kinder leider etwas ab.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4296 am: 24.04.2019 | 23:54 »
Ich bevorzuge da die Originale aus den 80ern/90ern - genausoviel sinnloses Geballer, weniger bemühter Humor (eher unfreiwilliger) und Schauspieler, die noch im Saft stehen.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4297 am: 25.04.2019 | 00:01 »
Ich bevorzuge da die Originale aus den 80ern/90ern - genausoviel sinnloses Geballer, weniger bemühter Humor (eher unfreiwilliger) und Schauspieler, die noch im Saft stehen.
Joa, die habe ich leider nicht wirklich zur Verfügung.


Nachtrag: Ich sehe gerade: Doch!
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4298 am: 25.04.2019 | 08:53 »
Expendables kann man auch nach dem ersten aufhören zu schauen.

Der 1te teil ist ein old schooliger Aktion Film Marke voll auf die Fr... mit ein paar flotten Sprüchen der sich aber als Aktion Film noch ernst nimmt. Ab dem 2ten ist es dann nur noch Comedy mit möglichst vielen alten Säcken und Geballer.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #4299 am: 25.04.2019 | 08:56 »
Also Expendables hat nie behaupet was anderes zu sein. Und genau dafür mochte die ich die Filme.

F+F habe ich die ersten geschaut, aber sie sind nicht mal hängengeblieben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.