Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 949056 mal)

Bilwiss (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7225 am: 11.05.2021 | 09:11 »
Also, ich kenne das Genre nicht so gut, für mich war das alles neu genug, dass es mich nicht anödet.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7226 am: 11.05.2021 | 09:35 »
Da bei meinem neuen Rechner ein Jahr gratis Apple TV dabei war, haben wir uns "For all Mankind" angesehen, und ich fand es richtig, richtig gut.
Das ist eine Alternativ-Historie um das Raumfahrtprogramm der USA, in der die Sowjetunion den ersten Menschen auf den Mond bringen - und als zweiten Menschen auf dem Mond gar eine Frau. Die USA, die somit diesen Meilenstein im "Space Race" verloren haben, wollen sich nicht abhängen lassen und legen ebenfalls ein verschärftes Raumfahrtprogramm mit Astronautinnen und einer Mondbasis auf -- was den Kalten Krieg spätestens in der zweiten Staffel ins All verlegt.

Anfangs fühlt die Serie, auch weil sie zum Teil dieselben Drehorte verwendet und sogar ein Schauspieler - wenn auch mit unterschiedlichen Namen, weil das eine auf Tatsachen basiert, das andere Fiktion ist - in beiden Serien die exakt selbe Rolle übernimmt, sich beinahe an wie die Fortsetzung der Serie "The Right Stuff"*. Man merkt deutlich, dass die Macher Tom Wolfes Buch sehr genau gelesen haben und dem Geist des frühen Raumfahrtprogramms extrem treu geblieben sind. Überhaupt binden sie reale Ereignisse sehr geschickt in die Fiktion mit ein - die Abweichungen von unserer Realität wirken immer glaubhaft. Die erste Staffel dreht sich um die erste Mondlandung und die Zeit danach, spielt also in den späten 60ern/frühen 70ern, während die zweite Staffel einen Zeitsprung macht und in den frühen 1980ern angesiedelt ist. Ich hoffe sehr, dass eine dritte Staffel kommen wird - die letzte Szene der zweiten Staffel teaserte schon einen Zeitsprung auf die 1990er an.

*läuft auf Disney+, und auch diese Serie kann ich empfehlen, auch wenn sie im Vergleich zum gleichnamigen Film etwas langsamer, charaktergetriebener und dramalastiger erzählt ist. Aber mir hat sie gut gefallen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7227 am: 11.05.2021 | 09:51 »
Ich habe vor kurzem Timeless gesehen, eine Serie über ein Team von Zeitreisenden die Veränderungen in der Zeitlinie, durch Terroristen, verhindern sollen.
Die Serie ist gute Popcornunterhaltung und hat mir viel Spaß gemacht.
Alleine, dass sie die Chance verpasst habe, wenn den Terroristen mal eine Änderung der Zeitlinie gelungen diese so darzustellen, als wenn es zu unsere realen Historie verändert wurde, muss ich ihnen ankreiden. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7228 am: 11.05.2021 | 10:04 »
Wir mochten Timeless auch ziemlich gerne, zumal die Serie die Frage "wer ist hier der wahre Bösewicht" interessant immer wieder mal neu definierte.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7229 am: 11.05.2021 | 10:24 »
klingt verwirrend und chaotisch ?

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7230 am: 11.05.2021 | 11:01 »
klingt verwirrend und chaotisch ?

gar nicht mal so. Zum einen ist es typisches Serienformat mit weitgehend in sich abgeschlossenen Episodenhandlungen. Zum anderen ist der Metaplot in der Regel jeweils auf eine Staffel angelegt, so dass die Veränderungen nicht allzu hektisch sind.

Allerdings sind die Zeitreisen und die damit einhergehenden potentiellen Veränderungen auffallend US-zentrisch. (Es wird aber immer schön im Missionsbriefing auch für Nicht-Historiker erklärt, um wen und welche Gefahr es sich handelt)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7231 am: 11.05.2021 | 11:08 »
The Flight Attendant dann endlich auch durch. Die letzten beiden Folgen waren kein Totalausfall - aber immer noch echt nicht gut. Im Grunde alles vorhergesagt. Eine 1 von 10 ist aber letztlich doch zu hart ... mit 2 von 10 ist die Serie aber gut bedient.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie auch immer ... ich hoffe, meine Freundin vergisst die Serie und bekommt nicht mit, sobald eine zweite Staffel auftaucht ~;D

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7232 am: 11.05.2021 | 11:11 »
Da bei meinem neuen Rechner ein Jahr gratis Apple TV dabei war, haben wir uns "For all Mankind" angesehen, und ich fand es richtig, richtig gut.

seconded. Das ist unser Serienhighlight für dieses Jahr bislang.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7233 am: 11.05.2021 | 12:49 »
oh die Macher von Timeless haben ein paar meiner Lieblingsserien gemacht. 

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7234 am: 11.05.2021 | 14:34 »
Timeless fand ich auch ziemlich cool, ja.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7235 am: 12.05.2021 | 18:57 »
Ach nein? Meine Frau hat mit allem Recht gehabt, was sie vorhergesagt hat.

Ich bin durch! Jetzt verrat mal, was an großen Wendungen deine Frau nach Folge 1-2 schon voraussagen konnte!

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7236 am: 13.05.2021 | 11:50 »
Hab heute morgen Sörensen hat Angst gesehen. Deutscher Krimi mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle. Zudem war es sein Regiedebüt.
Ein Kriminalhauptkomissar, der unter Angststörungen leidet, lässt sich von Hamburg in ein friesisches Dörfchen versetzen. Kaum ist er da, wird auch schon der Bürgermeister ermordet aufgefunden.

Langsamer, düsterer Krimi, gut inszeniert. Bjarne Mädel ist für mich einer der wenigen deutschen Schauspieler, die einen Film alleine schon tragen können. Aber auch seine Regiearbeit gefällt mir gut.

Samael

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7237 am: 13.05.2021 | 13:39 »
Ja, den kann ich auch empfehlen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7238 am: 13.05.2021 | 23:43 »
Hab heute morgen Sörensen hat Angst gesehen. Deutscher Krimi mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle. Zudem war es sein Regiedebüt.
Ein Kriminalhauptkomissar, der unter Angststörungen leidet, lässt sich von Hamburg in ein friesisches Dörfchen versetzen. Kaum ist er da, wird auch schon der Bürgermeister ermordet aufgefunden.

Langsamer, düsterer Krimi, gut inszeniert. Bjarne Mädel ist für mich einer der wenigen deutschen Schauspieler, die einen Film alleine schon tragen können. Aber auch seine Regiearbeit gefällt mir gut.

Gibt es den in einer Mediathek zu sehen?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7239 am: 13.05.2021 | 23:49 »
Gibt es den in einer Mediathek zu sehen?
ARD hat ihn derzeit drinnen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Swafnir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7240 am: 14.05.2021 | 12:48 »
ARD hat ihn derzeit drinnen.

Ich hab ihn bei Netflix gesehen. Keine Ahnung was der da zu suchen hat.

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7241 am: 14.05.2021 | 14:30 »
Timless wurde nach Staffel 2 eingestellt. Mh spricht nicht Grade für eine erfolgreiche Serie.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.002
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7242 am: 14.05.2021 | 14:42 »
Timless wurde nach Staffel 2 eingestellt. Mh spricht nicht Grade für eine erfolgreiche Serie.

Firefly hatte nur eine einzige Staffel. Die Serienlänge ist also nicht immer ein guter Gradmesser :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7243 am: 14.05.2021 | 15:03 »
Hab heute morgen Sörensen hat Angst gesehen. Deutscher Krimi mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle. Zudem war es sein Regiedebüt.
Ein Kriminalhauptkomissar, der unter Angststörungen leidet, lässt sich von Hamburg in ein friesisches Dörfchen versetzen. Kaum ist er da, wird auch schon der Bürgermeister ermordet aufgefunden.

Langsamer, düsterer Krimi, gut inszeniert. Bjarne Mädel ist für mich einer der wenigen deutschen Schauspieler, die einen Film alleine schon tragen können. Aber auch seine Regiearbeit gefällt mir gut.

Der Empfehlung schließe ich mich an. Und obwohl der Film grundsätzlich düster ist, beinhaltet er eine Menge sehr trockenen Humor.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7244 am: 14.05.2021 | 16:19 »
Gestern Good Boys auf Prime gesehen. Der Trailer suggerierte eine Komödie, die ganz im Stile Seth Rogens daherkommt ... Der Film selbst erwies sich dann als viel viel harmloser. Der war nur geringfügig schlimmer als das, was in den 90ern sonst so am Sonntag-Nachmittag für Familien lief. Insgesamt war der Film gar nicht schlecht. Nur hatte ich etwas anderes erwartet. Wenn man aber Lust auf eine seichte Komödie hat, kann man bedenkenlos zuschauen. Ich würde hier 7 von 10 Wiederbelebungspuppen geben.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7245 am: 14.05.2021 | 16:42 »
Mit Silence von 2016 hat sich Scorsese einmal wieder einem religiösen Thema angenommen, und zwar
der Christenverfolgung im 17. Jahrhundert in Japan. Mir hat er gefallen, aber man sollte sich auf einen langen
Streifen mit einem eher schwächeren Anfang einstellen. Ruhige Passagen wechseln mit purer Verzweiflung, und
der Film zeigt arme japanische Bauern und Fischer, für die der Glaube um Erlösung ein Weg aus prekärsten
Verhältnissen und Hoffnungslosigkeit ist. Insgesamt sieht Scorsese aber vor allem eine verstörende Sinnlosigkeit
in dem ganzen Geschehen.

Trailer
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7246 am: 14.05.2021 | 18:06 »
In der ZDF-Mediathek: Schlafschafe. Daniel Donskoy und Lisa Bitter sind das Ehepaar Lars und Melanie mit schulpflichtigem kleinen Sohn - und plötzlich muss Lars feststellen, dass Melanie in der Pandemie unter die Verschwörungsgläubigen gegangen ist... Es ist eine "Instant-Serie" von jeweils nur 15 Minuten pro Folge, die ich sehr gelungen finde.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7247 am: 16.05.2021 | 10:30 »
die Jupiter,s Legacy Comics werden nun eine Serie bzw sind auf Netflix schon eine. Neue Superhelden Drama Serie über einen Generationen Konflikt unter Helden .  manches scheint direkt aus der sehr interessanten vorlag zu stammen aber das meiste ist wohl wieder mal verändert und verdreht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Inzwischen glaube ich nicht mehr an solche Verfilmungen/Serien offenbar  bekommt die heute zu Tage keiner mehr hin. Aber vielleicht sieht das ja jemand anders und will es sich ansehen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7248 am: 16.05.2021 | 10:34 »
Mosquito Coast, bekannt als Literaturverfilmung mit Harrison Ford über einen extremen Aussteiger, der
so ganz nebenbei seine Familie in (aus seiner Sicht) bester Absicht terrorisiert, wurde als Serie neu aufgelegt.
Bisher vier Folgen gesehen, der Plot wurde etwas breiter angelegt, aber der leicht modernisierte Stoff ist gelungen. 

Trailer - Moskito Küste
« Letzte Änderung: 16.05.2021 | 10:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Supersöldner

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #7249 am: 16.05.2021 | 10:53 »
Invincible noch eine Superhelden Serie. Animiert aber  für Erwachsende gedacht widerlegt  sie  meine in letzten Post ausgedrückte Enttäuschung über Comics Verfilmungen  wohl nach allem was ich so höre. läuft wohl bei Amazon Prime Video.