Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1175 am: 1.10.2020 | 06:19 »
Cool, kannst dann ja mal von 2-3 Highlights berichten! ...spielt ihr eigentlich auch online oder wagt ihr euch wieder physisch in den Kampf? ;)
Online hatten wir ja zuletzt im Frühjahr gespielt.

Jetzt spielen wir erstmal wieder physisch.  :)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Luxferre

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1176 am: 1.10.2020 | 06:43 »
Bei mir sind es aktuell eine SciFi-Runde und eine konvertierte Splittermond-Runde.

Wie habt ihr konvertiert?
Nur das Setting oder auch konkret Regelelemente?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1177 am: 1.10.2020 | 08:00 »
Wie habt ihr konvertiert?
Nur das Setting oder auch konkret Regelelemente?


Auch konkrete Regelelemente: Mystik, Fokus, Mondzeichen, Splitterpunkte, Zauber als Vorteile, Magieschulen als Fertigkeiten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1178 am: 1.10.2020 | 21:22 »
Auch konkrete Regelelemente: Mystik, Fokus, Mondzeichen, Splitterpunkte, Zauber als Vorteile, Magieschulen als Fertigkeiten.

Nice job, hört sich sehr cool an :)

Was waren so für dich die 2-3 entscheidenden regeltechnischen "deal breaker" bei Splittermond, die jetzt hiermit besser laufen? (Oder einfach "for fun" konvertiert?)

Und was mich noch interessieren würde bzgl. Charakterbau, Kreaturen, Equipment o. ä.: Nutzt du dabei auch einiges / viel vom Dungeon Fantasy Material oder hast Du sozusagen "from scratch" aus dem Basic Set alles ganz neu aufgezogen oder noch was anderes...?

« Letzte Änderung: 1.10.2020 | 21:24 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1179 am: 1.10.2020 | 23:49 »
Nice job, hört sich sehr cool an :)

Was waren so für dich die 2-3 entscheidenden regeltechnischen "deal breaker" bei Splittermond, die jetzt hiermit besser laufen? (Oder einfach "for fun" konvertiert?)

Und was mich noch interessieren würde bzgl. Charakterbau, Kreaturen, Equipment o. ä.: Nutzt du dabei auch einiges / viel vom Dungeon Fantasy Material oder hast Du sozusagen "from scratch" aus dem Basic Set alles ganz neu aufgezogen oder noch was anderes...?


Es gibt eigentlich keine echten Dealbreaker. Ich mag Splittermond. Konvertiert haben wir weil einige Spieler Kampf und Magie absolut nicht mochten. Generell finde ich bei Splittermond aber das Definieren und Improvisieren von Werten schwerer als bei GURPS. Es fehlen mir da Richtlinien und manches erscheint schlicht beliebig.


Wir spielen mit einem Kern aus Basic Set, Magic und Low-Tech. Dungeon Fantasy ist manchen am Tisch zu "cheesy" / kindergarten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1180 am: 2.10.2020 | 00:21 »
Ah ok, verstehe... Aber besseres Improvisieren und Festlegen von Werten sowie mehr Zufriedenheit mit dem Kampfablauf wären ja allein schon zwei recht zentrale Aspekte, dann kann sich das auch durchaus lohnen zu konvertieren.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1181 am: 2.10.2020 | 22:57 »
Heute was Spezielles zum aktuellen GCS gelernt, also hier ne kleine Info, fast schon "Geheimtipp", für alle, die den Editor auch gerne nutzen! ;)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 2.10.2020 | 23:35 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1182 am: 3.10.2020 | 14:58 »
Heute was Spezielles zum aktuellen GCS gelernt, also hier ne kleine Info, fast schon "Geheimtipp", für alle, die den Editor auch gerne nutzen! ;)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Danke für die Info!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1183 am: 18.11.2020 | 19:21 »
Es gibt ne neue "The Path of Cunning" Zine
https://tekeli.li/path-of-cunning/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1184 am: 19.11.2020 | 20:20 »
Es gibt ne neue "The Path of Cunning" Zine
https://tekeli.li/path-of-cunning/

Danke für die Info :) ...sind echt einige ganz coole Artikel dabei, macht sich gut das neue Format.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1185 am: 22.12.2020 | 22:09 »
hehe, kann man wohl tatsächlich kaufen, das ist lustig...  ~;D


http://www.warehouse23.com/products/pyramid-face-mask

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1186 am: 24.12.2020 | 01:03 »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1187 am: 5.01.2021 | 23:02 »
https://www.girlgeniusonline.com/comic.php?date=20210104
Zitat
I am hard at work--Victor has listed all the artwork we need for the upcoming Girl Genius GURPS  illustrations, and I am now going through all my files to collect his selections. I am so excited to finally see the Girl Genius RPG. The layout looks fantastic and I love the cover, and I think it's going to be a wonderful volume. Happy New Year, everybody!
 Thank you and goodnight!

--Kaja
das klingt vielversprechend

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1188 am: 14.01.2021 | 23:02 »
Pyramid Volume 3 Bundle
Lohnt sich wenn man 63 oder mehr Ausgaben kaufen will

Ui, das nenne ich auf einen Schlag mal nen echten Betrag, naja... Andererseits wenn dieses Jahr wieder so viel Lockdown kommt, haben vielleicht genug Leute Zeit um sehr, sehr viel zu lesen und mit dem Material rumzubasteln, so dass es sich teils durchaus lohnen mag ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1189 am: 18.01.2021 | 22:08 »
Der neue Kickstarter ist ja nen super deal, wirklich guter Inhalt für so kleines Geld IMHO...!  :d
Für $6 hauen die gleich 3 coole neue PDFs raus, wo man normalerweise - und trotzdem fair - den Betrag für nur eins davon zahlen würde, mehr davon bitte :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1190 am: 27.01.2021 | 21:32 »
Nice, Nordlond Sagas for the Dungeon Fantasy RPG kriegt echt nen super Support, grad hat der Douglas neue Maps veröffentlicht (gratis für die bestehenden Käufer der Addons), die das Virtual Table Top Gaming vereinfachen - top!  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1191 am: 11.04.2021 | 15:58 »
Hey, Leute.
Ich tanze seit Jahrzehnten auf jeder Systemhundehochzeit, aber GURPS ging an mir seltsamerweise immer vorbei. Ich hatte damals das Regelwerk der 3. Edition, schaute aber nicht groß hinein.
GURPS ist so eine alte und doch seltsame Unbekannte in meiner Wahrnehmung, was komisch ist, weil ich mit FATE oder d20 schon immer eine Schwäche für Systeme mit vielen Settings hatte.

Was gäbe es denn im Überblick Gutes und Schlechtes zu GURPS zu sagen?
Ist es regeltechnisch eher klassisch, altbacken oder "zeitgemäß"?
Ist es ein Regelschwergewicht mit unzähligen Details (à la Pathfinder oder HERO) oder ein solides Mittelding (à la 5E)?
Wird es im Markt noch reichlich bedient?
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1192 am: 11.04.2021 | 16:13 »
Na ja, das beste an GURPS sind die Quellenbücher. Die sind teilweise genial, oft super recherchiert und lohnen nen Blick auch wenn man das Regelwerk gar nicht benutzt.

Das System selbst ist, imho, völlig ok für den Zweck. Es ist (imho) einen Ticken einfacher als das Hero System (nicht ganz soviel Rechnerei, wenn auch nicht völlig ohne). Die Grundregeln sind nicht horrormäßig komplex, aber da es natürlich ein universelles System ist, kann einiges an Komplexität hinzukommen, je nachdem, was man so braucht. Andererseits gibt es auch Varianten, welche es sogar wieder vereinfachen.

Ich würde es mal "altbacken" nennen. Es ist relativ straight-forward, vier Attribute, ein wenig was abgeleitetes davon, Vor- und Nachteile (was der primäre Teil ist, imho), Fertigkeiten. Die Vor- und Nachteilslisten sind natürlich meist das dickste Ding und decken weitaus mehr ab als nur die einfachen Sachen. Quasi jede Rasse, etc. definiert sich durch die Vor- und Nachteile und kann auch idR damit abgebildet werden, egal ob wir von "Menschen mit spitzen Ohren" oder "Intelligente Sklavenrasse aus organischen Ballons die in der Atmosphäre von Jupiter schweben" redet (und noch extremeres). Entsprechende Regeln zum berechnen eigener Sachen gibt es auch.

Es gibt regelmäßig raus kommende PDFs, also ja, wird noch bedient, auch wenn diese eher kürzer sind und die "dicken" Quellenbücher seltener werden. Dafür werden einige Settings bzw. Varianten durch mehr PDFs abgebildet, z.B. "Dungeon Fantasy" erfährt durch immer weitere PDFs immer mehr Updates.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1193 am: 11.04.2021 | 16:24 »
Am kürzesten und einfachsten kann man das so beschreiben - da du HERO kennst:
GURPS bildet detailreich das untere Powerende ab, HERO das obere (Superhelden etc.).
Beide 3W6.
Beide sind Kaufsysteme.
GURPS ist eher deatilliert und detailversessen und versucht die Realität tm mögligst realistisch am Spieltisch abzubilden.
HERO versucht eher, Effekte im Spiel abzubilden.
GURPS hat für verschiedene Genres und Settings vorgescharubtes anzubieten (Sprüche, Vorteile, Nachteile, Ausrüstung), HERO ist mehr der Werkzeugkasten zum alles selber machen.
HERO-Charaktere vertragen schon mal einen Doppelschrotgewehrschuss in die Brust (2x 4W6 Killing auf loc 10 - mit BODY 15 durchaus gut zu überleben).
GURPS-Charakter - nicht. Bzw. sind kaputt für die nächsten Wochen.

Gutes/ Schlechtes?
Für (nach HERO-Jargon) realistisch-heroische Kampagnen ist GURPS die bessere Wahl.
Je cinematischer es wird, desto mehr braucht man Extra-Regeln, die sich für HERO-Kenner anfühlen wie  "Ah ja, wie bei HERO - nur nicht so stimmig".
Wer gerne mal diese oder jene Waffe wirklich fundiert recherchiert im Spiel einsetztzen will, gut oder exzellent geschriebene Quellenbücher zur Hand nehmen will - GURPS ist eine gute Wahl.

Ich würde es für Fantasy einsetzen (hab damit mal Celtic Myth und ganz kurz CONAN geleitet). Bei moderne Kampagnen sollte entwerde wenig oder viel geschossenw erden - und im letzteren Fall sollten die Sc Zugriff auf Körperpanzer haben. Anosonsten kann der erste Kampf der letzte sein - überleben kann man so einen Schuss in die Brust, aber das Spiel ist für den SC zu Ende für das Abenteuer.

Das passiert bei HERO eher selten.

Ich hoffe das hilft für das erste.
GURPS-Charakter
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1194 am: 11.04.2021 | 16:37 »
Oh, danke, das half alles sogar sehr, weil GURPS dann wohl eines meiner Spielspaßkriterien nicht erfüllt, nämlich ein gewisses Maß an Heldentum und Cinematik.
Realismussimulationen haben mich häufig nicht langfristig begeistert.
:)

PS: Ich habe zum Klauen übrigens zahlreiche Settingquellenbücher von GURPS im Schrank. Nur die Regeln gingen stets an mir vorbei.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1195 am: 11.04.2021 | 16:52 »
Ich stimme dem zu, was Irian und General Kong schreiben.

Wenn Du irgendwann mal für ein Setting / eine Epoche  recherchierst, dann schaue, ob GURPS nicht ein Quellenbuch dazu hat herausgebracht hast. Damit hat es bei mir angefangen. Ich habe die guten Quellenbücher fünf Jahre besessen, bis ich das erste Grundregelwerk erworben hatte. Ich habe fast alles von der dritten Edition, was nicht Space ist, und wenn ich ein Setting vorbereite, wandle ich durch die Bibliothek und kann über Setting, Technik und ggf. spezielle Monster des Settings aus diversen Büchern etwas zusammenstellen. ... Ich glaube, dass ist jetzt eher abschreckend ich   ::).

