Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961280 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5825 am: 22.04.2020 | 09:55 »
Tarantino macht halt nicht mehr Filme für junge Leute mit begrenzter Aufmerksamkeitsspanne, sondern für uns ältere Semester, die sowieso schwer aus den Sesseln kommen.  :P

Ihr geht in eure Discos mit den ganzen blinkenden Lichtern und hört dort eure schnelllebige Beat-Musik, wir sind hingegen froh, dass sich ein Meister auch einmal Zeit lässt die Leinwand auszurollen. Eine Mediation über Füße kann viel bringen, wenn man sich als Zuseher Zeit lässt und mit sich selbst im Reinen ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5826 am: 22.04.2020 | 10:17 »
wir sind hingegen froh, dass sich ein Meister auch einmal Zeit lässt die Leinwand auszurollen.

Ja okay, das sehe ja grundsätzlich auch. Aber ich gebe zu bedenken, dass ein Film darüber, wie man füreinen Film die Leinwand ausrollt, möglicherweise über das Ziel hinausschießt!
Meditation und Schlaf sind zwei unterschiedliche Dinge  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5827 am: 22.04.2020 | 10:34 »
Meditation und Schlaf sind zwei unterschiedliche Dinge  ~;D

Der Schlaf ist der Vater des Traums, der kleine Bruder des Todes und der ist ja bekanntlich auch mit dem Orgasmus verwandt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5828 am: 22.04.2020 | 10:46 »
Ach, wir sind jetzt bei Lynch...?   ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5829 am: 22.04.2020 | 10:52 »
Bei Tarantino hab ich leider im Laufe der Zeit den Eindruck gewonnen, dass er sich immer weniger wirklich für seine Figuren interessiert. Bei den Hateful 8 aber auch schon bei Kill Bill und den Basterds (Hans Landa vielleicht mal ausgenommen, aber da steckt auch viel Christoph Waltz in der Rolle) wurden eigentlich nur noch oberflächliche Abziehbilder gegeneinander montiert, was wiederum dazu führt, dass auch die Dialoge nicht mehr so zünden, wie in den frühen Filmen. Das ist bspw. bei den Cohens anders.

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5830 am: 22.04.2020 | 11:06 »
Da muss ich dann aber doch mal nachhaken ... was ist denn bei Kill Bill oder den Hateful 8 so anders, als bei zum Beispiel Pulp Fiction oder Reservoir Dogs? Ich sehe da keine großen Unterschiede. Wirklich viel erfährt man nirgends über die Figuren und alles läuft nur über die Dialoge ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5831 am: 22.04.2020 | 11:19 »
Ja, da hat Dark Stone Cowboy Recht.

Ich würde sogar behaupten, dass "The Bride" sicherlich zu den ausdifferenziertesten und interessantesten Figuren im Tarantino-Filmuniversum gehört.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5832 am: 22.04.2020 | 11:29 »
Ja, stimmt, wenn ich nochmal drüber nachdenke, fällt es mir auch schwer, da richtig Konkretes heranzuziehen. Und mit Klischees hat er schon immer gerne gearbeitet. Dann liegt es vielleicht daran, dass der Reiz des Neuen, der seine Filme früher ausgemacht hat, mittlerweile zumindest bei mir etwas verflogen ist.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5833 am: 22.04.2020 | 11:39 »
Ich würde auch sagen, dass die Personen bei Pulp Fiction eher durch Handlung, Auftreten und Dialog charakterisiert werden als durch Hintergründe. Man könnte jetzt nochmal kritisch hinterfragen, ob die Figuren in den alten Filmen nicht vielleicht ein bißchen konsistenter dargestellt werden udn/oder eine Entwicklung durchmachen (Jules durchläuft ja sogar eine Art "Läuterung") während sie in den späteren Filmen zum reinen Mittel zum Plot benutzt werden. Das fiel mir insbesondere bei Dr. Schulz auf, der ist für mich mehr Christoph Walz als sein Filmcharakter (und nervt mich als solcher in dem Film KOLOSSAL!)
Aber für so eine Beurteilung müsste man sich durch die ganzen Filme nochmal durchquälen und da guck ich lieber Pulp Fiction zum zehnten Mal oder so  8)
Ab Hateful 8 ist für Tarantino sowieso Stimmung, (Selbst)Referenzen, Kulisse viel wichtiger geworden als Plot.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5834 am: 22.04.2020 | 12:04 »
Ich würde sagen, dass Tarantino seit Hateful 8 von meiner Körperreaktion schon eher Richtung E- statt U-Unterhaltung geht: ich muss mich anfangs überwinden, mich darauf einzulassen, aber der Pay Off ist es dann auch wert.

