Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 961426 mal)

schneeland, Lyonesse, NecroRat (+ 1 Versteckte) und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6375 am: 31.08.2020 | 10:17 »
jetzt last euch nicht von Disney gegeneinander ausspielen. 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6376 am: 31.08.2020 | 10:20 »
Das ist weniger Disney, als Kommentare wie deinereiner, die ihre verbohrte Geschmacksansicht auf andere projiezieren.
Heißt, ich mag mir mit Jiba uneins sein wegen Erziehungsfragen, wir sind uns aber sehr einig darin, dass man keine 9-jährigen (und imho auch keine anderen) anmachen sollte oder abwerten weil sie 7 bis 9 für die besten Filme halten und Rey für supercool.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6377 am: 31.08.2020 | 10:22 »
anmachen sicher nicht.  aber man muss es ja auch nicht Gut oder Normal finden das jemand so denkt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6378 am: 31.08.2020 | 10:25 »
Gut, dann nimm das mit dem „tone policing“ auch bitte zurück, wenn du eingestehst, dass es mir um den Inhalt ging.

Und @Supersöldner: Teylen spricht hier nicht für mich. Ich halte deine Meinung explizit nicht für „verbohrt“, sondern für vollkommen valide.
Edit: ...ich widerspreche dir aber hier bei der Verwendung des Begriffes „normal“ im Zusammenhang mit Geschmacksurteilen. Wenn jemand Rey mag und Luke nicht, ist derjenige nicht irgendwie weniger menschlicher Standard als jemand anders. Ich meine, kommt schon, wir reden hier über Fantasy-Filme für die jüngere Zielgruppe. Kein Grund da jetzt Leute für in „Normalitäts“-Schubladen zu stecken.

Und natürlich hat Erziehung was damit zu tun, was man gut findet. Das heißt aber nicht, dass Erziehung bestimmen kann, was man gut findet.
« Letzte Änderung: 31.08.2020 | 10:30 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6379 am: 31.08.2020 | 10:26 »
das wehre ja auch Gruselig wenn das mit dem Meinungen an erziehen so leicht wehre.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6380 am: 31.08.2020 | 10:39 »
Gut, dann nimm das mit dem „tone policing“ auch bitte zurück, wenn du eingestehst, dass es mir um den Inhalt ging.
Das "tone policing" bezieht sich daraus das du aus 4 Kommentaren (3 gegen, 1 für) dazu 2 herausgreifst und sie gegenüberstellst als wären beide gleichstark vertreten und beide gleich stark abgewertet werden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6381 am: 31.08.2020 | 12:47 »
Das "tone policing" bezieht sich daraus das du aus 4 Kommentaren (3 gegen, 1 für) dazu 2 herausgreifst und sie gegenüberstellst als wären beide gleichstark vertreten und beide gleich stark abgewertet werden.

Okay, ich konsumiere das :T: viel auf tapatalk. Da sieht die Rezeptionsreihenfolge für gewöhnlich so aus, dass ich zunächst den jüngsten Kommentar angezeigt bekomme und dann hochscrolle, um weitere zu lesen. Da fielen mir dann Ludovicos Kommentar und dein Kommentar auf und danach Nomads Kommentar, den ich als Auslöser dieses Schuss-Gegenschuss-Kommentarduells wahrnahm. Alles andere davor habe ich gar nicht betrachtet. Es drehte sich nur um eure beiden Einzelkommentare und mein Beitrag lässt auch keinen Zweifel daran, dass er sich auf diese beiden Kommentare und nur diese beiden Kommentare bezieht. Ich nehme da gar nicht den ganzen Diskurs in den Blick und ich beziehe mich in dem Kommentar auch nicht auf den ganzen Diskurs, sondern lediglich auf diese beiden Einzelkommentare. Mir ist gar nicht an einer Gegenüberstellung gelegen, sondern ich kritisiere beide Beiträge lediglich in einem Rutsch.

Jetzt kann man natürlich hingehen und zählen wieviele Leute was gesagt haben, das scheint mir aber in so einem kleinen Rahmen nicht sonderlich valide (das wird meiner Ansicht nach erst dann erkenntnisreich, wenn wir uns im zweistelligen Bereich von Für-und-Wider-Kommentaren bewegen, mindestens).