Für mich GURPS das erste Universalsystem, inzwischen gibt es ja echt viele, und ich mag nicht gerne Regeln lernen. Also habe ich die Regeln / erweiterten Regeln einmal vor  Dekaden gelernt und nun schaue ich nur noch mal in Settingbände nach, wenn wir ein anderen Setting spielen.

Die Komplexität kannst Du je nach Geschmack skalieren, und es geht immer alles gut.


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1196 am: 11.04.2021 | 16:55 »
@JS Ich würde nicht sagen, dass Heldentum und Cinematik und GURPS sich ausschließen. Es stimmt zwar, dass extremere Powerlevel nicht mehr so ideal sind in GURPS, insb. wenn die Wahlmöglichkeiten zu groß sind (mit Templates klappt es ganz gut), aber heldenhaft und cinematisch gehen durchaus. GURPS Martial Arts hat z.B. sehr viele Optionen für cinematische Martial Arts. Dungeon Fantasy baut z.B. auch auf 250 Punkten auf und damit sind Charaktere dann durchaus heldenhaft(er). Das ändert nix daran, dass die Anzahl der Hitpoints normalerweise geringer ist als in vielen anderen Systemen, aber mit mehr Punkten werden auch die Möglichkeiten größer.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1197 am: 11.04.2021 | 16:56 »
Sagen wir mal so: Big Damn Heroes und Cinematic Action kann man auch mit GURPS haben. Insbesondere die vierte Edition ist da nochmal einen guten Schritt in Richtung Modularität gegangen, es hängt halt immer davon ab welche Regeln man benutzt.
Sprich man kann sich in GURPS genauso seine Effekte zusammenbasteln wie in HERO wenn man denn möchte. Die Zeiten wo man zB für seinen Super nur aus einigen wenigen Optionen wählen konnte sind vorbei ;).
Shotgun to the chest? Flesh Wounds aus den Cinematic Combat Rules wirkt Wunder.
Oder http://www.sjgames.com/gurps/books/action/.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 17:00 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1198 am: 11.04.2021 | 17:20 »
Klar, mit Extraregeln lässt sich das abbilden. Tötlich geht mit HERO auch - einfach die Start- Body auf 5 reduzieren und bei 10 dann das Maximum ansetzen.

Aber ich bleibe dabei:
Fantasy und eher geringer Powerlevel - GURPS nach Buch weit vorne.
Super und High Power - HERO.

Alleine schon bei den Attributen kann man das sehen: STÄRKE 10, 11, 12, 13 ist bei GURPS relevant, bei HERO eher nicht.
STÄRKE 60, 80, 100 ist bei HERO gut abzubilden, bei GURPS knackt es da schon gewaltig.

Ist nun Gurps oder Hero "besser"?
1. Geschmackssache.
2. Kommt drauf an, was man spielen möchte.:
GURPS Supers ist für mich ein klarer Fall von "Och ne!"
Eine Horror-Kampagne? Lass Hero mal stecken.
Fantasy? Geht beides. Aber bei Hero "fühlen" sich Zaubersprüche immer wie Superfähigkeiten an.
PULP? Eher Hero.
Agenten - der Gurps Hero, geht aber beides.
Martialisch Arts - beides geht. Gurps für Enter the Dragon, Heto für Jsckie Chan Action.
usw.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1199 am: 11.04.2021 | 17:46 »
Ich würde unterschreiben, dass Superpower definitiv eher ne Ecke für Hero sind. Geht mit GURPS, kein Problem, aber Hero ist da einfach besser drin - kein Wunder, wenn man die Ursprünge bedenkt. "Darunter" würde ich aber sagen, kommt es stark auf das jeweilige Setting und die Details an. Heroische Fantasy ist imho kein Problem für GURPS, genausowenig wie Jackie Chan, genau wie andere cinematische Settings.

Aber das bedeutet nicht, dass ich eines der beiden Systeme für generell "besser" halte. Für manche Ecken gibt es definitiv Vorteile von einem der beiden Systeme, mittendrin geht sicherlich beides. Kommt vermutlich in vielen Fällen auch einfach drauf an, was man kennt und wo man sich wohler fühlt.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.