Der Vibe ist für mich wirklich fast so wie in ein Theaterstück zu gehen. (Was mir bei den meisten Festival-/Kritikerfilmen sonst gar nicht so geht.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5835 am: 22.04.2020 | 12:09 »
Also die Eingangssequenz von H8 (wo sich die Kamera in der verschneiten Landschaft langsam dem Kreuz nähert) fand ich supergut. Die war zwar langsam, aber wunderschön gefilmt. Wenn der Rest des Films so gewesen wäre, dann hätte ich den sicherlich geliebt.

Leider war der Rest des Films dann in der Hütte und die Kamera wurde einfach nur draufgehalten und nichts wurde inszeniert. Vertane Chance.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5836 am: 22.04.2020 | 14:30 »
Das fiel mir insbesondere bei Dr. Schulz auf, der ist für mich mehr Christoph Walz als sein Filmcharakter (und nervt mich als solcher in dem Film KOLOSSAL!)
Nachdem ich Christph Walz in Herr Lehman als Arzt gesehen habe, bin ich sogar der ketzerischen Meinung, dass er seine Oscars für Hans Landa und Dr. Schulz nicht wirklich verdient, sondern eher durch glückliche Rollenzuweisung gewonnen hat. Same person, different moods.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5837 am: 22.04.2020 | 14:43 »
Hah, da bin ich ja doch nicht der Einzige  ^-^
Ich möchte da nochmal zur Vervollständigung "Gott des Gemetzels" empfehlen. Da sieht man mal den Unterschied zwischen Walz, Winselt und Foster (die dort beide eine m.E. deutlich stärkere schauspielerische Leistung abgeben, was gerade aufgrund der sehr ähnlichen Screentime auffällt). Lohnt sich aber nicht nur deshalb!
Landa und Schulz reihen sich da ganz gut ein.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5838 am: 22.04.2020 | 14:49 »
Nachdem ich Christph Walz in Herr Lehman als Arzt gesehen habe, bin ich sogar der ketzerischen Meinung, dass er seine Oscars für Hans Landa und Dr. Schulz nicht wirklich verdient, sondern eher durch glückliche Rollenzuweisung gewonnen hat. Same person, different moods.
Das ist aber auch immer eine Frage der Konkurrenz in dem Jahr und natürlich etwas Glück. King Schultz hatte 2013
praktisch keine Konkurrenz, und Landa war 2010 in gewisser Weise so neu als Schurke, dass für mich höchstens noch
Woody Harrelson in The Messenger - Die letzte Nachricht in Frage gekommen wäre - aber auch nicht wirklich.
Ansonsten bietet Waltz, auf mittlerweile etwas ermüdende Weise, halt mehr vom selben.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5839 am: 22.04.2020 | 17:12 »
Was ich an Tarantino so toll finde, dass die Schauspieler in seinen Filmen zeigen müssen, was sie können.
Sie können sich nicht hinter Spezialeffekten verstecken, sondern müssen richtig schauspielern.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.231
  • Username: Kurna
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5840 am: 22.04.2020 | 22:40 »
Für mich sind die Tarantino-Filme nach den großartigen Pulp Fiction und Kill Bill mehr oder weniger kontinuierlich schwächer geworden bis zum Tiefpunkt Hateful 8 (für Tarantino-Filme, es gibt natürlich noch wesentlich schlechtere Filme), während OUaTiH endlich wieder einen Schwenk nach oben macht. Noch kein PF oder KB, aber doch deutlich besser als H8.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5841 am: 23.04.2020 | 09:15 »
Creed I und II haben mir viel Spaß gemacht - sie haben das Rocky-Feeling gut in die neue Zeit gebracht, haben nen interessanten Hauptdarsteller und spinnen die "alten Geschichten von damals" ein wenig weiter. Sehr scool!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5842 am: 24.04.2020 | 18:16 »
Schaue gerade die dritte Staffel von Versailles über die Umtriebe des Sonnenkönigs (George Blagden).
Gefällt mir bisher ähnlich gut wie die beiden vorhergehenden Staffeln - uneingeschränkt zu empfehlen, allein
schon wegen der Ausstattung und der Kostüme.
Neben den politischen und höfischen Intrigen sind nicht zuletzt der Herzog von Orleans (Alexander Vlahos) und
sein Geliebter der Chevalier de Lorraine (Evan Williams) sehenswert, wegen ihrer hervorragend gespielten,
ambivalenten Beziehung.

