Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 216790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1250 am: 17.04.2021 | 13:56 »
Mußt du wohl eher nicht, du hast ja einiges zu tun gerade. Ich bleibe ja vorerst an GURPS dran.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1251 am: 17.04.2021 | 13:56 »
Was man bei GURPS auch nicht vergessen sollte, ist die "Frontlastigkeit": 95% der Arbeit macht man sich vor dem Spiel; in der Anwendung am Tisch ist es ziemlich flott.

Dafür sind die 95% vorher auch etwas mehr, insb. für den Spielleiter, wenn er ein ganz neues Setting damit abdecken will ;-) Wenn man natürlich eines der existierenden GURPS Settings nimmt, ist es effektiv genau soviel Arbeit wie jedes andere Rollenspiel.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1252 am: 17.04.2021 | 14:26 »
Ich würde sagen selbst mit einem aufbereiteten GURPS Setting ist es mehr Arbeit als eine fertige Setting/System Kombination, weil auch die Settingbücher noch einiges offen lassen zum selber anpassen. Aber das gilt für andere generische Rollenspiele, die ich kenne genauso, dafür braucht man beim nächsten Setting kaum neue Regeln, weil 80-90% indentisch sind.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1253 am: 20.04.2021 | 19:27 »
Wenn man wirklich sehr fix starten und regelbezogen praktisch nichts drumherum planen will, lässt sich eigentlich wirklich immer wieder GURPS Dungeon Fantasy bzw. das Dungeon Fantasy RPG, GURPS Action oder GURPS Monster Hunters empfehlen. Durch die ziemlich tief ausgearbeiteten Templates geht das alles richtig schnell mit den Chars - und großartigerweise supported der freie GCS Editor in seinen Libraries auch alles direkt, man kann also den Kram sehr zügig zusammenklicken, meiner Erfahrung nach kriegen das auch Einsteiger ganz gut hin.
Mit Fantasy, modernem Actionkino u. Urban Fantasy sind da ja zumindest schon mal 3 verbreitete generische Settings am Start, wo eigentlich jeder zumindest eins ganz gern mal spielt... ;)

PS:
Hier hängt es IMHO v. a. davon ab wie schnell der GM sich bzgl. Settinghintergrund was aus dem Ärmel schüttelt bzw. ob man ne schöne systemunabhängige andere Quelle nehmen kann, um sich zu bedienen. Jetzt zuletzt in meiner ISWAT-Kampagne waren wir im New York der 1980er unterwegs, das war ziemlich praktisch einfach schnell irgendwas an "real world"-Daten wie Fotos, Wikipedia-Einträge etc. aus der Suchmaschine zu ziehen und direkt ingame zu nutzen ^^ Habe da jetzt übrigens auch mal endlich die Chase-Regeln aus GURPS Action ausprobieren können, spielen sich ganz cool :)
« Letzte Änderung: 20.04.2021 | 19:35 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1254 am: 23.04.2021 | 13:28 »
How to Be a GURPS GM: Managing Expectations

http://www.warehouse23.com/products/SJG37-0366

Oh, das finde ich ein spannendes Thema, habe ich mir direkt mal geladen :)


...gleich in der Einleitung ein guter Satz zu dem Thema, dass Spieler ja auch immer so ihre ganz eigenen (aber manchmal sehr abweichenden) Erwartungen an eine Kampagne und ein System haben:  >> Thus, everything here could be seen as “How to Be a GURPS Player,” too.  << :d ...und wie ich mir schon dachte sind die meisten Sachen eigentlich Metainfos, gar nicht so systemspezifisch, aber bestimmt sehr praktisch um z. B. passende Auszüge daraus an Spieler zu verteilen.



« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 13:32 von OldSam »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1255 am: 23.04.2021 | 13:52 »
Jo, hab's mir auch geholt und sieht tatsächlich beim Querlesen recht interessant aus, div. Details um als Spielleiter drauf zu achten oder eben für die Spieler als Hinweis. Kurz und knackig.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1256 am: 23.04.2021 | 13:59 »
Ich oute mich jetzt einfach mal: Ich habe mir GURPS inzwischen auch zugelegt und habe angefangen, mich einzulesen. Gar nicht mal, weil ich es mit meinen Gruppen spielen will, sondern weil ich es mir ziemlich gut zum Weltenbauen und Geschichtenerzählen vorstellen kann. Andere machen in der Coronapause Diamond Painting, ich lese GURPS. ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1257 am: 23.04.2021 | 14:02 »
Mie tuuuuuh!
Heute kam Campaigns.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1258 am: 23.04.2021 | 16:39 »
Mie tuuuuuh!

[..] Ich habe mir GURPS inzwischen auch zugelegt und habe angefangen, mich einzulesen. [..]
:headbang:

Irgendwie müssten wir dazu nochmal eine Roll20 Runde GURPS Deathwatch zocken, Corona scheint sich ja noch eine Weil hinzuziehen. ;D
« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 17:20 von K!aus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1259 am: 23.04.2021 | 19:27 »
Ich oute mich jetzt einfach mal: Ich habe mir GURPS inzwischen auch zugelegt und habe angefangen, mich einzulesen. Gar nicht mal, weil ich es mit meinen Gruppen spielen will, sondern weil ich es mir ziemlich gut zum Weltenbauen und Geschichtenerzählen vorstellen kann.
:d  ...speziell wenn man dann in den diversen Quellenbänden auf Schatzsuche geht ist das in der Tat sehr ergiebig, da gibt's ja Unmengen an Ideen und Material ;)
« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 20:58 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1260 am: 23.04.2021 | 19:31 »
Mie tuuuuuh!
Heute kam Campaigns.
:)

Have fun! :d
Ich find's immer wieder krass was allein alles im Basic Set steckt. Ist aber definitiv nicht nötig da gleich alles einzubeziehen, für den Anfang ist es auch wirklich sinnig viele optionals wegzulassen. Ich empfehle v. a. Kapitel 10 über 'Success Rolls' recht intensiv zu lesen, speziell auch um frühzeitig gut "improvisieren" zu können, viele Sachen aus dem Campaigns kann man aber als "Buffet" sehen, also nur nehmen worauf man grad Hunger hat ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1261 am: 23.04.2021 | 19:34 »
Die beiden Basic Sets sind schon eine Motherlode an coolem Zeug. Da werde ich reichlich zu lesen haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1262 am: 23.04.2021 | 20:05 »
Viele Erweiterungen bieten auch "nur" andere Perspektiven auf das Basic Set oder spezialisierte Anwendungsbeispiele.
Man zehrt also bis in alle Ewigkeit von dem, was man sich in den Grundregeln erschließt ;)

Das große Schisma, wenn es denn so was in der GURPS-Szene gibt, ist die Frage, ob man Powers nutzt oder nicht.
Manche schwören darauf, ich finde es viel zu kleinteilig und nutze lieber angepasste Vor- und Nachteile aus dem Basic Set.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1263 am: 23.04.2021 | 20:28 »
Jo, Powers sehen ja einige quasi als das 3. Buch des Basic Sets wg. der zusätzlichen umfangreichen Build-Options. Für mich kommt es eigentlich hauptsächlich auf das Setting an... Wenn man in Richtung Superhelden bzw. sehr mächtige Chars mit sehr speziellen krassen Kräften gehen will bietet sich Powers denke ich schon sehr an, aber als "must" hatte ich es auch eher seltener in Kampagnen. Sofern man nicht sowieso sehr stark auf classic magic oder so geht, das ist ja auch ne klare Alternative zum Powers-Ansatz.
Und bei ganz vielen Sachen kann man ja, wie du sagst, ohnehin allein aus dem Basic so viel bei den Advantages anpassen bzw. braucht noch nicht mal das komplett. Oft ist die Anforderung dann ja spezialisierter, vielleicht bei ner modernen Kampagne z. B. lieber mehr den Techkatalog mit Waffen aus High-Tech o. ä.
« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 20:30 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1264 am: 23.04.2021 | 21:01 »
Das große Schisma, wenn es denn so was in der GURPS-Szene gibt, ist die Frage, ob man Powers nutzt oder nicht.
Ich habe bei Powers erstmal richtig gemerkt, dass bei GURPS diese Kräfte sehr teuer sind. Beim Konvertieren der Psi Regeln aka Psioniker kam immer wieder heraus, dass Kräfte in Anlehnung an FFG's Deathwatch im Vergleich unbezahlbar sind. Gerade weil wir für die Space Marines und deren Ausrüstung Spielwerte aus Ultra-Tech verwendet hatten, wo die Power Armour Schutzwerte von DR 70/50 hat, d.h. wenn du solch ähnliche Werte mit Powers erreichen willst, dann ist - salopp formuliert - die Kraft teurer als der ganze Charakter.

Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran "convert the setting and not the rules", aber die Kräfte im Vergleich zu den übrigen Waffen- und Schutzwerten bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen bei der Konvertierung.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1265 am: 23.04.2021 | 22:33 »
Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran

...nimm nicht Powers :P 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1266 am: 23.04.2021 | 22:44 »
Natürlich sind einige Argumente denkbar, allen voran "convert the setting and not the rules", aber die Kräfte im Vergleich zu den übrigen Waffen- und Schutzwerten bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen bei der Konvertierung.

Ja, da sagst du was... Speziell im Bereich von Ultra-Tech und höher muss ich auch sagen, dass das mit den Powers von der Skalierung her leider echt nicht mehr gut zusammenpasst im Standard: Die große Schwierigkeit ist IMHO, dass die TechLevel einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben, jedoch bei Powers erstmal kein Faktor sind (oft genug kommen Powers ja auch in Low-Tech-Welten zum Einsatz ist ja fairerweise zu sagen).

In Deinem Ultra-Tech-Fall würde ich eine Skalierung reinbringen, das ist dann sehr viel balancierter für den PSI-Char... Ich denke dieser Artikel von Douglas Cole dürfte dich interessieren...?  --> https://gamingballistic.com/2014/06/17/scaling-character-dr-by-tech-leve/

Oder eine andere Variante, etwas näher am Basic Set, die ich früher mal genutzt habe, ist das Ganze auf die Geldkosten für die Ausrüstung zu beziehen... Wenn man mit TL-Unterschieden spielt, wird der Preis immer verdoppelt für jeden TL, der den normalen der Kampagne übersteigt (rechnet man mit 2^TL-Differenz - siehe B27). Beispiel: Du kaufst eine modernere Waffe aus "normaler TL+3" dann wird der Preis verachtfacht (2^3)) - das kann man letztlich über das Startgeld von Chars auch in CP umrechnen, wenn man will (also als ein möglicher Ansatz für das Thema). Wenn Du z. B. definierst, dass die normale PSI/Magie-Anwendung meinetwegen TL4 ist oder so, dann sieht man, dass Du schon mit einiger Berechtigung nen ordentlichen Skalierungsfaktor drin haben kannst.... ;)

In der gleichen grundlegenden Denklinie, also nach TL-Differenz zu gehen, argumentiert der Artikel letztlich auch, ich finde das ist sehr angemessen da eine nötige Skalierung zu sehen, modernes Equipment ist einfach verdammt gut für den geringen Invest aus Balancing-Sicht...





« Letzte Änderung: 23.04.2021 | 23:19 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1267 am: 25.04.2021 | 11:13 »
...nimm nicht Powers :P 8)
Na ja, mit Powers kommt ja nur das ganze Finetuning. Grundlegend fängt es bereits im Basic Set mit Innate Attack oder Damage Resistance an, diese in die Größenordnung der Bolter oder Power Armour zu bringen kostet einfach sehr viel CP.  ^-^

In Deinem Ultra-Tech-Fall würde ich eine Skalierung reinbringen, das ist dann sehr viel balancierter für den PSI-Char... Ich denke dieser Artikel von Douglas Cole dürfte dich interessieren...?  --> https://gamingballistic.com/2014/06/17/scaling-character-dr-by-tech-leve/
Das ist in der Tat ein guter Hinweis.