Abgesehen davon, dass selbst wenn ich zum Zweck der Relativierung, die reine Menge an Kommentaren, die in Ludovicos Richtung gehen, verschleiern würde (nochmal: Tue ich nicht, ich habe sogar klar gemacht, dass mir Ludovicos Kommentar mehr gegen den Strich geht), dann wäre das immer noch kein tone policing. Denn dazu fehlt einfach der negative Bezug auf die Tonalität deines Beitrags. Ich sage mit keiner Silbe sowas wie "Deine Meinung ist nicht valide, wenn du so polemisch bist." Oder gar "Wer schreit hat Unrecht."

Es ist der reine Inhalt des Beitrags, um den es geht.
Wirf mir meinetwegen Hufeisentheorie oder sowas vor, wenn es dich glücklich macht. Aber kein tone policing, das ist ein gänzlich anderes Phänomen.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6382 am: 31.08.2020 | 23:52 »
Luke hatte wenigstens mehrere Filme lang Training bei Leuten wie Yoda bevor er halbwegs was konnte. er ist nicht einfach beim Imperator rein marschiert und hat ihn wie einen stufe 1 Schleim umgelegt.

[Klugscheiß] den hat aber nicht Rey gekillt sondern Kylo, und wir haben im Furzfilm gesehen, das Rey sich mit einem Kampfstab behaupten kann.  [/Klugscheiß]
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6383 am: 1.09.2020 | 11:39 »
Die Serie "Made in Heaven" hat mir gut gefallen.
Eigentlich wollte ich nur kurz mal reinschauen, -konnte dann aber nicht mehr aufhören.
(Es geht um 2 Hochzeitsplaner in Indien)- Sprache Englisch. Ich würde wegen des indischen Akzents aber doch zum Untertitel raten.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6384 am: 1.09.2020 | 12:26 »
Wir gucken gerade Wizards, den dritten Part der Geschichten aus Arcadia.

Das steht als Miniserie mit 10 Folgen in der Übersicht. Es ist bisher eine nette Fortsetzung der anderen beiden Serien, aber die Länge macht mich etwas traurig.
Während der Trollhunter noch satte 52 Folgen spendiert bekam, mussten sich die Aliens schon mit 26 zufriedengeben und die Zauberer jetzt mit nur 10? Klingt dann eher nach Spin-Off stat nach Folgeserie.

Nunja, zumindest ist für nächstes Jahr mit Trollhunter: Rise of the Titans ein krönender Abschlussfilm angekündigt.

Aber trotzdem ist es schade, dass sie nicht einmal die geplanten 20 Folgen durchgezogen, sondern alles in 10 gestopft haben.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6385 am: 1.09.2020 | 12:31 »
Aber trotzdem ist es schade, dass sie nicht einmal die geplanten 20 Folgen durchgezogen, sondern alles in 10 gestopft haben.
Das Ende lässt ja ein bisschen auf weitere 10 Fogen hoffen.


Kane

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6386 am: 1.09.2020 | 12:41 »
Nachdem ich angeschaut wurde als würde ich hinter dem Mond wohnen, weil ich Rick und Morty nicht kannte, hole ich das jetzt nach.
Bislang find ichs ganz lustig.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6387 am: 1.09.2020 | 12:44 »
Das Ende lässt ja ein bisschen auf weitere 10 Fogen hoffen.
Nope, das wurde schon bestätigt, dass es das war.

Es kommt noch ein Film 2021 und dann schließt del Torro das Projekt ab.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6388 am: 1.09.2020 | 16:28 »
Es kommt noch ein Film 2021 und dann schließt del Torro das Projekt ab.
Schade, aber vielleicht schafft ja der Film alles zu einem guten Abschluss zu führen.


Kane

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6389 am: 2.09.2020 | 10:48 »
Es gibt ja eine Reihe dieser Krimiserien mit gemischtgeschlechtlichen Ermittler-Pärchen, von denen eine Person kein ausgebildeter Ermittler ist.
Die meisten sind ja immer nach dem gleichen Muster aufgebaut:
- Die weibliche Hauptrolle ist die Ermittlerin, meist streng, gradlinig, lawful good
- Die männliche Hauptrolle ist irgendwie zum Partner geworden, kein Ermittler, irgendwie was besonderes, geht der Ermittlerin ständig auf die Nerven, chaotic good/neutral

(Gute) Beispiele wären Castle, The Mentalist, Lucifer...
Kenne als Gegenbeispiel, wo die Rollen vertauscht sind, nur Bones.