7/10

Trailer
« Letzte Änderung: 27.04.2020 | 08:46 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5843 am: 24.04.2020 | 18:29 »
Gestern mit meinem Sohn Descendants geschaut.

Schon lange nicht mehr einen so 100% vorhersehbaren Film gesehen. Das war selbst für Disneyverhältnisse arg platt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5844 am: 24.04.2020 | 18:57 »
Gestern mit meinem Sohn Descendants geschaut.

Schon lange nicht mehr einen so 100% vorhersehbaren Film gesehen. Das war selbst für Disneyverhältnisse arg platt.
Ja, naja das Konzept gibt nun auch nicht soooo viel Spiel für Wendungen. Als Kinofilm wäre er bei mir durchgefallen, aber als der Fernsehfilm ging er eigentlich.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5845 am: 25.04.2020 | 15:51 »
Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Ich guck mir höchstwahrscheinlich auch noch den zweiten Teil an.
Aber ich fand es schon faszinierend, wie sehr die Handlung und jeder einzelne Charakter nach der Einführung vorhersehbar war.
In Sachen "Gemeinheit" wurden die "fiesen" Kinder z.B. von Maui aus Vaiana um Längen und sehr unterhaltsam geschlagen. Und der gehört ja durchaus in die Kategorie "Helden". ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5846 am: 26.04.2020 | 02:01 »
Ja, die Handlung war recht einfach, wobei ich die Footballvariante die sie da gespielt haben recht witzig fand.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5847 am: 27.04.2020 | 00:57 »
Gerade Es 2 gesehen.
Nach der Fehlbesetzung des Richie in Teil 1 bin ich froh, dass mit Bill Hader ein fähiger Comedian gefunden wurde, der die Rolle verkörpern kann.

Die CGI-Effekte tun der Story gut, die allerdings (da ich das Buch kenne) erheblich und aus meiner Sicht an den falschen Stellen vereinfacht wurde.
Ich verstehe schon, dass einige der abgefuckteren Elemente des Romans niemals verfilmt werden können oder sollten, so beschränkt sich die Filmgeschichte auf Freundschaft und keine Angst haben.
Das ist zu wenig.

Ich denke, als Serie könnte Es besser funktionieren.

Online Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5848 am: 27.04.2020 | 12:24 »
Habe die Gratis-Leihaktion auf Sky genutzt und mir am Wochenende "BLOODSHOT" mit Vin Diesel angeschaut. Bin mit null Erwartungen rein gegangen und bin eigentlich sehr positiv überrascht worden. Klar, kein cineastischer Meilenstein, aber durchwegs solide Action - nach 6 Wochen durchgehender Kinderbetreuung ein perfekter Film zur geistigen Entspannung.  ;D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #5849 am: 27.04.2020 | 16:59 »
"Der Tatortreiniger", Staffel 5, Episode 5, "E.M.M.A. 206"


Ich muss das grade mal hier lassen: Diese Episode bietet eine der besten, wenn nicht die beste Performance einer Schauspielerin als noch nicht sehr menschenähnliche, roboterartige Androidenfrau, die ich jemals gesehen habe. Punkt. Perfekt von Verena Mundhenke, grandios akzentuiert mit den Soundeffekten und Nachsynchronisierung. Frappierend uncanny, toll!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini