Autor Thema: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting  (Gelesen 4070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
(Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« am: 21.01.2010 | 18:02 »
Aloha!
Ich möchte eine Diablo-Runde meistern, die Atmosphäre soll möglichst nah am PC-Spiel liegen. Jedoch fehlt mir ein bischen der Überblick darüber, wie ich das denn jetzt darstellen kann/soll.
Das erste Problem ist natürlich die Wahl des Basis-Würfelsystems, denn kleine Modifikationen lassen sich ja immernoch einbauen.

Die erste Überlegung war "Savage Worlds" da mich die Probeversion dermaßen begeistert hat... Naja, für Diablo auf den 2. Blick eindeutig untauglich, da das Hauptaugenmerk definitiv auf dem Kampf liegt und der wird vermutlich mit dem SW-Regelwerk schnell einseitig.
Alternativ würde sich vielleicht eine Abwandlung der DSA-Regeln ganz gut machen, mit Regeln für "Mooks/Statisten" und "Schicksalspunkten/Edge". Aber so Talente wie "Hauswirtschaft" braucht in Diablo kein Schwein und einige Eigenschaften (Charisma) wären für den Kampf schlicht unbrauchbar.

Was das System also ermöglichen sollte:

-Ein tiefergehendes Kampfsystem, das nichts dem zum Trotze noch einigermaßen dynamisch bleibt.

-Es sollte nicht ab einer gewissen Heldenstärke "kippen" (wie z.b. grundsätzlich Treffer, da Trefferwert zu hoch) wobei es da zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoll ist die Warhammer-Tabletop "Kampfgeschick auf Kampfgeschick" zu übernehmen, dann wirds iisaber mit dem Fernkampf kompliziert.

-Es sollte eine düstere Atmosphäre ermöglichen, dem SL jede Menge Freiheit lassen

-Artefakte! die gehören einfach zu Diablo! Man sollte sie in vielfältiger Weise kreieren können.

-Ein gewisses Maß an Tödlichkeit, Diablo ist nunmal brutal.

Es sei noch angemerkt, dass mir D&D irgendwie nicht so recht gefallen will, das hat irgendwie immer so den bitteren Beigeschmack von munchkinism.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #1 am: 21.01.2010 | 18:08 »
Nimm D&D4 und streich die paar Social Skills raus ^^
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #2 am: 21.01.2010 | 18:17 »
Hm, wie gesagt, DnD ist eigentlich nicht so meins, wie verhält sich das mit der 4er Version, ist die nennenswert anders als die 3er? Wird in Neverwinter-Nights 2 die 4.vers verwendet? Gibts da irgendwo kostenlose "einsteigerhefte/-pdfs"?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #3 am: 21.01.2010 | 18:36 »
wie verhält sich das mit der 4er Version, ist die nennenswert anders als die 3er?
Da du offenbar die Grabenkriege zwischen den Jüngern der 3er und 4er Edition nicht mitbekommen hast, verschaffe dir am besten mit dem kostenlosen Test Drive (engl.) einen eigenen Eindruck!  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #4 am: 21.01.2010 | 18:42 »
Wird in Neverwinter-Nights 2 die 4.vers verwendet?

Nein, das ist 3.5 mit Modifikationen, wenn ich es richtig sehe.

Es sei noch angemerkt, dass mir D&D irgendwie nicht so recht gefallen will, das hat irgendwie immer so den bitteren Beigeschmack von munchkinism.

Keine Ahnung, was du damit meinst, aber imo passt D&D ziemlich perfekt zu Diablo. Es gab sogar mal ne D&D (D20?) Adaption zu Diablo II...

http://www.amazon.com/Diablo-Tabletop-RPG-Dungeons-Dragons/dp/078691548X
(der Link auf der Wizards-Seite hat nicht funktioniert)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #5 am: 21.01.2010 | 23:07 »
Gewähre Savage Worlds ruhig nochmal einen dritten Blick, denn so wie ich es kennen gelernt habe vermag es alles zu leisten, das du haben möchtest und das der Kampf bei SW eintönig wird...naja, das ist dann nicht dem System geschuldet.  ;)

-Ein tiefergehendes Kampfsystem, das nichts dem zum Trotze noch einigermaßen dynamisch bleibt.
SW hat zig verschiedene Talente, die verschiedenste Vorteile und unterschiedlichste Strategien ermöglichen, ganz zu schweigen von den Regeln für Trick-Manöver oder geistige Duelle im Kampf, die den Kampf schon ganz schön taktisch und actionreich werden lassen, wenn man denn möchte..