Wie gesagt, die Frage ist ja wieder, was man damit bezwecken will. Wenn der Psyker tatsächlich nur just another damage dealer ist, dann kann man sich das ganze auch schenken und wird sicherlich dem Fluff von WH40k nicht gerecht. Da geht es auch eher darum Kräfte zu bekämpfen, denen mit mundanen Waffen nichts entgegenzubringen ist. Und damit können die Kosten z.B. für ein Psi-Verteidigung auch rel. gering sein, aber da sie eben nur ein Librarian beherrscht, werden sie dadurch - unabhängig von CP - wertvoll.

Und da sind wir wieder ... mit GURPS muss man sich einfach damit beschäftigen, was man eigentlich (simulieren) will.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1268 am: 25.04.2021 | 12:10 »
Doofe Anfängerfrage: So etwas wie ein umfassendes Bestiarium für die ganzen Klischeeviecher (z.B. der Fantasy) scheint es ja nicht zu geben, oder?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1269 am: 25.04.2021 | 12:38 »
Für die 4E bisher nicht, entweder das alte Fantasy Bestiary für die 3E nehmen, oder in der Dungeon Fantasy Reihe gucken, da sind in DF 2 - Dungeons welche drin und dann gibst DF Monsters 1-4

PS
Tante Edit sagt:
Viele der humanoiden Klassiker wie Orks, Kobolde, Goblins usw. bastelt man sich einfach aus nem Racial Template und nem Occupational Template zusammen, im Fantasy sind da schon einige Templates drin, und wenns mehr Richtung D&D gehen soll DF 3 - The Next Level für die Völker und DF 15 - Henchmen für einfache Jobtemplates
« Letzte Änderung: 25.04.2021 | 12:45 von Woodman »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1270 am: 25.04.2021 | 13:32 »
Kommt für Dungeon Fantasy stetiger Content? Falls ja, hat SJG ja was richtig gemacht, denn der KS ging damals ja steil.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1271 am: 25.04.2021 | 13:58 »
Ja, für DF gibt es ziemlich häufig irgendwelche größeren oder kleinern Neuigkeiten - Minisettings, Monstersammlungen, Abenteuer, etc.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1272 am: 25.04.2021 | 13:59 »
Ich glaub das ist etwas verwirrend, es gibt das Dungeon Fantasy Role Playing game (DFRPG), für das es damals den KS gab, das hat noch ein weiteres Monsterhandbuch bekommen, und Abenteuer/Settingebeschreibung von Gaming Balistic. DFRPG ist eine standalone Box mit einem komplett angepassten GURPS Grundregelwerk. Die Grundlage für das DFRPG war die GURPS Dungeon Fantasy Reihe (DF), letzteres hat mittlerweile auch 21 Titel in der Hauptreihe und nochmal 20 weitere in Nebenreihen, das verweist aber an allen möglichen Stellen auf andere GURPS Bücher und wiederholt kaum was.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1273 am: 25.04.2021 | 14:02 »
also ich benutze beides in meiner DF Kampagne und das funktioniert ganz gut - nur bei Geld und Rüstungen muss man aufpassen, da nehm ich gegenwärtig die DF statt der GDF Werte.
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1274 am: 25.04.2021 | 14:37 »
Ich glaub das ist etwas verwirrend, es gibt das Dungeon Fantasy Role Playing game (DFRPG), für das es damals den KS gab, das hat noch ein weiteres Monsterhandbuch bekommen, und Abenteuer/Settingebeschreibung von Gaming Balistic. DFRPG ist eine standalone Box mit einem komplett angepassten GURPS Grundregelwerk. Die Grundlage für das DFRPG war die GURPS Dungeon Fantasy Reihe (DF), letzteres hat mittlerweile auch 21 Titel in der Hauptreihe und nochmal 20 weitere in Nebenreihen, das verweist aber an allen möglichen Stellen auf andere GURPS Bücher und wiederholt kaum was.

Das ist ja fast so verwirrend wie beim RQ-Versionen-Quatsch ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters