Autor Thema: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD  (Gelesen 1211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämätsch

  • Gast
Guten Abend allerseits!

Ich häng jetzt schon Tage überm Schreibzeug, mit sich überschlagenden Ideen, die sich doch irgendwo wieder in der Nichtigkeit verlieren.

Alles hat damit angefangen, dass mir DSA zu... naja... schlechter Metaplot, überladene Welt, Kitsch, ... von den grässlichen Regeln ganz zu schweigen.

Doch auch andere Systeme konnten nicht genau meinen Geschmack treffen, da ich zudem einen gewissen Schöpferwahn in mir trage, dachte ich es würde Zeit werden mal was eigenes zu schreiben. Nachdem die Sache mit Würfel- und Kampfmechanismen ganz gut gelaufen ist, bin ich am Setting gescheitert, ich setze mit irgendetwas an und ein paar Minuten später bin ich wieder unzufrieden damit, ich finde einfach nicht das richtige Maß an Inovation, Plausibilität und atmmosphärischer Dichte.

Dann kam mir die Idee mich hier zu registrieren und hier mal zu fragen, ob wer lust hat mich einfach mit ein paar Stichpunkten/Vorstellungen/Ideen inspirieren könnte!

Pyromancer

  • Gast
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #1 am: 27.01.2010 | 23:32 »
Dann kam mir die Idee mich hier zu registrieren und hier mal zu fragen, ob wer lust hat mich einfach mit ein paar Stichpunkten/Vorstellungen/Ideen inspirieren könnte!

Na, wenn das kein Zufall ist:
http://tanelorn.net/index.php/topic,52223.0.html

Bitte, bitte, gerne geschehen.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #2 am: 27.01.2010 | 23:51 »
bin ich am Setting gescheitert, ich setze mit irgendetwas an und ein paar Minuten später bin ich wieder unzufrieden damit, ich finde einfach nicht das richtige Maß an Inovation, Plausibilität und atmmosphärischer Dichte.


Mach ne Checkliste was du eigentlich von deinem Setting willst

Fantasy? ja [] nein []
Magie? ja [] nein []
mehr als ein Kontinent? ja [] nein []
Eiszeit? ja [] nein []
Postapokalytisch? ja [] nein []
SF Einschläge? ja [] nein []
viele Artefakte? ja [] nein []
vorgegebene NPC ? ja [] nein []
Dungeons? ja [] nein []
Elfen ja [] nein []
Zwerge ja [] nein []
etc

Wichtiger eigentlich als das was man haben will ist eher was man auf keinen Fall haben will! Das schränkt so eine Liste schon mal gewaltig ein und gibt dir den Rahmen vor.

Zweitens: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Settings leben und wachsen indem man in ihnen spielt!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #3 am: 27.01.2010 | 23:55 »
Ich bin trotz massig Gegenstimmung der Ansicht, dass ein starkes Profil durch Einschränkung entsteht. Wie das Taschentuch sehr richtig geschrieben hat, solltest du erstmal festlegen, was nicht geht und was es nicht gibt. Danach das, was über geblieben ist nehmen und so hinbiegen, dass es zusammen passt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #4 am: 28.01.2010 | 00:06 »
Bei Fantasy hilft vielleicht auch sich erstmal zu überlegen mit welcher historischen Zeit man das Setting vergleichen kann. Vom Technologie-Stand her z.B.
Das geht bei den meisten Settings irgendwie, nur bei ganz abgedrehten Dingern nicht.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #5 am: 28.01.2010 | 00:27 »
Wenn du eine (oder mehrere) feste Gruppe(n) hast, frag doch mal da, was sie gerne in einem System sehen würden. Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen sind es bei Hausbrau-Systemen ja eh meistens die eigenen pappenheimer, die das Machwerk erleiden müssen, da wäre es ja schick, wenn es etwas wäre, das alle spielen wollten.
Ansonsten kann ich für Settings nur 2 Sachen raten: Such dir Inspirationsquellen für deine Ideen (scheene Bilder, Musik, Texte), und schau dir - falls es das gibt - nochmal an, wie Settings aufgebaut sind, die dir bisher gefallen haben - dann kannst du ja versuchen, zumindest die Darstellungsform  zu imitieren.
Suro janai, Katsuro da!

Dämätsch

  • Gast
Re: Gebt mir Input, ich will ein "eigenes" System xD
« Antwort #6 am: 28.01.2010 | 02:46 »
Vielen dank für den Tipp mit der Liste, hat mich wirklich weitergebracht! Natürlich auch einen Dank an alle andern Tipps! Könnt ja mal in meinen neuen Thread "Heldensagen" schauen.

 :d