-Es sollte nicht ab einer gewissen Heldenstärke "kippen" (wie z.b. grundsätzlich Treffer, da Trefferwert zu hoch) wobei es da zu überlegen wäre, ob es nicht sinnvoll ist die Warhammer-Tabletop "Kampfgeschick auf Kampfgeschick" zu übernehmen, dann wirds iisaber mit dem Fernkampf kompliziert.
Bei SW ist immer Raum nach oben, da ist nie Ende der Fahnenstange. Gleichzeitig hast du aber dennoch nie einen Punkt erreicht, bei dem dir keiner mehr was kann. Dadurch, dass die Würfel explodieren kann selbst der vermeintlich schwächste Gegner mit Glück noch den stärksten SC aus den Latschen hauen und mit SL-Bennies kann ebenjener vermeintlich schwächste Gegner auch mal den ein oder anderen Treffer des besagten stärksten SCs wegstecken.
Andersherum wird natürlich auch ein Schuh draus: Auch die SCs haben zumindest potentiell immer eine Chance, eine Begegnung mit einem vermeintlich stärkeren Gegner zu überleben und/oder ihn gar zu bezwingen.
Höhere Werte oder Vorteile bei SW bringen immer bessere Chancen, aber nie Gewissheiten.

-Es sollte eine düstere Atmosphäre ermöglichen, dem SL jede Menge Freiheit lassen
Check.

-Artefakte! die gehören einfach zu Diablo! Man sollte sie in vielfältiger Weise kreieren können.
...
...
Check.
Da hab ich zugegebenermaßen überlegt, weil aus dem GRW nicht so viel ersichtlich wird, aber es gibt zum Einen Toolkits, die einen da stark an die Hand nehmen und zum Anderen auch hier im Forum schon mehr als einen Thread, in dem sowas thematisiert worden ist. Es ist in der Tat ganz leicht möglich, wenn man weiß, wie.

-Ein gewisses Maß an Tödlichkeit, Diablo ist nunmal brutal.
Siehe oben. Es besteht immer die Chance, draufzugehen.

Wenn du Nachteile von SW wissen möchtest, dann findest du auch dazu mehr als einen Thread hier im Forum (SW ist nämlich auch nicht ohne Fehl, doch das ist wohl kein Rollenspiel.), aber was du dir von einem System für Diablo verspricht, das bietet dir SW auf jedem Fall.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #6 am: 22.01.2010 | 01:16 »
Zitat
Gewähre Savage Worlds ruhig nochmal einen dritten Blick, denn so wie ich es kennen gelernt habe vermag es alles zu leisten, das du haben möchtest und das der Kampf bei SW eintönig wird...naja, das ist dann nicht dem System geschuldet.

Meine Vorstellung eines Kampfes in Diablo-Manier ist eher dieses... hm... ich nenns mal "Lebenspunkte runterhacken" und ein "Verletzungssystem".
Wenn der böse große Dämon, dem Spieler gefährlich sein soll, dann bringt das in SW auch mit sich, dass er den Spieler "One-Hitten" kann.
Das macht die Kämpfe fast schon zu unspektakulär, zumindest wenn es an große Gegner geht.
Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit, einzelne Zonen ausfallen zu lassen, sodass z.b. jemand durch ein verletztes Bein langsamer läuft, durch einen verletzten Arm nurnoch Einhandwaffen benutzen kann etc.
Durch das "ein Treffer der was bringt - KO"-System ist das eher schlecht darzustellen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #7 am: 22.01.2010 | 02:02 »
Meine Vorstellung eines Kampfes in Diablo-Manier ist eher dieses... hm... ich nenns mal "Lebenspunkte runterhacken" und ein "Verletzungssystem".
Ach so, na dann... Das hatte ich oben so nicht heraus gelesen.

Garantiertes "On-Hitten" (Hm, kannte den Begriff garnicht..) hast du bei SW auch nie und "einzelne Zonen ausschalten" kommt ebenfalls gelegentlich vor und ließe sich darüber hinaus auch noch ruck-zuck per Settingregel im Auftreten erhöhen....aber wenn du Lebenspunkte runterkloppen willst brauchen wir an der Stelle tatsächlich nicht weiter über SW zu sprechen. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #8 am: 22.01.2010 | 02:09 »
"One-Hitten" sei mir verziehen, das ist noch so ein überbleibsel vom Gamer-Slang meiner düsteren Vergangenheit aus Stormwinds Ghetto xD (World of Warcraft).

Die Sache mit den speziellen Settingregeln zum Ausschalten von Zonen hatte ich mir auch überlegt, aber das würde doch einen Großteil des Kampfsystems kippen, da wäre ein System welches darauf ausgelegt ist vielleicht sinnvoller.

Nichts dem zum Trotz vielen Dank für deine Ratschläge!

Ich mag SW ja auch aber ich glaube für Diablo passts mir da nit so ganz.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #9 am: 22.01.2010 | 02:21 »
"One-Hitten" sei mir verziehen, das ist noch so ein überbleibsel vom Gamer-Slang meiner düsteren Vergangenheit aus Stormwinds Ghetto xD (World of Warcraft).
Igitt! ;)

Die Sache mit den speziellen Settingregeln zum Ausschalten von Zonen hatte ich mir auch überlegt, aber das würde doch einen Großteil des Kampfsystems kippen, da wäre ein System welches darauf ausgelegt ist vielleicht sinnvoller.
Nicht mal. Das Simpelste wäre, einfach bestimmt Auswirkungen für Treffer auf bestimmte Körperzonen festzulegen.
Treffer auf angesagte Ziele stehen schon auf S.115 im deutschen GRW und alles was du noch machen müsstest wäre, die genauen Auswirkungen festzuschreiben (z.B. Bein: Bewegungsweite für X Runden reduziert um Y; Arm: Arm nutzlos und nicht zu verwenden für Z Runden...).
Länger anhaltend hast du sowas eh schon in der Verwundungstabelle von S.130, die man da wunderbar als Inspiration ausschlachten könnte...

Aber egal, es soll halt nicht SW sein. Muss ja auch nicht. :)

Nichts dem zum Trotz vielen Dank für deine Ratschläge!
Gerne.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #10 am: 22.01.2010 | 02:25 »
Ich hätte ja auch SW gesagt, auch wenn ich es nicht als das NonPlus-Ultra ansehe wie einige andere...aber für Massenkämpfe sinnvoll. Mir persönlich wäre es allerdings nicht tödlich genug in der Hinsicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #11 am: 22.01.2010 | 02:42 »
Mhmm du willst Diablo Simulieren... mhmm nimm Rolemaster da brauchts du sowieso nur Treffer und Waffen Tabellen *g*
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #12 am: 28.01.2010 | 18:33 »
Diablo II gab es mal als D20-Produkt, IIRC waren es 2 Bücher: Regeln und Kampagne(Ja, alle Zonen des PC-Spiels samt Zufallstabellen für "Mobs", "Bosse" und Beute^^).
Als Bonus-PDF gab es das Kuh-Level >;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: (Würfel-)Systemsuche für Diablo-Setting
« Antwort #13 am: 18.02.2010 | 10:58 »
wie wäre es mit D6 (hier wohl eher "D666"  ;) ) als system? kann man leicht anpassen (mech/tech z.b. streichen, entsprechende fertigkeiten auch) und man könnte die diablo-skills (zum teil) als fertigkeit(sbaum) einbauen.
regeln für fußvolk (z.b. 1-2 treffer reichen) und endboss (lebensenergie) sollten drin sein.
massenkämpfe und balancing werden aber ein problem sein...

für waffen/rüstungen/artefakte/edelsteine, die man zufällig nach einem kampf findet, bietet sich das an:
http://www.apolitical.info/webgame/tables
kann man teils direkt verwenden oder nach belieben anpassen. als inspirationsquelle bestimmt brauchbar.
man könnte auch tabellen für zufällige level/dungeons entwerfen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"