Kennt ihr noch weitere? Insbesondere mit neuen Aspekten oder ähnlich vertauschten Rollen?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6390 am: 2.09.2020 | 11:14 »
Adelheid und ihre Mörder. Da war sie die Sekretärin und hat immer ihren Chef gerettet.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6391 am: 2.09.2020 | 11:19 »
Miss Marple nicht vergessen!
EDIT: Wenn ich dann noch an Murder she wrote denke, war das früher wohl deutlich häufiger mit der umgekehrten Rollenaufteilung.
« Letzte Änderung: 2.09.2020 | 11:21 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline keyx

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: keyx
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6392 am: 2.09.2020 | 11:59 »
Es gibt ja eine Reihe dieser Krimiserien mit gemischtgeschlechtlichen Ermittler-Pärchen, von denen eine Person kein ausgebildeter Ermittler ist.
Die meisten sind ja immer nach dem gleichen Muster aufgebaut:
- Die weibliche Hauptrolle ist die Ermittlerin, meist streng, gradlinig, lawful good
- Die männliche Hauptrolle ist irgendwie zum Partner geworden, kein Ermittler, irgendwie was besonderes, geht der Ermittlerin ständig auf die Nerven, chaotic good/neutral

(Gute) Beispiele wären Castle, The Mentalist, Lucifer...
Kenne als Gegenbeispiel, wo die Rollen vertauscht sind, nur Bones.

Kennt ihr noch weitere? Insbesondere mit neuen Aspekten oder ähnlich vertauschten Rollen?

Blindspot. Männliche Hauptrolle ist gesetzestreuer FBI-Agent, weibliche Hauptrolle ist eine Jane Doe mit unbekannter Vergangenheit und gleichzeitig Fokus der Ermittlungen.

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6393 am: 2.09.2020 | 12:03 »
Blindspot. Männliche Hauptrolle ist gesetzestreuer FBI-Agent, weibliche Hauptrolle ist eine Jane Doe mit unbekannter Vergangenheit und gleichzeitig Fokus der Ermittlungen.

Die gleichzeitig aber härter ist als alle anderen zusammen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6394 am: 2.09.2020 | 12:20 »
Luke war bei Licht betrachtet nicht weniger Mary Sue und alle fanden ihn toll, ist aber ein Junge.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Und es gibt zahlreiche Vergleiche auf Youtube die genau dieses Thema (Luke vs Rey als Mary Sue) auseinandernehmen bis zum geht nicht mehr und die riesigen Unterschiede aufzeigen.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6395 am: 2.09.2020 | 12:24 »
Ich habe nur halt Bauchschmerzen damit bei einem Kind, auch im Scherz, körperliche Übergriffe zu rechtfertigen, weil es einen Star-Wars-Film besser findet als einen anderen.
Komm da mal runter. Es ist ganz klar, dass Teylen einen Witz gemacht hat.
Darf denn bald gar keiner mehr irgendwas nicht blümchenmäßiges im Interrnet posten, ohne dass sich irgendwer sofort angegriffen fühlen muss?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6396 am: 2.09.2020 | 12:26 »

Kennt ihr noch weitere? Insbesondere mit neuen Aspekten oder ähnlich vertauschten Rollen?

Instinct. Scheint mir allerdings schon klassisch.

Stumptown. Allerdings kein klassisches Pärchen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6397 am: 2.09.2020 | 13:46 »
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Und es gibt zahlreiche Vergleiche auf Youtube die genau dieses Thema (Luke vs Rey als Mary Sue) auseinandernehmen bis zum geht nicht mehr und die riesigen Unterschiede aufzeigen.
Es gibt auch Videos auf Youtube, die aufzeigen, dass Luke nicht gerade ein Musterbeispiel für ordentlich designte Charakterentwicklung ist. ;)

Was ich ausdrücken wollte war, dass Luke als Identifikationsfigur ebenfalls deutlich larger than life war. Rey schlägt für Kinder und in dem Fall besonders für Mädchen in die gleiche Kerbe und das ist auch okay.

Da muss man nicht mit Analysevideos ankommen, auf die 9jährige nicht mal nen feuchten Furz geben. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6398 am: 2.09.2020 | 13:58 »
niemand behautet das Luke cool ist. aber sicher ist er glaubwürdiger. oder anders gesagt mussten sie es in den neuen Filmen noch schlimmer machen ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #6399 am: 2.09.2020 | 14:03 »
Ob er "glaubwürdiger" ist hängt vom persönlichen Geschmack respektive der Sichtweise ab.
Ich finde einen Farmjungen der ím ersten Film den Todesstern einen Todesstoss versetzt, neben trainierten Kampfpiloten und ohne Jedo-Ausbildung, für prinzipiell nicht glaubwürdiger als Rey, die dahingehend keinen vergleichbar explosiven Alleingang erreicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase